Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Streik Thread

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streik, Gewerkschaften, Arbeitskampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Streik Thread

gestern um 09:40
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Vielleicht schreibst auch klar was Dich daran an diesem Thread oder Idee stört, dieses Rumreiten ob 1,2 oder mehrere tut nicht zur Sache.
vielleicht liest Du einfach meine posts?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, da die meisten Monatstickets oder sonstige Abos haben, funktioniert das wohl eher schlecht.
oder dass bei uns kaum Tickets verkauft werden in der U Bahn, Strassenbahn etc........die Strassenbahnführer haben also gar keinen wirklichen Einfluss darauf......

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

gestern um 09:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht liest Du einfach meine posts?
Da lese ich nur Gemecker weil es nur ein Streik war.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder dass bei uns kaum Tickets verkauft werden in der U Bahn, Strassenbahn etc........die Strassenbahnführer haben also gar keinen wirklichen Einfluss darauf......
Die Idee ist trotzdem super!
Übrigens: man kann die Automaten an dem Tag ausschalten, die Kontrollen einstellen, so fahren zumindest Touris und Gelegeheitsfahrer kostenlos.

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

gestern um 09:44
Ich denke andererseits, dass ein Streik, wie er bei uns üblicherweise stattfindet, die Arbeitgeber tendenziell weniger trifft als die Fahrgäste, die erheblich in ihrem Alltag eingeschränkt werden.

Meinem Eindruck nach hat ein Verkehrsunternehmen durchaus auch positive Effekte von Streiktagen zu verzeichnen: man spart deutlich Energiekosten, wenn kaum Verkehrsmittel fahren. Man spart die Personalkosten und den Fahrzeug- bzw. Schienenwegeverschleiß. Der Einnahmenverlust dürfte umso geringer ausfallen, je höher der Anteil der Fahrgäste mit Dauer- und Pauschaltickets ist. Die Fahrscheine sind bereits verkauft, obwohl an diesen Tagen die Fahrgäste keine Beförderungsleistung erhalten.

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

gestern um 09:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Übrigens: man kann die Automaten an dem Tag ausschalten, die Kontrollen einstellen, so fahren zumindest Touris und Gelegeheitsfahrer kostenlos.
ach so, ja klar.....wer würde denn die Automaten abstellen? Und wenn die Kontrolleure nicht arbeiten würden aber alle anderen, wie würde das funktionieren sollen? Die streiken dann als einzige Gruppe?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da lese ich nur Gemecker weil es nur ein Streik war.
ich lese nur Gemecker von Dir, da siehste mal.

melden

Der Streik Thread

gestern um 09:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meinem Eindruck nach hat ein Verkehrsunternehmen durchaus auch positive Effekte von Streiktagen zu verzeichnen: man spart deutlich Energiekosten, wenn kaum Verkehrsmittel fahren. Man spart die Personalkosten und den Fahrzeug- bzw. Schienenwegeverschleiß. Der Einnahmenverlust dürfte umso geringer ausfallen, je höher der Anteil der Fahrgäste mit Dauer- und Pauschaltickets ist. Die Fahrscheine sind bereits verkauft, obwohl an diesen Tagen die Fahrgäste keine Beförderungsleistung erhalten
Ich halte auch den Druck auf die Verkehrsunternehmen für gering.
Der Unmut der betroffenen Fahrgäste richtet sich auch mehrheitlich
gegen die Gewerkschaft. So ist es zumindest in den Kommentaren.
der Augsburger Allgemeinen zu entnehmen.

Außerdem dürften bei hohen Lohnabschlüssen sicherlich zu Überlegungen kommen,
wo man Einsparen kann. In Augsburg wurde der Takt der Straßenbahnen von 5 auf 7,5
und beim Buslinen teilweise von 15 auf 20 Minuten geändert.
Den Takt könnte man sicherlich noch weiter ändern.

2x zitiertmelden

Der Streik Thread

gestern um 09:57
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:In Augsburg wurde der Takt der Straßenbahnen von 5 auf 7,5
und beim Buslinen teilweise von 15 auf 20 Minuten geändert.
warum? Und wo kann man das nachlesen?

melden

Der Streik Thread

gestern um 09:57
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Ich halte auch den Druck auf die Verkehrsunternehmen für gering.
Das ist auch mein Eindruck. Ein Verkehrsunternehmen kann wahrscheinlich so einen Streik besser hinnehmen und aussitzen als die Fahrgäste. Und das, obwohl regelmäßig behauptet wird, dass nicht die Fahrgäste bestreikt werden sollen, sondern die Arbeitgeber.

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

gestern um 11:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und das, obwohl regelmäßig behauptet wird, dass nicht die Fahrgäste bestreikt werden sollen, sondern die Arbeitgeber.
was ja auch der Fall ist. Bessere Arbeitsbedingungen helfen am Ende auch dem Kunden. Ich finde man kann da schon versuchen, Verständnis zu haben. Erst recht wenn man erlebt was es bedeutet, wenn die eben nicht arbeiten.

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

gestern um 11:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde man kann da schon versuchen, Verständnis zu haben.
So wie man auch versuchen kann, für die Fahrgäste Verständnis zu haben, die nicht an ihre Arbeitsplätze, zu ihren Arztterminen, zu ihren Prüfungen etc. kommen. Die Fahrgäste sollten halt nicht als Gegner wahrgenommen werden, denen man möglichst viele Steine in den Weg legen muss.

