Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein neuer Christus ?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Christus, Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 12:42
Anhang: Christus.jpg (20,9 KB)
Der Messias aus der Taiga !

Er sagt, er sei Jesus Christus, der "Meister des Lebens".
Mitten in der sibirischen Taiga hat er sein Reich:
Eine "Sonnenstadt", einen heiligen Berg und etliche Jünger.
Auch immer mehr Deutsche verschlägt es hierher in der Hoffnung auf Erleuchtung und Seelenfrieden.

REUTERS
Der russische Jesus Christus:
Vissarion, alias Sergej Torop, und seine Jünger
Krasnojarsk, Morgengrauen in der "Sonnenstadt", 4000 Kilometer östlich von Moskau. Das Thermometer zeigt 30 Grad unter Null. Ein Gebet ertönt im Reich des selbsternannten Heilands Vissarion. Es soll seinen Jüngern Wärme spenden und natürlich an ihn, ihren Herrn, erinnern. Dann werden die anstehenden Arbeiten an die Brüder verteilt. Auch an Bruder Silvio aus Rostock.

Als einer der treuesten Anhänger Vissarions (übersetzt: Waldmensch) ist es Silvio als einzigem Deutschen vergönnt, mit 75 Russen in nächster Nähe zu seinem Heiland zu leben.
Ein spartanisches Dasein:
Mit fünf Männern teilt er sich eine Blockhütte, persönliches Eigentum ist verpönt. Der einzige Luxus ist ein Ofen, auch ein Bild des Meisters darf natürlich nicht fehlen.

Auf die Frage, warum er hier sei, antwortet Silvio:
"Hier ist alles beweglich. Hier dreht sich die Energie. Schon nach fünf Minuten kann die Welt ganz anders aussehen." Auch Krankheiten entstünden nicht etwa auf Grund der mangelnden Hygiene, so der überzeugte Anhänger. Sie seien indes ein Zeichen für falsche Hoffnungen. Er etwa habe sich eine Darminfektion zugezogen, weil seine Hoffnung auf einen Spaziergang nicht in Erfüllung gegangen sei. Dann habe er allerdings in den Werken Vissarions gelesen, und schon zur Mittagszeit, welch ein Wunder, sei ihm wieder wohler gewesen.

Ein Zeichen Gottes? Bestimmt.
Auch Sektensprecher Igor Nowikow sieht die Zeichen. Wie sonst könnte es sein, dass in dem einzigen beheizten Haus der Gemeinde tropische Pflanzen gedeihen?
Nowikow ist überzeugt: "Wenn die Naturkatastrophe die Welt verändert, werden wir hier diese Gewächse auspflanzen und die Menschheit retten."

Eine Arche Vissarion also. Allerdings eine sehr schlecht erreichbare. Einen mehrtägigen Fußmarsch und lange Wartezeiten in der Kälte müssen viele der Gläubigen ertragen, wenn sie ihren Messias zum sonntäglichen Gebet leibhaftig sehen wollen. Autos kommen hier nicht durch. Sie würden auch den Sinn der offiziell als Ökoprojekt deklarierten Sekte angreifen.

Sonntag. Gebetszeit.
Nach Vissarions Rechnung schreiben wir das Jahr 44 der Blütezeit Epoche, sein Alter. Vor vierzehn Jahren fühlte sich der Heiland, der mal Verkehrspolizist war und Sergei Torop hieß, das erste Mal dazu berufen, das königliche Diadem und den purpurnen Samtumhang zu tragen. Jetzt sitzt er mit letzterem bekleidet auf dem eisigen "Kirchplatz" und will wie eine Ikone wirken.
Himmlische Musik ertönt, die Jünger dürfen vor ihm niederknien oder sitzen, natürlich nach einer strengen Ordnung. Vorne die Pfarrer und Aufseher, viele davon ehemalige Offiziere aus der roten Armee und Intellektuelle, hinten der Rest.

