Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Islam ?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
darthplages Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 14:20
ich hab gehört im islam soll es auch die wiedergeburt geben.

zum beispiel :

Auch im Islam ist die Reinkarnationsvorstellung dem Bereich der Mystik zuzuordnen. Ihr bekanntester Vertreter war Dschalal ad-Din Rumi [Jalâl’ud-Dîn Rûmî ] (1207-1273), der einen Aufstieg der Seele über das Menschliche hinaus und ihr Aufgehen im »Nichtsein«, im unaussprechlichen göttlichen Wesen, beschrieb. Doch solchen Lehren haftete im Islam immer das Merkmal der Häresie an, weshalb sie nicht selten verfolgt wurden.

Innerhalb des Islam bildet die Reinkarnationslehre allein bei den Drusen eine zentrale Rolle. Die Drusen bilden eine kleine Minderheit, stammen von den Ismaeliten ab und sind in Syrien, Libanon, Israel und Jordanien beheimatet. Wegen ihrer sehr speziellen Lehren ist es jedoch umstritten, ob sie überhaupt noch als Muslime angesehen werden können. Nach der Lehre der Drusen gibt es eine Reinkarnation von Menschen nur wiederum als Menschen, nicht als Tiere.awas

und auch in der sure 92 soll es so heissen

Bei der Nacht, wenn sie zudeckt ,
und beim Tage, wenn er erstrahlt ,
und bei Dem, Der das Männliche und das Weibliche erschaffen hat!
Wahrlich, euer Eifer ist verschieden.
Jener aber, der gibt und gottesfürchtig ist
und an das Beste glaubt ,
dem wollen Wir den Weg zum Heil leicht machen.
Jener aber, der geizt und gleichgültig ist
und das Beste leugnet,
dem wollen Wir den Weg zur --Wiedergeburt-- (Drangsal) leicht machen.
Und sein Vermögen soll ihm nichts nützen, wenn er zugrunde geht.
Wahrlich, Uns obliegt die Rechtleitung.
Und Uns gehört das Jenseits und das Diesseits ;
darum warne Ich euch vor einem lodernden Feuer ,
in dem nur derjenige brennen wird, der unselig ist ,
der da leugnet und den Rücken kehrt.
Geschont von ihm wird derjenige sein, der gottesfürchtig ist ,
der sein Vermögen hergibt, um sich zu reinigen ,
und der keinem eine Gunst schuldet, die zurückgezahlt werden müßte ,
außer im Trachten nach dem Wohlgefallen seines Herrn, des Allerhöchsten.
Und er wird wohlzufrieden sein. .

Die dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen fähigkeiten die welche manche von uns für unnatürlich halten.

Anzeige
melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 14:24
Die Drusen sind keine Muslime und bezeichnen sich selbst auch nicht als solche!


Das was Rumi meint, ist nicht Reinkarnation, sondern die Befreiung der menschlichen Seele von all ihren irdischen Regungen und Begierden und die vollkommene Jenseitsliebe!

Das ist aber in der Tat aus islamischer Sicht ein bisschen übertrieben!


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 15:15
@ al-chidr du hast es glaub ich heute was mit übertreiben:)

@DarthPlager ich glaube du meinst die sofis....ALSO DEN SUFISMUS

Maulana Scheikh Muhammad Nazim al-Haqqanî:

„Sufismus ist die Reinheit des Voranschreitens zu Allahs göttlicher Gegenwart, seine Essenz besteht im hinter-sich-Lassen dieser materiellen Welt.“


Sufismus ist eine Wissenschaft, durch die jemand den Zustand der menschlichen Seele, sei er lobenswert oder tadelnswert, erkennen lernt. Wenn dieser tadelnswert ist, so lernt er dadurch, seine Seele zu reinigen damit ihr Zustand lobenswert wird um sich so der göttlichen Gegenwart entgegen zu bewegen. Seine Früchte bestehen in der Entwicklung des Herzens: Erkenntnis Gottes, des Allmächtigen und Erhabenen durch unmittelbare Erfahrung, Errettung im Jenseits, der höchste Erfolg durch Erlangen göttlichen Wohlgefallens, das Erreichen ewigen Glücks und Erleuchtung und Reinheit, so daß Edles sich enthüllt, außergewöhnliche Zustände offenbar werden und man wahrnimmt, wofür andere blind sind.“

