Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Bibel, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

12.02.2005 um 12:27
ps: Versteh ersteinmal ein Volk, dann widme dich den einzelnen Menschen,
du wirst sehen das du sie dann besser verstehst, denn du kannst Menschen
nicht von ihrem Volk/Gesellschaft trennen...

一期一会
元気で
真美、あなたお あして います!!!


Anzeige
melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

12.02.2005 um 12:29
Ich halte es für einen Fehler, den Koran und die Bibel gleichzustellen.

Die Bibel stellt eine Gesamtausgabe von über Jahrtausende gesammelter Werke dar.
Während der Koran ursprünglich aus einer Hand stammt.

Der Vergleich hinkt, würde ich sagen.

Es kommt,wie es kommt...


melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

12.02.2005 um 12:45
@yo

Da Du schon die Seite erwähnst, sie jedoch nur als Streitereien kommentierst und
.....daß sie Dir zu "ernst" ist...(geht man auf eine religiöse site um Spass zu haben?)

Halte ich es für angebracht, dieser Site hier für sich selbst sprechen zu lassen.

Ich bin kein Anhänger dieser Lehre, habe sie aber gerade eben überflogen und da es hier um Monotheismus geht, wäre es, glaube ich, für den einen oder anderen nicht schlecht, wenn er Kenntnis davon erhielte, daß es sich beim Islam- Juden- oder Christentum nicht um die einzigen monotheistischen Glaubenslehren handelt.

Ich zitiere:

Die Lehre Zarathustras, die mehrere Jahrhunderte lang die ethische Richtlinie im grosspersischen Reich bestimmt, ist heute kaum mehr bekannt. Es gibt zur Zeit nur noch ca. 200.000 Anhänger Zarathustras. Die meisten Zarathustra-Anhänger, etwa 100.000, leben als Parsen in Indien. Die Parsen sind die Nachkommen der persischen Zarathustrier, die vor allem im 9. Jahrhundert wegen Repressalien durch die Moslems von Persien aus nach Indien auswanderten (vgl. Koran ISBN 3-442-08613-2, Sure 9, Ayeh 5 und Sure 9, Ayh 29,123). Wenn man einen Perser fragt, was er über Zarathustra weiss, bekommt man sehr oft die Antwort, dass die Zarathustrier Feueranbeter und deshalb genauso wie alle anderen Ungläubigen, wie etwa die Juden und Christen, als unrein zu betrachten seien (vgl. Koran, Sure 9, Ayeh 28). In Deutschland ist Zarathustra weitgehend unbekannt, allenfalls wird bei einer Frage nach ihm der bekannte Titel des Nitsche-Buches "Also sprach Zarathustra" genannt. Deshalb möchte ich versuchen, die Lehre Zarathustras, ihre Entstehung, Symbolik und Entwicklung möglichst objektiv darzulegen, um damit dazu beizutragen, diese Lehre wieder in unser Bewusstsein zu rücken und herrschende Vorurteile und Falschinformationen abzubauen.

I. Handelt es sich bei dem ersten in der Geschichte erwähnten Monotheismus um eine Philosophie oder eine Religion?

Bei genauer Betrachtung der Lehre Zarathustras erkennt man, dass Zarathustra sich nicht anmasst, mit Gott, dem Schöpfer eines Weltalls, das nach unserem jetzigen Wissen ca. 36 Milliarden Lichtjahre umfasst und in jeder Hinsicht ausserhalb unserer Vorstellungskraft liegt, persönlich in Kontakt getreten zu sein. Da monotheistische Religionen aber vornehmlich auf dem Fundament beruhen, dass der Religionsstifter eine enge Verbindung mit dem Schöpfer der Welt eingeht, kann man die Lehre Zarathustras und ihre zugrundeliegende Philosophie nicht in die Reihe dieser Religionen einordnen. Zarathustra hat stets von seinen eigenen Gedanken und Überlegungen gesprochen und ist nur über diesen Weg auf den Weltschöpfer gestossen.

Das Leben Zarathustras

Wir besitzen weder Quellen über den Zeitraum, in dem Zarathustra gelebt hat, noch genaue Angaben über den Ort seines Lebens und Wirkens. Aus der Gatha, einer von Zarathustra verfassten Verssammlung, lässt sich entnehmen, dass Zarathustra wegen Verfolgungen durch die Mithrapriester von seinem Geburtsort fliehen musste. Manche Autoren nehmen an, dass er in der Gegend des Urmia Sees (Resaieh See), nordwestlich von Teheran, geboren wurde. Auch die Ortschaft Baktrien, in der Nähe der Stadt Balch, sowie die Umgebung der Stadt Thus dienten ihm wahrscheinlich als vorübergehender Aufenthaltsorte. Des weiteren wird die Gegend um Chorasmin genannt, wo er angeblich bei Fürst Vischtasa Zuflucht vor seinen Verfolgern fand. Man nimmt an, dass er zwischen 1000 bis 600 v. Chr. gelebt hat. Manche Autoren legen das Zeitalter Zarathustras aber auch in die Zeit bis vor 4000 v. Christus.

Weshalb hat Zarathustra den Kampf gegen den zeitgenössischen Mitrakult aufgenommen?

Wir wissen z. B. aus verbliebenen Schriften des Achaemeniderkönigs Darius d. Grossen anlässlich der Einweihung des Suezkanals, dass dieser Ahura Mazda (Gott) als Erschaffer von Himmel und Erde verehrt.

,,Ein grosser Gott (ist) Ahura-Mazda, der jenen Himmel schuf, der diese Erde schuf, der den Menschen schuf, der die Segensfülle schuf für den Menschen, der den Darius zum König machte, der dem König Darius die Herrschaft verlieh, die gross (ist), die gute Rosse (und) gute Menschen besitzt."

,,Es spricht der König Darius: Ic(h) bi(n) Perser. Von Persien aus erobe(rt)e ich Ägypten. Ich be(fa)hl, diesen (Kana)l zu graben von dem Strome namens Nil, der in Ägypten flie(sst, na)ch dem Meere, das von Persien ausgeht. D(a) wurde dieser Kanal gegraben, s(o, wie) ich befohlen hatte, un(d Schiffe) fuhren von Ägypten du(rch dies) en Kanal nach Per(sien s)o, wie (es) mei(n Wille war)."

(Aus: ,,Die Keilinschriften der Achaemeniden", bearbeitet von F. H. Weissbach, S. 103 und S.105).

Auch Herodot, ein griechischer Geschichtsschreiber, der im 5. Jahrhundert vor Christus lebte, hat in seinem ersten Buch bestätigt, dass die alten Perser Monotheisten waren und im Gegensatz zu den Griechen nichts für Götzenbilder übrig hatten und diese Sitte der Griechen töricht fanden. Ein monotheistisch überzeugter Zarathustra konnte deshalb auch die im Mitraglauben praktizierte Götzenverehrung nicht akzeptieren. Auch andere Bräuche der Mitraverehrung, wie das Blutopfer oder der Genuss von Rauschgetränken, das Haoma, widersprachen seiner Leitlinie von ,,gut zu denken" und haben ihn unter anderem veranlasst, seine Lehre und Philosophie dem Mitrakult entgegenzusetzen.

Die Fundamente der Lehre Zarathustras

Neben dem Eingottglauben basiert die Philosophie Zarathustras auf den drei Grundsätzen ,,gut zu denken", ,,gut zu reden" und ,,gut zu handeln". So berichtet Herodot in seinem ersten Buch, Absatz 136 Über die alten Perser:

,,Die Knaben lernen vom fünften bis zum zwanzigsten nur dreierlei: Reiten, Bogenschiessen und die Wahrheit sagen"

und aus Herodot, Buch 1, Absatz 138:

,,Was sich nicht schickt, davon spricht man auch nicht. Nichts aber halten sie für so schimpflich als zu lügen, danach aber, Schulden zu machen; dies besonders deshalb, weil sie glauben, wer Schulden habe, müsse sich gelegentlich auch aufs Lügen legen".

Zarathustra ist anscheinend zu der Überzeugung gelangt, dass alle Ereignisse unserer Welt auf Ursache und Wirkung beruhen. Wenn wir uns alle gute Taten verschreiben, dann kann uns auch nur Gutes geschehen, und wenn wir umgekehrt Böses tun, dann wird uns zwangsläufig auch nur Böses widerfahren. Bestiehlt z. B. jemand seinen Mitmenschen, muss er sich nicht wundern, wenn er eines Tages auch bestohlen wird. In der Lehre Zarathustras ist kein Platz für Anbiedern an Gott oder die Bestechung Gottes, mit dem Ziel, sich einen Platz im Paradies anzueignen. Deshalb sind für Zarathustra und seine Anhänger materielle Zuwendungen an den Klerus sowie das Beten nicht unbedingt erforderlich. Damit unterscheidet sich die Lehre Zarathustras von anderen Religionen. Meiner Meinung nach hat das Gebet in erster Linie die Funktion der Programmierung. Es soll den vorhandenen Glauben auffrischen, vertiefen, und damit die Abhängigkeit der Menschen von den Geistlichen festigen. So wird es möglich, dass die Gläubigen ihr Leben lang vom Klerus ausgebeutet werden. Deshalb sind Religionskriege, die vom Klerus angezettelt werden, als nichts anderes als als Kriege um Marktanteile zu betrachten.

