Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

02.05.2013 um 22:09
Hallo liebe Leute,

da ich keinen richtigen Thread für das Thema gefunden habe, habe ich beschlossen eins aufzumachen. Zu diesem Thema gibt es auch interessante Fragen wo mich eure Meinung interessiert und hier können sich auch diejenigen austoben die normalerweise Kommentare zu diesem Thema irgendwo hinterlassen wo es garnicht hinpasst .

Das sind alle Kriege zusammengefasst :

10-Tage-Krieg in Slowenien (1991)
Kroatienkrieg (1991–1995)
Bosnienkrieg (1992–1995)
Kosovokrieg (1999)
Albanischer Aufstand in Mazedonien (2001)


calic karte


Hierbei geht es auch darum wie die Kriege ihren Lauf genommen haben nicht nur wegen den Zuwachs des Nationalismus der Serben,Kroaten und Bosniaken Ende der 80er ich meine da spielen auch Ereignisse aus der Geschichte eine Rolle wie das Osmanische Reich bzw die Schlacht am Amselfeld oder der Zweite Weltkrieg wo die Nationalistischen Bewegungen gegründet wurden wie die Ustaschsa/Tschetnikbewegung welche ja sozusagen in den 90er wieder auftreten.

Hier z.b ein paar Fragen :

Wieso musste es überhaupt zu diesen Kriegen kommen ?

Welche Auswirkungen hatten diese Kriege auf Europa ?

Welche Ereignisse aus der Geschichte spielten eine große Rolle und warum ?

Alles was euch zu diesem Thema einfällt oder interessiert können wir hier diskutieren :)

Liebe Grüße

BBB

Anzeige
4x zitiertmelden

Balkankonflikt

02.05.2013 um 23:32
@Bbb

Interessantes Thema....ja, sehr interessant sogar ;) hoffe das alles "ruhig" bleibt hehe

Nun gut, ich versuche mich mal in deinen Fragen:
Zitat von BbbBbb schrieb:Wieso musste es überhaupt zu diesen Kriegen kommen ?
Einerseits: Der Westen hatte absolut kein Intesse an einem starken Jugoslawien in Ihrem Vorhof. Man kann verschiedene Ansichten und Meinungen zur wahren wirtschaftlichen/militärischen Stärke Jugoslawiens haben, aber eines ist sicher: SFR Jugoslawien war um Längen stärker und vorallem ernstzunehmender in der Weltpolitik als es die heutigen, "unabhängigen" Teilrepubliken sind. Sie dienen als Spielball der Weltmächte.

Zweitens: Die Kriese fing auch heftig in Jugoslawien an zu rütteln...die Banken kamen in Not, die Menschen lebten zwar vergleichsweise gut, aber man konnte in den späten 80ern nicht mehr Schritt halten mit dem Westen. Man lebte sozusagen auf Pump. Irgendwann platzte diese Blase, und die verschiedenen Völker, welche schon lange vor dem Zusammenschluss Ihre gemeinsame Vorgeschichte hatten, fingen an, sich mit dem Nationalismus zu infizieren....dieser gedeiht in Kriesen am besten. Und auf so einem Nährboden wie der Vielvölkerstaat Jugoslawien war, gedieh er prächtig.
Zitat von BbbBbb schrieb:Welche Auswirkungen hatten diese Kriege auf Europa ?
Auf Europa? Deutschland interventierte zum ersten mal seit dem 2.WK militärisch. Dannach kam der grosse Aufschwung.
Viele Waffen konnten verkauft werden. Strategisch wichtige Gebiete "eingenommen" werden (NATO und Russland/China/EU bauten Ihre positionen in den einzelnen Staaten aus), Rohstoffe konnten/können ohne weite Probleme für recht wenig Geld abgebaut werden, neue Waffensysteme/Kriegsführung konnten erprobt werden.
Kurz gesagt: Geld, Geld, Geld, Geld. It's all about money, honey.
Zitat von BbbBbb schrieb:Welche Ereignisse aus der Geschichte spielten eine große Rolle und warum ?
Och....das ist eine gewagte Frage, Blue-Boy.....da könnte man wochenlang aufzählen. Man benutzte jeden ach so kleinen Absatz in den Geschichtsbüchern um sich irgendetwas rechtzufertigen. Da kann man echt sehr sehr schwer aufzählen.
Schlacht auf dem Kosovo-polje, Osmanische Besatzung, Österreich-Ungarische Herrschaft und die "befreiung" Kroatiens/Sloweniens/Bosniens....usw usf. Echt schwer


