Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

wiedergeburt

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

wiedergeburt

06.02.2005 um 18:41
"Ich halte das noch nicht einmal für eine besondere Fähigkeit.
Denn es ist offensichtlicht ,daß das Gros der Menscheheit in spiritueller Hinsicht
eher eine Rückentwicklung als eine Weiterentwicklung aufweist. "

Auf die (dumme) Masse trifft das sogar zu weil sie alle nur der Herde bzw. seinen Führern nachlaufen und die bstimmen was man zu zu tun und zu lassen hat. Spiritualität ist für die Herde momentan anscheinend nicht im Trend (höchstens "Kabbalah", "Eso-Christentum" etc.).
Aber Mountainstream sprach von den einzelnen, und diese sind den menschen von damals weit vorraus. Guck dir dochmal die Primitive Mythen- und Götzen-Religion der alten Römer an. Gut andere Naturvölker kannten zwar auch schon bestimmte "Mysterien", aber ist noch lange nicht mit den okkulkten Wissen aus der Renesaunce oder des 20. und 21. Jahhundert zu vergleichen.

Anzeige
melden

wiedergeburt

06.02.2005 um 21:43
Das ist ne gute Frage! ...

Vor ein paar Jahren hätte ich noch mit: >das ist ja völliger Schwachsinn!Wenn man tot ist, ist man tot, danach ist's vorbei, der Körper zerfällt, der Mensch war einmal... und jeder der da mehr sieht, redet sich da was schön!< geantwortet, ... mittlerweile interessiert mich das genauso stark!

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, änderte sich dieses Denken mit der Geburt meines Kindes und seither beschäftigt mich das Thema immer mal wieder...
Bin leider nicht gläubig erzogen wurden, vielleicht findet man in einem bestimmten Glauben da eher eine Antwort...

Also jeder der was zum Thema WIEDERGEBURT zu sagen hat oder mal was gehört, geträumt hat ...was auch immer... BITTE SCHREIBT...


melden

wiedergeburt

07.02.2005 um 14:03
..gebe zu, habe den Thread noch nicht gelesen und ist vielleicht auch schon erwähnt worden:

Wenn alles Energie ist, dann ist auch der Mensch Energie, und das bedeutet zweierlei. Erstens ist der Mensch beliebig entwicklungsfähig und zweitens ist der Mensch unsterblich. Energie kann nicht zum Verschwinden gebracht werden.


melden
eijna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wiedergeburt

24.11.2005 um 16:55
Also, ich habe mir jettz alles durchgelesen und ich muss euch sagen, ich glaube an Wiedergeburt. Bin selbst eine.
Ich meine,.. es ist schwer zu erklären. Ich würde mal sagen, jeder einen ganz bestimmten Nutezn, wenn dieser gefunden und erfüllt ist, dann kann er in Ruhe sterben und die Seele wird ein weiterer Stern am Horizont, der ebenfalls irgendwann mal verglüht und dann... ja dann ist man ein Schutzengel für die, die ihre Aufgabe noch nicht erfüllt haben.

Das ich selbst eine wichtige Aufgabe bekommen hatte, war mir am Anfang gar nicht klar... es ist merkwürdig. Sein Leben lang träumt man davon etwas besonderes zu sein und wenn man es ist, ja dann will man es nicht mehr sein.
Ich weiß nicht, wie ich es euch erklären kann, was ich schon gesehen und erlebt hatte... es ist schwierig, denn so etwas ist für jemanden, der das nicth selbst hatte schwer nachvollziehbar. Auch das mit der Multi- beseelung ist eine Sache für sich.

Also, ich werde dann mal öfter hier vorbeischneien, vielleicht kann ich ja ein wenig was aufklären =)

Lebe dein Leben, solange du lebst. Wenn du Tot bist, ist es zu spät.


melden

wiedergeburt

24.11.2005 um 16:57
"zweitens ist der Mensch unsterblich. Energie kann nicht zum Verschwinden gebracht werden. "

Völlig richtig.
Nur dass diese Energie eher an Bakterien, Würmer, Pilze etc. weitergegeben wird.
Also nicht unbedingt in einem Sinne wie hier diskutiert :)



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

wiedergeburt

26.11.2005 um 17:27
da sprach der allwissende poly

und jezt wissen wir alle was sache ist *gg*


gruss an alle

Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



melden
mars2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wiedergeburt

26.11.2005 um 23:21
Die LEute die nicht an reinkarnation bzw. das Leben nach dem Tod glauben, wie erklärt ihr dann ausserkörperliche Erfahrungen und parapsychologische Phänomene die auch von Wissenschaftlern anerkannt sind?


Gewalt ist keine Lösung!


melden

wiedergeburt

27.11.2005 um 00:54
Und besonders, wie erklärt ihr die Leute die sich an vergangene Leben erinnern können ??

Also ich halte es für möglich, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Grüsse

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

wiedergeburt

27.11.2005 um 00:55
"...Und besonders, wie erklärt ihr die Leute die sich an vergangene Leben erinnern können ?? "

...die sind definitiv nicht dicht...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

wiedergeburt

27.11.2005 um 01:01
Tja, das ist deine Meinung, aber keine Erklärung

Ein Pauschalurteil ist immer leicht

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

wiedergeburt

27.11.2005 um 02:50
@Topic

Ich bin in dieser Sache erst bei der meinungsbildung, sehe also Widergeburt als Möglichkeit, bin aber (noch?) nicht überzeugt.

Ich habe selbst einige Literatur zu dem thema gelesen und es gibt tatsächlich einige Erfahrungsberichte von Rückführungen, Erinnerungen die sehr überzeugend wirken. Aber mit dem beliebten Argument der Energieerhaltung
schießen sich die "Widergeburtsgläubigen" ein Eigentor.
Das Energierhaltungsgesetz ist nämlich entgegen der allgemeinen Meinung keine "unumstößliche Säule* der physik sondern eine in einigen Teilen bereits widerlegte Theorie.
Die Formel auf die sich die Leute hier beziehen stammt von Hermann von Helmholtz und wurde im Jahr 1847 formuliert. Doch die Formel geht von einem geschloßenen statischen Universum aus. Wie einige physiker des zwanzigsten Jahrhunderts jedoch erwießen haben ist das universum nicht geschloßen im klassischen sinne. Die Schwarzen löcher ziehen energie an und geben geringere Menge an energie wider ab ( hawking strahlung). Das bedeutet das Schwarze Löcher obwohl sie selbstverständlich teil unseres universums sind, sich effektiv wie aussenstehende Physikalische systeme verhalten da sie energie aufnehmen aber nicht wider abgeben können.

Daraus ist zu schließen das Energie unser Universum serwohl verlassen kann und sich nach dem Experiment von Schrödingers Katze durch die Unbeweissbarkeit (nicht messbar) ihrer weiteren existenz auf quantenphyysikalischer Ebene in einem Zustand der teilweisen auflösung befindet.

Ergo Energiewird nicht vollständig erhalten sondern in schwarzen Löchern teilweise aufgelöst wodurch eine Ewige widergeburt auf basis der physik unmöglich wird.

Was natürlich keine aussage über Spirituelle bewußt unwissenschafftliche oder Methaphysische Erklärungsmodelle treffen kann, da diese schon aus sich selbst heraus nicht beweissbar sind und somit reine Glaubens/Geschmacksfragen darstellen. hierbei beziehe ich mich auf "die Kritik der reinen Vernunft" von immanuel kant.
Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :D


zu den quellen: Einschlägige Fachliteratur zur modernen und klassischen physik
oder wenns schnell gehen muss, es steht auch das ein oder andere bei Wikipedia ( aber teilweise unvollständig)


melden

wiedergeburt

27.11.2005 um 02:57
@ minewat

Falls es dich interessiert, die Meinung zur Wiedergeburt auch mal aus religiöser Sicht, namentlich der des Buddhismus kennenzulernen, dann kann ich dir ein sehr gutes Büchlein zu dem Thema empfehlen, sehr aufschlussreich...

