Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Streik Thread

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streik, Gewerkschaften, Arbeitskampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Streik Thread

25.02.2026 um 17:48
@Bogdan60
Ist doch so, es fahren ja manche, bei uns Bus und S Bahn zum Beispiel

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

25.02.2026 um 18:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei uns Bus und S Bahn zum Beispiel
schön für dich. S-Bahn ist hier auch nicht betroffen.
Nützt mir aber nix, weil ich zur S-Bahn auch erst mal die U-Bahn bräuchte,
oder den Bus oder die Tram.

Die Letzteren werden bestreikt.
Zu Fuß zur S- Bahn = 2 h !
Und zurück müsste ich ja auch noch.

Nö, dass ist keine Option.

melden

Der Streik Thread

25.02.2026 um 18:08
@Dr.Doyle
Ist bei mir genauso, nur ging es ja um Grundversorgung bei dem User, auf den ich mich bezog

melden

Der Streik Thread

25.02.2026 um 18:13
Hier in Nürnberg ist am Freitag Streik des ÖPNV. Der dritte innerhalb kurzer Zeit. Ich bin jedesmal pünktlich zur Arbeit gekommen. Zwar zu früh, aber ist ja eine Ausnahme und schadet nicht.

Beim ersten Streik fuhren als Ersatz die Nightliner Busse zur vollen Stunde sternförmig vom Hbf aus ihre Haltestellen an. Beim zweiten Streik sogar alle halbe Stunde. S-Bahn und Bahn fuhr auch.

Am Freitag werde ich das Fahrrad nehmen, aber ich käme auch mit dem Nightliner Plan zur Arbeit oder sonstwo hin

Mich persönlich stört es nicht, denn wenn es für mich darauf ankäme bin ich auch für das Streikrecht dankbar.

melden

Der Streik Thread

26.02.2026 um 05:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was meine Bekanntschaften zum Fahrpersonal betrifft: es gibt durchaus einige, die eine gewisse allgemeine Abneigung gegen die Fahrgäste hegen und durchaus auch insbesondere die Fahrgäste als vorrangige Kontrahenten sehen, denen man es "mal zeigen" will.

Mein Verständnispotenzial wird dadurch eher nicht gesteigert.
Allgemein würde ich das schon problematisch finden, da Fahrgäste ja auch alle Individuen sind.

Aber grundsätzlich, auch wenn das niemals die offizielle Motivation für einen Streik sein sollte, könnte ich es aus der Warte heraus verstehen, den Fahrgästen damit aufzuzeigen, dass halt nicht alles selbstverständlich ist und hinter gewohntem Alltäglichen wie auch Personenbeförderung Menschen stehen und ohne die nun mal nichts läuft, laufen würde.

Allerdings dann auch nur an die Fahrgäste gerichtet, die so eingestellt sein und denken könnten und solche gibt es wirklich und das nicht nur unter Fahrgästen: Wem seine Arbeit und Arbeitsbedingungen einschließlich der Lohn nicht passen, kann ja was anderes machen oder noch anmaßender und kurzsichtiger hätten ja in der Schule besser aufpassen und dann was anderes lernen können.

Solchen Fahrgästen würde ich ganz ehrlich auch noch mehr Streiks in Zukunft wünschen und das auch bereichsübergreifend.

Genauso wie natürlich Fahrgästen, die einfach nur unfreundlich gegenüber dem Personal auftreten, ohne einen konkreten Grund gegenüber dem jeweiligen Personal selbst zu haben.

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

26.02.2026 um 08:33
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Solchen Fahrgästen würde ich ganz ehrlich auch noch mehr Streiks in Zukunft wünschen und das auch bereichsübergreifend.
Ich wiederum halte eher nicht viel von konfrontativem Verhalten, da es meistens Konflikte eher verschärft und die Kluft zwischen den "Kontrahenten" eher noch vergrößert. Ich bin eher jemand, der gern möchte, dass die Menschen sich gegenseitig besser verstehen lernen und sich (emotional) aufeinander zu bewegen, statt sich gegenseitig in Zukunft noch mehr Ärger zu wünschen.

