Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Krieg, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

17.03.2014 um 13:41
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nein wenn russische Truppen z.b in Polen wären würde die NATO die russischen Verbände auf polnischen Territorium mit taktischen Nuklearwaffen bekämpfen.
Das glaub ich auch nicht, warum sollte man da gleich auf Nuklearwaffen greifen?
Wenn das die NATO machen würde, würde gleichzeitig auch Polen durch die Atombomben drauf gehen und das würde die NATO niemals tun.


1x zitiertmelden
Milano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

17.03.2014 um 13:42
@Mondbus
Gemeint ist das Atomare Patt aus dem Ost-West-Konflikt!
Geschichte die sich wiederholen kann... schon damals wirtschafteten sie über ihren Verhältnissen!

Die USA hat momentan natürlich die schlagkräftigste Armee, seit sehr langer Zeit sogar. Aber das soll nichts heißen, das lehrt uns die Geschichte!


melden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

17.03.2014 um 13:42
Naja macht ihr mal :D
Es gibt auf beiden Seiten kein Konzept das ein konventionellen Krieg irgendwie machbar erscheinen lassen würde.


1x zitiertmelden
Milano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

17.03.2014 um 13:43
@JoschiX
Natürlich... es ist denkbar. Sehr wohl sogar.


melden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

17.03.2014 um 13:44
@allmotlEY

Ich hoffe, es bleibt bei einen kalten Krieg. Dort schweigen die Waffen,aber so wie ich gehört habe,droht Russland nun auch militärisch einzugreifen und die Kriegsflotte im Mittelmeer sollen auf Alarmbereitschaft sein...


melden
Milano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

17.03.2014 um 13:45
@-Rhagodes-

Stimmt leider.. Die Ukraine mobilisiert auch gerade Teile ihrer Reserve...


melden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

17.03.2014 um 13:46
@-Rhagodes-

Wie hier schon geschrieben wurde, droht Russland mit einem stumpfen Schwert. Dennoch bleibt es durch die Verflechtungen höchst gefährlich.
Ich hoffe auf Besonnenheit. Der Einzige, dem ich diese abspreche ist Putin.


melden
Milano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

17.03.2014 um 13:49
@allmotlEY

Wie gesagt, damals ging es der Sowjetunion auch nicht gerade gut... das sagt nicht viel aus.
Aber ich hoffe noch auf Vernunft. Bisher finde ich das europäische Verhalten sehr besonnen und der Lage entsprechend. Ich bin gespannt was noch von ihnen kommt und ob sie es durchgehen lassen..
Ja, leider immer diese kleinen Leute mit ihrem Wunsch nach Macht..nervt wirklich


melden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

17.03.2014 um 15:30
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das glaub ich auch nicht, warum sollte man da gleich auf Nuklearwaffen greifen?
Wenn das die NATO machen würde, würde gleichzeitig auch Polen durch die Atombomben drauf gehen und das würde die NATO niemals tun.
Ne, die Studien aus dem kalten Krieg zeigen das Taktische Nuklearwaffen nicht so toll funktionieren wie geplant bzw die Menge recht schnell hoch wird wenn man wirklich was erreichen will. Der 50% Tödliche Radiaus einer 50 Kt Atombombe liegt zb bei 2Km.

Auch Neutronenwaffen liesen die erwünscht Wirkung aus. Allein weil man schilcht die Abstände vergrößert, ist nicht so schwer 10 Panzer mit 200 Meter Abständen nocht gefechtsfähig zu halten.

Von daher ist gegen Stationäre Ziele die Wirkung wesentlich größer. Und nein Atombomben töten nicht so eben ganze Massen, da müssen wir schon ordentlich in den Megatonnenbereich gehen.

Eine Notwendigkeit besteht momentan dafür nicht, schlicht weil selbst im Kriegsfall die Russen nicht mehr die UDSSR sind die ca das 3 Fache an allen Waffensystemen auffahren konnte (Das Minimum gemäß klassischer Militärlehre nachdem ein Angreifer 3 zu 1überlegen sein muss)
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es gibt auf beiden Seiten kein Konzept das ein konventionellen Krieg irgendwie machbar erscheinen lassen würde.
Machbar ist der Schon, gerade Begrenzte Kriege sind ja recht häufig aufgetreten. Das Atomare Patte sorgte ja nciht automatisch für einen Weltfrieden. Es ist immer so das eine gewisse Verhältnismäßigkeit beachtet wird.

Die Ukraine solle sich bewußt sein das ihr Militär keie Offensiven Massnahmen ergreifen kann. Gehen wir davon aus das auf der Krim über 20000 Russen sind wenn auch wohl meist Infantrie, dann müsste die Ukraine schon enorm mobil machen, abgesehen davon das die Russische Luftwaffe wohl in 30 Minuten ziemlich überall dazwischenfunkt.