Die Buddha-Natur von S.H., dem 14. Dalai Lama
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3894270799/qid=1133056537/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-9243753-2824053

Für die Schnelle ist auch dieser Text ganz interessant
http://www.tibet.de/tib/tibu/2002/tibu63/63sicht.html (Archiv-Version vom 27.10.2005)

Grüsse

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

wiedergeburt

27.11.2005 um 14:01
hm, is vl ein komischer Gedanke aber was ist wenn durch "Gene" auch Erinnerungen weitergegeben werden? ;)

Ich kann die Achtung aller Menschen entbehren, nur meine eigene nicht.


melden

wiedergeburt

27.11.2005 um 14:21
Erinnerungen an vergangene Leben liessen sich auch als Eindrücke aus dem Kollektivbewusstsein erklären.

Trotzdem, in der Natur geht nichts verloren, es wird nur transformiert. Da das Bewusstsein - wie alles andere auch - ein Teil der Natur ist, warum sollte es in diesem speziellen Fall anders sein?

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

wiedergeburt

27.11.2005 um 15:06
dissenter
---hm, is vl ein komischer Gedanke aber was ist wenn durch "Gene" auch Erinnerungen weitergegeben werden?


du meinst das genetische gedächnis
naja die möglichkeit besteht ich denke schon lange da rüber nach
ob menschen so ein gedächnis haben ihn aber bewust nicht einschalten könen

das ist auf jeden fahl ne theorie die des weiteren diskusionen wert ist

mfg

Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



melden
eijna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wiedergeburt

01.12.2005 um 14:55
Also das mit den Genen glaube ich nicht, da meine Familie damals ausgerottet wurde. Unser Gen hätte es nur noch über meinen Onkel gegeben und wie hätte der an meine Erinnerungen rankommen? Ist doch a bissele unlogisch, oder???

Lebe dein Leben, solange du lebst. Wenn du Tot bist, ist es zu spät.


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wiedergeburt

01.12.2005 um 15:13
hm, is vl ein komischer Gedanke aber was ist wenn durch "Gene" auch Erinnerungen weitergegeben werden?

Durch unsere Gene wird nur der Körperliche (Biologische) Teil eines Menschen weitergegeben.

Erinnerungen können im weitesten Sinne - wenn überhaupt - nur durch unseren Geist weitergetragen werden, welcher nicht mit dem Körper (und den Genen) in verbindung steht.

Unser Geist bleibt nie in der selben familie, er reinkarniert in jedem belibigen Körper - je nachdem wie gut bzw. schlecht dein Karma (deine Handlungen) war, wirst du in einem besseren (menschlichen bzw. gesunden) oder schlechteren (tierischen bzw. kranken) Körper wiedergeboren.

...


melden
eijna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wiedergeburt

01.12.2005 um 18:05
je nachdem wie gut bzw. schlecht dein Karma (deine Handlungen) war, wirst du in einem besseren (menschlichen bzw. gesunden) oder schlechteren (tierischen bzw. kranken) Körper wiedergeboren.

Das glaub ich eher weniger. meien letzte Handlung war, dass ich mich für meine Freundin geopfert habe. Und jetzt sitz ich hier mit einer bescheurten Mutter, zerüttelten Familienverhältnissen und nichts weiter als Scherben. Mein Leben ist so was von überflüssig geworden... Ich glaube, die Theorie stimmt nicht immer, sonst hättei ch ein besseres bekommen müssen oder zählt es auch, wenn ich zuvor ein paar Leute gekillt hatte =)

Lebe dein Leben, solange du lebst. Wenn du Tot bist, ist es zu spät.


melden

wiedergeburt

01.12.2005 um 19:02
Kommt drauf an, aus welchen Motiven heraus dus gemacht hast. Wenn du getötet hast, um jemand anderen zu helfen, kann man das durchaus als positiv auffassen.

Lehrer: Wie ist die Mehrzahl von Sonne?
Schüler: Sonnen!
Lehrer: Nein. Es gibt nur eine Sonne.



melden
eijna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wiedergeburt

01.12.2005 um 21:36
Na ja... wenn ich die töte, die mir was böses wollen, kann man das doch auch al Verteidigung verbuchen oder?

Lebe dein Leben, solange du lebst. Wenn du Tot bist, ist es zu spät.


Anzeige

melden