Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christus = Erretter

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
seaofgreen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christus = Erretter

01.02.2005 um 01:42
Hi alle ..

.. erstmal ein paar kurze Zitate, danach 2 kleine Fragen.

Philipperbrief
2,5 Ein jeder sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war.
2,6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
2,7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
2,8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
2,9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
2,10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
2,11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Apostelgeschichte
4,12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.




Kann es sein das der Name "Christus" schon im Wortlaut "Erretter" bedeutet?
Das Jesus Christus nach seiner Auferstehung als die einzige Geistige "Rettungs"Energie überall existiert, um jedem der gerettet werden möchte die Möglichkeit zur Rettung zu geben?

schreibt bitte was :)

lg

Anzeige
melden

Christus = Erretter

01.02.2005 um 01:54
@seaofgreen

Chrestos, das ist "Der Gesalbte". Ein Titel der im Altertum auch den Kaisern zustand. Auch Erlöser und Weltenheiland war seinerzeit nichts so außergewöhnliches, wie uns das heute erscheint.

Jesus selbst hat NIE seine Göttlichkeit erwähnt. DAS kam alles erst 50 - 100 Jahre NACH seinem Ableben auf. Enstprechende Bibelstellen sind längst als nachträgliche Einfügungen in die synoptischen Texte erkannt. und die größte Anzahl der Paulus-Briefe gelten heute als gefälscht. Eben WEIL es darum ging Jesus zu "vergotten". Auch DAS war seinerzeit erlaubt und gang und gäbe.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Christus = Erretter

01.02.2005 um 15:13
Jesus hieß nicht von Anfang an Christus, man hat ihm diesen Titel nachträglich hinzugefügt. Wenn du dir mal die Apostelgeschichte durchließt, dann wirst du auch auf einige Hinweise stoßen, die erklären, wie das geschehen ist (es ist aber nicht einfach zu deuten, wie so vieles).

Wie Jafrael schon gesagt hat heißt "Christus" der gesalbte. Das ist der zweite Titel (nach Messias), der ihm zuteil wurde. Vielleicht sogar schon während Lebzeiten. Jedenfalls ist anzumerken, dass schon Markus (um 50 n.Chr.) dieses Attribut verwendete. Man weiß nicht genau ob Markus dieses Attribut Jesu erfunden hat oder ob er es (was wahrscheinlicher ist) aus mündlichen (oder schriftlichen) Überlieferungen entnahm. Einige Historiker behaupten, dass sich das Attribut schon während Jesu wirken als "Umschreibung" für ihn aufkam. Man kann davon ausgehen, dass Jesus ein bekannter Mann war. Das Attribut der gesalbte ließe sich demnach auf die Taufe Jesu zurückführen.
Wie "Christus" nun wirklich entstand weiß man nicht. Tatsache ist jedoch, dass die Urkristliche Kirche und die Evangelisten das Anhängsel "Christus" schon kannten, wenn auch in einer anderen Bedeutung.

Zu "Erreter der Welt". Dies ist eine Sache, die erst durch das Christentum aufkam., aber vorallem dann hervorgehoben wurde als die Kirche wichtiger Bestandteil des Staates wurde. Jesus stirbt am Kreuz und wird dadurch zum Erreter der Welt. Diese Ansicht wurde vorallem im Mittelalter (aber auch schon während der spät-römischen Antike, also während der Romanik) so aufgebaut, wie wir sie heute kennen. Selbst das Urchristentum beschrieb Jesus nicht als "Erreter der Welt". auch war der Tod Jesu ein eher unbedeutendes Ereignis.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
nogi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christus = Erretter

01.02.2005 um 15:27
Was war dann der Nachname von Jesus. Ist er adelig wegen Von Nazareth?


melden

Christus = Erretter

01.02.2005 um 15:28
Aha, Jesus ist also die Erettungsenergie die jedem zusteht der sie will?
Wenn man seinen Glauben finden kann, so geht das ja vielleicht über Jesus aber ist der wirklich unbedingt nötig?