FARAVAHAR

Nach der Überlieferung ist ,,Faravahar" ein Symbol unseres Geistes, der bereits vor unserer Geburt existierte und auch nach unserem Tod weiter existiert. Man darf dieses Symbol aber nicht, wie es leider manche Autoren tun, als ein Bild von Ahura Mazda (Gott) betrachten. Wie uns Herodot berichtet, gab es im alten Persien für Ahura Mazda kein Bildnis, sondern es wurde das Symbol des Lichtes bzw. des Feuers für ilm gewählt. Das Symbol des Geistes, Faravahar, enthält entgegenwirkende Kräfte, die von manchen Autoren so verstanden werden, dass Ahura Mazda (Gott) mit Ahriman (Teufel) ständig im Kampf liegt. Dabei handelt es sich aber um ein Missverständnis. Dieser Kampf, so wie er im Bildnis des Faravahar zum Ausdruck kommt, spielt sich nach Zarathustra ständig im Geist der Menschen ab und führt damit letztlich zum Reifeprozeß des Menschen. Dieser immerwährende innere Kampf des Menschen ist nötig, damit der Geist sein vorläufiges Ziel erreicht und beim Verlassen des diesseitigen Körpers genug Schliff hat, um sich dann, je nachdem wie er sich im Leben verhalten hat, von einer höheren Ebene seiner späteren Existenz dem Endziel zu näheren.


Es kommt,wie es kommt...


melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

12.02.2005 um 12:47
Nimm beide Bücher in die Hand und vergleiche ob der größte Teil, was dem Menschen zu Gute kommt, fast gleich sind.

Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

12.02.2005 um 13:15
An Alle

Lest mal den Gilgamesch Epos

Die älteste Sage der Welt, eingemeißelt in 12 Tafeln.

Gruss Felippo

Seti at Home


melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

12.02.2005 um 18:22
wo findet man diese saga ?
in dem bibliotheken gibts nichts dazu.


tschau

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

12.02.2005 um 19:13
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hi drachenmeister...
hier habe ich die saga...
Wikipedia: Gilgamesch-Epos

klicke sonst hier über mir die Link ist die selbe

lg

EOA

Gut Denken, Gut Reden und Gut Handeln.
(_E¯O¯A_)



melden

Basiert die Biebel und der koran auf den ....

12.02.2005 um 19:50
@higashi

>>>radikalglaubig ist wer das wohl "gottes" über das wohl der Menschen stellt,
wer nicht nach dem Gedanken, sondern nach den Worten einer Religion handelt,
jemand der im Namen einer Religion Hass verbreitet, jemand der sich durch seine Religion fuer seine eigenen Taten rechtfertigt, das ist radikal..<<<

Ok, ich handle nach den Worten meiner Religion. Meine Religion ist mit meinen Gedanken konform. Meine Religion befiehlt mir zu jedem Menschen gütig zu sein, nicht zu lügen, armen Menschen zu helfen und nicht Hass zu verbreiten. Bin ich jetzt Radikalgläubig, nur weil ich ein friedfertiger Mensch bin?

>>>Ich habe mich bereits mit sehr vielen Religionen auseinandergesetzt.<<<

Das habe ich auch getan. Ich setze mich sogar mit Sekten innerhalb des Islams auseinander.

>>>Ich habe meinen Weg gefunden...da du aber scheinbar nach dem Ausschlussprinzip denken möchtest, deinen Geist verschlossen lassen willst, und Worten nicht empfänglich bist, bezweifel ich das du den deinen finden willst,<<<

Ich habe auch meinen Weg gefunden. Mein Weg ist der Islam. Ich bin sehr wohl zugänglich für Worte. Ich habe mich natürlich auch mit anderen Religionen auseinandergesetzt jedoch keine bietet mir das, was der Islam zu bieten hat.
Da ich ein sehr friedfertiger Mensch bin, gefällt mir die Botschaft des Islams am besten.

>>>nimm das als Rat, du musst deine Haltung ändern. <<<

Das muss ich nicht! Soll ich etwa zu einem Trunkenbold werden oder was?

>>>Vielleicht siehst dann eines Tages, einen Teil der Wahrheit.<<<

Für dich mag der Buddhismus deine persönliche Wahrheit sein, für mich ist es der Islam.

Gruß
Freestyler


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Was haltet ihr davon?
Politik, 52 Beiträge, am 11.03.2017 von shadike
diphtherie am 05.02.2006, Seite: 1 2 3
52
am 11.03.2017 »
Politik: Enstehung des Glaubens! Wie?
Politik, 63 Beiträge, am 11.09.2012 von erfinder
Tobiasw am 22.04.2005, Seite: 1 2 3 4
63
am 11.09.2012 »
Politik: Koranverbrennung - Und er hats getan!
Politik, 695 Beiträge, am 11.12.2011 von informer
BluesBreaker am 03.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
695
am 11.12.2011 »
Politik: FPÖ-Politikerin sagt: "Mohammed war ein Kinderschänder"
Politik, 1.193 Beiträge, am 22.05.2010 von Doors
Porsche am 14.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 57 58 59 60
1.193
am 22.05.2010 »
von Doors
Politik: Glaube
Politik, 57 Beiträge, am 07.12.2004 von happy
orry am 30.11.2004, Seite: 1 2 3
57
am 07.12.2004 »
von happy