Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vukovar ist nicht Вуковар

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAT, Serbien, Kroatien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vukovar ist nicht Вуковар

10.11.2013 um 22:07
@der_wicht
Nicht alle Gesetze in Kroatien machen Sinn. Und die Politik ist auch nicht gerade die Beste.
Ja, ein Gesetz sieht sowas vor. Aber dieses Gesetz existiert schon seit vielen Jahren und erst ein halbes Jahr vor dem EU-Beitritt hatte Kroatien plötzlich daran Interesse, es auch in Vukovar durchzuführen.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb: Ach nein, Du machst Unterschiede bei den Menschen, denn Menschen sind nicht gleich Menschen, wenn es um Serben geht, richtig? Man muss ja bei serbischstämmigen Kroaten nicht unterscheiden, wozu auch.
Wo bitte behaupte ich das? Wenn ich gegen etwas bin, dann gegen die Politik und nicht gegen die Bürger. Wenn gegen die Bürger, dann nur gegen die, die blind irgendwelchen bescheuerten politischen Ideen folgen. Heute habe ich zuletzt mit einer Person gesprochen, die ihrem Dialekt nach Serbe ist. Hab mich gut verstanden, nicht beleidigt usw. Weiß nicht, woher du das nimmst.


Meiner Argumentation nach sollte keine Sprache, auch nicht die deutsche, ausgestorben sein. Auch da weiß ich nicht, wie du das aus meinen Beiträgen herausliest. Es geht mir lediglich darum, dass man dieses kroatische Gesetz in Vukovar nicht durchsetzen soll. Diese eine Stadt ist Symbol für die schrecklichen Taten der Serben. Sie wurde niedergemetzelt. Und genau dort führt man die Schrift ein, man eher als Zeichen der damaligen Soldaten sieht.

Die kroatische Geschichte ist mir durchaus bewusst. Was da getrieben wurde, gefällt mir selbst auch nicht. Für diese Epoche schäme ich mich sehr. Wenn man aber ein Land heute für so eine kurze Zeitspanne belasten möchte, sollte Deutschland für die Nazizeit heute noch heftig büßen.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Vergeben und vergessen ist einfach nicht das Ding von Nationalisten. Der Hass ist doch viel schöner, als die Geschichte hinter sich zu bringen und in die Zukunft zu blicken
Was den Jugoslawienkrieg angeht, gibt es bei mir kein Vergeben und Vergessen, solange man keine Entschuldigung kriegt.
Der Krieg war sinnlos. Den Streit um mehr Freiheiten innerhalb Jugoslawiens und die darauffolgende Unabhängigkeit Kroatiens und Sloweniens hätte man auch friedlich lösen können.

Serbien leidet heute zwar mit Kosovo (da bin ich neutral), aber trotzdem sollte man die Fehler einsehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vukovar ist nicht Вуковар

10.11.2013 um 22:19
@Ford
War es der einfache Mensch, der gemordet hat? Sind alle gleich? Es war eine schlimme Zeit, richtig! Gräueltaten gab es auf allen Seiten. Es ist aber vergangen und der Mensch sollte daraus lernen, statt weiterhin Phrasen über die Vergangenheit zu dreschen! Die Schrift hat niemanden getötet, politische Ideeologieen aber sehr wohl.

Es sind nur Schilder, nichts weiter. Wie gesagt, es ist nun mal Gesetz und bevor Du den Menschen dort vorwirfst, sie stellen unberechtigte Forderungen, solltest Du lieber die Gesetze Deiner Heimat respektieren. Offenbar waren da einige kluge Köpfe weiter, als manch Diskutant hier.

Wegen mehrsprachiger Schilder fröhnt man dem Nationalismus. Ich muss es nicht verstehen, ich will es nicht verstehen. Schilder...!

Aber was soll sich auch ändern, so lange die Stadt zweigeteilt bleibt, getrennter Unterricht mit unterschiedlicher Geschichte gelehrt wird und stattfindet und der Hass/ die Vergangenheit nicht aufgearbeitet


melden

Vukovar ist nicht Вуковар

11.11.2013 um 01:28
Zitat von FordFord schrieb:Der Krieg war sinnlos. Den Streit um mehr Freiheiten innerhalb Jugoslawiens und die darauffolgende Unabhängigkeit Kroatiens und Sloweniens hätte man auch friedlich lösen können.
Das erklärt natürlich auch die massiven Waffenkäufe seitens der Kroaten und die Übergriffe auf serbische Dörfer im Vorfeld der kroatischen Unabhängigkeitserklärung. Die Kristallnacht in Zadar ist natürlich auch friedlich abgelaufen und glich eher einem Volksfest.. Die Neo-Ustascha Politik unter Franjo Tudjman konnte man als Folklore sehen.


melden

Vukovar ist nicht Вуковар

11.11.2013 um 12:25
Zitat von FordFord schrieb:Die kroatische Geschichte ist mir durchaus bewusst. Was da getrieben wurde, gefällt mir selbst auch nicht. Für diese Epoche schäme ich mich sehr. Wenn man aber ein Land heute für so eine kurze Zeitspanne belasten möchte, sollte Deutschland für die Nazizeit heute noch heftig büßen.
Genau da liegt ja der Hund begraben. Wieso schämst du dich für etwas, an dem du nicht beteiligt warst? Ich schäme mich auch nicht der NS-Zeit, schließlich war ich nicht dabei, sie dient mir als Mahnung und sollte auch nicht vergessen werden. Aus Fehlern zieht man Schlüsse beim Blick nach vorn.

