Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg Unter Dummen Affen Schadet Der Welt... #yolo Gier Dummheit Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

04.06.2014 um 14:13
Zitat von definedefine schrieb:Ich denke fast das kriege eine logische konsequenz sind, um die Spezies Mensch nicht wuchern zu lassen.

Die Natur kennt viele wege.
Die Ukraine hat doch nur eine Bevölkerungsdichte von 78 Einwohner pro km² Russland sogar nur 8 in Worten ACHT, zum Vergleich Deutschland 226

Hat die Natur uns vergessen oder Japan, Südkorea usw.? Doch eine völlig unsinnige These! :nerv:

Anzeige
melden

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

04.06.2014 um 14:22
Irgendwie muss ja Geschichte geschrieben werden :D

Guck dir den Mars an,da gabs wahrscheinlich nur Pflanzen
fresser unter den Menschen und jetzt haben sie den Salat


melden

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

04.06.2014 um 16:03
Zitat von definedefine schrieb:Ich denke fast das kriege eine logische konsequenz sind, um die Spezies Mensch nicht wuchern zu lassen.
Die Natur kennt viele wege.
nein, dafür reichen KRiege eigentlich nicht aus. Selbst die Extrembeispiele in der Geschichte haben an der Gesamtentwicklung wenig Einfluss ausgeübt.


1x zitiertmelden

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

04.06.2014 um 16:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nein, dafür reichen KRiege eigentlich nicht aus. Selbst die Extrembeispiele in der Geschichte haben an der Gesamtentwicklung wenig Einfluss ausgeübt.
evtl. muss man ja alles betrachten, die Kriege, die Katastrophen, die Epidemien wie z.b. die Pest und so reicht evtl. die gesamt summe, den Mensch einzuschränken. Ich will ja nicht sagen der Mensch böse und so blabla gerede, aber wen es das alles nicht geben würde, würde ja die Population stetig mehr steigen als sinken und so gäbe es ein ungleichgewicht.

Also ein extremeres, wie es jetzt schon ist.


melden

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

04.06.2014 um 17:59
Das Leben ist halt nicht fair. Logischerweise resultieren daraus Kriege.


1x zitiertmelden

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

04.06.2014 um 18:00
@define

ich halte nix von der These der "Aktiven" Natur.

Grenzen enstehen für gewöhnlich wenn sich ein neues Gleichgewicht einpendelt


melden

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

04.06.2014 um 19:35
Wenn man sich umschaut - ja dann ist Krieg "normal"

Auch Tiere führen Krieg.
Erbarmungslose Schlachten in der ganze Kolonien zerstört werden.

So ist es - so wird es immer bleiben.


1x zitiertmelden

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

04.06.2014 um 22:57
@kaffeejunkie
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Auch Tiere führen Krieg.
Erbarmungslose Schlachten in der ganze Kolonien zerstört werden.
Tiere haben allerdings evtl. aufgrund ihrer Triebe keinen Verstand und das Wissen über Recht und Unrecht, sowie sowas wie ein gesellschaftliches System mit Rechten.

@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Das Leben ist halt nicht fair. Logischerweise resultieren daraus Kriege.
Es geht ja nicht direkt vom "Leben" aus, sondern vom Mensch und der Mensch ist sehr wohl in der Lage fair zu sein.

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Gab es überhaupt schon einmal eine Epoche, wo nirgendwo auf der Welt Krieg herrschte?

Ich glaub nicht.

Insofern ist Krieg tatsächlich ein Stück weit Normalität.
"Die Gewohnheit" ist kein Argument gegen besseres Wissen.


3x zitiertmelden

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

05.06.2014 um 00:37
Zitat von InteraliaInteralia schrieb: "Die Gewohnheit" ist kein Argument gegen besseres Wissen.
Das ist doch aber gar nicht die Fragestellung gewesen oder?
Seit Menschengedenken bekriegen sich Menschen untereinander aus hauptsächlich zwei Gründen, Ressourcen und Glauben. Warum? Um das Überleben der eigenen Gruppe zu sichern.
Mir scheint es ein recht natürlicher Mechanismus zu sein, wenn ich das mal so bezeichnen darf, denn Revierverhalten finden wir auch bei anderen Spezies. Es scheint also eine natürliche, überlebenswichtige Eigenschaft zu sein.


melden

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

05.06.2014 um 00:41
@McMurdo
Interalia schrieb:
"Die Gewohnheit" ist kein Argument gegen besseres Wissen.

