Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Montagsdemos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

19.04.2014 um 16:35
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:du kannst anhand des aussehens entscheiden ob jemand gewaltbereit ist oder nicht.
Wenn die drei Leute vor mir stehen würden, in eben jener Pose, mit eben jenem Gesichtsausdruck, dann hätte ich nicht das Gefühl, als wenn von ihnen unmittelbare Bedrohung ausgeht.

Ich weiß, dass viele Menschen sich schwer tun mit der Einschätzung ihres Gegenübers, und das Lesen von Microexpressions ist auch nicht jedermanns Sache, aber bei den drei Gestalten würde ich keine bedrohliche Haltung vermuten.

Anzeige
melden

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

19.04.2014 um 16:37
@KillingTime
Kann es sein das dir etwas politische Bildung fehlt?

Ein besonderes Kennzeichen der Autonomen Nationalisten ist ihre Aggressivität: Sie bekämpfen politische Gegner gezielt mit Gewalt. Auf Demonstrationen versuchen sie, durch einen militanten Habitus Stärke zu zeigen gegenüber dem ihnen verhassten Staat. Das Bundesamt für Verfassungsschutz geht davon aus, dass die AN deutschlandweit inzwischen rund tausend Anhänger zählen, das entspräche knapp einem Fünftel des gesamten gewaltbereiten Neonazi-Spektrums. Während die NPD zumindest nach außen versucht, ihre Verehrung des historischen Nationalsozialismus’ zu verschleiern, bekennen sich die Autonomen Nationalisten offensiv zur NS-Ideologie. Sie fordern einen "Nationalen Sozialismus" und sehen sich als Nachfolger von Hitlers SA-Schlägertrupps. Das bemüht bürgerliche Auftreten der NPD gilt den AN als Zeichen von Schwäche.
http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/165545/turnschuhe-statt-springerstiefel


1x zitiertmelden

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

19.04.2014 um 16:43
Wie sieht das mit denen aus? Auch gewaltbereite Nazis?

Spoilertobias-ronsdorf
Freundeskreis2Original anzeigen (1,1 MB)



melden

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

19.04.2014 um 16:44
Zitat von bitbit schrieb:Kann es sein das dir etwas politische Bildung fehlt?
Vielleicht kann es auch sein, dass ich etwas politische Bildung habe, und deswegen nicht ganz so vorurteilsbeladen und unkritisch die Situation beurteile. :D


melden

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

19.04.2014 um 16:48
@kurzvorbei
Tobias Ronsdorf gehört zu Freundeskreis Radevormwald und ist bei ProNRW aktiv. Der Freundeskreis Radevormwald ist schon durch Gewalt aufgefallen.
Wikipedia: Freundeskreis Rade


melden

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

19.04.2014 um 16:50
@KillingTime
Anscheinend nicht. Oder warum versuchst du autonome Nationalisten zu verharmlosen?

@Subcomandante
Man hat der viele Einträge
https://www.google.de/search?q=tobias+ronsdorf+pro+nrw+radevormwald&rlz=1C1MDNE_deDE580DE580&oq=Tobias+Ronsdorf&aqs=chrome.2.69i57j0l5.12398j0j8&sourceid=chrome&es_sm=93&ie=UTF-8


1x zitiertmelden

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

19.04.2014 um 16:53
Zitat von bitbit schrieb:warum versuchst du autonome Nationalisten zu verharmlosen?
Warum beschuldigst du mich der Verharmlosung "autonomer Nationalisten"?


melden

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

19.04.2014 um 17:00
@KillingTime
Wie würdest du das den sonst bezeichnen?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das Mädel und die beiden Jungs sehen nicht sehr gewaltbereit aus. Abgesehen davon ist die "Gewaltbereitschaft" an sich ohnehin bedeutungslos, da wir in Deutschland kein Gesinnungsstrafrecht haben.
tobias-ronsdorf
@kurzvorbei
Sein Bruder war Anführer der inzwischen verbotenen Neonazi-Kameradschaft Freundeskreis Rade. Und von denen steht geschrieben:

Wie rasant die Radikalisierung einer kleinen Clique Autonomer Nationalisten ablaufen kann, lässt sich gut am Beispiel Radevormwald in Nordrhein-Westfalen beobachten: Von der Gründung 2011 über erste Propaganda-Aktionen und kontinuierliche Gewalttaten bis zum vollen Waffendepot brauchte dort eine Gruppe namens "Freundeskreis Rade” lediglich 14 Monate. Viele Mitglieder waren zuvor bei der Jugendorganisation der relativ gemäßigten Rechtspopulisten von pro NRW aktiv. Doch da wurde es den Jugendlichen offenbar bald langweilig. Unter neuem Label begannen sie schließlich, mit Gewalt gegen alternative Jugendliche und Migranten vorzugehen. Bald betrieben sie eine Internetseite und einen Twitter-Account. Gewalttaten in der ganzen Region gingen auf ihr Konto. Sogar Polizisten wurden angegriffen.