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

gestern um 11:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:So wie man auch versuchen kann, für die Fahrgäste Verständnis zu haben, die nicht an ihre Arbeitsplätze, zu ihren Arztterminen, zu ihren Prüfungen etc. kommen. Die Fahrgäste sollten halt nicht als Gegner wahrgenommen werden, denen man möglichst viele Steine in den Weg legen muss.
ich bin so ein Fahrgast und habe Verständnis. Die Fahrgäste sind nicht die Gegner, wer das so betrachtet hat das Ganze irgendwie falsch verstanden.

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

gestern um 11:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer das so betrachtet hat das Ganze irgendwie falsch verstanden.
Mal sehen, ob es die Streikenden und Gewerkschaften irgendwann auch von der Seite der Bestreikten (Fahrgäste) sehen können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch bin so ein Fahrgast und habe Verständnis.
Ich bin Fahrgast, aber gleichzeitig auch aus privaten Gründen stark auf der Seite des Fahrpersonals involviert. Von Seiten meines Partners habe ich viel mit dem Fahrpersonal zu tun, und wir machen auch private Unternehmungen. Insofern kann ich schon sagen, dass ich beide Seiten und Sichtweisen kenne.

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

gestern um 12:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mal sehen, ob es die Streikenden und Gewerkschaften irgendwann auch von der Seite der Bestreikten (Fahrgäste) sehen können.
die Fahrgäste sind nicht die Bestreikten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin Fahrgast, aber gleichzeitig auch aus privaten Gründen stark auf der Seite des Fahrpersonals involviert.
dann würde ich mehr Verständnis erwarten

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

gestern um 12:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann würde ich mehr Verständnis erwarten
Man kann vieles erwarten von allen möglichen Personen. Wir sind aber unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen.

Was meine Bekanntschaften zum Fahrpersonal betrifft: es gibt durchaus einige, die eine gewisse allgemeine Abneigung gegen die Fahrgäste hegen und durchaus auch insbesondere die Fahrgäste als vorrangige Kontrahenten sehen, denen man es "mal zeigen" will.

Mein Verständnispotenzial wird dadurch eher nicht gesteigert.

2x zitiertmelden

Der Streik Thread

gestern um 12:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was meine Bekanntschaften zum Fahrpersonal betrifft: es gibt durchaus einige, die eine gewisse allgemeine Abneigung gegen die Fahrgäste hegen und durchaus auch insbesondere die Fahrgäste als vorrangige Kontrahenten sehen, denen man es "mal zeigen" will.
es ist aber trotzdem nicht der Streikgrund......Du vermischst mir da irgendwelche Dinge, die auf Anekdötchen beruhen mit dem eigentlichen Streikziel und vergisst mMn auch das Streikrecht.

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

gestern um 12:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du vermischst mir da irgendwelche Dinge, die auf Anekdötchen beruhen
Hier ist es wichtig, die Ansichten und Erfahrungen der anderen User per Verwendung von Diminutiven abzuwerten und als geringwertig darzustellen, sowie zu bekräftigen, dass jemand, der "Anekdötchen", die selbstverständlich keinerlei Erfahrungswert haben, verwendet, natürlich wahllos Dinge miteinander vermischt und für diese Thematik somit ohnehin disqualifiziert ist.

Ab nun gilt "Manege frei" für die wahren Experten, die nichts vermischen und keinerlei persönliche Erfahrungen beisteuern, da diese ohnehin nur wertlose Anekdötchen darstellen würden.

melden

Der Streik Thread

gestern um 12:51
@martenot
nee, hier ist es wichtig, da in Politik, bei der Sache zu bleiben. Und ein Streik dient nun einmal nicht dazu, irgendwelche Animositäten von einzelnen Beschäftigten gegenüber Kunden umzusetzen. Das ist nun einmal Fakt. Und Dein letzter post OT.
Das Thema ist, was haltet ihr vom Streikrecht. So steht es zumindest im EP.

melden

Der Streik Thread

gestern um 17:03
Ich bin jetzt Betroffener.
6 Wochen auf einen Facharzt Termin gewartet.
Freitag soll ich in der Praxis sein. Geht leider nicht weil die Verkehrsbetriebe streiken.
Ich muss den Termin also canceln.
Dabei wäre der wichtig, wegen Herz Problemen.
Und nun?
Die einzige Alternative wäre Taxi, das ist mir aber zu teuer.

Ist doch Mist :(

2x zitiertmelden

Der Streik Thread

gestern um 17:09
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich bin jetzt Betroffener.
6 Wochen auf einen Facharzt Termin gewartet.
Freitag soll ich in der Praxis sein. Geht leider nicht weil die Verkehrsbetriebe streiken.
Ich muss den Termin also canceln.
Dabei wäre der wichtig, wegen Herz Problemen.
Und nun?
Die einzige Alternative wäre Taxi, das ist mir aber zu teuer.

Ist doch Mist
Es geht um Herzprobleme und Du hast dennoch wirklich niemanden in deinem Umfeld, der Dich mit dem Auto dorthin fahren kann??

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

gestern um 17:12
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Dr.Doyle
Sicherlich wäre es in Dt. wichtig, dass eine gewisse Grundversorgung
auch im öffentlichen Nahverkehr sichergestellt ist,
Meines Wissens ist dies bei Strom, Wasser und beim Krankenhaus so.

melden

Der Streik Thread

gestern um 17:20
Zitat von ReinekeReineke schrieb:wirklich niemanden in deinem Umfeld, der Dich mit dem Auto dorthin fahren kann??
Nein, leider nicht.
Ich verstehe die Streikenden, aber mir wäre eine andere Lösung lieber.

Noch habe ich keine Rückmeldung der Praxis - läuft heute anscheinend auch alles über KI -
Eine Art Notbetrieb wäre toll, auch wenn man dann 3 h braucht.

melden