Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Revolution gegen Kapitalismus

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Revolution Gegen Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Revolution gegen Kapitalismus

24.07.2014 um 16:55
@kleinundgrün Der Stalinismus (die Staatsform des Josef Stalin) hat Millionen Menschen unter dem Deckmantel des Kommunismus gefoltert, getötet und versklavt. Der Stalinismus ist die Staatsform Stalins, an der man nichts gutheißen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

24.07.2014 um 16:58
Zitat von TheWorldTheWorld schrieb:denn so können diverse staatliche Institutionen verhindern, dass beispielsweise Produkte hergestellt werden (z.B. Fernseher), die nicht mehr, wie im Kapitalismus, mit Absicht nur 5 Jahre halten.
Warum sollten in Deinem System diese staatlichen Institutionen besser funktionieren? Auch da wird es Menschen und Gruppen geben, die sich auf Kosten der Allgemeinheit Vorteile verschaffen wollen.
Zitat von TheWorldTheWorld schrieb:Der Stalinismus (die Staatsform des Josef Stalin) hat Millionen Menschen unter dem Deckmantel des Kommunismus gefoltert
Nein. Eine Gesellschaftsform kann nicht foltern. Die Menschen haben das getan, weil die Parameter des Systems es ihnen ermöglicht haben.


melden

Revolution gegen Kapitalismus

24.07.2014 um 17:01
@kleinundgrün Ich meinte, dass die Anhänger Stalins Millionen Leid und Tod gebracht haben.

Es müsste eine Art Wirschaftsgremium geben, dass unter einer Art Charta oder Grundsatz dafür sorgt, dass keine schlampige Arbeit geleistet wird.


2x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

24.07.2014 um 17:03
Zitat von TheWorldTheWorld schrieb:Ich meinte, dass die Anhänger Stalins Millionen Leid und Tod gebracht haben.
So stimmt es auch.
Zitat von TheWorldTheWorld schrieb:Es müsste eine Art Wirschaftsgremium geben, dass unter einer Art Charta oder Grundsatz dafür sorgt, dass keine schlampige Arbeit geleistet wird.
Und was machst Du, wenn Menschen trotz dieses Gremiums schlampige Arbeit leisten? Wie reagierst Du?


melden

Revolution gegen Kapitalismus

24.07.2014 um 17:06
Das Gremium müsste durchsetzen (mithilfe der Gremiumscharta), dass die Arbeit effektiv und mit guter Qualität geleistet wird.
Die Charta müsste so genau und detailiert verhindern, dass die Arbeit boykottiert wird, dass das nicht möglich ist.


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

24.07.2014 um 17:07
Zitat von TheWorldTheWorld schrieb:Die Charta müsste so genau und detailiert verhindern, dass die Arbeit boykottiert wird, dass das nicht möglich ist.
also keine streikmöglichkeit mehr?
klingt ja super.


melden

Revolution gegen Kapitalismus

24.07.2014 um 17:08
Natürlich darf es Demonstrationsfreiheit geben! Ich bin für jegliches Menschenrecht!


melden

Revolution gegen Kapitalismus

24.07.2014 um 17:10
@TheWorld
und aus was für Menschen besteht das Gremium? Alles selbstlose Idealisten? Nicht empfänglich für Korruption? Vertreten die keine eigenen Interessen?

Aktuell entsteht das meiste Leid dadurch, dass Menschen sich nicht an Regeln halten. Wenn alle altruistisch handeln würden, wäre es auch hier weitaus schöner.

Dieses Problem hast Du in Deinem System genau so. Menschen werden nach Möglichkeiten suchen, sich zu bereichern. Auch auf Kosten anderer.
Da ist Dein "Gremium" kein bisschen besser davor gefeit, als die Bundesregierung.


melden

Revolution gegen Kapitalismus

24.07.2014 um 17:10
@TheWorld

aber ein streik ist das boykottieren der arbeit für einen gewissen zeitraum..und das wolltest du doch gerade unterbinden.


melden

Revolution gegen Kapitalismus

24.07.2014 um 17:11
Meine Ideen sind noch lange nicht ausgefeit. Das sollte auch erst einmal ein philosophischer Ansatz sein.


melden

Revolution gegen Kapitalismus

24.07.2014 um 17:13
@TheWorld
Um es kurz zu machen: Du kannst kein "echtes" System mit einem idealisierten System vergleichen. Du musst den Faktor "Mensch" auch in Deine Überlegungen mit einbeziehen.

Menschen handeln egoistisch. Und ein gerechtes System zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass solches Handeln möglichst erschwert wird.
Nur haben sich bisherige sozialistische Systeme nicht gerade durch die Abwesenheit von Korruption und Vetternwirtschaft ausgezeichnet. Es scheint also durchaus ein Problem zu geben.