/|_________
|_|---------|
Das is ja der Hammer ^^



melden

Christus = Erretter

01.02.2005 um 15:29
Jesus is eventuell nur im übertragenden Sinne vielleicht adelig, als König der Juden aber sonst net... was du dir da wieder zusammenreimst...^^

/|_________
|_|---------|
Das is ja der Hammer ^^



melden

Christus = Erretter

01.02.2005 um 15:44
@nogi
Jesus hatte einen ganz normalen Namen, wie es sich für die Unterklasse jedes jüdischen Reiches gehört.
Mit vollen Namen hieß er "Jeshua ben Joseph Nazarethea", was soviel heißt wie "Jesus aus Nazareth Son des Joseph". da liegt auch der Denkfehler. Es heißt eben nicht Jesus von Nazareth, sondern Jesus aus Nazareth.

Ach noch etwas.
Wie wurde der Name Jeshua zu Jesus?
Das liegt an der Übersetzung ins grieschiche. Da die Hellenen kein "sh" kennen wurde aus "Jeshua" halt "Jesos". Der Stamm ist gleich geblieben, doch wurden Namen im griechischen dekliniert. Und da die 1.Person Singular im Grieschichen auf "os" endet entstand Jesos. Die nächste Übersetzung ist dann vom grieschichen ins lateiniche. da im Lateinichen die 1.Person Singular (bei Namen) auf "us" endet wurde aus "Jesos" "Jesus". Wir deutschen haben den lateinischen Term (die Kersch is schuld) behalten, weswegen es im Genitiv auch Jesu und nicht Jesus' heißt. Hätten wir es aber richtig übersetzt hieß Jesus bei uns nicht Jesus, sondern Joschua... oder Jeshua, da wir jüdische Namen im deutschen raum ja schon immer kannten.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Christus = Erretter

01.02.2005 um 22:16
-"Jesus selbst hat NIE seine Göttlichkeit erwähnt. DAS kam alles erst 50 - 100 Jahre NACH seinem Ableben auf. Enstprechende Bibelstellen sind längst als nachträgliche Einfügungen in die synoptischen Texte erkannt. und die größte Anzahl der Paulus-Briefe gelten heute als gefälscht. Eben WEIL es darum ging Jesus zu "vergotten". Auch DAS war seinerzeit erlaubt und gang und gäbe."

Hier liegst du falsch, nur weil Geschichtsforscher keine (materiellen) Anhaltspunkte für die Echtheit dieser Dokumente ausmachen konnten, schliesst das ja noch lange nicht aus, das diese Inhalte für Mysterieneingeweihte aus der geistigen Welt ersichtlich waren. Jesus mußte das nicht erwähnen, weil die Entwicklungen und Veränderungen auf der feinstofflichen ebene ganz offensichtlich waren, für die, die diese wahrnehmen konnten. ;)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Christus = Erretter

01.02.2005 um 22:47
Lieber seaofgreen,
du hast Recht, nur durch Jesus Christus können wir gerettet werden, sprich zu
Gott kommen. Und du hast ebenfalls Recht, wer gerettet werden möchte, der
wird auch gerettet. Gottes Heilsangebot steht, indem der Sohn Gottes, Jesus
Christus für unsere Sünden gestorben ist. Nur annehmen muss jeder Mensch
für sich allein dieses Angebot.

Ich kann dir garantieren, du kannst Jesus persönlich kennenlernen, du musst
ihn nur in dein Leben lassen und als deinen Retter und Herrn anerkennen.

Offenbarung 3,20: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. wenn jemand
meine Stimme hören wird und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen
und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

Matthäus 7,7-8: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden;
klopfet an, so wird euch aufgetan.
Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da
anklopft, dem wird aufgetan.

