Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vukovar ist nicht Вуковар

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAT, Serbien, Kroatien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vukovar ist nicht Вуковар

08.11.2013 um 18:10
In Kroatien sind in einigen Orten Schilder in der Fremdsprache des jeweiligen Landes vorhanden, das viele Bewohner in dem Ort hat.

Das Problem bei dieser Idee ist Vukovar. Diese Stadt wurde 1991 von der Jugoslawischen Volksarmee lange belagert und fast ganz zerstört. Menschen wurden in die Enge getrieben und hingerichtet.
Die Stadt eines der Symbole des Kroatienkrieges.

Heute leben dort auch viele Serben und man möchte die kyrillische Schrift in der Stadt einführen. Die erinnert die kroatischen Bürger aber an das Massaker und die Zerstörung. Es gab Proteste, bei denen auch die aufgestellten Schilder abgerissen wurden.
Leider gibt es kaum deutsche Artikel darüber, weil sich niemand dafür interessiert.
Auf diesem Bild sieht man die Zerstörung eines Schildes: http://www.vesti-online.com/data/images/2013-09-02/351208_vukovar6-beta_f.jpg?ver=1378139100

Straßenschilder werden auch ins Kyrillische übersetzt. http://www.novosti.rs/upload/images/2013//01/26/01-dvojezicnost.jpg


Findet ihr das gerecht, was da gemacht wird?
Für mich hat das keinen Sinn, weil sich Kroatisch und Serbisch nur durch die Schrift und den Akzent unterscheiden. Wer Serbisch spricht und in Kroatien lebt, kann auch Lateinschrift lesen und somit sind diese Schilder nutzlos.


Hoffentlich gibt es eine ruhige Diskussion hier.


1x zitiertmelden

Vukovar ist nicht Вуковар

08.11.2013 um 18:17
für mich klingt das ebenso lächerlich, weiß nicht warum sich leute wie zb in der stadt die du grad erwähnst sich über solche "unscheinbare kleinigkeiten" aufgeilen können in einem land was quasie zur eu gehört


melden

Vukovar ist nicht Вуковар

08.11.2013 um 18:26
Ist das mit den zweisprachigen Ortsschildern Gesetz in Kroatien, oder entscheidet das jede Gemeinde selbst? Und wer sind die Serben, die da heute in Vukovar leben? Haben die schon immer dort gelebt und sind nach dem Krieg zurückgekehrt. Oder sind sie nach dem Krieg zugezogen?

Aber die wichtigste Frage : haben die heute in Vukovar lebenden Serben irgendetwas mit den Ereignissen vor 22 Jahren zu tun.? Ich wage mal zu behaupten: Nein!
Daher halte ich es wie @old_sparky: Mensch Kinners, werdet mal erwachsen!



Außerdem, weil Kroatien ja jetzt auch EU-Mitglied ist: was macht Ihr eigentlich, wenn vielleicht irgendwann auch Serbien mal in die EU aufgenommen wird? Wieder austreten und schmollen?


melden

Vukovar ist nicht Вуковар

08.11.2013 um 18:32
Die kyrilische Schrift erinnert dort an den von Serben verübten Gräueltaten und da die Wunden so oder so immer noch frisch sind muss man da auch nicht noch die Schrift sehen die die Cetniks an sich trugen.
Youtube: Vukovar: Am kyrillischen Alphabet klebt Blut
Vukovar: Am kyrillischen Alphabet klebt Blut



melden

Vukovar ist nicht Вуковар

08.11.2013 um 18:40
@Iliria


naja, was soll man darüber jetzt groß sagen, das greueltaten passiert sind wie schreckliche ereignisse zur zeit als alle da mehr oder weniger verrückt gespielt haben läßt sich leider nicht mehr rückgängig machen


melden

Vukovar ist nicht Вуковар

08.11.2013 um 18:42
@old_sparky
Ja aber für Leute die nicht davon betreffen gewesen sind für die ist es leicht zu sagen "ach was stellen die sich so an". Ich finde ein bisschen Verständnis sollte man schon für die haben die gegen diese Schrift sind.


melden

Vukovar ist nicht Вуковар

08.11.2013 um 18:43
@Iliria


scheinbar kennst du dich da besser aus wie ich, wie stehts mit der politik im ort, welche richtung verfolgt diese denn?


melden

Vukovar ist nicht Вуковар

08.11.2013 um 18:48
Also so gut kenne ich mich da jetzt nicht aus speziell was Kroatien angeht, bin ja nicht von da. Aber die Entscheidung kyrillische Schrift zu verbieten drüber sollte man sich nicht aufregen. Schließlich sprechen die Serben und Kroaten die selbe Sprache deshalb ist die Forderung der Serben etwas überflüssig.


1x zitiertmelden

Vukovar ist nicht Вуковар

08.11.2013 um 18:56
Für mich klingen die Gründe warum man gegen die kyrillische Schrift ziemlich albern, dann könnte man auch Wasser verbieten weil die Serben das auch getrunken hatten. Ich weiß allerdings nicht was dahinter steckt, warum man da keine lateinische Schrift haben möchte.


melden

Vukovar ist nicht Вуковар

08.11.2013 um 18:58
@old_sparky

ja genau bis auf den Akzent ist die Sprache hauptsächlich gleich vll nur paar Wörte je nach Region sind unterschiedlich aber jedenfalls wollen die Serben die Schrift wegen der Anerkennung das werde ich auch nie verstehen einfach unnötig die Schrift verwenden sie ja nichteinmal in Kroatien die schreiben ja auch alle auf lateinisch wofür dann bitte ?!

