Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Angst, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

25.06.2004 um 16:23
Zunächst möchte ich sagen, das ich es so aus meiner sicht sehe, und niemandem es unterstellen will. Aber vielleicht bringt das, manche leute hier zum nachdenken, sich mal intensiver gedanken darüber machen halt.
Folgende geschichte erinnert mich ein wenig an die Angst mancher Zeitgenossen, etwas zu riskieren...einfach mal

>"ja" ich glaube zu sagen..<


Es steckten einmal zwei Samen nebeneinander im Boden.
Der erste Samen sprach: "Ich will wachsen! Ich will meine Wurzeln tief in die Erde senden und ich will als kleines Pflänzchen die Erdkruste durchbrechen, um dann kräftig zu wachsen. Ich will meine Blätter entfalten und mit ihnen die Ankunft des Frühlings feiern. Ich will die Sonne spüren, mich von Wind hin- und herwehen lassen und den Morgentau auf mir spüren. Ich will wachsen!"
Und so wuchs der Samen zu einer kräftigen Pflanze.
Der zweite Samen sprach: "Ich fürchte mich. Wenn ich meine Wurzeln in den Boden sende, weiß ich nicht, was mich dort in der Tiefe erwartet. Ich befürchte, dass es mir wehtut oder dass mein Stamm Schaden nehmen könnte, wenn ich versuche, die Erdkruste zu durchbrechen. Ich weiß auch nicht, was dort oben über der Erde auf mich lauert. Es kann so viel geschehen, wenn ich wachse. Nein, ich bleibe lieber hier in Sicherheit und warte, bis es sicherer ist."
Und so verblieb der Samen in der Erde und wartete.
Eines Morgens kam eine Henne vorbei. Sie scharrte mit ihren scharfen Krallen nach etwas Essbaren im Boden. Nach einer Weile fand sie den wartenden Samen im Boden und fraß ihn auf.

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)


Anzeige
melden

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

25.06.2004 um 16:24
Wer wagt, der gewinnt....

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

25.06.2004 um 16:27
Glaube ist eine persönliche Angelegenheit. Leider gibt es Menschen, die Gott für ihre Zwecke missbrauchen. Auch für das Angeben.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

25.06.2004 um 16:37
Was meinst du mit angeben?

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

25.06.2004 um 16:53
hätte ja auch genausogut statt der henne eine ziege vorbeihopsen und das tapfere pflänzchen verputzen können, dann hätte der wartende same gedacht: ätschibätsch, das hast du nun davon :|


melden

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

25.06.2004 um 17:19
@yo

Mag sein, dafür hat die Pflanze aber ihre reife gehabt, und konnte sein "leben" vollendet ausleben. Sein Ziel war erreicht, sie hatte doch was sie wollte. Auch wenn sie von einer Ziege aufgefressen wird! Das wäre ihr dann egal gewesen....

Und es geht hier um den sinn dieses textes

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

25.06.2004 um 17:24
wer weiss, was aus dem anderen samen noch wird, wenn die blöde ziege erst mal weg ist, vermutlich wächst sie dann und erfreut sich eines biblischen alters ;)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

25.06.2004 um 17:29
ok, zum thema:
du unterstellst den leuten wie etwa atheisten zwischen den zeilen, dass sie eigentlich an gott glauben, es aber nicht zugeben wollen. andernfalls könnte man ja auch sagen, ja ich glaube an himbeereis..., wenn es nur um die form ginge.


melden
tan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

25.06.2004 um 17:29
Naja ich finde den Text recht lächerlich, ist bestimmt sowas aus der bibel.
Also ich habe absolut keine probleme damit und auch keine angst davor "Ich glaube nicht an gott" zu sagen.

don't wanna live
don't wanna give
don't wanna be
E-M-P-I-R-E



melden

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

25.06.2004 um 17:31
Eigentlich haben beide Samen etwas etwas geglaubt (der eine das es draußen, der andere das es drinnen besser sei), aber keiner hat AN etwas geglaubt.
Die Geschichte hat für mich deshalb nichts mit einem Glauben an sich zu tun, sondern mit Mut zum Risiko.

Du müsstest die Geschichte so ändern, dass ihnen ein dritten verspricht, dass es gut für den Samen ist, zu wachsen, er diese "Früchte" seiner Arbeit aber erst bekommt, wenn er nicht mehr Samen oder Pflanze ist, sondern z.B. schon gegessen und verdaut ist.

Also ich habe keine Angst zu sagen ich glaube:
"ICH GLAUBE AN MICH!"

