Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziale Gerechtigkeit

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Vermögen, Übermäßger Reichtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Gerechtigkeit

10.12.2013 um 17:14
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Ich kaufe es den Superreichen ab die MEHR tun als Geld spenden weil das allein zeigt noch keine soziale Ader, so viel es auch sein mag.
Also der Reiche muss mehr tun, wohingegen bei dem Armen eine kleine Spende reicht?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Soziale Gerechtigkeit erreicht man durch gerechte Regeln, die nicht umgangen werden können.
Tja. Das ist das große Problem. Das Umgehen von Regeln ist state of the art. Ob bei Steuervermeidung, Schwarzarbeit oder Sozialbetrug. Interessanter Weise ist die Wahrnehmung dessen etwas durcheinander geraten.

Ist man reich muss man sich an die Regeln halten sonst ist man ruckzuck der Arsch... ist man arm kann man die Regeln biegen und brechen wie man mag und bekommt von der üblichen Klientel Beifall geklatscht.

(Edit: wobei das auch ein Allmy-Phänomen sein kann)

Ich glaube die ganze Debatte wird zu emotional geführt. Da hört man Neid, Missgunst und richtige Agressivität heraus... beiderseits. Da wundert man sich über immer tiefere Gräben? Nein, man möchte diese... beiderseits.

Anzeige
5x zitiertmelden

Soziale Gerechtigkeit

10.12.2013 um 17:15
@Orbiter...
Krankenversichert ist hier in Deutschland eigentlich doch jeder, auch wenn er
von heute auf morgen arbeitslos geworden ist, oder? Kenne mich da nicht so aus,
war noch nie arbeitslos.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Gerechtigkeit

10.12.2013 um 17:16
@ramisha

Natürlich ist er das.


melden

Soziale Gerechtigkeit

10.12.2013 um 17:16
Zitat von defdef schrieb:Also der Reiche muss mehr tun, wohingegen bei dem Armen eine kleine Spende reicht?
Lese ich das richtig, dass der Arme auch noch spenden soll, oder beschlägt meine Brille?
WAS sollen die spenden, deren Geld noch nicht mal bis zum Monatsende reicht?


1x zitiertmelden

Soziale Gerechtigkeit

10.12.2013 um 17:16
Zitat von defdef schrieb:Also der Reiche muss mehr tun, wohingegen bei dem Armen eine kleine Spende reicht?
So ist es und ich hoffe du weißt jetzt auch warum ich das so sehe. ;)


melden

Soziale Gerechtigkeit

10.12.2013 um 17:19
@ramisha Nee, ich meine ernsthafte Krankheiten, die länger andauern oder gar zum Tod führen, oder zur Minderung der Berufschancen durch Behinderung führen. Krankengeld gibts nicht viel und arbeitslosengeld ebenso wenig. Das kann man höchstens ein paar Monate durchstehen, finanziell.


melden

Soziale Gerechtigkeit

10.12.2013 um 17:20
Zitat von defdef schrieb:Ist man reich muss man sich an die Regeln halten sonst ist man ruckzuck der Arsch
Na, nur lach ich mich aber schief! Erst in jüngster Zeit sind namhafte Leute durch
Steuerhinterziehung, Schmuggel, Vorteilsnahme aufgeflogen und ich behaupte:
Das ist nur die Spitze des Eisbergs!
Und was heißt "Leute" - ganze Banken!
Und da mach dir mal keine Sorgen: Die wurschteln sich raus, denen wird geholfen,
die werden milde behandelt - vor allem, wenn sie einen Bruchteil spenden,
denn eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.


1x zitiertmelden

Soziale Gerechtigkeit

10.12.2013 um 17:24
@Orbiter...
Ich nehme aber an, dass selbst dem Ärmsten eine ärztliche Behandlung zusteht.
Das ist für mich die Grundvoraussetzung. Die finanziellen Nachteile entziehen
sich wie gesagt meiner Kenntnis, obwohl sie zugegebener Maßen hart sein können.


melden

Soziale Gerechtigkeit

10.12.2013 um 17:26
Zitat von tictic schrieb:Armut sollte begrenzt werden..
Genau dies ist die Absicht.
Reichtum nach oben begrenzen und Armut auch.
Dies kann nur weltweit geschehen. Andrenfalls flüchten die Reichen dorthin wo diese Regel nicht gillt und die Armen stürmen die Länder die Arme unterstützen.


melden

Soziale Gerechtigkeit

10.12.2013 um 17:30
@ramisha Ja.. jedenfalls gibts in Deutschland genug soiale Engpässe. Da brauchen die Millardäre, um
ihr Gewissen zu beruhigen ihre Millionen nicht ins Ausland karren/spenden.