McMurdo schrieb:
Das ist doch aber gar nicht die Fragestellung gewesen oder?
Nein, war 'ne Antwort auf 'ne Antwort auf die Fragestellung. :D
McMurdo schrieb:
Seit Menschengedenken bekriegen sich Menschen untereinander aus hauptsächlich zwei Gründen, Ressourcen und Glauben. Warum? Um das Überleben der eigenen Gruppe zu sichern.
Mir scheint es ein recht natürlicher Mechanismus zu sein, wenn ich das mal so bezeichnen darf, denn Revierverhalten finden wir auch bei anderen Spezies. Es scheint also eine natürliche, überlebenswichtige Eigenschaft zu sein.
Hm... Also ist's "normal" und so weiterhin "duldbar"?
...obwohl man's doch eig. besser wissen könnte.


1x zitiertmelden

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

05.06.2014 um 01:05
Zitat von InteraliaInteralia schrieb: Hm... Also ist's "normal" und so weiterhin "duldbar"? ...obwohl man's doch eig. besser wissen könnte.
Ich frage mal so rum, duldest du es das ein fremder in deine Wohnung eindringt? Duldest du das dir jemand dein Eigentum weg nimmt? Duldest du es das du in deiner Persönlichkeit angegriffen wirst?
Das sind doch die allerniedrigsten Formen zwischenmenschlicher Gewalt oder Konflikte. Solange du diese Fragen mit Nein beantwortest, solange sind auch größere Konflikte wohl eher unvermeidlich,


1x zitiertmelden

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

05.06.2014 um 01:34
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich frage mal so rum, duldest du es das ein fremder in deine Wohnung eindringt?
Nein.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Duldest du das dir jemand dein Eigentum weg nimmt?
Nein, bzw. hängt vom Eigentum ab.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Duldest du es das du in deiner Persönlichkeit angegriffen wirst?
Ja, jeden Tag.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das sind doch die allerniedrigsten Formen zwischenmenschlicher Gewalt oder Konflikte. Solange du diese Fragen mit Nein beantwortest, solange sind auch größere Konflikte wohl eher unvermeidlich,
Die größeren Konflikte drehen sich allerdings nicht zwangsläufig darum, im Detail. Geht ja um Macht und Geld, zur Zeit. Macht & Geld sind aber doch ziemlich unwichtig, so an sich.
Falls Du das in der Ukraine verfolgt hast: Organisiertes Anheizen und Abschlachten, anstatt Diplomatie. Und mit Diplomatie hätte bzw. kann man auch immer noch Lösungen finden.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

05.06.2014 um 01:41
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Tiere haben allerdings evtl. aufgrund ihrer Triebe keinen Verstand und das Wissen über Recht und Unrecht, sowie sowas wie ein gesellschaftliches System mit Rechten.
Da muss ich dir aber ma fett widersprechen, dass Tiere keinen Verstand haben. :D Und auch wenn Menschen ein Verständnis von Recht und Unrecht haben, werden Kriege nicht verhindert. Dafür gibt es zwei Gründe: a) genetische und biologische Prädisposition und b) Kapitalismus als Verstärker dieses Verhaltens über künstliche Schaffung neuer Konkurrenzsituationen.


