Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Streik Thread

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streik, Gewerkschaften, Arbeitskampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Streik Thread

12.02.2026 um 18:38
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ganz generell find ichs blöd, dass es bei Streiks immer die Leute trifft die am wenigstens dafür können und auch nichts akut an der Situation ändern können.
Da bin ich anderer Meinung: jede Menge Leute fordern dass alle© gut von ihrer Arbeit leben sollen, daher gehe ich davon aus dass diese Leute auch Bus &Bahn fahren...freuen sie sich nicht wenn die Leute für Gehalt kämpfen? :D
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Hier wäre die Frage ob es nicht andere Strategien gäbe das man auch mal die Chefetage erwischt.
Ich finde die japanischen Streiks gut, sie fahren, kassieren aber nicht.

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

12.02.2026 um 18:45
Streiks, so leid es mir je nachdem auch tut und auch unangebracht erscheint, müssen aber letztendlich auch immer wehtun, um eine Wirkung zu haben.

(Finde sie aber auch noch in dem Punkt gut und darum müssen sie auch wehtun für mich, weil Streiks uns immer wieder aufzeigen, dass keine Arbeit selbstverständlich ist und ohne die dahinterstehenden Menschen, die sie ausführen, nun mal nichts geht oder läuft.)

Ich bin entschieden dagegen das aus dem GG abgeleitete Streikrecht zu beschneiden.

Und dass es leider auch Menschen trifft, die gar nichts dafür können, ist leider auch nicht vermeidbar und liegt je nachdem ja in der Natur der Sache.

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

12.02.2026 um 19:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da bin ich anderer Meinung: jede Menge Leute fordern dass alle© gut von ihrer Arbeit leben sollen, daher gehe ich davon aus dass diese Leute auch Bus &Bahn fahren...freuen sie sich nicht wenn die Leute für Gehalt kämpfen?
Das plötzliche eine Masse an Betroffenen den Arbeitgebern richtig Druck machen habe ich ehrlich gesagt noch nie mitgekriegt. Wederrum gesehen habe ich dass die Betroffenen zunächst Verständnis zeigen oder sich solidarisieren aber wenns zu lange kippt die Stimmung brutal:
Die Stimmung im Land nach dem abermaligen Streikaufruf der Eisenbahngewerkschaft GDL kippt gerade merklich. Und sie könnte in den nächsten Wochen vollends in Empörung umschlagen, wenn deren Chef Claus Weselsky, wie er ausgerufen hat, die kommenden Streiks nicht einmal mehr ankündigt. Ein Schaden für die Gewerkschaften droht. Und auch Weselsky weiß, dass er mit dem Feuer spielt. Wer allerdings glaubt, dass die GDL nun nachgibt, irrt.
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/gdl-streik-der-zorn-gegen-weselsky-wird-den-konflikt-nicht-loesen-/29689810.html

melden

Der Streik Thread

12.02.2026 um 21:14
Bei der Lufthansa fallen fast 800 Flüge in Deutschland aus. Hintergrund ist der Streik von Piloten und Kabinenpersonal. »Betroffen sind rund 100.000 Fluggäste«, teilte die Airline laut der Nachrichtenagentur Reuters mit. »Wir gehen davon aus, ab ⁠Freitag weitestgehend ⁠wieder den normalen Flugplan anbieten zu können.« Der ganztägige Arbeitskampf der Gewerkschaften Vereinigung Cockpit (VC) und UFO treffe die ​Passagiere extrem hart und unverhältnismäßig.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-rund-800-fluege-wegen-streik-gestrichen-tausende-reisende-betroffen-a-e74302b2-6495-4c35-aaf8-e514694bab14

Bei den Piloten finde ich den Streik ehrlich gesagt ne Sauerei. Ohne Staatshilfe wäre der Laden zu Corona Zeiten platt gewesen.

