Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China, Indien und die USA

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Indien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
grazy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China, Indien und die USA

06.02.2005 um 15:21
Ich habe mal im Internet ein bissel rumgestöbert und mich über Utopien und mögliche zukünftige Ereignisse informiert. Führende Zukunfts-Experten ( weiss nit ob man die auch wirklich so nennt) vermuten, oder sind sich eigentlich so ziemlich sicher dass in 25 bis 30 Jahren China die mächtigste Wirtschafts- und Militärmacht auf der Erde sein wird. Die USA haben dann nurnoch den 2. Platz inne und Indien den 3. Platz. 15 bis 20 jahre später wird Indien dann China überholen ( machen dann einen gewaltigen Sprung) und den ersten Platz belegen. China ist dann die 2. und die USA die 3. Macht auf dem Erdball.
Danach sind sich einige Wissenschaftler sicher dass Indien das Jahrhundert dominieren wird und die "Rangliste" stabil bleibt.

Von Deutschland und Japan ist da gar nicht mehr die Rede, wird wohl bedeuten dass diese Staaten schon recht bald den Ökonomischen Löffel abgeben werden, sieht man an Deutschland ja jetzt schon ansatzweise ;)
Es gibt ja auch diese berüchtigte Angst vorm 3.Weltkrieg...nun ich denke nach diesen Prognosen wird es eher einen grossen Konflikt zwischen zweien dieser 3 Nationen geben oder es werden sich Zwei von denen gegen einen Verbünden...welche dieser dreien das nun sein wird da ist man sich noch nicht sicher. Interressant finde ich aber auch die Tatsache dass das als Armenhaus der Welt verschriene Indien so eine vielversprechende Zukunft haben wird...die werden wohl doch noch was aus sich machen :)

So habe genug gelabert, was denkt ihr denn so darüber? Meint ihr diese Prognose ist realistisch?

Anzeige
melden

China, Indien und die USA

06.02.2005 um 16:33
Nun ja es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, daß China die USA in einpaar Jahren Wirtschaftlich gesehen überholen könnte. Zu dem Thema gibt es mehrere Bücher. Mit Indien hab ich mich noch nicht so beschäftigt dazu kann ich nichts sagen. Im moment setzen die Amerikaner alles daran einige der wichtigsten Erdöl Lieferanten der Welt unter ihre Kontrolle zu bekommen.
Nun ja Warum. Der Irak hatte vor dem 2 Irakkrieg beschlossen, seine Erdöl verkäufe in Euro abzurechnen, was den Amerikanern natürlich nicht gefallen hat. Ich nehme an das, daß einer der Gründe für den 2. Irakkrieg war.
Wahrscheinlich sollte das eine warnung an andere Staaten sein die mit dem gleichen gedanken spielen, und das sind eine ganze menge, unter anderen auch der Iran. Falls sich mehrere Erdöl exportierender Länder zu diesen schritt entschließen, kann das verheerende folgen für die Amerikaner und den Dollar haben.

http://www.iran-infos.de/modules.php?name=News&new_topic=9%20China%20vertrag

Indien plant glaube ich eine Pipline durch den Indischen Ozean zum Iran. Habe ich irgendwo vor kurzem gelesen. Sollte es wirklich zu einer auseinandersetzung zwischen dem Iran und der USA/Israel kommen, glaube ich hat das weitere Konsequenzen als es den anschein hat. Ich hoffe nicht das, daß passieren wird. So wie es aussieht macht der Iran geschäfte mit allen größeren Nationen...Russland baut den Reaktor, liefert Waffen und know-how..um sein Taschen geld aufzubessern.
China kauft erdgas und Erdöl in massen, um weiter zu wachsen.
Indien baut gleich eine Pipline in diese richtung, was darauf schließen lässt das es sich um ein längeres Geschäft handelt.

Ich hab vor kurzen einen interessanten Text gelesen wo es um China, den Iran und Russisches Know-How im bereich der Raketentechnik ging und das die Amerikaner da einbisschen hinterherhumpeln. Ist ganz interessant, aber alles kan man glaub ich in diesem Bericht auch nicht glauben.

http://www.freace.de/artikel/200502/030205a.html


melden

China, Indien und die USA

06.02.2005 um 18:18
http://www.iran-infos.de/geografie.php (Archiv-Version vom 03.02.2005)

Unten auf der Karte sieht man sehr schön das, der Iran praktisch eingekreist ist von den USA. Im osten der Irak, im westen Afghanistan. Wenn die USA aus der Region kapital schlagen wollen dann muss der Iran beseitigt werden.Es ist viel zu gefährlich einen Islamistischen Staat der nach Atomwaffen strebt, Russische Raketentechnik besitzt, und die Ölverkäufe bald in Euro abrechnen wird in seiner unmittelbaren Nachbarschaft zu haben. Da ist die Angst um die Tanker die aus Kuwait kommend nach den USA fahren und an der Westküste Irans entlangfahren müssen, groß da das ja den Nachschub stoppen könnte, und die Ölpreise in die höhe treibt.