1x zitiertmelden

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

05.06.2014 um 01:44
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Da muss ich dir aber ma fett widersprechen, dass Tiere keinen Verstand haben. :D Und auch wenn Menschen ein Verständnis von Recht und Unrecht haben, werden Kriege nicht verhindert. Dafür gibt es zwei Gründe: a) genetische und biologische Prädisposition und b) Kapitalismus als Verstärker dieses Verhaltens über künstliche Schaffung neuer Konkurrenzsituationen.
Gut, akzeptiert. :D
Genetische & biologische Prädisposition, wie meinst Du das?
Das mit dem Kapitalismus ist doch auch schon seit 100 Jahren klar, das meine ich mit 'besserem Wissen um etwas'.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

05.06.2014 um 01:55
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Genetische & biologische Prädisposition, wie meinst Du das?
Na, es ist unser Naturell, Reviere abzustecken und dem Anderen eins vor den Latz zu knallen, wenn er uns oder unserer Fortpflanzung in die Quere kommt. Kennst du den Spruch "In der Liebe ist alles erlaubt"? Ist das gleiche Prinzip. Solang du einen wichtigen Vorteil aus einer Sache ziehen kannst, werden dir viele Mittel recht sein, um ihn zu erreichen. Ohne dieses Verhalten gäb's uns alle gar nicht. ;)


1x zitiertmelden

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

05.06.2014 um 02:01
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Na, es ist unser Naturell, Reviere abzustecken und dem Anderen eins vor den Latz zu knallen, wenn er uns oder unserer Fortpflanzung in die Quere kommt.
"Unser" Naturell?
Gibt bestimmt Menschen, die nicht so sind.
Zitat von ScoxScox schrieb:Kennst du den Spruch "In der Liebe ist alles erlaubt"? Ist das gleiche Prinzip.
Ist auch kein Argument für Krieg.
Ist doch eig. nicht alles erlaubt.
bzw. und wenn man sich's herausnimmt,
ist's auch nicht zwangsläufig zielführend.
Es sei denn das Ziel ist hie und da Unterdrückung und Herrschaft.
Zitat von ScoxScox schrieb:Solang du einen wichtigen Vorteil aus einer Sache ziehen kannst, werden dir viele Mittel recht sein, um ihn zu erreichen.
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

05.06.2014 um 02:14
@Interalia

Doch, in bestimmten Situationen ist jeder Mensch so. Jetzt, wo es dir gut geht und du relativ frei bist, magst du das anders sehen. In Extremsituationen würdest du dich zu deinem eigenen Vorteil verhalten. Ist auch nicht schlimm, sondern ganz normal. :)
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ist auch kein Argument für Krieg.
Wenn dir jemand wichtig ist und du jemanden als Konkurrenz siehst, wirst du schnell geneigt sein, zu Mitteln zu greifen, die dir sonst nicht in den Sinn kämen, um dein Ziel zu erreichen. Je fremder dir diese Person ist, desto leichter fällt dir das. Ist diese Person eine Freundin von dir, befindest du dich in einer Zwickmühle. Zu 90% kann man aber sagen, dass die Freundschaft daran zerbricht. ;)
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Es sei denn das Ziel ist hie und da Unterdrückung und Herrschaft.
Kennst du das Stanford-Prison-Experiment? Oder das Milgram-Experiment? Ich denke, diese Eigenschaften sind in uns allen drin.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Jetzt sagst du das. Aber vllt. gerätst du irgendwann mal in eine Lage, in der du diesen Spruch über Bord wirfst. Immer, wenn wir glauben, uns am besten zu kennen, werden wir durch neue Umstände eines Besseren belehrt.