Völliges Schweigen, man versucht sich auf die Wellenlänge des Gurus einzustellen. Es heißt, Vissarions energetische Kraft sei so groß, dass Blitze zünden, wenn ihm ein mental noch Unreifer zu nahe kommt.

Bruder Silvio wartet geduldig auf eine Ansprache seines Herrn. Der segnet jedoch nur das heilige Brot und winkt dem Volk zu. Eine kurze Vorstellung. Silvio reicht sie. "Ich konnte wieder viel Kraft sammeln für die nächste Woche", erklärt er.

Das Dorf Guleiwka.
Einer der rund 40 kleinen Orte in dem Areal, knapp halb so groß wie die Schweiz, in dem die Anhänger leben. Auch Petra aus Goslar und ihr Freund Siegfried aus Hamburg haben sich hier niedergelassen. Ohne jegliche Habseligkeiten leben sie in einer Blockhütte mit selbst gebautem Plumpsklo. Schon früher, in der DDR, hat sich Petra für Esoterik interessiert. Als ihr dann ein Unbekannter ein Aquarell Vissarions schenkte, war es um sie geschehen. Der Heiland hatte nach ihr gerufen und nach Computerexperte Siegfried. Der hat sein Heil mittlerweile in transzendentaler Meditation gefunden.

Was die seltsame Glaubensgemeinschaft jedoch eigentlich ausmacht, kann er nicht beschreiben.
"Was es überhaupt ist, ist ja zweifelhaft. Mach mal Schnitt. Ich weiß es nicht", so der Mann, der in seinem früheren Leben der Technik und Logik verbunden war.

Auch Vissarion selbst kann anscheinend nicht erklären, was das Geheimnis seiner Ausstrahlung ist und wie er merkte, dass er die Reinkarnation Jesus Christus ist. "Tiefe Gemütsbewegungen. Dafür gibt es keine Worte", lautet die spärliche Erklärung bei einem Besuch in seinem heiligen Reich, der himmlischen Wohnstätte.

Auf einem Sofa im Hintergrund sitzen die zwei Ehefrauen des vermeintlichen Heiligen, Lluba und Nastja, 44 und 16 Jahre alt. Zwei Frauen zu haben ist hier normal. "Dreieckfamilie" nennt sich diese neue Version des Zusammenlebens. Sie ist laut Jünger Igor nötig, weil es zu viele Frauen und zu wenig Männer gebe. "Die Frauen können sich sonst schlecht verwirklichen", so der 36-Jährige. Eifersucht wäre kein Thema.

Von dieser Form der Gemeinschaft zeigt sich auch die 20 jährige Anais aus Köln begeistert. Sie ist vor wenigen Monaten im deutschen Haus eingezogen. Insgesamt leben 15 Deutsche im Gebiet Krasnojarsk. Ihre Beweggründe?
"Ich merke hier, wie das ist, wenn zwei Frauen zusammenarbeiten. Das Teamwork ist wunderbar. Und die schwesterliche Beziehung zu dieser Frau. Das ist ein ganz anderer Gedanke", erzählt Anais.

Vissarion hatte sie auf einer seiner Promotion Touren "entdeckt". Anais über die schicksalhafte Begegnung: "Was mir als erstes auffiel, waren diese Augen. Ich konnte mich nicht lösen von diesem Blick. Ich hab so eine Freude empfunden. Aber dieser Blick, er war warm ums Herz." Noch bereut sie ihre Entscheidung nicht, und Vissarion hat wieder eine Anhängerin mehr in seinem Bergreich, mit der er mental verschmelzen kann und die für ihn arbeiten wird. Der selbsternannte Erlöser gibt sich überzeugt:
"Die Jünger werden für sich nie bessere Bedingungen schaffen, wenn sie nicht in der Lage sind, ihrem Hirten das beste Leben zu verschaffen."

Quelle: Spiegel.de 07.07.2004.

Na, da ist er wieder, Oder ?



