Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wm Fahne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

11.07.2014 um 10:07
@pokpok
schön sowas zu sehen, so sollte es eigentlich auch sein nämlich dass uns solche Ereignisse zu einander führen miteinander verbinden

Anzeige
melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

11.07.2014 um 11:41
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ja klar, jetzt wieder der Opfer-Ethos. Mimimi wir möchten doch nur Stolz auf Scheiße sein.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Alle vier bis sechs Monate taucht ein Eierschmatz auf und beklagt deutsche Opfer,es sind IMMER deutsche Opfer,wie immer keine Quellen,kein nix.
Was für ein Quatsch. Ich mache aus Deutschen keine Opfer, wie schon geschrieben wurde, Ärger gibt es von beiden (!) Seiten, bei einer Fußballgroßveranstaltung vollkommen normal. Der Unterschied ist aber, wenn deutsche Fans über die strenge schlagen wird von bestimmter Seite sofort ein Nazifass aufgemacht, Vorfälle der Gegenseite werden dagegen totgeschwiegen, da sowas einfach nicht ins paranoide Weltbild passt. Hier so ein Beispiel http://www.fussball-gegen-nazis.de/fgn-startseite Wenn man schon nichts findet sucht man eben bei Twitter und Facebook verzweifelt nach Rassismus oder malt selber Hakenkreuze an die Wand um deutsche Fans ganz pauschal in eine Ecke zu stellen. Aus einem Streit zwischen türkischem Gemüsehändler und Autokorsofan wird sofort ein Naziübergriff gemacht ohne die genauen Hintergründe zu kennen. Das ist einfach nur manipulativer Müll.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

11.07.2014 um 13:10
@Eierschmatz
Oh man wo soll ich da jetzt wieder anfangen...also erstmal:
- Ja stupider nationaler Kollektivwahn ist immer ein Problem, egal aus welcher Richtung das kommt. Jetzt kommt das große ABER:
Es macht ja durchaus Sinn sich als jemand der hier geboren wurde in erster Linie mit der deutschen Variante zu beschäftigen, statt mit dem entsprechenden Phänomen am anderen Ende der Welt. Zudem muss man einfach eine Unterscheidung treffen zwischen beispielsweise US-Patriotismus und dem der deutschen oder anderer europäischer Länder, da ersterer aus der Historie sich anders konstituiert. Die USA sind eine heterogene Gesellschafft, während in Europa und gerade in Deutschland ein völkisches Nationalverständnis vorherrscht.

- Das sich im Fußball mehr aus Image Gründen (vor allem von Seiten der Fifa) vom Rassismus distanziert wird, sollte jedem aufmerksamen Beobachter klar sein. So werden unangenehme Vorfälle häufig einfach unter den Teppich gekehrt um das Bild vom friedlichen Vielvölkersport aufrecht zu erhalten, wo von dieser Verein ja lebt. Beispiele sind hier die kaum thematisierten Fans mit einschlägigem Verhalten, so auch der in der Übertragung vom Deutschland-Ghana Spiel herausgeschnittene "Nazi Flitzer" (auch wenn hier nicht ganz geklärt werden konnte ob dieser Bezug ein missverständnis war, so wurde dieser einfach mal präventiv entfernt). Auch diese Fußball gegen Nazi Aktionen dienen eigentlich nur dem verdrängen. Denn ganz nach dem Motto "Wer ein Statement abgibt trägt keine Verantwortung mehr" kann man sich dann schön zurücklehnen und ja immer darauf verweisen das man sich ja gegen Rassismus im Sport ausspricht.

- Bevor das jetzt wieder kommt: Nochmals NEIN, ich sage NICHT das jeder Fahnenschwenker ein Nazi ist oder zu einem solchen mutiert. Ich sehe nur einen Scheinzusammenhalt, der einen temporären Ersatz für die zwischenmenschliche Entfremdung und Vereinzelung in der postindustriellen Gesellschaft herstellt. Schließlich mag es ja erstma echt schön aussehen wenn der Mehmet von nebenan seine Schwarz-Rot-Goldene Fahne aus dem Fenster hängt und dadurch voll integriert wirkt. Jedoch sollte man mal darüber nachdenken wie sich das im Alltag verhält sobald die WM gegessen ist. Patriotismus und das dadurch vermittelte "WIR-Gefühl" ist dadurch nichts weiter als ein Konsumgut, welches jedoch immer Lifestyle vermittelt.

Ich spreche mich gegen diese "Party" nicht aus weil ich langeweile hab oder irgendwem einfach aus gehässigkeit die Stimmung vermiesen will, sondern weil ich die als normal empfundene Praktik sich bei solchen Events auf eine völkisch-nationale Identität zu berufen für äußerst problematisch halte.


2x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

11.07.2014 um 13:14
http://jungle-world.com/jungleblog/2833/ (Archiv-Version vom 13.07.2014)

Die armen Gestalten... Mehr als Mitleid kann ich diesen nicht geben.