2x zitiertmelden

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

05.06.2014 um 02:25
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Doch, in bestimmten Situationen ist jeder Mensch so. Jetzt, wo es dir gut geht und du relativ frei bist, magst du das anders sehen. In Extremsituationen würdest du dich zu deinem eigenen Vorteil verhalten. Ist auch nicht schlimm, sondern ganz normal. :)
Die Menschen, die aber die Befehle zu Kriegen geben, sitzen in der Regel in gefütterten Chefsesseln in den edelsten Prachtvillen und überlegen sich das bei einem 8-Gänge-Menü und während die Soldaten ihr Leben geben, dann auch noch lügen oder dumme Witze in den Medien reißen können.
Sie sind nicht die, die ausgezerrt und fanatisch mit Finger am Abzug an der Front sind.
Zitat von ScoxScox schrieb:Wenn dir jemand wichtig ist und du jemanden als Konkurrenz siehst, wirst du schnell geneigt sein, zu Mitteln zu greifen, die dir sonst nicht in den Sinn kämen, um dein Ziel zu erreichen.
Ja, im Fall der Ukraine ist den USA & dem rechten Block das Walten Russlands nicht ganz geheuer. Das ist trotzdem kein Grund dort hinzugehen, alles aufzuwiegeln und alle abzuschlachten, die aufmucken. Und auch noch öffentlich. Wtf?
Zitat von ScoxScox schrieb:Kennst du das Stanford-Prison-Experiment? Oder das Milgram-Experiment? Ich denke, diese Eigenschaften sind in uns allen drin.
Nope, beide nicht.
Jetzt sagst du das. Aber vllt. gerätst du irgendwann mal in eine Lage, in der du diesen Spruch über Bord wirfst. Immer, wenn wir glauben, uns am besten zu kennen, werden wir durch neue Dinge eines Besseren belehrt.
Notwehr.
Ansonsten ist nichts unverzichtbar, was anderen Leid zufügt.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

05.06.2014 um 02:34
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Die Menschen, die aber die Befehle zu Kriegen geben, sitzen in der Regel in gefütterten Chefsesseln in den edelsten Prachtvillen und überlegen sich das bei einem 8-Gänge-Menü und während die Soldaten ihr Leben geben, dann auch noch lügen oder dumme Witze in den Medien reißen können.
Leider haste da Recht.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Sie sind nicht die, die ausgezerrt und fanatisch mit Finger am Abzug an der Front sind.
Gegenfrage: Warum gehen die denn da eigentlich hin? Stell dir mal vor, es wäre Krieg, und keiner ginge hin. Verrückt, nicht? Warum klappt das nicht?
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ja, im Fall der Ukraine ist den USA & dem rechten Block das Walten Russlands nicht ganz geheuer. Das ist trotzdem kein Grund dort hinzugehen, alles aufzuwiegeln und alle abzuschlachten, die aufmucken. Und auch noch öffentlich. Wtf?
Wenn das im Interesse des Großkapitals und gewissen Industriezweigen ist, reicht das leider sehr wohl als Grund. Ob wir das gut finden oder nicht, ist denen mal so wurscht wie Pommersche. Die machen's einfach.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Nope, beide nicht.
Youtube: Das Milgram-Experiment - Teil 1
Das Milgram-Experiment - Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Das Milgram-Experiment - Teil 2
Das Milgram-Experiment - Teil 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: The Stanford Prison Experiment
The Stanford Prison Experiment
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ansonsten ist nichts unverzichtbar, was anderen Leid zufügt.
Die beiden Experimente widerlegen das schon.


melden

Ist Krieg mittlerweile Normalität?

05.06.2014 um 02:44
@Scox
Interalia schrieb:
Sie sind nicht die, die ausgezerrt und fanatisch mit Finger am Abzug an der Front sind.

Virikas schrieb:
Gegenfrage: Warum gehen die denn da eigentlich hin? Stell dir mal vor, es wäre Krieg, und keiner ginge hin. Verrückt, nicht? Warum klappt das nicht?
Hm... Weiß nicht, was mit denen beim Militär gemacht wird.
Brainwash? In dem Sinne, dass sie annehmen, es muss und nicht ohne geht.
Die Politiker heizen es auch an, in dem sie provozieren.
( Bei der Krise in der Ukraine gerade alles nachverfolgbar.
Und auch schon bei den Kriegen zuvor. )

Andererseits: Klar, es gibt Bedrohung, einen Feind.
Der Feind wird aber stärker, wenn man selbst anfängt mitzuzündeln.
'n gegenseitiges Hochschaukeln zu immer größeren Kalibern.
Und am Anfang stand nur das Wort, bis einer 'n Stein warf.
Virikas schrieb:
Wenn das im Interesse des Großkapitals und gewissen Industriezweigen ist, reicht das leider sehr wohl als Grund.
Ist der Grund das wert?
Virikas schrieb:
Die beiden Experimente widerlegen das schon.
Schau' mir die Videos später an.
Danke & gute Nacht erstmal.


Anzeige

1x zitiertmelden