Niemals aufgeben !

Anzeige
melden

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 13:03
Darüber lief auch vorgestern ein Bericht im Fernsehen. Das ist soetwas von krank. Der Typ nen Pc mit Flachbildschirm, ich meine sogar TV und seine "Jünger" dürfen gerade mal einen Ofen haben. der macht da seine Promotionreisen und der rest friert sich den Hintern ab?! Kann aber selber nicht sagen, wie es dazu kam, dass er sich als der neue Heilland ansieht... das wäre nicht in Wort zu fassen.

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Wenn du in der Nacht weinst, weil du die Sonne nicht sehen kannst, wirst du die Sterne ebensowenig erblicken.



melden

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 13:04
was für ein schönes erfundenes Märchen! Aschenbrödel gefällt mir besser :-)

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/mystery
Meine Reptil-Page: q.fm/chamaeleons



melden

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 13:07
@cybele

Ist nicht erfunden, das gibt es wirklich !

Niemals aufgeben !


melden

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 13:18
nönö.... alles humbug! da glaub ich eher an hänsel und gretel

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/mystery
Meine Reptil-Page: q.fm/chamaeleons



melden

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 13:21
@cybele

Den Typ gibt es wirklich !



Niemals aufgeben !


melden

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 13:23
Den typ kenne ich (nicht persönlich). Es ist aber nix dahinter, Kann keine wunder bewirken. Der wahre J.C. konnte es aber.

Ich habe Die Macht, und Du?


melden

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 13:44
ja! hänsel und gretel und vor allem den bösen wolf! Den gibts auch!

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/mystery
Meine Reptil-Page: q.fm/chamaeleons



melden

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 14:01
@cybele

Quelle: Spiegel.de 07.07.2004.
Und es kam über Reuters !
Was brauchst du noch, DNA-Test ?

Niemals aufgeben !


melden

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 14:08
ähm.... alles gschichtln :-)

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/mystery
Meine Reptil-Page: q.fm/chamaeleons



melden

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 15:15
http://www.n24.de/politik/ausland/?a2003103116183793298

Der Typ muss mit der Bibel durchgeknallt sein, das kann hin und wieder
passieren. Es gibt weltweit bestimmt tausende die sich als Reinkarnation von
Christus halten, die einen machen es friedlich und andere wieder auf einem
radikaleren Wege wi z.B. der hier (link).

Aber ich wette fast alle haben weder Peilung von Teilchenphysik oder Physik
überhaupt und wie überhaupt die Welt aufgebaut ist, sondern missbrauchen nur
den Schwachsinn der Bibel zu ihren eigenen "heiligen" Nutzen. Für einen
fleischgewordenen Gott müßte es doch ein Kinderspiel sein, die komplezesten
Geheimnisse und Wirkungsweisen des Universums zu erklären und aufzudecken,
aber genau da werden sie versagen und dir den Satan zuschieben. Ganz einfach !
;) *g*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 15:16
sag i ja
gschichtl

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/mystery
Meine Reptil-Page: q.fm/chamaeleons



melden

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 15:26
Ihr seid's euch ja eigentlich einig! Den Kerl gibts echt, aber er erzählt Gschichtln. Gell?


melden

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 15:27
so in der art.... ja...
so könnte man es auch sagen

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/mystery
Meine Reptil-Page: q.fm/chamaeleons



