Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wm Fahne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

25.06.2014 um 11:30
@rockandroll
Da muss ich dir widersprechen ;)

Ich finde es prägt den Menschen sehr wohl, in welchem Land er geboren ist. Wäre ich bspw. in Indien geboren, hätte ich es als Frau nun nicht so leicht, wie ich es hier habe. Wäre ich in einem arabischen Land geboren, wäre ich nun Muslimin, in Tibet Buddhistin (wahrscheinlich). Verstehst du, dein Land prägt dich und dein Leben. Deine Identität formt sich auch durch die Einflüsse des Landes, in dem du lebst. Welche Religion vorherrschend ist, ob es ein Industriestaat ist oder ein dritte Welt Land usw.

Anzeige
melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

25.06.2014 um 11:31
@MissFortune
reine Erziehungssache^^


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

25.06.2014 um 11:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also sollte man vor jedem sportlichen Wettbewerb alle Spieler in einem Topf werfen und dann im Losverfahren die Teams von Team A-S ziehen, so das ja keiner irgendwie für eine Nationalität ist sochern sich eben, vielleicht auch im Losverfahren, ein Team aussucht welches er unterstützen will?
das ganze nationale Konzept ist für den Sport als solches völlig unbedeutend. Sport ist international, das war er schon immer, und auf Ligaebene zB. wird er auch immer noch so betrieben. Dass es eine WM gibt, weil wir nun mal immer noch dem nationalen Prinzip frönen, heißt nicht, dass es nicht auch anders ginge

alles eine Frage der Erziehung und der Konditionierung der Menschen


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

25.06.2014 um 11:36
@rockandroll
Da bin ich anderer Meinung, aber gut, ich glaube wir schweifen ab :D

Zurück zu den fahnenabbrechenden Trolls :)


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

25.06.2014 um 11:36
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Und du hast deshalb keine Antwort bekommen, weil sich an solchen Belanglosigkeiten abgesehen von deiner Person nur Nationaltümmler hochziehen. Dem Rest isses relativ wursch, ob ein Deutscher oder iein südländischer Typ, ein Türke, mit der dt. Fahne wedelt.
Ganz schön anmaßend. Auch hier wieder, sprich bitte nur für dich.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Klaro, dann kommst du aber über den Amateurstatus nie hinaus.
Ach darum geht es dir hier. Ich führe hier keinen Wettbewerb, musst du falsch verstanden haben. ;)
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Das ist vieles, aber noch lange keine Beweis, außer in deiner verdrehten Wahrnehmung.
Deine Wahrnehmung ist also die einzig wahre, verstehe.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Lassen wir es gemütlich anlaufen, aber über Subjektivität in nem Forum zu diskutieren ist erfahrungsgemäß nicht zielführend und wenig sinnvoll.
Dann lasse es doch einfach. ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also sollte man vor jedem sportlichen Wettbewerb alle Spieler in einem Topf werfen und dann im Losverfahren die Teams von Team A-S ziehen, so das ja keiner irgendwie für eine Nationalität ist sochern sich eben, vielleicht auch im Losverfahren, ein Team aussucht welches er unterstützen will?
Sortiert nach Farben.... ähm ich meine die Trikos. ;D
Ala, die Blauen haben heute aber shice gespielt. Und bei der WM darf dann gestreift gespielt werden. *lach*


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

25.06.2014 um 11:38
Ok, eins noch :D
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:das ganze nationale Konzept ist für den Sport als solches völlig unbedeutend. Sport ist international, das war er schon immer
Sport ist zuallererst national, sprich innerhalb einer Nation, eines Landes. International heißt ja nichts anderes als zwischen den Nationen ;) Ich glaube du meinst eine Art von "globalisiertem" Konzept?


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

25.06.2014 um 11:40
@pokpok
Ganz schön anmaßend. Auch hier wieder, sprich bitte nur für dich

mimimi, überlass mal besser mir, für wen ich spreche. Oder widerleg mich, wenn du kannst :D

Ich führe hier keinen Wettbewerb, musst du falsch verstanden haben.

Nein, sondern viel mehr über die Mindestanforderung einer halbwegs brauchbaren Diskussion. Mal gucken, ob du dazu fähig bist.