„Sufismus besteht nicht in einer speziellen Art des Gottesdienstes sondern vielmehr in der Ausrichtung des Herzens auf Gott. Solch eine Ausrichtung verlangt, daß, wann immer in jemandes Angelegenheiten etwas nach den Maßstäben des göttlichen Gesetzes vorzuziehen ist, er dies tut. Aus diesem Grunde finden wir, daß die Sufis dem Islam in einer Vielzahl von Stellungen Dienste erwiesen haben. Für die Gelehrten des Islam ist es notwendig, sich die hohe Schule des Sufismus aneignen.“

„Der Suchende soll einer sein, der sich selbst zurückgelassen und sein Herz mit der göttlichen Gegenwart verbunden hat. Er steht bei der Ausführung seiner Pflichten in Seiner Gegenwart während er in seinem Herzen das Göttliche vor Augen hat. Das Licht Gottes hat sein Herz verbrannt und ihm dabei Durst nach dem Nektar von Rosen gegeben und ein Wegziehen der Schleier von seinen Augen bewirkt, welches ihn seinen Herrn erkennen läßt. Wenn er seinen Mund öffnet, so ist es auf Geheiß der göttlichen Gegenwart. Wenn er sich bewegt, so ist es gemäß dem göttlichen Befehl und wenn er in Ruhe verharrt, so ist es aufgrund des in-Erscheinung-Tretens der göttlichen Eigenschaften. Er ist in der göttlichen Gegenwart und er ist mit Gott.“

Der Sufi ist einer, der sich an die Verpflichtungen hält, die Gott durch seinen heiligen Propheten – Segen und Friede seien auf ihm – übermittelt hat und danach strebt, die Stufe der Vollkommenheit zu erlangen, welche in der Erkenntnis Gottes, des Allmächtigen und Erhabenen, besteht.“ (1)


...

noch fragen:) ???

Du vergißt nicht zu Atmen, weil es dich am Leben hält. ALLAH gab dir dein Leben warum vergißt du ihn so oft?


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 16:37
Ja aber nicht so wie du es denkst Dath und nicht in dieser Welt.


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 16:47
also es ist wirklich der sufismus damit gemeint! und ich denke es ist nicht direkt mit den heute praktizierenden islam gleichzustellen. sufismus ist weit aus mehr als nur eine religion, ich wage sogar zu behaupten mehr als der islam.

der typ ist mir nicht so bekannt ich kenne nur mevlana, der seinen ursprung in der tr/ konya hat.

aber was ich nicht verstehe @al-chidr,- wie kommt du zu deinem post?


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 16:49
Es ist auch Mevlana gemeint :)


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 16:50
ups sorry = Dschalal ad-Din Rumi = ist alias mevlana!


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 16:51
naja man weiß ja nicht alles,- also er hat seinen ursprung in persin!


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 16:56
@amaroks


der typ hat einen namen Maulana Scheikh Muhammad Nazim al-Haqqanî
es gibt viele SOLCHE TYPEN...ich habe nur einen genannt...und seine worte zitiert...


i<<ch wage sogar zu behaupten mehr als der islam. <<

bitte argumentiere mir das...danke




DarthPlages --> Auch im Islam ist die Reinkarnationsvorstellung dem Bereich der Mystik zuzuordnen. Ihr bekanntester Vertreter war Dschalal ad-Din Rumi [Jalâl’ud-Dîn Rûmî ] (1207-1273), der einen Aufstieg der Seele über das Menschliche hinaus und ihr Aufgehen im »Nichtsein«, im unaussprechlichen göttlichen Wesen, beschrieb. Doch solchen Lehren haftete im Islam immer das Merkmal der Häresie an, weshalb sie nicht selten verfolgt wurden.

daraus habe ich entnommen das es nur der sufimus gemeint sein kann....bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege...