Aber das sind alles nur Gesten. Man sollte das nicht überbwerten.


melden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

17.03.2014 um 15:55
Ich denke ein dritter Weltkrieg wird ganz anders aussehen als man es sich vorstellen kann. Es wird eine Art von Spionage und digitaler Krieg. Die Feinde werden durch geschickte Infiltration in ihrer Wirtschaft geschwächt und zahlungsunfähig gemacht, so das sie von dem Gegner abhängig werden. Atomwaffen sind völlig kontraproduktiv, weil das zerstörte Gebiet durch die radioaktive Strahlung völlig nutzlos wird.

Im großen und ganzen sind die Länder wirtschaftlich voneinander viel zu abhängig um einen echten Weltkrieg anzuzetteln, die Kettenreaktion würde uns alle wirtschaftlich in die Steinzeit katapultieren und dafür sind wir viel zu verwöhnt, als das irgendeine Nation dieses Risiko eingehen würde...


1x zitiertmelden
Milano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

17.03.2014 um 16:07
@Fedaykin

Und bei einem Durchmesser von 4km ist schon einmal ein Stadtzentrum zerstört.

Atombomben töten nicht so ganze Massen?
Also die Pershing I hatte allein 3 Varianten, wobei eine die 35fache Wirkung der Hiroshima-Bombe hatte und mehrere 10.000 Opfer verursachte.. das ist für mich schon ein "Masse".


Kannst du mir das mit der Verhältnismäßigkeit erklären?
Die Pattsituation sorgte sehr wohl für eine Phase der Stabilität, weil beide Seiten wussten, dass ihnen ein Erstschlag nichts bringen wird.

Man sollte es aber ernst nehmen. Das europäische Status-quo wurde angegriffen!


1x zitiertmelden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

17.03.2014 um 18:43
Zitat von MilanoMilano schrieb:Würde die deutsche Bevölkerung gezwungen an Kampfhandlungen teilzunehmen?
Das käme darauf an.

Das Führen von und das Anstacheln zu Angriffskriegen ist in Deutschland verboten. Die Bundeswehr darf nur zum Einsatz kommen, wenn der Bundestag den V-Fall feststellt (also das Bundesgebiet mit Waffengewalt angegriffen wird).

Eine weitere Möglichkeit wäre der NATO-Bündnisfall. Möglicherweise würde die Bundeswehr aktiv werden müssen, wenn ein NATO-Partner angegriffen wird. Das scheint aber aktuell nicht vorzuliegen. Die Russen sind nicht für kriegerische Aktionen bekannt, so dass wir uns da keine Sorgen machen müssen.


1x zitiertmelden
Milano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

17.03.2014 um 18:54
@KillingTime
Danke für deine Antwort.
Aber meine Frage war auf die Zivilbevölkerung gerichtet.
Ob die Regierung diese im Kriegs-/Verteidigungsfall zwangsweise rekrutieren könne.


melden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

17.03.2014 um 19:06
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Ich denke ein dritter Weltkrieg wird ganz anders aussehen als man es sich vorstellen kann. Es wird eine Art von Spionage und digitaler Krieg. Die Feinde werden durch geschickte Infiltration in ihrer Wirtschaft geschwächt und zahlungsunfähig gemacht, so das sie von dem Gegner abhängig werden. Atomwaffen sind völlig kontraproduktiv, weil das zerstörte Gebiet durch die radioaktive Strahlung völlig nutzlos wird.
Also dann ist es aber per Definition kein Krieg. Der ist Definiert als Bewaffneter Konflikt
Zitat von MilanoMilano schrieb:Und bei einem Durchmesser von 4km ist schon einmal ein Stadtzentrum zerstört.
Jein, da sind wir schon im Megatonnenbereich. Ist aber auch alles noch abhängig von der Zündhöhe, WEtter und co. Es liegt an dem Fehler Hirsohima einfach zu Extrapolieren.

Die Verwüstung dort ist meist Indriekter Natur gewesen, eben durch die Feuer, die aber weniger durch dei Hitzewelle ausgelöst wurden als durch die Druckwelle beinflusste Feuerstellen. Die Stadt bestant aus Holzhütten und papier, die Japner kochten auf Offenen Feuerstellen und es war gerade Frühstückszeit, hinzu der ultimative Überraschungseffekt.

http://www.glasstone.blogspot.com/

Eine gute Sammlung verschiedener Berichte.