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

02.05.2013 um 23:40
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:hoffe das alles "ruhig" bleibt
also erstens hoffe ich das auch :D
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Och....das ist eine gewagte Frage, Blue-Boy.....da könnte man wochenlang aufzählen. Man benutzte jeden ach so kleinen Absatz in den Geschichtsbüchern um sich irgendetwas rechtzufertigen. Da kann man echt sehr sehr schwer aufzählen.
Schlacht auf dem Kosovo-polje, Osmanische Besatzung, Österreich-Ungarische Herrschaft und die "befreiung" Kroatiens/Sloweniens/Bosniens....usw usf. Echt schwer
da hast du recht schwer aufzuzählen da alles eigentlich irgendwie damit zusammenhängt aber meiner Meinung nach ist Kosovo-Polje/Schlacht auf dem Amselfeld eines der wichtigsten Ereignisse wenn nicht eines in ganz Europa da es auch mit der Islamisierung Europas (Balkan) zusammen hängt sowie auch wem Kosovo angehört und viele weitere dinge


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

02.05.2013 um 23:54
@Bbb
Zitat von BbbBbb schrieb:aber meiner Meinung nach ist Kosovo-Polje/Schlacht auf dem Amselfeld eines der wichtigsten Ereignisse wenn nicht eines in ganz Europa da es auch mit der Islamisierung Europas (Balkan) zusammen hängt sowie auch wem Kosovo angehört und viele weitere dinge
Schwieriges Thema.....vorallem sehr undankbar zum diskutieren. Man weiss ja nicht einmal genau was vor 1 Woche passiert ist, geschweige den vor 600+ Jahren. Aber das sind Mythologien, welche das Blut schnell zum kochen bringen. Wieviel mal aber die tatsächlichen Ereignisse geschichtlich umgeschrieben wurden, vermag mein Denkorgan sich nicht auszudenken.
Den Kriegstreibern kommen aber genau solche Geschichten sehr gelegen.....


melden

Balkankonflikt

03.05.2013 um 19:41
noch ein thread über österreich? die lande des des erzherzogs sollten natürlich an österreich zurück gegeben werden, der rest ist egal, sollen sich doch die russen drum kümmern.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

03.05.2013 um 20:12
@25h.nox
@CrvenaZvezda
@Bbb

alles unter die Herrschaft der Britischen Krone stellen und gut is :D

@Bbb
Ne ernsthaft aber hier gehts in solchen threads immer ziehmlich zur sache, hoffe er bleibt etwas bestehen


melden

Balkankonflikt

03.05.2013 um 21:06
@25h.nox

Das müsst Ihr mit den Kroaten/Bosniern/Slowenen untereinander ausmachen..... :D


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

03.05.2013 um 21:12
Die längste Belagerung des 20. Jahrhunderts gehört hier auch rein, die in Bosnienkrieg stattfand, nämlich die Belagerung von Sarajevo, sie dauerte 1.425 Tage. Ungefähr ging es dort zu wie heute in Syrien bei den Städten, die Heckenschützten wie in Syrien schossen wahllos auf Fahrzeuge und Menschen.

Diese postierten sich hauptsächlich in hohen Gebäuden und an breiten Hauptverkehrsstraßen. Die Belagerung war äußerst brutal, es schlugen mindestens 329 Granaten pro Tag ein, der Höchstwert von 3.777 Granateneinschlägen wurde am 22. Juli 1993 verzeichnet.

b1520120404111341
Die Luftbrücke, die zur Versorgung von Hunderttausenden eingeschlossenen Menschen aufrechterhalten wurde, dauerte länger als die Berliner Luftbrücke.
Wikipedia: Belagerung von Sarajevo

Zu den Heckenschützen:
Laut vom ICTY gesammelten Daten töteten die Sniper allein im Zeitraum zwischen 10. September 1992 und 10. August 1994, 253 Zivilisten und 406 Soldaten. Unter den Getöteten befanden sich über 60 Kinder. Im selben Zeitraum wurden 1.296 Zivilisten und 1.815 Soldaten durch Schüsse der Sniper verletzt.[11]

Zu den Opfern zählten nicht nur einheimische Männer, Frauen und Kinder, sondern auch Journalisten, Angehörige von Hilfs- und Rettungsorganisationen sowie UN-Soldaten. Besonders der Bereich um das Hotel Holiday-Inn, das als Unterschlupf zahlreicher Kriegsberichterstatter und Journalisten galt, erhielt den Ruf einer „Todeszone“. Zwischen bosnisch (z. B. Dobrinja) und serbisch (z. B. Grbavica) besetzten Stadtteilen kam es zu Duellen von Heckenschützen, vereinzelt wurden Ziele auch von beiden Seiten beschossen. Die Bergung der Verwundeten und Toten nahm oftmals Stunden, in manchen Fällen auch Tage in Anspruch, da eintreffende Rettungsmannschaften ebenfalls unter Beschuss gerieten.
Wikipedia: Belagerung von Sarajevo#Heckensch.C3.BCtzen

Granatenbeschuss
Während der Belagerung schlugen täglich durchschnittlich 329 Granaten in Sarajevo ein. Der Höchstwert von 3.777 Granateneinschlägen wurde am 22. Juli 1993 verzeichnet. Der Beschuss richtete immensen Schaden an, insbesondere an zivilem und kulturellem Eigentum und Werten. Streitkräfte der bosnischen Serben und der bosnischen Armee bombardierten zivile Ziele der jeweils anderen Volksgruppe in Sarajevo, darunter auch Krankenhäuser, Märkte, Moscheen und Kirchen.

Am 27. Mai 1992 schlug eine Mörsergranate beim Markt in der Vase Miskina-Straße ein. Dabei kamen 22 Menschen ums Leben, rund 60 weitere wurden schwer verletzt. Der Angriff wurde als „Breadline Massacre“ bekannt, da ausschließlich Zivilisten betroffen waren, die auf die Verteilung von Brot warteten.[19]

Am 1. Juni 1993 schlugen zwei 82-mm-Mörsergranaten in eine Gruppe von Fußball-Fans ein, die ein Spiel im Stadtteil Dobrinja verfolgten und töteten 15 Zuschauer und verletzten weitere 100. Am 12. Juli schlug eine weitere 82-mm-Mörsergranate im Stadtteil Dobrinja ein und tötete 12 Menschen, die auf die Verteilung von Wasser warteten. 15 weitere Personen wurden verletzt.[20][21]

Der verlustreichste Granateinschlag ereignete sich am 5. Februar 1994; Eine 120-mm-Mörsergranate schlug in den überfüllten Markale-Marktplatz und tötete 68 Menschen, 144 wurden verletzt. Am 28. August 1995 schlugen fünf weitere Mörsergranaten in den Markt und töteten 37 Menschen, 90 weitere wurden verletzt
Wikipedia: Belagerung von Sarajevo#Granatenbeschuss

9103301

Und das alles in Europa, manchmal können paar falsche Entscheidungen von Politiker oder Streit unter ihnen einen ganzen Krieg und Belagerungen auslösen.

Der Krieg kommt schneller als man merken kann, er kommt unerwartet.


1x verlinktmelden

Balkankonflikt

03.05.2013 um 21:15
@saki2
manchmal können paar falsche Entscheidungen von Politiker oder Streit unter ihnen ganzen Krieg und Belagerungen auslösen
Hier waren es eher Abmachungen zwischen Milosevic und Tudjman, welche für Gräueltaten sorgten, auf allen Seiten....nicht nur auf Seiten Serbiens


2x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

03.05.2013 um 21:21
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Hier waren es eher Abmachungen zwischen Milosevic und Tudjman, welche für Gräueltaten sorgten, auf allen Seiten....nicht nur auf Seiten Serbiens
Ja, bis Slowenien sich unabhängig erklärt hat und man die Armee eingesetzt hat. Nach dem 10-Tage-Krieg fiel die Einheit Jugoslawien wie man sie kannte komplett auseinander.


melden

Balkankonflikt

03.05.2013 um 22:38
@25h.nox

Ich will hier nicht unfreundlich werden denn sowas passt hier nicht hin ist keine Diskussion Österreich hat fast jeden Krieg verloren den in solchen Sachen ist Österreich einfach unfähig
Auserdem hast du über solche sachen keine ahnung denn "Bosniaken" haben für Österreich-Ungarn ihre Leben eingesetzt um eure Monarchie zu verteidigen und das nur um ihr eigenes Land zu beschützen sie waren auch die Elite-Soldaten in der "gemeinsamen Armee" einfach nur respektlos was du hier reinpostest genau so wie die heutige Gesellschaft ich meine heute werden wir (Bosniaken) in Österreich als scheiß Kanaken bezeichnet obwohl unsere Urgroßväter sich für euch die Ärsche aufgerissen haben !!!
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die lande des des erzherzogs sollten natürlich an österreich zurück gegeben werden
..... mal ein Beispiel weist du das 100 Bosniaken im ersten Weltkrieg die Aufgabe hatten eine Gebiergskette zu halten ( in den Alpen ) als eine italienische Divison mit etwa 10000-20000 Soldaten versuchte durchzubrechen es ihnen nicht gelingte musst dir vorstellen was das für Kämpfer waren


melden

Balkankonflikt

03.05.2013 um 22:41
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Hier waren es eher Abmachungen zwischen Milosevic und Tudjman
ich kenn mich zwar überhaupt allgemein sehr gut aus was die Jugoslawischen Kriege angeht nur sowas habe ich noch nicht gehört interessant was waren das für Abmachungen wenn du es genauer erläutern kannst ich meine genau zwischen Slobo und Tudjman ...


melden

Balkankonflikt

03.05.2013 um 22:44
@Bbb


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9206794.html
Unter Anderem.....


melden

Balkankonflikt

03.05.2013 um 22:50
@oiwoodyoi

:D hoffe auch das es hier normal zugeht auser es melden sich hier noch welche wie 25h.nox ....


melden

Balkankonflikt

04.05.2013 um 00:11
@CrvenaZvezda
Habs mir grad durchgelesen habe schon früher gehört das kroaten und serben gemeinsam vorhatten bosnien zu teilen ( Rs,Herceg-Bosna) aber das da jetzt so geheime Treffen zwischen Slobo und Tudjman dahinterstecken hätte ich nicht gedacht ....


melden

Balkankonflikt

04.05.2013 um 00:24
@Bbb ich bin doch kein österreicher... ich halte nur ein wiedererstarken des deutschen dualismus für sehr positiv.
schau doch was die alle machen wenn der erzherzog nicht über sie herrscht, auf dem balkan haben sich nachbarn getötet und irgendwer trommelt immer für eine schärfe gangart mit den nachbarn.
und in ungarn haben sie einen nazi mit einer mehrheit ausgestattet mit der er die verfassung ändern kann...
ein wiedereinsetzen der K.u.k. monarchie wäre da doch ein super weg um all die probleme zu lösen


melden

Balkankonflikt

04.05.2013 um 01:27
@25h.nox

Kolonialisiert doch Alle....wie GB damals z.B. Nehmt den Balkanern Ihre Freiheit und herrschet über uns! Gebet uns unser täglich Brot krümelweise, unser Wasser Tröpfchenweise....halt, warte mal.....macht Ihr das nicht schon längst?

Alle unter einen Hut stellen...unter einen Hut, der noch in der Höhle sass, als auf dem Balkan Schlösser erichtet wurden?
Ja, kannst du denken.....
Die Balkan-Völker mögen ja Hitzköpfe und manchmal Trottel sein, aber sich irgendwem beugen? Ne, ne....dafür sind wir dan doch zu stolz ;)
Vergiss das mal lieber. Braucht es echt nicht.

@Bbb

Ja, Milosevic und Tudjman hatten Ihr eigenes Spiel....wer denkt, den Machthabern ging es um Stolz, Ehre etc, irrt aber mächtig! Geld ist der einzige Grund....und selbiges kennt keine Grenzen, Ethnien, Morale....
Und und Balkaner gegeneinander aufzuhetzen ist wahrlich keine Kunst. Da reicht ein Funke, und Nachbarn gehen sich gegenseitig an die Kehle.
Und die Politiker rpedigen und predigen und predigen und stopfen sich Ihre fetten Örsche mit dem Geld voll, welches sie der Bevölkerung aus der Tasche ziehen....von Mazedonien bis Slowenien, überall dasselbe.

Die Ex-Republiken hätten soviel Potential.....aber irgendwie kommt es mir immer mehr so vor, als wären wir verdammt dazu, uns immer selbst ins Bein zu schiessen, Nachbar


melden

Balkankonflikt

04.05.2013 um 10:49
@Bbb
Ja im Krieg waren wir Össis nie gut :D Eher in de Diplomatie. (deshalb wurde ja ein Teil Sloweniens ein teil von Kärnten.^^ ) Da können die Piefke noch was lernen.. Landgewinn ohne Krieg. ^^


melden

Balkankonflikt

04.05.2013 um 11:15
@25h.nox

es könnte das wiedereinsetzen Jugoslawiens auch alle probleme lösen aber es ist mittlerweile unmöglich da zuviel Nationalismus zwischen allen Völkern herrscht geschweige denn die K.u.K-Monarchie ich weiß nicht ob du weißt was mit dem Erzherzog Franz Ferdinand in Bosnien passiert ist als er mal kurz vorbeischaute


melden

Balkankonflikt

04.05.2013 um 13:44
@25h.nox
@CrvenaZvezda

Gute Idee alles unter unsere Britische Krone stellen, ich werd dann Kolonial verwalter


Anzeige

melden