1x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

11.07.2014 um 13:24
Zitat von EierschmatzEierschmatz schrieb:Aus einem Streit zwischen türkischem Gemüsehändler und Autokorsofan wird sofort ein Naziübergriff gemacht ohne die genauen Hintergründe zu kennen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Jedoch sollte man mal darüber nachdenken wie sich das im Alltag verhält sobald die WM gegessen ist.
So ungefähr? @paranomal

Ausländerhass Nazis verwüsten Lokal in Friedrichshain
Sie wollten seine Existenz zerstören, ihn aus seiner Heimat Berlin verjagen. Vor zwei Wochen verwüsteten unbekannte Nazi-Schläger das Restaurant von Hussein B. im Friedrichshain.
Jetzt stellt sich ein ganzer Kiez hinter den Ägypter.
http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/nach-dem-nazi-anschlag-ein-kiez-steht-auf,7169128,27384754.html (Archiv-Version vom 13.06.2014)
nr2
nr

Und nun das!
Restaurant-Besitzer unter Verdacht
Das Restaurant Costallino war verwüstet, Stühle waren zerschlitzt und rechte Parolen an die Wände geschmiert: Doch nun ermittelt die Polizei gegen den Eigentümer. Hussein Badiny stehe im Verdacht, eine Straftat vorgetäuscht zu haben.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/nazis-verwuesten-pizzeria-staatsschutz-ermittelt-in-friedrichshain,10809148,27310210.html (Archiv-Version vom 02.06.2014)

Wäre vermutlich gar nicht aufgefallen wenn er denn gewusst hätte wie man das H-Kreuz richtig darstellt.


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

11.07.2014 um 13:27
Zitat von Berlin47Berlin47 schrieb:Die armen Gestalten... Mehr als Mitleid kann ich diesen nicht geben.
Naja wer meint das er/sie die deutsche Sprache nicht erlernen brauchen muss halt Bilderbücher schauen.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

11.07.2014 um 13:46
Und nun das!
Restaurant-Besitzer unter Verdacht
Erinnert mich an der NSU Geschichte wo die Polizei bei den Fällen einen rechtsextremen Hintergrund aus schloss und gegen die Angehörigen ermittelte.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

11.07.2014 um 14:07
@individualist
Wikipedia: Mafiamorde von Duisburg

http://mobil.n-tv.de/politik/dossier/Morde-schwer-aufzuklaeren-article211948.html

http://m.welt.de/politik/deutschland/article121723252/100-Kamele-sind-der-Preis-fuer-einen-Berliner-Toten.html

Trotz des Fehlverhalten bei dem NSU ist es ja nicht so, dass Migranten sich nicht gerne untereinander töten. Die Polizei wird ihre Erfahrungen dazu auch schon gemacht haben


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.07.2014 um 08:17
Hatsch süsch allet jelohnt. Schön wars... :)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.07.2014 um 09:14
schön für die Jungs. Tolle WM, perfekter Abschluss :)

ich selbst fühle mich dennoch wenig weltmeisterlich ;)


1x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.07.2014 um 09:24
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich selbst fühle mich dennoch wenig weltmeisterlich ;)
Icke war noch nie Weltmeister, kann also nicht sagen ob man sich so als WM fühlt oder nicht. ;)
Aber druff jepupt, es war schön, eine tolle Zeit mal wieder. *Fähnchen schwenk* :D


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.07.2014 um 09:28
Zitat von pokpokpokpok schrieb:*Fähnchen schwenk*
:D ;)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.07.2014 um 09:46
„Washington Post“: „Als immer mehr Deutschland zu den Favoriten zählten, erfasste ein gewisser Optimismus eine notorisch skeptische Nation. Und das explodierte heute Nacht in etwas, was man sehr selten sieht seit dem Zweiten Weltkrieg: eine Welle deutschen Stolzes.”

Ist das schön!


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.07.2014 um 10:17
@rockandroll
Ist wie für dich zugeschnitten.
Poste ich nur für dich. ;)




Schupelius-Kolumne
Befehl gegen Fußball-Freude in Kreuzberg

In einer Kneipe sind Nationalfarben und Hymne verboten. Typisch für das linke Gefühl der Überlegenheit, meint Gunnar Schupelius.
Bitte entschuldigen Sie die Unschärfe, aber ich habe dieses Foto im Vorübergehen geschossen, mit meinem iPhone.
Kreuzberger Fußball-Ordnung: keine Hymnen, keine FlaggenKreuzberger Fußball-Ordnung: keine Hymnen, keine Flaggen (Foto: Schupelius)

Ich stand vor einer Kneipe in Kreuzberg und sah eine Tafel, auf der normalerweise die Gerichte des Tages aufgeschrieben sind. Statt der Namen der Speisen las ich die folgenden Anweisungen für die Gäste, die zum Fußball erwartet wurden. Da stand “Und wie immer: keine Hymnen, keine Flaggen, keine Tröten, keine doofen Hüte”.

Ich fragte den Kellner, wie das gemeint sei. Antwort: “Wir schauen Fußball, weil wir am Sport interessiert sind und nicht aus irgendwelchen dumpfen Nationalgefühlen!” Aha, da hatte ich die Belehrung. Die Gäste sehen das sicherlich ähnlich?, fragte ich. “Natürlich!”, sagte er, “aber wir erinnern daran auf der Tafel, falls es jemand vergessen hat.”

