Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Re: Zur Schiefergasförderung in Schlesien

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, EU, Polen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von kurvenkrieger geschlossen.
Begründung: Allmystery-Wiki: Diskussion erstellen
Seite 1 von 1

Re: Zur Schiefergasförderung in Schlesien

20.02.2014 um 14:20
Dass das Frackinggeschäft Tücken hat, war von Anfang an klar. Doch öffentlich wollte keiner das eingestehen. Die Schiefergasquellen sind schnell erschöpft. Hans Georg Babies von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover sagt, nach ein bis zwei Jahren sind 90 Prozent des Vorkommens bereits ausgefördert. Darum müssten neue Bohrungen niedergebracht werden, es kommt nur ein Problem. Die Bohrungen sind zu teuer, drei bis zehn Millionen Dollar pro Bohrung. Für Investoren und Energiefirmen zahlt sich die kostspielige Technik nicht mehr aus. Sie ziehen sich zurück. Im vorletzten Jahr investierten Kapitalgeber 3,4 Milliarden Dollar in Beteiligung an Frackinggebieten in den USA. 2012 waren es noch knapp sieben und 2011 satte 35 Milliarden Dollar. Fazit könnt ihr selbst ziehen, glaube ich.
Eigentlich brauchen wir kein Fracking, es gibt genug Vorräte aus Russland, Norwegen und den Niederlanden.


1x zitiertmelden

Re: Zur Schiefergasförderung in Schlesien

20.02.2014 um 15:12
Das ist echt ne Menge Geld.


melden

Re: Zur Schiefergasförderung in Schlesien

20.02.2014 um 15:17
@Ruspert

Fracking wäre eine tolle Sache - besonders im italienisch-Griechischen Vulkan-Dreieck;

dort haben schon vor 10 Jahren Berechnungen ergeben, dass wenn man dort einen entsprechenden
Wassereinbruch in vulkanische Kammern ermöglicht, der untere italienische Stiefel voll in die Luft fliegen kann.


melden

Re: Zur Schiefergasförderung in Schlesien

20.02.2014 um 15:27
Wie wärs mit Quellen....


1x zitiertmelden

Re: Zur Schiefergasförderung in Schlesien

20.02.2014 um 15:49
Zitat von RuspertRuspert schrieb: Russland, Norwegen und den Niederlanden.
Gloablisierung schei*e finden - aber dann ist abhängigkeit cool oder wie?
Man möchte auch selber Energie fördern....


melden

Re: Zur Schiefergasförderung in Schlesien

20.02.2014 um 16:50
Zitat von libertaliberta schrieb:Wie wärs mit Quellen....
Bitte sehr:
450px-2009-07-15Muenchen Nymphenburgerpa

Quelle Siedlung ErlachOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Dieses Thema wurde von kurvenkrieger geschlossen.
Begründung: Allmystery-Wiki: Diskussion erstellen