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 16:28
Habe die Reportage neulich auch im TV gesehen; sowas kann mich ganz schön wütend machen. Da müssen seine Anhänger unter niedrigsten Lebensbedingungen in der eisigen Kälte Sibiriens leben, und der feine Herr besitzt hoch oben auf dem Berg ein schickes grosses Haus, natürlich mit allem ausgestattet, was das Leben angenehm macht. Zudem hat er nicht nur seine Ehefrau bei sich wohnen -nein, er hat sich auch noch eine 17-jährige Geliebte gegönnt, und lebt so zufrieden in seinem gar nicht kargen Haus. Nur einmal in der Woche "dürfen" seine Anhänger ihn anbeten, was für diese natürlich ganz wunderbar ist, und ein Ereingis, für das man schonmal viele Kilometer durch die Taiga stapft, nur um einen Blick erhaschen zu können.
Mir tun diese Leute wirklich leid, die tatsächlich daran glauben, dieser Herr sei Jesus Christus. Doch sie sind scheinbar mit ihrem Leben zufrieden...
Schlimm fand ich nur die Tatsache, dass nun auch schon Kinder mit hinein gezogen werden.
Als man dem Kamerateam ein Interview mit Vissarion gewährt und somit die Möglichkeit auf präzise Antworten seinerseits hat, kommen ihm nicht mehr als ein paar laue Sätze über die Lippen.
Eine traurige Sache, doch Derartiges wird es wohl weiterhin geben, denn viele Menschen sehnen sich nun mal nach einer Person, die sie leitet.

Greets,
Sidhe

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 16:32
...also, wenn selbst Cybele das nicht glaubt, musses echt ziemlich lau sein...


Letzte Aktualisierung 21:34 Uhr.



melden

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 16:35
Tsja, jeden Tag stehen genügend Indioten auf, man muß sie nur finden!

Der kerl ist echt Helle, aber ein Arsch! Vieleicht findet ja nochmal ein Komet einen hübschen Platz in der Teiga.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 16:41
@lillith

Tunguska - Die Explosion in der Taiga am 30. Juni 1908 !

Meinst du bestimmt !

Stell dir mal vor der Komet knallt ein paar Hundert Kilometer von denen entfernt in die Taiga, dann war es ein Zeichen Gottes und noch mehr Idioten laufen da hin !

Hat alles seine Vor - und Nachteile ! ;)

Oooooooooommmmmmmmmmmm !!!!


Niemals aufgeben !


melden

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 16:42
Link: mindcontrolforums.com (extern) (Archiv-Version vom 25.06.2004)

Jaja, Enthaltsamkeit predigen, aber in vollsten Zügen materiell wie auch sexuell
das Leben voll (auf Kosten anderer) ausschöpfen. :|

Hier noch so ein Spinner .... (link)

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 16:49
Mir taten bei der Reportage im Fernsehen vor allem die Kinder leid. Ärmliche Lebensverhältnisse und Eltern die den letzten Schuß nicht gehört haben... wer weiß wie sie erzogen werden, was sie dann für ein Weltbild erlangen... hoffentlich nicht das ihrer Eltern. Welches Elternteil würde sein Kind 1 1/2 Stunden durch die Kälte zur Schule laufen lassen?! Das ist doch krank. Ich saß mit einer wahnsinns Wut im Bauch vor dem Fernseher. Vor allem wenn der Typ mit seinem schmierigen Grinsen vor die Kamera trat.
Ich glaube nicht, dass seine beiden Frauen mit ihrem Leben dort zufrieden sind (obwohl sie vom Luxus her ja noch das beste Leben dort haben). Aber wenn man mal auf die Blicke geachtet hat, die die ältere Frau der jüngeren zugeworfen hat, konnte man schon Eifersucht darin aufblitzen sehen.
Ich weiß ja nicht, aber mich würde es stutzig machen, wenn der Typ den ich anbete würde, alles in seinem Haus hätte, was mir verboten ist.

Was ist eigentlich mit dem Besitz seiner Anhänger passiert? Hat er den Gewinn daraus und ihre Ersparnisse an sich genommen?



"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

Wenn du in der Nacht weinst, weil du die Sonne nicht sehen kannst, wirst du die Sterne ebensowenig erblicken.



melden

Ein neuer Christus ?

07.07.2004 um 16:56
@telseke

In der Schweiz auf dem Nummernkonto, direkt neben allen anderen korrupten und Ausbeutern !*g*

Niemals aufgeben !


Anzeige

melden