Deine Wahrnehmung ist also die einzig wahre, verstehe. &
Dann lasse es doch einfach


Kürzen wir das einfach ab und liefere ein paar Belege. Aber das vermeidest du wohl nicht umsonst mit deinem Ausweichmanöver :D


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

25.06.2014 um 11:43
@MissFortune
Sport ist einfach nur Sport und Menschen sind einfach nur Menschen. Darum geht es hier. Es macht keinen Sinn es nach Nationen zu unterscheiden, weil das weder die Sportler noch die Menschen drumrum anders macht. Das ist der Punkt. Es ist zwar in den letzten paar Tausend Jahren ein Nationalbewustsein kultiviert worden, das nun von allen Seiten bedient wird, aber ansich ist es nicht viel bedeutsamer, als die künstlichen Gerenzen, die die Staaten trennen. Sie sind austsuchbar, und völlig belanglos, wenn es um die wirklich wichtigen zwischenmenschlichen Dinge geht. Wie gesagt


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

25.06.2014 um 11:43
@rockandroll

Ich mag deinen Ansatz; einen Weichkäse ins Fenster zu hängen wäre mir aber zu französisch ;)
Ernsthaft, ich verstehe, was du meinst.
Und als Basis der Dinge hast du 100% Recht.

Als ich jung war, war ich völlig besessen von Schweden und habe immer zu Schweden gehalten.
Heute bin ich eher Fan von England...nein, Flaggen hänge ich nicht auf und ich sehe mir vielleicht ein Spiel an, weil es ein spannendes Spiel ist...aber wer am Ende gewinnt, das war mir als Jugendlicher wichtig.

Ich habe Freunde, deren Eltern in der Türkei geboren sind, die freuen sich für die Türkei ebenso wie für Deutschland.
Ein Kollege kommt gebürtig aus Ghana und freut sich für Ghana.
Ich glaube, es ist immer eine Frage des Maßes- solange man die anderen auch lässt, finde ich das Thema Flaggen okay.
Sobald Feindseligkeit daraus wird, ist es verachtenswert.

Und der Vorschlag, alle Spieler in einen Topf zu werfen und dann die mannschaften auszulosen, ist doch quasi schon Realität...ist ja nicht so, dass die meisten Nationalspieler nicht ohnehin im jeweiligen Ausland spielten.
Das Einordnen in Nationailtäten ist eben eine Variante des Wettstreits...alternativ könnte man auch die Schwarzhaarigen oder die 28jährigen in jeweilige Teams stecken.
Insofern sehe ich das locker und als sportlichen Wettstreit, wie es ihn mindestens schon seit Olympia gibt.
Ein hübsches Beispiel:
Das Shrovetide-Fußballspiel (Royal Shrovetide Football) ist ein alljährlich am Faschingsdienstag und Aschermittwoch stattfindendes Volksfußballspiel in Ashbourne, Derbyshire, Großbritannien. Es findet mindestens seit dem 12. Jahrhundert statt. Dieses Spiel gilt als der Ursprung des Derbys, der sportlichen Auseinandersetzung zweier Lokalrivalen.....Näheres dazu bei Wikipedia.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

25.06.2014 um 11:45
@7eet
ganz deiner Meinung^^


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 00:43
Man kann sie sich ja auch einfach ins Gesicht malen, dann kann auch niemand mehr ein Schild dranhängen oder sie klauen!

giphy


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 04:40
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:Gerade deshalb finde ich es super, wenn man sich wieder traut die deutsche Fahne ans auto zu hängen. Oder an die Außenspiegel, oder auf die Motorhaube, oder gleich das ganze Haus so streicht ;)
Jaja,es fängt immer ganz harmlos und unscheinbar an.Am Ende wird ganz Stalingrad neu angemalt nachdem man schon Warschau und Rotterdam komplett renoviert hat


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 06:53
Macht mal jemand den Test, der weiß das in seiner Stadt/Umgebung Fahnen abgemacht werden?
Mein Vorschlag wäre eine Griechische, eine Deutsche, eine Brasilianische und eine Nigerianische Flagge anzubringen und abzuwarten welche entfernt werden ;)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 08:27
Ich hoffe bloß, Deutschland fliegt bald raus. Dann hat dieser unsägliche Pseudopatriotismus endlich ein Ende, und ich habe nächste Woche, wenn sie vielleicht spielen, weniger Arbeit.

Überhaupt, total albern. Überall, auch im Lidl, verkaufen sie diese Deutschlandfahnen. Ich habe aber noch nirgendwo türkische oder russische Flaggen zum Verkauf gesehen - trotz eines Migrantenanteils von 60% in meiner Stadt.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 08:37
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:noch nirgendwo türkische oder russische Flaggen zum Verkauf gesehen
komisch :troll:


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 10:10
Ich kann nur hoffen das Deutschland nicht gegen Nigeria antreten muss. Oder ist Nigeria schon raus? Keine Ahnung kenne mich echt nicht aus aber das wäre sicher rein optisch ein Desaster. *vermut*


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 10:13
@pokpok


Wieso? :D

8M4xf4N


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 10:14
@pokpok
@Spukulatius
NGA - GER


1x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 10:14
@Spukulatius

*verschämt auf Boden schau* :D


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

26.06.2014 um 10:18
höhö, sie haben nigger gesagt, höhö
beavis-and-butt-head


Anzeige

melden