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

12.02.2026 um 22:44
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bei den Piloten finde ich den Streik ehrlich gesagt ne Sauerei. Ohne Staatshilfe wäre der Laden zu Corona Zeiten platt gewese
Dann hätten sich hier andere Fluggesellschaften breit gemacht, das hätte bestimmt auch niemand gewollt. Aber ja ich verstehe den Einwand, denn...
Bei der Kernmarke steigt ein Co-Pilot mit einem Fixgehalt von fast 89.000 Euro im Jahr ein, wie die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) ntv.de bestätigte. Kapitäne in der höchsten Erfahrungsstufe können jährlich mehr als 281.000 Euro verdienen - plus Zulagen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/So-viel-verdienen-die-Lufthansa-Piloten-id30356118.html

Piloten tragen hohe Verantwortung und dafür müssen sie die Hürden hoch setzen und Beruf durch Gehalt entsprechend Prestigeträchtig machen.
Aber bei den Gehaltsstufen, auf denen die Jungs mittlerweile rumturnen, bedeuten 2–3 % mehr ja schon mal locker mehere tausend Euro mehr pro Jahr extra während der kleine ÖPNV Angestellte mit 45k Brutto sich über 40 € netto mehr im Monat freuen darf und sich dafür noch bedanken soll.

melden

Der Streik Thread

13.02.2026 um 10:20
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich glaube es geht mehr um Regeln, also Streik im ÖPNV oder bei KITA's usw
Nein,es geht um generell Beschneidung des Grundrechtes auf Streik:

hier das Zitat:
"Maximal ein bis zwei Stunden Warnstreiks"

"Ein besonderer Fokus liegt auf den Warnstreiks", erklärte Kampeter. "Warnstreiks sollten zeitlich klar begrenzt bleiben, etwa als verhandlungsbegleitende Arbeitsniederlegungen von einer Dauer von maximal ein bis zwei Stunden."

Kampeter weiter: "Darüber hinaus sehen wir eine zunehmende Politisierung von Streiks. Politisch motivierte Arbeitsniederlegungen sind grundsätzlich unzulässig. Zulässig sind nur Konflikte, die auf tarifvertragliche Inhalte zielen und sich gegen einen konkreten Arbeitgeber richten."

"Ausuferung" verhindern

Die Arbeitgeber fordern zudem gesetzliche Klarstellungen zu den zulässigen Arbeitskampfmitteln. "Das sind in erster Linie Streik und Aussperrung. Schließlich sind auch Verfahrensregelungen geboten. Dazu zählt, dass Arbeitskampfmaßnahmen mindestens 60 Stunden vor deren Beginn gegenüber der konfliktgegnerischen Partei anzuzeigen sind. So lässt sich eine Ausuferung des Streikgeschehens verhindern, und die Bevölkerung wird nicht ungewollt in den Arbeitskampf hineingezogen."/hoe/DP/stk

Quelle: dpa-AFX
Link zum Zitat

Es würde einen Warnstreik komplett sinnlos machen aus meiner Sicht.

Quelle:

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

13.02.2026 um 10:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Streiks, so leid es mir je nachdem auch tut und auch unangebracht erscheint, müssen aber letztendlich auch immer wehtun, um eine Wirkung zu haben.
Das ist leider so.
Auch wenn es für einen doof ist.

Das beste Beispiel ist der Streik bei Amazon.
Wieviel Jahre streikt dort die Gewerkschaft, ohne das es überhaupt Verhandlungen gibt?

Sinnvoll wäre eine Regelung, die die Gewerkschaften rechtlich
verpflichtet, die Warnstreiks bzw. Streik x Stunden vorher anzukündigen.
Wenn ich das beim letzten Konflikt des Herr W. von der GDL verstanden habe,
gibt es so etwas nicht.

melden

Der Streik Thread

13.02.2026 um 19:38
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Nein,es geht um generell Beschneidung des Grundrechtes auf Streik:
Das kann sein, aber das Stand nicht in der Primärquelle (TAZ) auf die ich mich bezogen hatte in meiner Antwort.
Man müsste auch die Frage klären was unter politisch motiviertem Streik zu verstehen ist. Irgendwie ist Streik ja immer ein Politikum

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?
Politik, 89 Beiträge, am 07.10.2012 von KönigIsakim
Drakon am 07.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 07.10.2012 »
Politik: Gewerkschaften Kontraproduktiv ?
Politik, 57 Beiträge, am 15.09.2010 von eckhart
Cruiser156 am 15.11.2003, Seite: 1 2 3
57
am 15.09.2010 »
Politik: Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.
Politik, 85 Beiträge, am 23.01.2009 von capamerica
univerzal am 15.12.2008, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 23.01.2009 »
Politik: Streik im öffentlichen Dienst
Politik, 58 Beiträge, am 10.03.2008 von van_Orten
schatten69 am 06.03.2008, Seite: 1 2 3
58
am 10.03.2008 »
Politik: Der ultimative Streik und Systemboykott
Politik, 28 Beiträge, am 27.03.2008 von Warhead
LuciaFackel am 26.03.2008, Seite: 1 2