Hier ist auch der Persische Golf bzw. die Seestrasse von Hormoz zu sehen der im Freace link gemeint ist. Die USA beziehen große mengen Öl aus Kuwait und die Tanker müssen auch durch diese Straße, was die sache nur noch heikler macht. Ich denke aber Amerika wird nicht den Iran angreifen, ich denke Israel wird es tun. Sie haben schon genug Präventiv schläge getan, und betonen auch immer wieder das sie es nicht dulden werden das, der Iran Atomanlagen hat. Ich glaube den USA wäre das garnicht so unrecht dann könnte man nämlich nicht sagen die USA hat schon wieder einen Krieg vom Zaun gerissen. Wenn die Iraner was man annehmen kann dann Israel antwortet, werden die Amerikaner eingreifen. So oder anders, für mich persönlich steht fest das der Iran angegriffen wird. Man braucht nur noch ein Pearl habeur oder soetwas ähnliches.

http://www.netzeitung.de/ausland/322117.html (Archiv-Version vom 06.02.2005)


Ich würde jetzt mal behaupten das China nicht "amnused" ist wenn die USA den Iran angreifen und damit sämtliche Geschäfte mit dem Iran zum erliegen kommen. Genau das gleiche gilt sicherlich auch für Indien,Russland,Japan, die EU und noch einpaar mehr. Das könnte nämlich dann zu soetwas führen....

http://www.herbertmasslau.de/pageID_562061.html (Archiv-Version vom 11.02.2005)

Was meint ihr?


melden

China, Indien und die USA

06.02.2005 um 18:29
Bei all den Prognosen die Zukunft Indiens und Chinas betreffen wird gerne das folgende vergessen. Beide Länder - sowohl das demokratische geführte Indien als auch das postkommunistische China (heute mehr ein parteioligarschisch geführtes Unternehmen) sind in sich NICHT sehr stabil.

Gerade China "zerreisst" es fast im Hinblick auf die extrem unterschiedliche wirtschaftliche Entwicklung der letzten beiden Jahrzehnte. Die Kooruption der leitenden mittleren Führungsebene ist evident, der Unterdrückungsapparat verhindert deren wirkliche Aufarbeitung und hält die oppositionellen Kräfte (noch) in Schach.

China lange Geschichte kannte IMMER schon das auseinanderfallen in sich streitende Reiche, denen dann wieder die gewaltsame Einigung folgte.

DAS auseinanderfallen dieses riesigen Staates mit unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen ist auch eine Option, will man die Zukunft Chinas analysieren.

Und ist die Situation in Indien SO viel anders?

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

China, Indien und die USA

06.02.2005 um 18:29
@grazy

Die Rangfolge entbehrt jeglicher logischer Begründung.
Es wird dabei außer Acht gelassen,daß die derzeit größte Militärmacht der Welt dies wohl kaum zulassen würde.

@stanley 71

Durchaus realistische Darstellung würde ich sagen.
Das Konfliktpotenzial ist in etwa genau so gegeben.

Nein,ich bin's wirklich nicht.
Aber wir kennen uns schon lange.



melden

China, Indien und die USA

06.02.2005 um 19:49
@jafrael

>>>China lange Geschichte kannte IMMER schon das auseinanderfallen in sich streitende Reiche, denen dann wieder die gewaltsame Einigung folgte. <<<

>>>Gerade China "zerreisst" es fast im Hinblick auf die extrem unterschiedliche wirtschaftliche Entwicklung der letzten beiden Jahrzehnte. Die Kooruption der leitenden mittleren Führungsebene ist evident, der Unterdrückungsapparat verhindert deren wirkliche Aufarbeitung und hält die oppositionellen Kräfte (noch) in Schach. <<<
-------------------------------------------------------------------------------------------

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich bin gespannt wie sich China entwickeln wird. Ich hoffe das China ein Hoffnungsträger für die Zukunft ist. Wer sich schon einmal mit der Geschichte Chinas befasst hat, wird feststellen das China eine sehr intessante Geschichte und kultur darzubieten hat, wie sie seinesgleichen auf der Welt sucht, wen ich das mal so schreiben darf.


Ich habe noch einen sehr sehr interessanten Link gefunden, der die Konfrontation USA><China beschreibt. Außderdem wird die Rolle des Irans für China beschrieben.

http://www.jungewelt.ipn.de/2005/01-29/004.php


melden

China, Indien und die USA

07.02.2005 um 14:00
Das China und Indien in der 2 Hälfte des 21 Jahrhundert zu den Größten Ländern der Welt gehören wird ist abzusehen.

Aber wie schon geschrieben haben diese Länder momentan eine Menge Probleme in ihrem inneren zu lösen.

Aus dieser Siuation muß nicht zwangläufig ein Krieg entstehen.
Die länder sind heute schon wirtschaftlich sehr eng verpflechtet und werden in der Zukunft mit einem Konflikt ihre Wirtschaft zu stark schädigen.

(Ich würde gerne sehen ob es China irgendwann mal Wahlen gibt)


Jeder ist mal für 15 Minuten ein Held..... Die meisten aber noch viel länger ein A**hl**h


melden

China, Indien und die USA

07.02.2005 um 16:39
Ich hab da eine interessante Frage. Was meint ihr wo wird zukünftig das Weltwirtschaftsballungszentrum liegen wenn man den Ural ungefähr als 0 punkt nimmt. Eher im Westen oder aber im Osten?


melden

China, Indien und die USA

07.02.2005 um 16:47
Boahr, bin endlich seit meiner ungefähr 3-wöchigen Sperre wieder da. Wurde wegen vermeintlichen Rechtsextremismus gesperrt, aber naja, heutzutage leben wir doch nur noch in einer Medienhetze und Volksunterdrückung. Eine Frage, was ist eigentich mit den User Skinhead? Wie lange wurde er gesperrt?

ICH BIN STOLZ DARAUF EIN DEUTSCHER ZU SEIN!

ROT/GRÜN IST SCHEIßE WIE DRECK!



melden

China, Indien und die USA

07.02.2005 um 16:52
In naher Zukunft werden Süd-Ost-Asien und Westchina die wohlhabensten Gebiete der Erde. Der größte Markt der Erde ist in Asien und dort festigen sich schon jetzt die westlichen Konzerne, das Wachstum ist unaufhaltbar und der Wille ungebremst. Die ASEAN und die APEC ( USA, Süd Ost Asien, u. Staaten in Düd Amerika) werden die Zentralen regionen der Wirtschaft bleiben. Europa entwickelt sich schon heute zurück und die Lebensbedingungen werden schlechter. Europa war der erste Kontinent der Wirtschaft und des Wohlstandes, danach war es Nordamerika, z.Z. entwicklet sich Asien zur "ansagenden Region". Afrika ist und bleibt der Buu-Mann und dort wird sich auch im nächsten Jahrhundert so gut wie nicht ändern, höchstens zum schlechteren. Jetzt ist übrigens eine gute Zeit um in China zu investieren, danach ist Indien dran. In Zukunft dürfen wir also gespannt sein, ob die USA, Indien oder wahrscheinlich China den Ton angibt, wo sich die neuen Bündnisse der starken bilden und ob Europa überhaupt noch zu retten ist.

cheers

Dummheit kennt keine Grenzen !


melden

China, Indien und die USA

07.02.2005 um 16:53
user skinhead ist für immer gesperrt, hey mit dem namen kein wunder...
scheiss rechte glatzen


