Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Revolution gegen Kapitalismus

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Revolution Gegen Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Revolution gegen Kapitalismus

18.08.2015 um 14:32
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Außerdem war der Vordenker des Kapitalismus der Kleriker Calvin, ein zutiefst autoritär religiöser Spinner.
-->
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja sicher, er war ja auch Schweizer.
ähh--- hust....

Anzeige
melden

Revolution gegen Kapitalismus

18.08.2015 um 15:10
;) Oh kein Humor in der Schweiz?


melden

Revolution gegen Kapitalismus

18.08.2015 um 15:18
Revolution?
Der Bürger konsumiert Politi gewissermaßen, und sind Entscheidungsmuster im Wahlerhalten sind nach den verlockenden Angeboten ausgerichtet,die wie im
Supermarkt,einer billigen Massenware gleich, als Wahlversprechen feilgeboten wird.
Auf Qualität oder handwerkliches Geschick wird weniger Wert gelegt, vielmehr kommt
es auf die gute Verkaufsstrategie an.

Bismarck wusste:Der Arbeiter, der um seine gesicherte Position weiss, wird selbst
bei grosser Armut weniger anfällig für eine Revolte sein als ein Arbeiter, der nicht weiss,
welche Stellung er in der Gesellschaft einnimmt.

An was erinnert mich das nur.....?


melden

Revolution gegen Kapitalismus

18.08.2015 um 16:00
@Fedaykin
Wie oft habe ich dir schon geschrieben, dass nicht die Marktwirtschaft das Problem ist (bzw nur bedingt), sondern das Privateigentum an Produktions- sowie Dienstleistungsmitteln? Einige Male sicherlich!

Andere für sich arbeiten lassen, aber den Gewinn nicht teilen wollen, DAS ist es, was ich vornehmlich kritisiere. Marktwirtschaft kann auch auf Basis von Kollekteigentum funktionieren. Wenn ich von Kapitalismus rede, dann meine in erster Linie nicht den Markt!
Im Gegensatz zu dir ist mir die Empathie nicht abhanden gekommen, falls du denn jemals dazu fähig warst.

Ich kann es einfach nicht länger mit ansehen, wie Millionen von Menschen trotz Vollzeitstelle so schlecht verdienen, dass sie sich kaum was besonderes leisten können. Du hast offenbar keinen Kontakt zu Geringverdienern. Ich kenne einige von ihnen. Von den ausgebeuteten Menshen in weiten Teilen Afrikas, Asiens, Osteuropas und Südamerikas ganz zu schweigen.

Ferner geht es mir darum, die Hierarchie in den Unternehmen flacher zu gestalten, denn ganz abschaffen kann man sie vorerst ohnehin nicht.
Du sagst von dir, du seist liberal. Wieso sträubst du dich dann gegen eine Demokratisierung der Unternehmen? Wieso räumst du den einfachen Arbeitnehmern nicht mehr Freiheiten und Teilhabe ein?
Du bist eher gegenüber Arbeitgebern liberal. Deshalb bist du nicht vollständig liberal, sondern lediglich wirtschaftsliberal.
Vergiss jedoch nicht, dass Arbeitgeber nur eine Minderheit sind. Die meisten wollen keine Unternehmer sein, sie wollen eine Arbeit, mit der sie sich identifizieren können und am materiellen sowie kulturellen Wohlstand teilhaben, mehr nicht.
Nur die wenigsten wollen über andere herrschen und die Arbeitkraft des Menschen (total)verwerten

Und dass die unersättliche Gier einiger Individuen zur Zerstörung der Umwelt und folglich der eigenen Lebensgrundlage führt, scheint dich auch nicht besonders zu interessieren. Profit geht schließlich über alles! Die Generationen nach uns können sehen, wo sie bleiben...nach uns die Sintflut
https://www.youtube.com/watch?v=MEhR_amhB1A (Video: Bodenrausch. Landgrabbing. Die globale Jagd nach den Äckern der Welt)
Natürlich wirst du das relativieren, etwas anderes erwarte ich von dir eh nicht mehr. Aber wahrscheinlich wirst du das Video noch nicht mal anschauen

Ich empfehle dir das Buch ''Botschaften aus dem lakandonischen Urwald'' von Subcommandante Marcos zu lesen, damit du vielleicth lernst, was der Kapitalismus, den Marcos als die Bestie tituliert, anrichtet. 41Xgac6CwyL. SX299 BO1 204 203 200
Ansonsten gibts kapitalismuskritische Literatur von Chomsky, Ziegler, Gorz, Heinrich, Fülberth etc.