Johannes 14,6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und
das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Ich wünsche dir seaofgreen, dass Du von Herzen nach der Wahrheit suchen
wirst. Gott selbst sagt, dann wirst du sie auch finden.

Gott segne Dich

Johannes 3,16:
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Dreieinigkeitslehre ist eine teuflische Irrlehre!



melden

Christus = Erretter

01.02.2005 um 23:33
Ich muss meinen Vorredner wohl einmal teilweise zustimmen, ...

die Bezeichung Christus kommt wohl wie heute allgemein angenommen wird aus dem griechischen Chrestos, was soviel wie "der Gesalbte" bedeutet. Es ist möglich dass ihm dieser Name schon zu seinen Lebzeiten gegeben wurde, da es für seine Jünger ohne jeden Zweifel war, dass durch ihn der Wille Gottes handelte, und er somit ihr "König" (Anführer) war. Die Bezeichnung als Gesalbter war zudem damals nicht unüblich für jemanden der eine besondere Stellung und Position inne hatte.
Ebenso erhielt er wohl auch den Titel Messias schon zu Lebzeiten, da er wie jedenfalls in der Bibel geschrieben steht, die Wunder vollbrachte, welche schon in den alten Schriften prophezeit wurden. Somit war es für seine Anhänger ebenso deutlich, dass er es sein musste, und somit er der Erlöser war der ihnen verheißen wurde...

Zum Thema Jesus adelig oder nicht...
naja ... Er wird zwar als König der Juden bezeichnet... aber als Adelstitel ist die Sache mit dem "von Nazareth" nicht anzusehen.
Früher war es üblich die Menschen nach ihrer Abstammung ( väterlicher Seite ) und ihrer Herkunft zu bezeichnen.
Auch im Deutschen ist uns diese Bezeichnung durchaus Vertraut, so gibt es bekannte alte Namen wie Walter von der Vogelweyde oder ähnliches...

[ im Deutschen ist es auch teils üblich gewesen Menschen nach ihrem Beruf zu bezeichnen, was wir auch heut noch an einigen Namen erkennen können .. ( Müller, Böttcher, Gerber, usw... ) ]

in arabischen Ländern ist auch teilweise heute noch gebräuchlich den Namen aus der Abstammung heraus zu wählen ...
so habe ich einen Studienkollegen namens M. ben Sahid K. L. was auf den Namen seines Vater verweist...

Ob Jesu Christi jedoch wirklich der Erretter, der Messias, der Sohn Gottes ist.... das ist eine Frage die du dir nur selbst beantworten kannst. Bei der Beantwortung dieser Frage kommt es auf deine innerste Überzeugung an...
Glaubst du an die Schriften ( nicht unbedingt wortwörtlich sondern vom Sinn her gesehen), ... bist du Willens den Herrn als Schöpfer und Erlöser der Welt zu erkennen, ... fühlst du in irgendeiner Art und Weise die Anwesenheit Gottes bei bestimmten Gelegenheiten, oder an bestimmten Orten ... geben dir die Evangelien irgendwas und kannst du mit ihnen im Leben etwas anfangen? ...

Dies sind einige der Fragen die ich mir stellte, und die ich für mich persönlich beantwortet habe. ...
Aber noch etwas diese Antworten sind deine Antworten auf deine Fragen, ... es ist keine allgemeingültige Universalweisheit, und es gibt Menschen die sich diese Fragen nie stellten oder die sie anders beantwortet haben,... das sollte dich jedoch nicht von deinem Weg, deiner Art ihn zu gehen, und schon gar nicht von deinem Ziel abbringen.

Und noch eins vorweg weil ich einige schon wieder maulen höre... dies ist kein Aufruf sich nur einmal eine Überzeugung zu zu legen und diese Stur bei zu behalten ... Ich lebe mit meinem Glauben in steter selbst Kritik... und das in einem sehr positiven Sinn... ich hinterfrage meinen Glauben stetig und immer wieder, .. und bisher fand ich meist zu einem stetig tieferen Glauben ...