Ein Link wo auch mit weniger Variablen die Auswirkugnen einer Atombombe auf Google Erath gezeigt wird.

gibt einen einen ersten Überblick. Die Beschrifutn der Thermalkarte ist genau umgekehrt.

http://www.carloslabs.com/node/20 (Archiv-Version vom 15.03.2014)
Zitat von MilanoMilano schrieb:Atombomben töten nicht so ganze Massen?
Massen wovon. Reden wir über ein gezieltes Strategisches Bombardement von Zivilisten oder von dem Einastz auf dem Gefechtsfeld. Nur mal so, der Mechanisierte Krieg findet eher AUßerhalb von Städten fest (Sofern es keine Knotenpunkte sind.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Also die Pershing I hatte allein 3 Varianten, wobei eine die 35fache Wirkung der Hiroshima-Bombe hatte und mehrere 10.000 Opfer verursachte.. das ist für mich schon ein "Masse".
Auch das ist ein Falscher Eindruck bei dieser erklärung von Wirkung. 35 Fache Spengkraft bedeute nunmal nicht 35 Fache Wirkung oder Wirkradius.

Auf dem Gefechtsfeld und unter der Annahme von gepanzerten oder eingegrabenen Truppen relativiert sich die Wirkung einer Atomwaffen schon enorm.
ES gibt da einen spiegelbeitrag von 1968 über die Pläne die Festung Khe Sanh mit Taktischen Atomwaffen von der Belagerung durch den Vietcong zu befreien. Und dort zeigten sich eben auch die Grenzen.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Kannst du mir das mit der Verhältnismäßigkeit erklären?
Die Pattsituation sorgte sehr wohl für eine Phase der Stabilität, weil beide Seiten wussten, dass ihnen ein Erstschlag nichts bringen wird.
Nur begrenzt. Es verhinderte vielleicht einen Direkten Angriffaufeinander es verhinderte aber eben keine Begrenzten KRiege der Blöcke gegeneinander. Das fängt schon mit dem Korea Krieg an, wo man trotz damaliger Atomare Soloposition den krieg nicht verhindertn konnte. Die USA glaubte bis in die 60er Jahre hinein, das allein die Massive Vergeltung ihre Politik unterstützen konnte. Tatsächlich gab es sehr viele Begrenzte Kriege. Weitehin gab es die Möglichkeit das GEgenseite Patt auszugleichen indem man einen KOnventionellen KRieg mit Begrenzten Zielen führen könnte. Ab Wann hätte die NATO mit Atomawaffen auf eine reine Konventionellen Angriff reagiert? Hat man den Irak mit Atomwaffen gedroht? Ja es gab sogar Grenzscharmützel zwiscehn Atommächten wie CHina und der UDSSR


melden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

17.03.2014 um 19:17
@Milano
Artikel 12 des Grundgesetzes würde mit den Notstandsgesetzen um den Artikel 12a ergänzt werden (können).

http://dejure.org/gesetze/GG/12a.html
(1) Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden.



melden
Milano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

17.03.2014 um 19:32
@Fedaykin

Ok. Das Stadtzentrum ist zu 80% zerstört.

Du hast von Massen angefangen. Ich meine Menschenmassen.

Das Problem einer Atombombe ist aber doch auch vor allem ihre Konsequenz und ihre Nachwirkungen. Das darfst du nicht vergessen.
Und dass, es sich hier nicht um eine Pershing handeln würde sondern möglicherweise um mehrere.

Gut, ich war unpräzise. Eine Variante der Pershing I entspricht 35 Hiroshima-Bomben.

Bisher kam der mechanisierte Krieg hier noch nicht vor. Zudem gibt es den auch in urbanen Gegenden.

Die Stabilität bezog sich auf die beiden Mächte. Andernfalls hast du recht.
Diese Stellvertreterkriege übernehmen im Ost-West-Konflikt eine andere Rolle. Die Pattsituation greift da nicht, deswegen gab es diese u.a.

Irak gilt nicht. Das war eine andere Zeit.


1x zitiertmelden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

17.03.2014 um 19:34
Es git kein "Aussehen" nach einem Atomkrieg. Daher muss er unbedingt verhinert werden. Er kennt keine Gewinner, nur Verlierer


melden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

17.03.2014 um 19:47
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Eine weitere Möglichkeit wäre der NATO-Bündnisfall. Möglicherweise würde die Bundeswehr aktiv werden müssen, wenn ein NATO-Partner angegriffen wird. Das scheint aber aktuell nicht vorzuliegen. Die Russen sind nicht für kriegerische Aktionen bekannt, so dass wir uns da keine Sorgen machen müssen.
na geht so, obwohl ihre Krieg nicht so sauber liefen in Tschetschenien.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Ok. Das Stadtzentrum ist zu 80% zerstört.
Du hast von Massen angefangen. Ich meine Menschenmassen.
Ja aber es ging um den Einsatz auf dem Gefechtsfeld, und da sind nunmal nicht im günstigsten Fall 20000 Menschen auf dem Quadratmeter.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Das Problem einer Atombombe ist aber doch auch vor allem ihre Konsequenz und ihre Nachwirkungen. Das darfst du nicht vergessen.
Und dass, es sich hier nicht um eine Pershing handeln würde sondern möglicherweise um mehrere.
Nun das ist ja das blöde das man hier oder allgemein dem Zivilschutz keine Bedeutung zugemessen hat. Denn gegen Fallout kann man sich recht gut Schützen und sogar recht Simpel.