Vielleicht liegt es ja an der Balkanmentalität, dass man sich verzweifelt auf die Geschichte beruft, das haben da ja irgendwie alle Nationalitäten / Ethnien gemein.

Von daher kann ich auch die Aussage von @der_wicht nachvollziehen, wobei man den Euphemismus "schöner" da mit "einfacher" tauschen könnte.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb: Der Hass ist doch viel schöner, als die Geschichte hinter sich zu bringen und in die Zukunft zu blicken
Man darf nicht vergessen, dass Fehler auf allen Seiten begangen wurden, die Schwere oder die Summe der Gräueltaten sind da nicht zwingend entscheidend, denn jede einzelne Gräueltat hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Verteidigung zu tun, sie dient lediglich manchen Rückständigen als Deckmantel bzw. Rechtfertigung.

Von daher sollte kroatisches Gesetz auch überall in Kroatien gelten, auch in Vukovar.


1x zitiertmelden

Vukovar ist nicht Вуковар

11.11.2013 um 17:59
@der_wicht
So ist nunmal das Denken der Leute dort. Hätte mich eine deutsche Familie großgezogen und hätte ich keinen einzigen aus ex Jugoslawien um mich herum gehabt, wäre ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neutraler Mensch mit anderer Denkweise geworden. Aber auch Atheist.

Man wächst nicht mit rechtsextremen Gelaber auf. Die Denkweise kommt einfach im Laufe des Lebens bei alltäglichen Dingen. Und wenn man irgendwann mal fragt, wieso um unserem ehemaligen Dorf so viele Minenfelder liegen, kriegt man die eine Geschichtsversion aufgetischt Ob nun von Familienmitgliedern oder Bekannten.


@gallagher
Vor einer Unabhängigkeitserklärung in einer verpannten Situation würde jeder Staat sein Waffenarsenal auffrischen, um für einen eventuellen Angriff vorbereitet zu sein.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Wieso schämst du dich für etwas, an dem du nicht beteiligt warst?
Wenn ich der Meinung bin, dass mein Heimatland wunderbar ist, habe ich auch die Geschichte zu berücksichtigen. Sonst wäre das total dämlicher und kindlicher Nationalstolz.


melden

Vukovar ist nicht Вуковар

11.11.2013 um 18:06
@Ford
Das Gegenteil davon ist ne Art Sippenhaft und Blutschuld,davon halt ich nicht allzuviel


melden

Vukovar ist nicht Вуковар

11.11.2013 um 18:13
@Warhead
Das Gegenteil wovon?


melden

Vukovar ist nicht Вуковар

11.11.2013 um 18:23
@Ford
Dieser Nationalstolz...oder Chauvinismus,was auch immer
Mein Opa war SS-Obergruppenführer,kann ich ja wohl nichts zu,ich war schon Antifaschist bevor ich rausfand das der nicht normaler Diplomat sondern Chef der Balkanabwehr war


melden

Vukovar ist nicht Вуковар

15.11.2013 um 13:39
Als ein Mitglied der EU muss Kroatien diese Ortsschilde tolerieren da in Vukovar auch viele Serben leben.
Sogar in Serbien, Mazedonien, Kosovo und Bosnien werden Ortsschilder Zweisprachig geführt.

Wenn wegen den geschehnissen im Krieg diese Ortstafeln nicht aufgestellt werden, dann sollten die Israelischen Politiker sich auch weigern in einem Mercedes zu fahren...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Schriftverteilung in den Ländern ex Jugoslawiens
Politik, 19 Beiträge, am 26.08.2013 von gallagher
Ford am 22.08.2013
19
am 26.08.2013 »
Politik: Der Natokrieg gegen Jugoslawien
Politik, 453 Beiträge, am 27.10.2021 von Fichtenmoped
Johnny_X am 31.03.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 27.10.2021 »
Politik: Balkankonflikt
Politik, 2.642 Beiträge, am 29.01.2019 von der_wicht
Bbb am 02.05.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 130 131 132 133
2.642
am 29.01.2019 »
Politik: Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien
Politik, 1.093 Beiträge, am 21.08.2019 von Eya
CrvenaZvezda am 21.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 52 53 54 55
1.093
am 21.08.2019 »
von Eya
Politik: Kroatien Kriegsverbrecher Slobodan Praljak schluckt Gift
Politik, 40 Beiträge, am 01.12.2017 von Fedaykin
SethP am 30.11.2017, Seite: 1 2
40
am 01.12.2017 »