CU Kamikaze




Er ward das Licht in der Finsternis, doch die Finsternis hat es nicht erkannt.


melden

Christus = Erretter

02.02.2005 um 00:01
@Seraphim83
<"ier liegst du falsch, nur weil Geschichtsforscher keine (materiellen) Anhaltspunkte für die Echtheit dieser Dokumente ausmachen konnten, schliesst das ja noch lange nicht aus, das diese Inhalte für Mysterieneingeweihte aus der geistigen Welt ersichtlich waren. Jesus mußte das nicht erwähnen, weil die Entwicklungen und Veränderungen auf der feinstofflichen ebene ganz offensichtlich waren, für die, die diese wahrnehmen konnten. ">

Nun, DIESER Argumentation gebe ich mich geschlagen -gg*

Mysterieneingeweihte können von und durch meine Argumentation NICHT infrage gestellt werden.

Das lustige ist nur, daß es so viele davon gibt und gab. Und demzufolge auch so viele Weltheilande. Ich schenke mir jetzt sie nochmal aufzuzählen, denn das habe ich an anderer Stelle schon getan.

Von all denen hat der "paulinische" überlebt.
EBEN WEIL er zum Fundament der Staatsreligionen gemacht wurde. Ein in meinen Augen ganz und gar unmysteriöser und unmystischer Vorgang.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Christus = Erretter

02.02.2005 um 00:05
@jafrael

ok, da war ich tatsächlich etwas unpräzise...daß das auf die Paulus-Briefe zutrifft, dafür lege ich meine Hände auch nicht unbedingt für ins feuer *gg*

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Christus = Erretter

02.02.2005 um 00:47
@kamikaze
<"Ebenso erhielt er wohl auch den Titel Messias schon zu Lebzeiten, da er wie jedenfalls in der Bibel geschrieben steht, die Wunder vollbrachte, welche schon in den alten Schriften prophezeit wurden. Somit war es für seine Anhänger ebenso deutlich, dass er es sein musste, und somit er der Erlöser war der ihnen verheißen wurde... ">

Die heutige Bibelforschung - von den bedeutendsten europäischen Theologen durchgeführt - siehst das genau umgekehrt, nämlich SO:

ALLE JESUS ZUGESCHRIEBENEN WUNDER WURDEN SCHON IN VORCHRISTLICHER ZEIT VOLLBRACHT

Der Theologe Bousset schreibt:

"Man übertrug allerlei im Volksmunde lebendige Geschichten von diesem oder jenem Wundertäter auf Jesus und stattete mit schon geläufigen Wundermotiven schon vorhandene evangelische Erzählungen aus."

und der Theologe Dibelius meinte:

"...judenchristliche Erzähler machten Jesus zum Helden von bekannten Propheten- oder Rabbinen-Legenden, heidenchristlichen Novellisten gaben Geschichten von Göttern Heilanden und Wundertätern umgeprägt auf den christlichen Heiland weiter"

Die Forschung weiß längst, daß es in der antiken Literatur zahlreiche Gegenstücke zu den evangelischen Wundergeschichten gibt; daß diese sowohl inhaltlich wie in der Stilisierung mit den profanen Wundererzählungen weithin übereinstimmen und das schließlich auch der heidnische Ursprung der synoptischen (Markus, Lukas und Matthäus sind die Synoptiker) Wunderlegenden überwiegend wahrscheinlich ist.
(siehe: H. Klostermann-"Das Markus-Evangelium" und der Theologe R. Bultmann "Synoptische Tradition")

Später übertrug man übrigens manche von ihnen auf Mohammed, denn wie Jesus gegenüber den heidnischen Gottheiten konkurrenzfähig gemacht werden mußte, so Mohammed gegenüber Jesus.