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

26.02.2026 um 08:45
@Dr.Doyle
In großen Teilen Deutschlands dürfte der öffentliche Nahverkehr nahezu komplett zum Erliegen kommen - so passierte es jedenfalls am 2. Februar beim ersten bundesweiten ÖPNV-Warnstreik der laufenden Tarifrunde.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/verdi-warnstreik-114.html

Es gibt beim einen Streik im Moment grundsätzlich keine Grundversorgung. Das muss dringend
geregelt werden.

melden

Der Streik Thread

26.02.2026 um 15:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich wiederum halte eher nicht viel von konfrontativem Verhalten, da es meistens Konflikte eher verschärft und die Kluft zwischen den "Kontrahenten" eher noch vergrößert
Offiziell wird es so einen Streikgrund auch eh niemals geben.

Und ich meinte auch nur bestimmte Fahrgäste und sie damit wachzurütteln, um ihnen aufzuzeigen, wie es dann permanent aussehen würde, würden all die dann doch was anderes arbeiten gehen oder sich umschulen oder weiterbilden lassen.

Und dann würden diese Fahrgäste hoffentlich auch verstehen, dass es nun mal auch Personal zur Personenbeförderung braucht und es verdammt nochmal besser wäre würden sie nicht die Flucht ergreifen, sondern für bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen.

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

26.02.2026 um 15:43
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:wie es dann permanent aussehen würde, würden all die dann doch was anderes arbeiten gehen oder sich umschulen oder weiterbilden lassen.
Das trifft auf viele Berufsgruppen zu. Ich habe derzeit viel mit Pflegekräften in der Altenpflege zu tun, und denen würde ich auch manchmal wünschen, dass sie streiken könnten, aber da kommt das anscheinend weniger oft vor. Und ein Komplettstreik wie beim ÖPNV wäre auch nicht möglich, weil das viele der Bewohner in echte Schwierigkeiten oder in Gefahr bringen würde.

Beruflich habe ich indirekt mit den Streiks in den Krankenhäusern zu tun gehabt, und auch da gibt es auch bei Streiks eine Grundversorgung für die Patienten.

2x zitiertmelden

Der Streik Thread

26.02.2026 um 15:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das trifft auf viele Berufsgruppen zu.
So schauts aus.

Und solche anmaßenden und kurzsichtigen Äußerungen und oftmals aus neoliberalen oder konservativen Kreisen kommend, hört oder liest man auch nicht nur auf streikendes oder sich auch nur über ihre Arbeitsbedingungen beschwerendes Personenbeförderungspersonal bezogen.

Ehemann der Frau meines Kumpels, ein erfolgreicher Yupie-Typ, ist bspw. so eingestellt und lässt solche Äußerungen ab.

Konnte man aber selbst hier schon mal im Forum lesen.

Auf FB auch.
Zitat von martenotmartenot schrieb:. Ich habe derzeit viel mit Pflegekräften in der Altenpflege zu tun, und denen würde ich auch manchmal wünschen, dass sie streiken könnten,
Dito.
Zitat von martenotmartenot schrieb:. Und ein Komplettstreik wie beim ÖPNV wäre auch nicht möglich, weil das viele der Bewohner in echte Schwierigkeiten oder in Gefahr bringen würde.
Da gilt es tatsächlich zu differenzieren.
Zitat von martenotmartenot schrieb:und auch da gibt es auch bei Streiks eine Grundversorgung für die Patienten.
Die völlig nachvollziehbar auch dann gewährleistet sein muss.

2x zitiertmelden

Der Streik Thread

26.02.2026 um 16:07
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Ehemann der Frau meines Kumpels,
Du verwirrst mich ....😉

Und grundsätzlich finde ich das Streikrecht prima, da ich Beamtin bin, konnte ich nicht darauf zurückgreifen und das ist für manche Forderungen wirklich schade. Ohne den Druck wird auch weniger geändert.
Allerdings habe ich beim letzten Streik in Düsseldorf, Unikliniken von einer fürchterlichen Odyssee eines Bekannten gehört, der eigentlich dringend operiert werden sollte.
Das wurde mehrfach verschoben und der psychische Stress, den die Familie da mitgemacht hat geht gar nicht.