Du vergißt nicht zu Atmen, weil es dich am Leben hält. ALLAH gab dir dein Leben warum vergißt du ihn so oft?


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 16:57
ich wage sogar zu behaupten mehr als der islam<<<< das solltest du mir begründen bitte:)

habs vergessen zu kopieren:)

Du vergißt nicht zu Atmen, weil es dich am Leben hält. ALLAH gab dir dein Leben warum vergißt du ihn so oft?


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 16:59
was soll ich dir argumentieren? ich habe dich nicht angesprochen oder was meinst du?
des weiteren habe ich keine these aufgestellt das meinerseits eine begründung bedürft.

soll ich "i" argumentieren?


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 17:00
ach so jetzt wird es ja klar und ich dacht du meinst das i *lach*


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 17:02
und übrigens mevlana kenne ich, nur mit Dschalal ad-Din Rumi konnt ich nix anfangen ist doch nicht schlimm oder? wer redet denn heute noch von Dschalal ad-Din Rumi ?


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 17:04
sorry tut mir echt leid:)

war nicht mit absicht....sorry


Du vergißt nicht zu Atmen, weil es dich am Leben hält. ALLAH gab dir dein Leben warum vergißt du ihn so oft?


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 17:06
hmmm wirst du mir jetzt sagen warum... oder nicht??

wenn du nicht willst musst du nicht....


<<ich wage sogar zu behaupten mehr als der islam<<



Du vergißt nicht zu Atmen, weil es dich am Leben hält. ALLAH gab dir dein Leben warum vergißt du ihn so oft?


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 17:13
weißt du ,- ich kann es dir nicht wirklich erklären, da du bestimmt (gehe vom nick aus) einer der festgefahrenen islamisten bist.

ich könnte dir 1000 begründungen liefern, die du mit grotest zu nieder machen würdest.

ich kann nur sagen, nimm es an oder nicht. denn es ist mir egal!

ich beschäftige mich mit dem sufismus und ich kenne den islam und den Kuran, frag nicht nimm es an.
einige menschen glauben blind und fühlen sich sofort vom glauben angesprochen andere dagegen, gehen anders an die sache (glauben) ran. es gibt dinge, dafür brauche ich keine wissenschaft und es gibt dinge da reicht sogar mein glaube nicht aus.

was ich sagen will, ich fühle mich von sufismus angesprochen, wie buddismus und zen.


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 17:15
Toll und jetzt denkst du Sufismus ist ne andere Religion oder wie sollen wir das verstehen?


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 17:18
mmmhh ich finde es unschön...wie du das sagst....

festgefahrene islamistin.....

ich wollte dich nicht niedermachen oder dich zurück argumentieren mein bruder...es hat mich nur interessiert...wie du darauf kommst...


ich beschäftige mich auch mit dem sufismus...kennde den islam und den kuran....

ich habe nur gefragt....werde es bei dir wohl nicht mehr tun


schönen tag noch.....

Du vergißt nicht zu Atmen, weil es dich am Leben hält. ALLAH gab dir dein Leben warum vergißt du ihn so oft?


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 17:20
ps;


SUFISMUS ist keine religion....es gibt nur DIE EINE....

sufismus ist nur eine ...verschönerung ect...einer religion...


mehr sag ich nicht

Du vergißt nicht zu Atmen, weil es dich am Leben hält. ALLAH gab dir dein Leben warum vergißt du ihn so oft?


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 17:24
nein!

es fällt in den islam hat aber ganz andere praktiken.


melden

Reinkarnation im Islam ?

01.08.2005 um 17:28
aber du kannst mich fragen! ich bestehe sogar darauf :)



nur es gibt einige wenige mit den es wirklich keinen spaß machen würde, deshalb mein vorurteil dir gegenüber. sorry!

wie lange beschäftigst du dich mit dem sufismus? darf ich fragen?


Anzeige

melden