3x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

18.08.2015 um 16:06
@Warmduscher
Es gibt auch unter den Arbeitern Konservative, Streikbrecher, Arschkriecher und devote Bücklinge


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

18.08.2015 um 16:16
@collectivist
Ich glaub Du nicht ganz verstehen?!


melden

Revolution gegen Kapitalismus

18.08.2015 um 16:35
@Fedaykin
Das war Humor xD


melden

Revolution gegen Kapitalismus

18.08.2015 um 16:41
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wie oft habe ich dir schon geschrieben, dass nicht die Marktwirtschaft das Problem ist (bzw nur bedingt), sondern das Privateigentum an Produktions- sowie Dienstleistungsmitteln? Einige Male sicherlich!
Kannst do noch so oft schreiben. Aber auch das ist eben wichtig. Für mich gehört das zu den Freiheitsrechten.


Alles andere bzgl Kollektivierung kann man sich Geschichtlich gerne Anschauen, ist unproduktiv.
und wenn dir soviel daran liegt. Warum spendest du nicht von deinen Gehalt als Sohn etwas Geld.


Und gewöhn dir Absätze an. Deine Blocktexte sind nervig.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich kann es einfach nicht länger mit ansehen, wie Millionen von Menschen trotz Vollzeitstelle so schlecht verdienen, dass sie sich kaum was besonderes leisten können. Du hast offenbar keinen Kontakt zu Geringverdienern. Ich kenne einige von ihnen. Von den ausgebeuteten Menshen in weiten Teilen Afrikas, Asiens, Osteuropas und Südamerikas ganz zu schweigen.
ach die kennst du? Woher aus dem Gefängniss oder aus dem Urlaub mit deinen Burgoisen Eltern?


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

18.08.2015 um 16:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles andere bzgl Kollektivierung kann man sich Geschichtlich gerne Anschauen, ist unproduktiv.
Standen ja auch unter staatlicher Obhut. Genau das will ich nicht. Die genossenschaftlichen Kollektive sollten möglichst autonom am Markt teilnehmen können. Auch die Unternehmenspolitik sollte den Teilhabern obliegen. Ok, Grundrechte müssten gewährleistet sein. In letzter Instanz sollte der Staat intervenieren, aber nur wenns nicht anders geht
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum spendest du nicht von deinen Gehalt als Sohn etwas Geld.
Hmm...woher willst du denn wissen, dass ich es nicht tue??
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und gewöhn dir Absätze an. Deine Blocktexte sind nervig.
Ich habe in Absätzen geschrieben. Einzeiler sind nicht mein Ding. Ich bin nicht schreib- und lesefaul
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ach die kennst du? Woher aus dem Gefängniss oder aus dem Urlaub mit deinen Burgoisen Eltern?
Schon wieder wirst du unsachlich und persönlich


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

18.08.2015 um 16:49
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Du sagst von dir, du seist liberal. Wieso sträubst du dich dann gegen eine Demokratisierung der Unternehmen? Wieso räumst du den einfachen Arbeitnehmern nicht mehr Freiheiten und Teilhabe ein?
Sie können Freiheit haben so viel sie wollen, aber dann müssen sie eben ihr eigenes Ding machen.

Wieviel Freiheit man seinen Arbeitsvertragspartnern oder gar Mitspracherecht gewährt sollte bis auf Normregeln durch Gesetze möglichst frei gestaltbar sein.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Vergiss jedoch nicht, dass Arbeitgeber nur eine Minderheit sind. Die meisten wollen keine Unternehmer sein, sie wollen eine Arbeit, mit der sie sich identifizieren können und am materiellen sowie kulturellen Wohlstand teilhaben, mehr nicht.
TJa, eine Minderheit, wenn man sich mit Geschichte beschäftigt weiß man warum das so ist.

Und naja was sie wollen ist gut und schön. Aber deswegen besteht kein Recht darauf.

Was wirklich alles wollen ist Alles, Sofort und Umsonst.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Nur die wenigsten wollen über andere herrschen und die Arbeitkraft des Menschen (total)verwerten
Floskeln. Btw kann man lustige Experimente bzgl Autorität machen. Je einfach gestrick der Mensch ist ,desto anfälliger wird er für die Ausnutzung von Autorität für seine eigenen Zwecke.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Und dass die unersättliche Gier einiger Individuen zur Zerstörung der Umwelt und folglich der eigenen Lebensgrundlage führt, scheint dich auch nicht besonders zu interessieren. Profit geht schließlich über alles! Die Generationen nach uns können sehen, wo sie bleiben...nach uns die Sintflut
oh es ist so bequem die Umweltprobleme wenigen Individuen zuschustern zu wollen.