Wenn man hier in Deutschland sozial durchrutscht (gesundheitlich begründet) bleibt man jedenfalls nicht am Arbeitsamt oder der Krankenkasse hängen sondern bei der deutschen Rentenversicherung.

Du weisst ja, was Du monatlich abführst an die Rente... und der Beitrag ist höher als alle anderen...


melden

Soziale Gerechtigkeit

10.12.2013 um 17:33
@Orbiter...
So lange man in Lohn und Brot ist und genug verdient,
zahlt man eben, wenn auch zähneknirschend.
Geht ja schließlich um die Versorgung im Alter.


melden

Soziale Gerechtigkeit

10.12.2013 um 17:35
@ramisha Das Alter interessiert eig niemand wirklich^^

In den jungen Leuten steckt die Zukunft. Deswegen ist die Rentenversicherung nicht nur für die Alten zuständig.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Gerechtigkeit

10.12.2013 um 17:44
Zitat von ramisharamisha schrieb:Lese ich das richtig, dass der Arme auch noch spenden soll, oder beschlägt meine Brille?
WAS sollen die spenden, deren Geld noch nicht mal bis zum Monatsende reicht?
:ask:

Der Gedankengang ist doch nicht von mir...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Gerechtigkeit

10.12.2013 um 17:45
Zitat von ramisharamisha schrieb:Na, nur lach ich mich aber schief! Erst in jüngster Zeit sind namhafte Leute durch
Steuerhinterziehung, Schmuggel, Vorteilsnahme aufgeflogen
Auch das hast du falsch verstanden. Es geht um die Wahrnehmung bei denen die hier argumentieren...

Jeder gehört abgestraft der versucht das System zu bescheißen.


melden

Soziale Gerechtigkeit

10.12.2013 um 17:49
@ramisha Ich geb Dir ein Beispiel, wofür die Rentenversicherung ihr Geld noch ausgibt.

Hier schwirrt iwo ein Mädle herum auf allmy. Sie ist intelligent und symphatisch, aber psychisch angeschlagen und 17 -18 Jahre alt.
Sie geht in Behandlung wird beruflich gefördert und erhält eine schulische Ausbildung, bezahlt von der Rentenversicherung. Die Kosten waren immens...

Du hast vllt für jemand Rente bezahlt, der hier hin und wieder online ist.

Sowas nenne ich dann soziale Gerechtigkeit und vor allem eine sinnvolle Nutzung der Rententopfes...

Aber Milliardäre hatten damit nichts zu tun. Alleine der Idealismus des deutschen Staates..^


melden

Soziale Gerechtigkeit

10.12.2013 um 17:49
@def
Zitat von defdef schrieb:Also der Reiche muss mehr tun, wohingegen bei dem Armen eine kleine Spende reicht?
DER Gedankengang ist doch von dir, oder?


melden

Soziale Gerechtigkeit

10.12.2013 um 17:51
@Orbiter...
Danke für das Beispiel, dafür zahle ich gerne ein.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Gerechtigkeit

10.12.2013 um 17:52
@ramisha

Nope!
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Und wieviele es wohl tun nur um ihr Gewissen zu beruhigen sei mal dahingestellt.Im Endeffekt habe ich mehr Respekt vor den Leuten die spenden obwohl sie wenig haben als vor Leuten die kein Problem damit haben zu spenden weil sie es haben.
Ich nannte Bill Gates als Beispiel der bereits 7,5 Milliarden über seine Stiftung locker gemacht hat und dort noch 15 Milliarden an Reserven stecken.

Ich habe ihn nur umformuliert... Grundsätzlich stimme ich Cthulu eigentlich auch zu. Ich komme nur nicht umhin da einen unangenehmen Unter"ton" mitschwingen zu hören/sehen... :ask: whatever.


melden

Soziale Gerechtigkeit

10.12.2013 um 17:55
Ich möchte hiermit noch loswerden, dass ich an Bill Gates Gesundheitszustand zweifle, obwohl er ein netter Nerd ist. Genauso zweifle ich an dem Jägermeistererben, der letztens alles gespendet hat.


melden

Soziale Gerechtigkeit

10.12.2013 um 18:00
Eigentlich zweifle ich an der ganzen Menschheit. Ich hab eig keine Hoffnung mehr...


Anzeige

1x zitiertmelden