Die Gefährlichste Strahlung ist abgesehen vom Ground Zero nach 14 bis 21 Tagen abgeklungen, Fallout ist aber wieder ne Sache für sich, abhängig von Bombe, Detonationshöhe, Wetter Wind und co.

Und was Taktische Atomwaffen angeht, so sind sie eben nicht dafür gedacht Bevölkrungszentren einzuäschern, dafür hat man wan größere Brummer und auch das ist eher Option 2 gewesen.
Und Es kommt eben auch die Fläche an. Auf Dünnbesiedelten Gebieten ist der Einsatz von Taktischen Atomwaffen eben leichet zu händeln als im Ruhrgebiet. Aber ich sagte ja das der Glaube der Atombombe als Wunderwaffe eher ein Relikt ist. Und auch der Mythos der Unangreifbarkeit ist relativ falsch, da braucht es schon ein Glaubwürdiges Abschrekungspotential und das haben bestenfalls die Großen 4 Atommächte.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Gut, ich war unpräzise. Eine Variante der Pershing I entspricht 35 Hiroshima-Bomben.
Und wenn du meinen Links folgst findest du raus das diese Beliebten Vergleich in Dokus eben Blödsinn sind. 35 Fache Sprengkraft heißt eben nicht 35 Fache Zestörungskraft, weil sowas eben nicht Linear verläuft.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Bisher kam der mechanisierte Krieg hier noch nicht vor. Zudem gibt es den auch in urbanen Gegenden.
Klar kam der Vor auf der Welt, In Europa direkt nicht, aber gibt genug Beispiele dafür. Und nein man stapelt keine Panzerdivisionen in Urbanen Gebiet (Außer die Russen in Tschetschenien)

Nur dumme Strategen versuchen sich am Städtekampf wenn er nicht notwendig ist. Und das ist eher sogesehen eher selten weil man die Städte umgehen kann, denn das Ziel ist es ja eher die Gegnerische Militärische Winderstandkraft oder Hanldungsfähigkeit zu neuralisieren.
Zitat von MilanoMilano schrieb:Irak gilt nicht. Das war eine andere Zeit
der diente lediglich als Beispiel dafür das eben selbst eine Atombombe einen keine Garantie auf Durchsetzung der Interessen gibt oder gar einen militärischen vorstoß gegen eigenene Interssen verhindert. Weil man eben Realpolitisch gesehen nicht einfach mal so die Bombe werfen kann.


melden

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

17.03.2014 um 20:15
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wer wie Putin bis heute nicht gelernt hat, dass man mit Waffengewalt nicht wirklich was erreicht, der gehört ins Mittelalter gebeamt.
Versteh ich jetzt nicht?!
Sollte dieser Konflikt in Waffengewalt ausarten, dann gute Nacht. Ich denke das Zerstörungspotenzial wäre auf beiden Seiten groß genug um die Erde in Schutt und Asche zu legen.
Die andere Frage ist natürlich wie weit es die Regierungen dazu kommen lassen?!


melden
Milano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde ein 3. Weltkrieg/ 2. Kalter Krieg heutzutage aussehen?

17.03.2014 um 20:17
@Fedaykin
Wenn ich mich richtig erinnere, hat niemand irgendwo festgelegt wo es zum Abwurf kommen sollte.
Bisher hatten wir nur das Szenario "NATO bombardiert Russische Kräfte in Polen"

Wie kann man sich schützen? Und vor allem eine gewisse Anzahl von Menschen. Bei einer Androhung ist die genaue Destination noch nicht bekannt.. bis zum Einschlag gibt es nur einen kurzen Handlungsspielraum

Weitaus mehr Nationen könnten das Potenzial für Atomwaffen haben. Vor allem sind es momentan 5 mehr oder weniger (offizielle) Atommächte

Es entspricht 35 Hiroshima-Bomben. Mehr ist da nicht zu sagen.

Doch nicht auf der Welt. In diesem THREAD!
Und für den mechanisierten Krieg lässt sich als 1. der 1. WK nennen.. in Europa u.a.!

Du vermischt hier zwischendurch leider häufig vieles.

U.a. gilt die Pattsituation nur bei den ehemaligen Großmächten des OWK- USA und UdSSR... nicht bei allen möglichen Kriegen der USA


1x zitiertmelden