Aber auch das ist weder dem Privatbesitz von Produktionsmitteln, noch der Marktwirtschaft anzulasten.

Sowas findet meist in Rechtslosen räumen statt.

Das schließt dann auch den Kreis den ich bzgl Armutsreduzierung auf der Welt habe. Das erste was die Krisenländer brauchen ist ein Gesetzlich geordneter Raum/ein funktionierender Rechtstaat.

Sowas scheitert ja schon in Ländern wie Griechenland, die wunderbar zeigen was Vetternwirtschaft und STaatswesen so anrichten können.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Es gibt auch unter den Arbeitern Konservative, Streikbrecher, Arschkriecher und devote Bücklinge
soweit zu deinem Respekt gegenüber der Freiheit des Individiums.


melden

Revolution gegen Kapitalismus

18.08.2015 um 16:53
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Hmm...woher willst du denn wissen, dass ich es nicht tue??
SCheinbar nicht genug.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Schon wieder wirst du unsachlich und persönlich
warum ? Berechtige Frage, weil du ja hier mit der Persönlichen Masche kommst.

und dein ach so schweres Leben in der Arbeiterklasse breit teten musstest.

Sei versichert ich kenne mehr Menschen aus Handwerk, Landwirtschaft, Industrie, Handel, Dienstleistung als von deiner Sorte (Verwöhntes Einzelkind was die Welt verbessern will)


melden

Revolution gegen Kapitalismus

18.08.2015 um 16:59
@Fedaykin
Bin kein Einzelkind, aber auch egal. Ach ich gebs auf. Ich suche mir lieber andere Diskutanten. Es hat absolut keinen Sinn mit jemandem zu diskutieren, der anderen irgendwas unterstellt.
Ich wollte mit dir ernsthaft diskutieren, aber auf Polemik habe ich keinen Bock


melden

Revolution gegen Kapitalismus

18.08.2015 um 17:00
Das ernsthafte diskutieren hast du dir schon länger verspielt.

Aber ist doch ganz einfach. Du hast doch deine Idee, ziehe es durch, hol dir dein Kollektiv zusammen und mach ne Firma auf.

und zitiere doch einfach ein paar Weisheiten von Subcommandante. Vielleicht hat er ja ein paar gute Argumente.

Wobei ich Mexicos Problem eher in der Macht und Unruhefaktor der Drogenbarone sehe.


melden

Revolution gegen Kapitalismus

18.08.2015 um 17:06
DAs Beispiel im Film zeigt in erster Linie überigens Staatsversagen auf.

das Aholzen des Regenwaldes die Problematik von "Anachie"/ Allmendenutzung eines Öffentlichen Gutes.


http://www.deutschlandradiokultur.de/ressourcenfluch-warum-viele-laender-trotz-rohstoffreichtum.976.de.html?dram:article_id=318370


auch ein schöner Artikel der meinen Standpunkt stärkt. Ohne ein anständigen REchtstaat läuft da nix.

wie ich anmerkte führt Anachie ob Links oder Rechts nie zu guten Ergebnissen.


melden

Revolution gegen Kapitalismus

18.08.2015 um 17:49
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Marktwirtschaft kann auch auf Basis von Kollekteigentum funktionieren. Wenn ich von Kapitalismus rede, dann meine in erster Linie nicht den Markt!
Kannst du ja heute auch alles schon machen. Steht ja jedem frei eine Gesellschaft mit seinesgleichen zu gründen. Und wenn du ganz gut drauf bist entlohnst du deine Mitarbeiter mit Aktien deiner Firma. :D Schon gehören deinen Mitarbeitern Teile deiner Firma.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich kann es einfach nicht länger mit ansehen, wie Millionen von Menschen trotz Vollzeitstelle so schlecht verdienen, dass sie sich kaum was besonderes leisten können.
Du musst auch jemanden finden, der bereit ist den Preis zu bezahlen. Wenn du Marktwirtschaft willst muss der MArkt auch die Preise hergeben um deine Mitarbeiter entsprechend zu bezahlen.
Um beim Friseur eine "angemessene" Entlohnung hinzubekommen muss der einfache Herrenhaarschnitt vermutlich schon min. 20 Euro kosten. Ist die Frage wie viele Kunden dein Geschäft zu diesen Preisen so hat.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: