Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

07.02.2005 um 23:29
Basiert die Biebel und der koran auf den selben glauben????????

hi ich fand das ist ein interressantes thema die bibel und der koran sind doch alles eine überlieferung der geschehnisse
nur das es an manchen stellen rollenverteilungen gibt und noch einiges anderes

es gibt hier bestimmt viele die sich damit besser auskennen als ich ich werde hier abundzu reinschauen und mal eure meinungen einsehen und kentnisse

also meine frage an euch basieren nicht alle religionen auf eine geschichte und dort heraus enstand das cristentum der moslemische glaube und so weiter??

quasie wie bei stille post und die geschichten verteilten sich halt immer weiter im lauffe der zeit

und welcher glaube ist eigentlich der älter die bibel oder der koran und wie sehr spalten sich beide bücher vom thema

gruss andre

glauben nicht alle parteien an dem selben gott im prinziep?

:) Blöde Rechtschreibung :)

Anzeige
melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

07.02.2005 um 23:43
Hallo!
Ist Dir schon mal aufgefallen, daß beide Religionen aus der, ungefähr, gleichen Gegend kommen???
Die Lebensweisheiten aus Koran und Biebel sind hervorragend für die Wüste geeignet!!!
Lieben Gruß
-P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

07.02.2005 um 23:43
Siehe Suchfunktion,

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

07.02.2005 um 23:46
@scorpion25
ja, im prinzip glauben alle religionen an den selben ""gott"".
er(sie) ist vielleicht anders strukturiert, jedoch zählt man ihn als einen grossen gedanken.

zu der frage ob biebel oder koran älter ist:
wenn man davon absieht, dass weder die bibel, noch der koran so sind wie sie vor 1000 jahren geschrieben waren.
so kann man sagen, dass die bibel älter ist. (ich weiss leider nicht mehr genau wie viel älter)

und das mit der religionsentstehung:
falls die fanatiker hier nichts gegen meine argumentation zu sagen haben....
jede religion wurde im laufe der zeit von den menschen und ihrem umfeld geformt. also kann es nicht sein, dass gott uns den glauben gegeben hat.
die menschen die sich selbst "dem gott nahe" nennen sind verrückte.
sie zwingen die leute an sie zu gluben, und unterscheiden sich in keinster weise von den anderen verrückten.


tschau

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

07.02.2005 um 23:48
Schon mal aufgefallen das beide dem Judentum entspringen?

Menschen sind wie Feuer...die einen hinterlassen ein Licht in Deinem Leben,die anderen einen Brandfleck...
Das Leben ist wie Ketchup aus der Flasche: zuerst kommt gar nichts, dann alles auf einmal...
Immer wenn Du im Leben denkst, es geht nicht mehr weiter, gibt es einen Depp der hinter Dir steht und hupt...



melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

07.02.2005 um 23:53
@oxayotel
neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.
das fällt hier absolut niiiiiiiiiiiiiiehmandem auf! :-D


tschau

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

08.02.2005 um 00:48
Erst mal.... könnt ihr bitte Bibel richtig schreiben??? das ist erstens weniger Zeitaufwendig und zweitens angenehmer zu lesen ;)

@scorpion
Es gibt eine Verwandschaft zwischen den 3 Religionen des nahen Ostens. Alle haben in etwa diesselben Prinzipien ud in jeden dieser Religionen tauchen die selben Personen auf, nur mit anderen Rollen. Sie haben alle die selben historischen Quellen und Überlieferungen. Die Unterschiede gestalten sich nur dadurch, dass sie zu anderen Zeiten entstanden sind. Zuerst war das Judentum. Mit Christus entstand dann das Christentum und schließlich als letzte diesrer Religionen der Islam.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

08.02.2005 um 14:29
Hi,
ich bin der Meinung, dass sich diese Schriften auf die Keilschrifttafeln berufen, welche in Mesopotamien gefunden wurden. Dort steht z. B. schon die Geschichte von Noah (Utnapischtim hier genannt) und der Sintflut, dass die Erde eine Kugel ist, naturwissenschaftliche Beobachtungen usw. usw. Und diese Tafeln sind bei weitem älter als die Bücher der 3 großen Religionen... Da stellt sich bei mir nur die Frage, wer hat als erster abgeschrieben..


Die schlimmmste Form der Feigheit ist, seine Stärke an der Schwäche eines anderen zu testen. Jaques Audiberti


melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

08.02.2005 um 19:33
@astarte
Das meiste sind sowieso mündliche Überlieferungen. Irgendwann hat das halt ma jemand aufgeschrieben...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

08.02.2005 um 19:42
Die Bibel ist älter soweit ich weiß.

Natürlich sind die 3 Weltreligionen "verwandt". Mit den Juden ging es los.

Der Koran bestätigt das es die Bibel gibt.



KETTEN SPRENGEN
nichts ist wirklich wichtig




melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

08.02.2005 um 19:56
Ich lasse mal nur den Koran sprechen.

Sure 3, Vers 3: Er hat das Buch mit der Wahrheit auf dich herabgesandt als Bestätigung dessen, was vor ihm war. Und Er hat die Thora und das Evangelium herabgesandt

Sure 5, Vers 46: Und Wir ließen ihnen Jesus, den Sohn der Maria, folgen; zur Bestätigung dessen, was vor ihm in der Thora war; und Wir gaben ihm das Evangelium, worin Rechtleitung und Licht war, zur Bestätigung dessen, was vor ihm in der Thora war und als Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen.

Sure 10, Vers 37: Und dieser Qur'an hätte nicht ersonnen werden können, außer durch Allah. Vielmehr ist er eine Bestätigung dessen, was ihm vorausging, und eine ausführliche Erklärung der Schrift - darüber herrscht kein Zweifel - vom Herrn der Welten.


Aber:

Sure 57, Vers 27: Dann ließen Wir Unsere Gesandten ihren Spuren folgen; und Wir ließen (ihnen) Jesus, den Sohn der Maria, folgen, und Wir gaben ihm das Evangelium. Und in die Herzen derer, die ihm folgten, legten Wir Güte und Barmherzigkeit. Doch das Mönchtum, das sie im Trachten nach Allahs Wohlgefallen erfanden - das schrieben Wir ihnen nicht vor; und doch befolgten sie es nicht auf die richtige Art. Dennoch gaben Wir denen von ihnen, die gläubig waren, ihren Lohn, aber viele von ihnen waren Frevler.

Sure 3, Vers 19: Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneins, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen.

Sure 3, Vers 23: Hast du nicht jene gesehen, denen ein Teil von der Schrift gegeben wurde? Sie wurden zum Buch Allahs aufgefordert, daß es richte zwischen ihnen. Alsdann kehrte ein Teil von ihnen den Rücken und wandte sich ab,

Sure 3, Vers 71: Ihr Leute der Schrift (Cristen), weshalb vermengt ihr die Wahrheit mit der Lüge und verbergt die Wahrheit gegen euer Wissen?

Sure 3, Vers 78: "Wahrlich, ein Teil von ihnen verdreht seine Zunge mit der Schrift, damit ihr es für einen Teil der Schrift haltet, obwohl es nicht zur Schrift gehört. Und sie sagen: ""Es ist von Allah""; jedoch ist es nicht von Allah, und sie sprechen eine Lüge gegen Allah, obwohl sie es wissen.

Sure 3, Vers 187: "Und als Allah den Bund mit denen schloß, welchen die Schrift gegeben wurde, (und sprach:) ""Wahrlich, tut sie den Menschen kund und verbergt sie nicht!"" - da warfen sie sie über ihre Schulter und verkauften sie für einen winzigen Preis. Und schlimm ist das, was sie (dafür) erkaufen!



Aber es gibt auch:

Sure 3, Vers 199: Und wahrlich, unter den Leuten der Schrift gibt es solche, die an Allah glauben und an das, was zu euch herabgesandt worden ist, und was herabgesandt worden ist zu ihnen. Dabei sind sie demütig gegen Allah und verkaufen Seine Zeichen nicht gegen einen geringen Preis. Jene haben ihren Lohn bei ihrem Herrn. Wahrlich, Allah ist schnell im Abrechnen.


melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

08.02.2005 um 19:59
Er hat das Buch mit der Wahrheit auf dich herabgesandt als Bestätigung dessen, was vor ihm war. Und Er hat die Thora und das Evangelium herabgesandt

Falsch. Gib mal "Ugarit" bei google ein. Daraus folgt,das die restlichen Suren genauso falsch sind.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

08.02.2005 um 20:05
1:0 für Ragnarök! :-D


tschau

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

08.02.2005 um 20:16
Ragnarök@

Das musst du schon selber erklären, ich habe über Ugarit vieles gefunden und habe nicht vor das zu finden was du meinst.
Jeder einzelne Vers im Koran entspricht der Wahrheit, Ugarit hin oder her.


melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

08.02.2005 um 20:17
"Jeder einzelne Vers im Koran entspricht der Wahrheit"

Ach .. und Du weißt das ?

Na das will ja was heißen.

Wohl dabei gewesen, was ?

tsss

Dummheit kennt keine Grenzen !


melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

08.02.2005 um 20:19
Und die scheiße geht von vorne los

KETTEN SPRENGEN
nichts ist wirklich wichtig




melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

08.02.2005 um 20:27
"Und die scheiße geht von vorne los "

Eben. Koennen wir uns nich alle lieb haben. Thora, Bibel, Koran. Alles die
gleichen Maerchenbuecher zu einem Thema. Wegen kleinen Abweichungen
muessen wir uns gegenseitig auf den Kopf hauen, ja?!

Dann koennen wir uns auch streiten ob Batman, Superman und Spiderman die
wahren Helden sind.

Ich persoenlich bin ja ein grosser Anhaenger von Batman aber letzdendlich
machen Spiderman und Superman doch auch das Gleiche.

man jetzt verzettel ich mich vieleicht ...



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

08.02.2005 um 20:30
Ich sag (meine): Das Alte Testament basiert auf den sumerischen Schriften, die ähneln einander scheinbar sehr. Ausserdem waren die sumerischen Schriften vermutlich als erste da. Somit wurde von ihnen abgeschrieben (und verfälscht). Da sich die Bibel und der Koran ähneln stammen vermutlich einfach beide von diesen Schriften ab. Lustigerweise gehts bei den sumerischen Texten um Mehrgötter (Aliens vermutlich) usw., in der Bibel spricht Gott "zufällig" auch immer von sich selbst in der Mehrzahl und somit kann man die "großen" Weltglaubensrichtungen mit dem "Eingottglauben" wegschmeissen, da eh nur abgeschrieben wurde und ursprünglich ne andere Wahrheit drinnsteckte.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

08.02.2005 um 20:33
Ich find Batman auch am coolsten (die übertriebenen Holywood-Filme aber nicht). Spiderman ist nicht sooo das wahre obwohl, die Welt herum um ihn interessant scheint und Superman ist naja, einfach irgendwie ein Orginal, aber ich find, ist nicht so das wahre. :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

08.02.2005 um 20:37
@case

Nein können wir nicht irgendwelche müssen immer spalten und die Unterschiede hervorheben.

p.s. Ich bin auch eher ein Batman fan wie blahblah :)

KETTEN SPRENGEN
nichts ist wirklich wichtig




melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

08.02.2005 um 20:48
@blahblah
Darkwing Duck ist viel geiler!!!

Zu den Sumerischen Schriften:
Dort findet man die ältesten Bibelausschnitte oder sonstige Ereignisse, die von anderen Schriften übernommen wurden. Eben mit dem Unterschied, dass die neuen Religionen keine poly- sondern monoheistische Religionen sind. Das hatt den Vorteil, dass es jetzt keine lokalen Götter mehr gab, sondern einen Gott, der überall zugegen war. Man hat seinen Gott also "mitgenommen".


"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



Anzeige

melden