Nahezu sämtliche Wundergeschichten finden sich so und vergleichbar bei Buddha, Asklepios, Herakles und Dionysos.

Denn damals war es so, wie es der Theologe Trede beschreibt:

"Man lebte denkend und glaubend in einer Wunderwelt, wie der Fisch im Wasser"

und noch ein Zitat aus G. P. Wetter - "Der Sohn Gottes" Seite 83 f (eine Untersuchung über den Charakter und die Tendenz des Johannes-Evangeliums. Zugleich ein Beitrag zur Kenntnis der Heilandsgestalten der Antike)

"Alle Welt war von einem schrankenlosen Aber- und Offenbarungsglauben beherrscht. Geheimkulte, Magie und Mantik blühten. Bußstimmung, Dämonenwahn, Orakeldeuterei grassierten. An das Erscheinen von Güttern hat man allgemein geglaubt. Von Gott besesene Weise, Seher, Heilsverkünder, Mystagogen, Thaumaturgen, Inspirierte zogen in allen Teilen des römischen Reiches umher. Sie predigten und taten Wunder. Sie waren alle, das charakterisiert sie geradezu, voll von Gottes Geist und Kraft."

Das gilt es zu wissen, wenn über die Wunder im Neuen Testament gesprochen wird und dafür um das '"rauszupfriemeln" habe ich mich geschlagene 2 Stunden bemüht! -gg*

Ihr werdet das wieder mit ein paar lapidaren Sätzen wegwischen - ich weiß.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
seaofgreen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christus = Erretter

02.02.2005 um 01:18
ich danke euch allen :)

@ Pestizide ich glaub mittlerweile schon das es so ist, das jesus wirklich der einzige ist der sowas macht, weils genau so in der bibel steht, und ich je mehr ich sie lese hab ich das gefühl wahrheit in ihr zu finden. ich denk nich das das buch an irgendeiner stelle so gefälscht ist das die bedeutung verloren geht, weil ich glaube das gott uns allen die möglichkeit geben möchte gewisse dinge zu erkennen - auf vielen wegen, aber auch durch die heilige schrift.

lg


melden

Christus = Erretter

02.02.2005 um 02:22
@seaofgreen
vor Deinem posting habe ich geschrieben:

Ihr werdet das wieder mit ein paar lapidaren Sätzen wegwischen - ich weiß.

..und so ist es auch. Glauben triumphiert SO über Wissen.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
seaofgreen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christus = Erretter

02.02.2005 um 03:42
"Glauben triumphiert SO über Wissen."

1.kor
13,9 denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser Weissagen ist Stückwerk.
13,10 Wenn aber kommen wird das vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
[..]
13,13 Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.



wenn ich die ganze bibel auswendig wüsste, wäre das keine garantie dafür das ich auch nur einen vers anwenden kann :)
wissen ist vielleicht nicht unwichtig aber es reicht einfach nicht aus - glaube hoffnung und liebe sind stärker als wissen.


lg


melden

Christus = Erretter

02.02.2005 um 03:57
Wozu auf einen Erretter im Aussen warten, wenn Du den Erretter, das Christusbewusstsein, in Dir selbst auslösen kannst? (Anleitung: siehe Jesus und Hermetik)

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Christus = Erretter

02.02.2005 um 08:04
moin

ich verstehe nicht, weshalb man dem kind eigentlich unbedingt einen namen verpassen will

buddel

a product of membership !





melden

Christus = Erretter

02.02.2005 um 08:05
Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott. Wenn es doch keinen Gott gibt:
Hilf Dir selbst.

Freddy


melden

Christus = Erretter

02.02.2005 um 08:08
moin

sag doch : lsd (anleitung: siehe albert hofmann)

buddel

a product of membership !





melden

Christus = Erretter

02.02.2005 um 08:10
Timothy Leary wäre stolz auf Dich, mein lieber buddel.

Freddy


Anzeige

melden