Als der Staatsschutz schließlich im April 2012 zur Razzia anrückte, stieß er auf ein komplettes Waffenarsenal: Eine scharfe Schusswaffe, diverse Messer, Schwerter, Schlagringe und -stöcke, dazu kistenweise Neonazipropaganda. Es war ein Fund, der selbst erfahrene Beamte wie den Kölner Polizeipräsidenten von einer zuvor "unbekannten Dimension" sprechen ließ. Der Freundeskreis Rade wurde als kriminelle Vereinigung verboten. Dabei waren die Mitglieder gerade einmal 15 bis 25 Jahre alt, der Großteil von ihnen minderjährig.



1x zitiertmelden

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

19.04.2014 um 17:10
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Wie würdest du das den sonst bezeichnen?
Möglicherweise haben wir eine unterschiedliche Definition des Begriffes $gewaltbereit. Je nach Betrachtungswinkel kann das Vorhalten von Nazipropaganda und Anscheinswaffen dazu gezählt werden.

Ich möchte trotzdem davor warnen, Menschen anhand ihres Aussehens zu be- und verurteilen. Ansonsten bewegst du dich auf dem gleichen schmalen Pfad wie Rechtsextreme, die einen "Ausländer" aufgrund seines Aussehens drangsalieren wollen.


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

19.04.2014 um 17:32
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Hä? Was willst Du jetzt damit sagen?
Ob Peter Scholl-Latour jetzt für ein rechtspopulistisches Magazin auftritt oder nicht, muss Scholl-Latour mit sich ausmachen. Zudem ist Compact jetzt nicht die "Junge Freiheit"... Compact bleibt aber rechts einzuordnen.
Der Punkt war, dass wenn eine Person, auf die man sich beziehen möchte, nur im Entferntesten in die Nähe von rechts kommt, diese Person gleich mit als rechts etikettiert wird. Ein Beispiel dafür war Max Otte, der in einer ARD-Doku interviewt wurde, aber hier gleich wieder zerrissen wurde, weil man ihm Nähe zur "Jungen Freiheit" nachweisen konnte. Anschließend wird jmd. wie Max Otte als Referenz nicht mehr anerkannt, scheißegal, wie Recht er mit seinen Aussagen hat. Diese Vorgehensweise ist auch als "Nazikeule" bekannt.

Wenn jetzt jemand wie Scholl-Latour mit "Rechtspopulisten" wie Schachtschneider, Elsässer und Konsorten an einem Tisch sitzt, muss man ihn gemäß der obigen Regel auch als rechts einordnen und dürfte damit ungeeignet als Referenzperson werden. Denn niemand kann mir verzählen, dass der Herr Scholl-Latour sich nicht vorher informiert hätte, mit WEM er da konferiert. ;)

Da wir aber alle wissen, dass Scholl-Latour KEIN rechtsradikaler "Schwurbler" ist, kann man hier sehr gut sehen, wie schwachsinnig dieses Argument ist, dass nur, weil er einmal mit "Rechtspopulisten" zu tun hatte, gleich selbst rechts und damit ein "Schwurbler" sein muss. Auf Allmy ist diese Begründung bei gewissen User nämlich sehr beliebt. ;)


melden

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

19.04.2014 um 17:59
@kurzvorbei
Zitat von kurzvorbeikurzvorbei schrieb:Ihr wollt doch nicht behaupten, dass die Millionen von Menschen, die dort demonstrieren, Menschen die vom Aussehen eindeutig links sind, alle rechtsaffin sind?
Nein, die sind nichts rechtsaffin, sondern, wie uns die Schönheit links neben der markierten Claudio Roth mitteilte
khn4fcfz.jpg 22 20width 221904 22 20HEIG
sind generell alle die das Bankwesen der FED kritisieren oder sich mit alternativen Gelformen (Silvio Gsell) wie Freigeld oder dann natürlich auch Bitcoins beschäftigen, usw die sind jetzt alle Antisemiten. Kapitalismuskritiker natürlich auch generell alle Antisemiten.

Och Jutta, wo hast du nur dein Hirn gelassen?


2x zitiertmelden

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

19.04.2014 um 18:08
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich möchte trotzdem davor warnen, Menschen anhand ihres Aussehens zu be- und verurteilen.
@KillingTime
Und warum beurteilst du selber die drei nach ihrem Aussehen und hältst sie dann noch für "nicht sehr gewaltbereit"?

Glaubst du wirklich die wollen alle nur spielen?
http://www.recherche-nord.com/gallery/2011.06.04.html


1x zitiertmelden

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

19.04.2014 um 18:11
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Ich möchte trotzdem davor warnen, Menschen anhand ihres Aussehens zu be- und verurteilen. Ansonsten bewegst du dich auf dem gleichen schmalen Pfad wie Rechtsextreme, die einen "Ausländer" aufgrund seines Aussehens drangsalieren wollen.
Das würde dann auch bei den Teilnehmern der Montagsdemos gelten?


1x zitiertmelden

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

19.04.2014 um 18:25
@bit
Zitat von bitbit schrieb:warum beurteilst du selber die drei nach ihrem Aussehen und hältst sie dann noch für "nicht sehr gewaltbereit"?
Weil das meine private Einschätzung der Situation ist. Eine bedrohliche Haltung sähe anders aus. Es mag ja sein, dass sie eine mir nicht genehme Gesinnung haben, außerdem Schlagringe oder andere Waffen mitführen und in Vollmondnächten kleine Kinder verspeisen. Das änderte aber nichts an der Situation, dass von den Dreien keine akute Gefahr ausgeht. Die proklamierte eingeschätzte "Gewaltbereitschaft" läge ohnehin im Ermessen der jeweiligen Ermittlungsbehörde.

@kurzvorbei
Zitat von kurzvorbeikurzvorbei schrieb:Das würde dann auch bei den Teilnehmern der Montagsdemos gelten?
Nach meiner Einschätzung sind die TN der Montagsdemos aufgrund gemeinsamer Interessen zusammengekommen. Nicht aufgrund gemeinsamer politischer Gesinnung, Haarlänge oder Affinität zu gewissen politischen Spektren.

Ich weiß, es ist für die Masse eigentlich unvorstellbar, dass ein Neonazi das gleiche Problem wie ein Schwarzafrikaner haben kann, aber es wäre besser, diese Tatsache zu akzeptieren, und die Montagsdemos als das zu nehmen, was sie sind: die Stimme des Volkes.


melden

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

19.04.2014 um 18:25
@Sea_Cucumber
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb:Och Jutta, wo hast du nur dein Hirn gelassen?
Du scheinst ebenso merkbefreit wie der Janich zu sein, vom Hirn mag ich gar nicht erst anfangen. Denn Jutta hat überhaupt nichts gegen Kapitalismuskritik - ganz im Gegenteil. http://www.jutta-ditfurth.de/Zeit-des-Zorns/ZeitdesZorns-Vorwort.htm
Sie hat aber entschieden etwas gegen die Argumentation, dass die FED von einflussreichen jüdischen Familien gesteuert würde und damit bewiesen sei, dass die Juden im Hintergrund die Fäden ziehen (und nach Elsässer für alle Kriege der letzten 100 Jahre verantwortlich sind). Denn genau das ist es, was diese sauberen Herren verkünden!

Den Unterschied von reiner Kapitalismuskritik und vermeintlicher Drahtzieherschaft mit insinuierten Absichten erkennt selbst eine Eintagsfliege - nur der Janich, Elsässer und ein paar weitere nicht.


melden

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

19.04.2014 um 18:44
@zoonpolitikon

Du Eintagsfliege ;) , das sagte die Jutta aber gar nicht.Sie sprach von Codes, also davon dass es eine versteckte Absicht sei. Also etwas, dass gar nicht gesagt wird, sondern frei von ihr interpretiert wird.

Ihr Wortlaut

[...] akerikanische Federal Reserve Bank, dann deutet er damit an"Jüdische Wetlverschwörung (Anmerlkung von mir: freie Interpretation von ihr oder aber auch einfach nur eine dummbatzige Unterstellung), das heißt, heute sagen diese Art von Nazis oder Antisemiten nicht mehr dass sie den Holocaut von 6 Million Juden bezweifeln, sondern sie deuten an und sagen "Ostküste" oder sie sagen "die Fed ist Schuld" und dann ist auf diesen Seiten immer antisemtische Karrikaturen, Hassschriften gegen die Rothschilds oder was auch immer....also der Kontext ist sehr schnell entschlüsselbar...

Aha, man muss also nur etwas gegen Rothschilds und deren Machteinfluss sagen und schon ist das der Code für Antisemitismus. Interessante Sichtweise....billig und dumm aber durchaus interessant. Interessant vor allem wenn man Interesse an geistigen Störungen hat.
Sich, es gibt bestimmt -edit:garantiert- Antisemiten welche die Rothschilds wegen der Machtfülle anfangen zu kritisieren aber das Augenmerk von Antisemtiten liegt nicht auf dem Finanzbereich, sondern hat ganz klar einenn anderen Quellursprung.
Ich lasse mir von so einer Bratze nicht den Antisemtismus unterschieben, nur weil ich auch die Machtfülle dieser Familie sehr kritisch sehe und dabei ist mir ihr semitischer oder jüdischer Hintergrund so was von scheißegal.

Und jetzt kommt das, was ich eben am meisten an ihrer Aussage bemängel
[...] dass sie ohne Parteifahnen dorthin, sie sich also noch tarnen, man sieht wohlwollende Hinweise auf Seiten der NPD und man sieht dass ganz stark in diesem Kreis Verschwörungstheoretiker agieren, Truther, Sogenannte Ideologen aller Couleur, Leute die sich beziehen auf alternative Bewegungen wie etwa Anhänger von Silvio Gsell, man kann es allles gar nicht aufzählen. Das große Gemeinsame ist immer die Behauptung dass sie für den Frieden sind und Schuld wäre eine jüdische Weltverschwörung...
Also ich sehe da eine starke Paranoia gepaart mit unendliche Blödheit.

Und übrigens nein, falls du es sagen möchtest, ich bin kein Fan vom Jebsen, Elsässer oder anderen. Ich bin ausschließlich Fan von mir selbst.


1x zitiertmelden

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

19.04.2014 um 18:57
@Sea_Cucumber
Klar. Ich Eintagsgfliege. Geh deine KRR anbeten.
Du hast keine Ahnung was das Wörtchen "insinuieren" (lateinisch insinuare) bedeutet, oder? Zu blöd, hättest du Internet, könntest du mal nachschlagen.
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb:Aha, man muss also nur etwas gegen Rothschilds und deren Machteinfluss sagen und schon ist das der Code für Antisemitismus. Interessante Sichtweise....billig und dumm aber durchaus interessant.
Also hast du es jetzt eingesehen, dass Ditfurth nichts gegen Kapitalismuskritik an sich hat? Ziehst du nun deine vorherige Aussage zurück, oder willst weitertanzen und ablenken?
Ich behaupte übrigens nicht, dass Ditfurth mit allem was sie sagt Recht hätte. Ich schrieb nur, dass du nicht kapiert hast, was sie sagte, denn du warfst ihr (wie der Janich) etwas völlig absurdes (und ausgedachtes) vor.
Aber macht ja nichts, ist ja nicht deine Fehlleistung. Das hast du ja ohnehin nur irgendwo aufgeschnappt und nachgeplabbert - das hatten wir ja schon bei einem anderem Thema.


melden

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

19.04.2014 um 18:58
@zoonpolitikon
@Sea_Cucumber

Kommt mal wieder runter, alle beide.


melden

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

20.04.2014 um 13:44
@zoonpolitikon
@Sea_Cucumber
Meines Erachtens habt Ihr beide recht.
Systemkritik ist genau von den Falschen "gekapert" worden !
Das erklärt meines Erachtens auch Ditfurth.
Und:
Das war schon lange zu erwarten gewesen.

Die Grundlage dafür war schon lange vor der Machtergreifung der Nazis mit dem Wort Nationalsozialismus gelegt worden.
Heute wird namentlich von Strasser-Anhängern der Neonazi-Szene und der Neuen Rechten
Begriffsverwirrung betrieben, indem beispielsweise das angeblich sozialistische -oder noch schlimmer: "das Soziale
am Nationalsozialismus" herausgestellt wird.

"Strassers Gegnerschaft zum nationalsozialistischen Regime wurde vom Junge-Freiheit-Autor Claus Wolfschlag im Buch Hitlers rechte Gegner (1995) herausgestrichen. Die „nationalrevolutionären“ Thesen Strassers üben laut dem Verfassungsschutz des Landes Thüringen auf das Gedankengut des zeitgenössischen Neonazismus erheblichen Einfluss aus."
Wikipedia: Otto Strasser
Wikipedia: Gregor Strasser

Deshalb geht Systemkritik ohne Marx,
oder noch viel besser Kropotkin und Bakunin
gar nicht mehr.

Das wird noch deutlicher werden.


melden

Montagsdemos - Was haltet ihr davon?

21.04.2014 um 00:48
Man weiß ja gar nicht so genau, wer denn da die Besitzer der Federal Reserve sind. Das jüdische Familien dabei sind, ist zwar sehr wahrscheinlich, allerdings muss doch auch die baptistische Familie der Rockefeller eine ganz große Rolle dort spielen. Wenn, dann müsste man schon von einer baptistisch-jüdischen Verschwörung sprechen.


Anzeige

melden