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

26.02.2026 um 16:10
@Jeba
Der Kumpel hat eine verheiratete Geliebte.

melden

Der Streik Thread

26.02.2026 um 16:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:, und auch da gibt es auch bei Streiks eine Grundversorgung für die Patienten.
Also wie gesagt, weil da ja sogar unmittelbare Gefahr für Leib und Leben bestehen kann und es auch keine Ausweichmöglichkeiten gebe, muss in solchen hochsensiblen Bereichen natürlich auch immer wenigstens Grundversorgung gewährleistet sein.

PS.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Ehemann der Frau meines Kumpels, ein erfolgreicher Yupie-Typ,
Ehemann der Schwester meines Kumpel natürlich, meinte ich.

melden

Der Streik Thread

26.02.2026 um 16:45
Zitat von JebaJeba schrieb:Und grundsätzlich finde ich das Streikrecht prima
Ich finde es undemokratisch und gar nicht freiheitlich dass man in Deutschland nicht zum Generalstreik ausrufen und durchführen darf.

melden

Der Streik Thread

27.02.2026 um 08:55
Gute Nachrichten für die Bahnkunden. Die Dt. Bahn und die GDL haben sich
ganz ohne Streik geeignigt.
Geht doch.
Es war seit 2018 die erste Verhandlung ohne Streik.
Der neue Vorsitzende hat wohl andere Methoden.

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

27.02.2026 um 09:02
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Gute Nachrichten für die Bahnkunden. Die Dt. Bahn und die GDL haben sich
ganz ohne Streik geeignigt.
Geht doch.
Es war seit 2018 die erste Verhandlung ohne Streik.
Der neue Vorsitzende hat wohl andere Methoden.
es war ja auch die Friedenspflicht noch nicht abgelaufen, hätte also noch gar nicht gestreikt werden können.
Welchen neuen Vorsitzenden meinst Du? Und welche Methoden?

melden

Der Streik Thread

15.03.2026 um 17:34
Das wäre doch die bessere Art um zu streiken.
JapanStreik

melden

Der Streik Thread

15.03.2026 um 18:35
@m.A.o
Das war eine einmalige Sache, auf einzelnes Unternehmen begrenzt und wäre hier zu Lande nicht machbar, da die meisten Fahrgäste Wochen- oder Monatskarten haben und diese nicht beim Fahrer kaufen. Bei uns kommt vielleicht auf 800 Fahrgäste noch 1 der beim Busfahrer zahlt.

1x zitiertmelden

Der Streik Thread

16.03.2026 um 08:40
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Das war eine einmalige Sache, auf einzelnes Unternehmen begrenzt und wäre hier zu Lande nicht machbar, da die meisten Fahrgäste Wochen- oder Monatskarten haben
Deswegen denke ich nach wie vor, dass ein Streik für die Verkehrsunternehmen gar kein so großes Problem darstellt, weil die Einnahmen gar nicht so stark sinken, aber man im Gegenzug an jedem Streiktag Kosten spart (Personal, Material, Energie).

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?
Politik, 89 Beiträge, am 07.10.2012 von KönigIsakim
Drakon am 07.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 07.10.2012 »
Politik: Gewerkschaften Kontraproduktiv ?
Politik, 57 Beiträge, am 15.09.2010 von eckhart
Cruiser156 am 15.11.2003, Seite: 1 2 3
57
am 15.09.2010 »
Politik: Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.
Politik, 85 Beiträge, am 23.01.2009 von capamerica
univerzal am 15.12.2008, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 23.01.2009 »
Politik: Bildungsstreik 2008 - Berlin
Politik, 18 Beiträge, am 13.11.2008 von Enegh
Enegh am 12.11.2008
18
am 13.11.2008 »
von Enegh
Politik: Pin, Springer und die Verarsche von Arbeitnehmern
Politik, 21 Beiträge, am 25.04.2008 von kerouac