Ich hätte gerne noch gefragt, welche Konsequenzen sich aus den Anweisungen auf der Tafel im Detail ergeben: Darf ich mich in dieser Kneipe über deutsche Siege freuen oder muss ich zum Ausgleich auch die fremden Tore bejubeln? Passt der Kellner auf, dass ich mich nicht zu oft über deutsche Tore freue? Werde ich des Saales verwiesen, wenn ich vor dem Spiel aus Versehen die Nationalhymne summe?

Ich stelle mir vor, wie die politisch korrekten Leute in dieser Kneipe die WM gefeiert haben: sachlich, kritisch, leise. Und sie fühlten sich wohl dabei, pudelwohl.

Sie fühlten sich als etwas Besseres, als über allen anderen Berliner Fußballfans stehend. Denn sie hatten ja den Nationalismus besiegt, dort, in ihrem Kreuzberg.

Die Arroganz und der Hochmut, die aus den Fußball-Befehlen jener Kneipe sprechen, erinnern mich an die Fahnen, mit denen linke Aktivisten die Autos von Fußballfans bestücken. Sie reißen die schwarz-rot-goldenen Banner von den Autos und ersetzen sie mit einer Mahnung aus Stoff mit der Aufschrift: “Egal aus welcher Motivation Sie diese Fahne angebracht haben, sie produziert in jedem Fall Nationalismus.”

Das Schwenken unserer Nationalflagge oder das Singen unserer Hymne wird in der linken Szene und bis weit in die linken Parteien hinein wie ein Delikt verfolgt.

Dabei hätten wir allen Grund, Hymne und Flagge auch ohne Fußball zu singen und hochzuhalten. Denn beide sind die Symbole der Bundesrepublik Deutschland, die seit 65 Jahren im Frieden mit den Nachbarn lebt und ihren Bürgern die größte Freiheit garantiert, die es auf deutschem Boden jemals gegeben hat.

1990 schlossen sich die neuen Bundesländer dann dieser wunderbaren Republik auch noch an. Und spätestens seit der WM 2006 haben wir Deutsche auch endlich wieder ein normales Verhältnis zu unseren nationalen Symbolen, so wie andere Völker auch. Dabei soll es bleiben.

Es wirkt rührend und furchtbar zugleich, wie die linke Szene in Kreuzberg sogar zur WM ihr gestörtes Verhältnis zur Heimat pflegt. Und auf einer Kreidetafel in Befehlsform niederschreibt.
http://www.bz-berlin.de/berlin/befehl-gegen-fussball-freude-in-kreuzberg


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.07.2014 um 11:35
@pokpok
hat mit mir gar nix zu tun ;)


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.07.2014 um 11:50
Es hätte mich auch gewundert wenn da so rein gar nichts von den linksextremen gekommen wäre.




Randale nach WM-Sieg
In der Rigaer brannten deutsche Fahnen

Ganz Berlin eine einzige Feiermeile? Nein, in einer Ecke von Friedrichshain randalierten Chaoten, verbrannten deutsche Fahnen.
Fahnen, Hupkonzerte, Jubelgesänge – ganz Berlin feierte nach dem 1:0 gegen Argentinien den vierten deutschen WM-Titel. 200.000 Fans hielten bei Regen und Gewitter auf der Fanmeile an der Straße des 17. Juni aus. 15.000 Fußballbegeisterte zogen nach dem Abpfiff zum Kudamm, bejubelten mit einem Autokorso und einen Fahnenmeer friedlich den vierten deutschen Stern.

Eine ganze Stadt im WM-Taumel? Nicht ganz. In Friedrichshain gab es nach dem deutschen Sieg Randale. An der Ecke Rigaer – und Liebigstraße warfen linksextreme Chaoten Gegenstände auf die Straße, türmten deutsche Fahnen zu einem Berg und zündeten sie an. Zwei Polizisten wurden leicht verletzt, ein Krawallmacher festgenommen.

Auf linken Plattformen war schon seit Wochen gegen die Fan-Begeisterung zur WM mobil gemacht worden. Die Fanmeile gilt im linksradikalen Jargon als “faschistisch” und “deutsch-nationalistisch”,



melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.07.2014 um 11:54
Warum gibt man den Leuten überhaupt die Aufmerksamkeit?
Lasst die doch machen, wenn sie Spaß haben.
Aber bitte keine Aufmerksamkeit, dass wollen die doch.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.07.2014 um 11:57
@Butterbirne

Sowas ähnliches dachte ich auch grade.
Zum Glück ist dieses linke Gesocks im Vergleich zu den friedlich feiernden deutlich in der Unterzahl.

Irgendwie verspüre ich grad den Drang, mir noch eine Deutschlandfahne zu kaufen ;-)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.07.2014 um 11:57
die brauchste wie Pickel am Arsch


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

14.07.2014 um 14:50
Eieiei...

Youtube: Merkel wirft BRD Fahne weg!
Merkel wirft BRD Fahne weg!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


So ist`s wohl besser. :D

mer


Anzeige

melden