Rechtsstaat, Rechtsstaat wie bis Du wundervoll,
Keiner kann hier hören, was er nicht hören soll ;)



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

25.06.2004 um 17:32
fällt mir noch was ein: viele glauben ja an gott, aber du willst es nicht akzeptieren, wenn es nicht dein gott ist. oder was denkst du von hindus, die sagen, ja, ich glaube an shiva, vishnu, kali, ganesha oder wie auch immer die gottheit dieser person heissen mag...


melden

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

25.06.2004 um 18:04
@yo

>>wer weiss, was aus dem anderen samen noch wird, wenn die blöde ziege erst mal weg ist, vermutlich wächst sie dann und erfreut sich eines biblischen alters <<

Ja entweder traut sie es sich, und wächst bis zu vollendung, und hat halt ihr "leben" glückich und zufireden gelebt, oder sie wird halt von einem Huhn oder Vogel aufgepickt! verstehst du ? Entwerder ja oder nein, es liegt an dir!

>>du unterstellst den leuten wie etwa atheisten zwischen den zeilen, dass sie eigentlich an gott glauben, es aber nicht zugeben wollen. andernfalls könnte man ja auch sagen, ja ich glaube an himbeereis..., wenn es nur um die form ginge.
<<

Ich habe oben erwähnt das ich es nicht jeden unterstellen will, es gibt sicherlich menschen die genau in dieser lage sind, dann bin ich mir sicher!

>"... dass sie eigentlich an gott glauben, es aber nicht zugeben wollen..."<

vielleicht anders ausgedrückt....Sie trauen es sich nicht....


>>fällt mir noch was ein: viele glauben ja an gott, aber du willst es nicht akzeptieren, wenn es nicht dein gott ist. oder was denkst du von hindus, die sagen, ja, ich glaube an shiva, vishnu, kali, ganesha oder wie auch immer die gottheit dieser person heissen mag...<<

Ja indiesem punkt hast du recht, solange es monothisitsche rel. sind akzeptiren ich es, doch das mit den hindus ist eine sache für sich. Ich Persönlich, und das ist meine meinung dazu, finde es irgendwie lächerlich!

ich weiss nicht irgendwie haben die für alles einen Gott. In Indien gibt es bestimmt 100 Götter. Die Ehren den elefanten als gott, dann die kuh, dann den tiger, dann die schlangen... ich mein wo soll das enden? Genauso waren die menschen vor 2000 jahren, als sie die götzen angebetet hatte...Den Gott für den regen, den gott für die sonne(RA), der gott des todes (anubis) usw.....


@zoerznu

>>Die Geschichte hat für mich deshalb nichts mit einem Glauben an sich zu tun, sondern mit Mut zum Risiko. <<

Ja es geht hier um den Mut, unzwar das man halt sagt : "ok ich glaube an gott" ohen das man direkt von anderen ausgelacht wird. So sehe ich das


Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

25.06.2004 um 18:47
Ich würde sagen, es ist ganz einfach bequemer für viele Menschen und ihr Weltbild, nicht an Gott zu glauben. Allerdings würde ich es persönlich gar nicht bequemer finden; wie furchtbar muss der Gedanke an den Tod sein, wenn man an nichts glaubt, was danach kommt, an keine Kraft, die einen auch über den Tod hinaus bgleitet, und an kein Weiterleben nach dem Tod. Ich glaube, ich würde überhaupt nicht mehr aus dem Haus gehen, wenn ich so wäre.

Over every soul there is a watcher.
Quran 86:4



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

25.06.2004 um 19:11
@sonny
>"... dass sie eigentlich an gott glauben, es aber nicht zugeben wollen..."<

vielleicht anders ausgedrückt....Sie trauen es sich nicht....

sie trauen sich was nicht? an gott zu glauben oder zu sagen, dass sie an gott glauben.
bei ersterem würde ich sagen, vielleicht sehen sie wirklich keine notwendigkeit dafür, soll es geben...
bei letzterem unterstellst du sehr wohl, dass auch jemand, der nciht von sich sagen kann, dass er an gott glaub, sehr wohl an gott glaubt. aus deiner sicht als moslem verständlich, aber es gibt halt auch andere menschen, die du wahrscheinlich nicht verstehen kannst.