melden

China, Indien und die USA

07.02.2005 um 17:09
Verfickte scheiße man!!!! Was soll das? Skinheads kommen ursprünglich aus England! Die echten Skinheads haben mit Politik wenig am Hut. Sie sind schon gar nicht rechtsradikal! Und nur weil der User den Namen einer alten Kultur und Tradition hier hat, wird er gesperrt? Das ist doch nicht normal! WAs soll das hier? Was ist das hier für eine Volksverhetzung? Scheiß Kotzer! Buckelige, Kommunisten, scheiß Autonomen ihr!!! Was soll das? Außerdem sollte Schröders kleine SPD(Schröder pisst daneben) mal verboten werden! Und zwar wegen Volksverhetzung! Denn er hat zum Kampf gegen alle rechten und Rassisten aufgerufen, und was war in Kiel los als die rechten Kameradschaften der NPD friedlich demonstrierten? GENAU, hunderte Autonomen versuchten mit gewallt die friedliche Demonstration zu stören! So haben diese scheiß Linken nämlich das Wort "Kampf" aufgegriffen! Und das vor einer Woche ein junger DVU Anhänger mit einem Messer vor seinem Haus Abends von 3 Faschisten mit einem Messer schwer verletzt wurde stört wohl niemand! Und das vor 3 Wochen ein Marrokaner ein deutsches Haus in Mecklenburg Vorpommern in Brand steckte interessiert wohl auch niemand! Aber wenn man ein paar rechte aus Wut ne brutale Albanertruppe oder so zusammenknüppeln, dann ist gleich die Hölle los! Scheiß Drecksmedien! Und diese scheiß Politiker nutzen diesen vermeintlichen NPD Eklat nur aus, um ihre eigenen politischen Schwächen zu überdecken, so siehts auS!!!! Und außerdem, das war doch kein Eklat!!! Holocaust heißt Massenmord, und was war das mit Dresden? Genau, knapp 300.000 Menschen, kaum Wehrmachtssoldaten oder sowat sonder Flüchtlinge waren unter dem Opfern! Und das war ein BOMBENHOLOCAUST!!! Und es soll endlich wie die NPD auch sagt an allen Opfern gedacht werden! Ich kann immer nur sagen, wir werden mit der NPD ein neues Deutschland erleben, und werden eine Politik machen das ihnen hören und sehen vergeht! Das sagte Uddo Voigt vor 5 Wochen! Ob den anderen Hühnern hier mein Schreiben gefällt oder nicht, meine Meinung steht und sollte gefälligst akzeptiert werden, denn so denken heute schon rund 25% der jungen deutschen!!! Bald werden ohne Ende von der Jugend NPD wählen!

ICH BIN STOLZ DARAUF EIN DEUTSCHER ZU SEIN!

ROT/GRÜN IST SCHEIßE WIE DRECK!



melden

China, Indien und die USA

07.02.2005 um 17:18
Sperrt ihn und löscht dieses braunen Parolen.

Unglaublich, Du widerst mich an . !!!!

Dummheit kennt keine Grenzen !


melden

China, Indien und die USA

07.02.2005 um 17:20
wenn man bedenkt das der iran eine diktatorische regierung hat und russland und china auch...

die machen miteinander geschäfte und wenn die sich zusammenschließen kann es ganz schön eng für den rest der welt sein... wenn man bedenkt wie stark alleine russlan noch immer is und china ist am wachsern indien und so auch...

Vorurteil:
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
*Albert Einstein*



melden

China, Indien und die USA

07.02.2005 um 17:34
Am Anfang erschuf der Mensch Gott.

Friedrich Nietzsche



melden

China, Indien und die USA

07.02.2005 um 17:39
Was ich morgens früh ablasse ist auch braun :-)

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.

Friedrich Nietzsche



melden

China, Indien und die USA

07.02.2005 um 17:40
@calimero

wie adolf hitler sitz ich hier, die braune masse unter mir !!! ^^

Dummheit kennt keine Grenzen !


melden

China, Indien und die USA

07.02.2005 um 17:41
lol der ist gut

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.

Friedrich Nietzsche



melden
grazy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China, Indien und die USA

07.02.2005 um 18:06
wieso wurde der nicht gelöscht??

zurück zum thema! :)


melden

China, Indien und die USA

07.02.2005 um 18:28
@mercury

teils gebe ich dir recht.
besonders zu Dresden

aber so wie du geschrieben hast benimmt sich kein DEUTSCHER.
Schande über dich.

Du hast mehr wie ein Neonazi geschrieben.
Erst schreiben dann denken.

Nazi denken erst und reden dann.
Schande über dich.
See u in the future


melden

China, Indien und die USA

07.02.2005 um 19:42
@mercury

Ich akzeptiere deine Meinung. Ich sehe das auch ähnlich wie du mit Dresden,
ABER 1. bist du hier im Falsche thread gelandet. 2. Hat überhaupt niemand dieses Thema angesprochen, und 3. Muß ich dann davon ausgehen das, daß was du hier geschrieben, ausser das was ich am anfang erwähnt habe, nur Braune Hetze darstellt. Ob du es glaubst oder nicht man kann sich auch Zivilisiert und sachlich über dieses Thema unterhalten, und nicht in diesen harschen Ton verfallen.


Anzeige

melden