Oder hast du gewusst das der Gebrauch der kyrillischen Schrift in der Serbenrepublik höher ist und mehr Wert darauf gelegt wird als in Serbien selbst ...


melden

Vukovar ist nicht Вуковар

08.11.2013 um 19:00
Zitat von IliriaIliria schrieb:Aber die Entscheidung kyrillische Schrift zu verbieten drüber sollte man sich nicht aufregen. Schließlich sprechen die Serben und Kroaten die selbe Sprache deshalb ist die Forderung der Serben etwas überflüssig.
Müsste man dann nicht auch lateinische Schrift bannen in Kroatien? Schließlich schreiben die "pöhsen" Deutschen so, und die haben Yugoslawien vor 70 Jahren ja besetzt und noch schlimmeres da gemacht...

Ich hoffe Du und @Ford Ihr seht, wie schwachsinnig dieser "Schriftstreit" ist.



Davon abgesehen sind wohl auch nicht alle Kroaten Heilige, oder?
http://www.sueddeutsche.de/politik/jugoslawien-tribunal-jahre-haft-fuer-general-gotovina-1.1085785
http://www.fr-online.de/politik/un-tribunal-kroatiens-staatsgruender-ist-ein-kriegsverbrecher,1472596,22900130.html
Es scheint, im Land, das früher mal Yugoslawien hieß, hat jeder so seine Leiche im Keller...


1x zitiertmelden

Vukovar ist nicht Вуковар

08.11.2013 um 19:05
Nach der im November 2006 in Kraft getretenen Verfassung wird die serbische Sprache in Serbien offiziell in kyrillischer Schrift geschrieben, wobei im Alltag und in den Medien auch die lateinische Form vielfach zur Anwendung kommt.
Religion
Wikipedia: Serbien#Sprachen

Ups... es scheint, dass man in der Republik Serbien sehr viel entspannter ist als im Rest des Balkans.


melden

Vukovar ist nicht Вуковар

08.11.2013 um 19:06
@SKlikerklaker

Ante Gotovina wurde freigesprochen ...


1x zitiertmelden

Vukovar ist nicht Вуковар

08.11.2013 um 19:09
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Müsste man dann nicht auch lateinische Schrift bannen in Kroatien? Schließlich schreiben die "pöhsen" Deutschen so, und die haben Yugoslawien vor 70 Jahren ja besetzt und noch schlimmeres da gemacht
Ja und jetzt das war mal. Außerdem haben die Kroaten doch auch davor Latein geschrieben. Wie gesagt die Wunden vom letzten Krieg sind noch frisch außerdem warum sollen di Serben kyrrillisch fordern wenn die kroatisch verstehen können. Eigentlich pure Provokation sonst nichts.


2x zitiertmelden

Vukovar ist nicht Вуковар

08.11.2013 um 19:16
Zitat von IliriaIliria schrieb:Eigentlich pure Provokation sonst nichts.
natürlich wirkt es provozierend nach der knappen zeitspanne, andererseits versuchen diese ihre zugehörigkeit scheinbar ebenso zu wahren, obs nun gewählt ist ist ne andere frage, obs begründet wäre würde mich eher interessieren


melden

Vukovar ist nicht Вуковар

08.11.2013 um 19:16
Zitat von BbbBbb schrieb:Ante Gotovina wurde freigesprochen ...
Ja ich weiß.
Die Leichen im Keller verschwinden dadurch aber auch im heutigen Kroatien nicht.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ja und jetzt das war mal. Außerdem haben die Kroaten doch auch davor Latein geschrieben. Wie gesagt die Wunden vom letzten Krieg sind noch frisch außerdem warum sollen di Serben kyrrillisch fordern wenn die kroatisch verstehen können. Eigentlich pure Provokation sonst nichts.
Och, wenn Du danach gehst, sind u.U. auch 70 Jahre alte Wunden noch frisch... Das zählt für mich hinsichtlich eines blödsinnigen "Sprachenstreit" nicht.
Aber beantworte DU mir die Frage doch mal (weil FordP71 offline ist): Was macht Ihr, wenn Serbien eines Tages auch mal in die EU aufgenommen werden sollte? Austreten und schmollen?


melden

Vukovar ist nicht Вуковар

08.11.2013 um 19:22
@SKlikerklaker
Gotovina sein Land befreit was ja bitte legitim sein soll.
Und ich weiß nicht wen du mit "ihr" meinst. Es wird aber keiner austreten und schmollen wenn Serbien aufgenommen wird warum auch?


1x zitiertmelden

Vukovar ist nicht Вуковар

08.11.2013 um 19:28
Zitat von IliriaIliria schrieb:Gotovina sein Land befreit
Ich meine er hat sein Land befreit.


melden

Vukovar ist nicht Вуковар

08.11.2013 um 19:30
@Iliria
Ich denke Du und @Ford seid Kroaten?

Was Herrn Gotovina betrifft, so wurde er aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Das ist rechtsstaatlich vollkommen in Ordnung!

Was unter seinem Kommando u. U. tatsächlich passiert ist, muss Herr Gotovina mit sich selbst und evtl. seinem Gott ausmachen.


1x zitiertmelden

Vukovar ist nicht Вуковар

08.11.2013 um 19:35
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Was unter seinem Kommando u. U. tatsächlich passiert ist, muss Herr Gotovina mit sich selbst und evtl. seinem Gott ausmachen.
Die Serben haben ein fremdes Land überfallen und mussten somit mit Gegenwehr rechnen. Bevor serbische Einheiten durch die Oulja Operation vertrieben worden sind haben die Serben schon davor angefangen die Kroaten aus der Krajina welche auf kroatischen Territorium ist zu vertreiben. In Kroatien sind schlimme Verbrechen begangen worden wie eben in Vukovar von den Serben. Die Kroaten haben ihr Territorium verteidigt und das ist völlig legitim.


2x zitiertmelden