das mit den indern ist schwierig, dort gibt es in der tat verschiedene götter, aber ich muss sagen, dass diese vermeintlichen polytheisten unterschätzt und zu unrecht verachtet werden. sie wissen genau, dass gott kein elefant oder ibis ist. im englischen gibt es ein wort für die tatsächliche natur dieser religionen, monolatrism (weiss nicht, ob es das wort auch im deutschen gibt). es bedeutet, dass die "götter" nur aspekte des für den menschen nicht fassbaren göttlichen sind. das steckt hinter den hinduistischen religionen (hinduismus ist ja ein mischmasch verschiedener, ursprünglich unabhängiger religionen), aber auch hinter der altägyptischen und vielen afrikanischen religionen. in südnigeria heissen die "götter" orishas, sie stehen jeweils für bestimmte eigenschaften des göttlichen, wie güte, weisheit, mut, ehre, kraft etc. aber die menschen glauben nicht, dass diese tatsächlich die höchste ebene des göttlichen darstellen, die gibt es für sie nämlich auch. sie nennen sie olodumare und die orishas dienen als brücke zu diesem unbegreiflichen etwas. olodumare wird meines wissens nicht mal angebetet, Es ist nicht direkt adressierbar.
und genau das ist auch der ursprung des islam gewesen, mohammed hat sozusagen die arabischen orishas in die wüste geschickt und den arabischen olodumare eine ebene näher an die des menschen heran geholt - und meiner ansicht nach somit leider auch profanisiert, was sich in den - trotz häufigen gebrauchs des superlativs - an sich menschlichen attributen allahs widerspiegelt.


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

25.06.2004 um 20:06
"Ja indiesem punkt hast du recht, solange es monothisitsche rel. sind akzeptiren ich es, doch das mit den hindus ist eine sache für sich. Ich Persönlich, und das ist meine meinung dazu, finde es irgendwie lächerlich!"

lool wie geil...
wie kann man mehrere götter noch seltsamer finden als einen?
ich find die seltsamigkeit der vorstellung eines gottes nicht mehr steigerbar ;P
(und die annahme eines aber die prinzipielle ablehnung weiter bestenfalls "logisch fragwürdig")

@Topic
ja viele riskieren zu wenig
und viele riskieren zu viel...

und was an gott glauben mit riskieren zu tun hat
(ausser, dass man ab und zu von realisten ausgelacht wird)
muss mir mal wer erklären!


melden

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

25.06.2004 um 20:19
@yo

OK deine these bzw analyse

@cabai

>>lool wie geil...
wie kann man mehrere götter noch seltsamer finden als einen?
ich find die seltsamigkeit der vorstellung eines gottes nicht mehr steigerbar ;P
(und die annahme eines aber die prinzipielle ablehnung weiter bestenfalls "logisch fragwürdig" <<

aha warum sollte das denn noch seltsamer sein? was wiederspricht dagegen?

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

25.06.2004 um 20:27
Man muss nicht sagen "ich glaube an Gott". Worte sind nur Schall und Rauch. Menschen, die mich kennen, wissen durch mein Wesen und mein Leben, dass ich glaube.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

25.06.2004 um 21:17
@Sonny-Black
*ggg is immer wieder lustig hier

"aha warum sollte das denn noch seltsamer sein?"
ka. war nich meine these. ich habs nur zitiert. (lol)

"was wiederspricht dagegen?"
hmm. ab jetz antworte ich nicht mehr auf fragen die nur aus 3 worten bestehen aber 2 fehler enthalten die offensichtlich nicht auf vertipperei zurückzufürhen sind, ok?
was dem widerspricht oder was dagegenspricht oder um bei deinem sprachgebrauch zu bleiben was dem dagegen wiederspricht ist, dass sich niemend drüber wundern dürfte, dass es etwas nochmal gibt wenns einmal vorhanden ist, es sei denn es gibt ernstzunehmende hinweise darauf, dass es nur einmal existieren kann...

alle klarheiten beseitigt?


melden

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

25.06.2004 um 22:25
@buddha

Ich bin der Meinung, Worte sind keinesfalls
Schall und Rauch. Sie sind wichtige Übermittler,
Träger der vielen Aspekte (güte, weisheit, mut,
ehre, kraft etc) des EINEN.

Auch wenn es verschiedene Religionen gibt und
mit ihnen verschiedene (menschliche) Interpretationen:
Meinen sie nicht alle dasselbe?


Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

26.06.2004 um 00:02
@cabai

Was laberst du da für einen mist wenn ich fragen darf? Für mich gibt es einen Gott, und da dran ist nix seltsames ganz einfach!

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Angst, das man sagt: "Ja ich glaube an Gott"

26.06.2004 um 00:13
@gnosis
In Bezug auf diesen Thread sind Worte schon Schall und Rauch.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


Anzeige

melden