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

24.07.2014 um 17:34
@TheWorld
Zitat von TheWorldTheWorld schrieb:Es müsste eine Art Wirschaftsgremium geben, dass unter einer Art Charta oder Grundsatz dafür sorgt, dass keine schlampige Arbeit geleistet wird.
Weisst du wie schlampige Arbeit verhindert und Qualität gewährleistet wird? Auf jedenfall nicht durch Gremien, sondern durch Wettbewerb in einer freien Marktwirtschaft. Wenn Unternehmen in Konkurrenz stehen und mehr oder weniger Transparenz über ihre Produkte herrscht, dann sind sie gezwungen qualitative Ware anzubieten, sofern das ihr Ziel ist. Jeder weiss, dass ein Pullover von H&M weniger lang hält, als ein Pullover von Armani, aus diesem Grund kostet der H&M Pulli auch weniger...Willst du qualitativ hochstehende Produkte, musst du halt mehr blechen, so leicht ist es.


melden

Revolution gegen Kapitalismus

24.07.2014 um 17:51
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Genau, wenn der Großteil der Bevölkerung es als "Gerecht" ansieht wird sich auch nichts ändern.
Dem Großteil der Menschen geht es doch besser denn je. Und Zufrieden sind sie obendrein.
http://www.ard.de/home/themenwoche/ARD_GluecksTrend_2013__Wie_zufrieden_sind_wir_Deutschen_mit_unserem_Leben_/522276/index.html (Archiv-Version vom 10.11.2014)
Zitat von rainloverainlove schrieb:In unserem Lande ja sicherlich aber in Teilen Südamerikas, Afrika Indien China etc nicht, da arbeiten selbst Kinder um sich etwas zu Essen kaufen zu können, dort Verdursten oder Verhungern zigtausende.
Nochmal, was ist denn die Alternative?


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

24.07.2014 um 18:24
@McMurdo
Soso, 50.000 Menschen sollten repräsentativ sein? Schwachsinn, ... und wer sagt, dass diese Umfragen nicht auch irgendwie manipuliert wurden, so wie es auch gerne der britische Geheimdienst mit Online-Umfragen macht?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nochmal, was ist denn die Alternative?
Die Alternative ist ein radikaler Reformismus, um die Weichen für eine soziale und gerechte Gesellschaft zu stellen. Ansonsten wird es irgendwann nur zu Unruhen kommen und es werden wieder rechtsradikale Parteien an die Macht kommen, wie man es übrigens in Europa schon erkennen kann. Das wird nur wieder zu neuen Unrechtsregimen führen.

Deshalb muss man die Politik in die Verantwortung nehmen und den Markt stärker regulieren, bei gleichzeitig besserer Bildung, besserer Grundversorung und besserer Arbeitsbedingungen sowie Steuergerechtigkeit und Begrenzung des Reichtums (niemand braucht mehr als 50 Millionen oder so ...)


3x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

24.07.2014 um 18:35
Zitat von yelramyelram schrieb:es werden wieder rechtsradikale Parteien an die Macht kommen
Nur Idioten wählen rechtsextreme Parteien. Der Faschismus, meinetwegen auch der Rechtskonservatismus, zementiert das kapitalistische System anstatt es abzuschaffen... ach was sag ich, das kapitalistische System wird sogar intensiviert, Dissidenten werden in Lager interniert und müssen Zwangsarbeit leisten. Und für ein paar Ocken werden selbige an private Unternehmen verliehen, wie z.B. im Dritten Reich, damit diese ihren Gewinn maximieren können


melden

Revolution gegen Kapitalismus

24.07.2014 um 18:38
@collectivist
Ja, und leider verfügen sehr viele Menschen anscheinend nicht über den nötigen Horizont, weshalb sich noch rechtere Parteien als die CDU überall in Europa etablieren. Und ich gebe dir vollkommen Recht, dass der Kapitalismus die Wurzel des Faschismus ist. Was anderes wollte ich auch nicht behaupten. ;)


melden

Revolution gegen Kapitalismus

24.07.2014 um 19:20
@yelram
Zitat von yelramyelram schrieb: Soso, 50.000 Menschen sollten repräsentativ sein?
Ja, so funktioniert Meinungsforschung.
Zitat von yelramyelram schrieb: ... und wer sagt, dass diese Umfragen nicht auch irgendwie manipuliert wurden, so wie es auch gerne der britische Geheimdienst mit Online-Umfragen macht?
Hast du irgendwelche Hinweise auf eine Manipulation?
Zitat von yelramyelram schrieb: Die Alternative ist ein radikaler Reformismus, um die Weichen für eine soziale und gerechte Gesellschaft zu stellen.
Was stellst du dir da konkret drunter vor?
Zitat von yelramyelram schrieb: Deshalb muss man die Politik in die Verantwortung nehmen und den Markt stärker regulieren, bei gleichzeitig besserer Bildung, besserer Grundversorung und besserer Arbeitsbedingungen sowie Steuergerechtigkeit und Begrenzung des Reichtums (niemand braucht mehr als 50 Millionen oder so ...)
Kannst du das auch vielleicht ein wenig konkretisieren?
Und was meinst du mit 50 Millionen nun jetzt genau?


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

24.07.2014 um 20:04
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ja, so funktioniert Meinungsforschung.
Dennoch nicht repräsentativ für 80 Millionen Menschen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hast du irgendwelche Hinweise auf eine Manipulation?
Wenn dort spezielle Regionen ausgewählt werden, kann man auch andere Regionen komplett ausschließen. Natürlich kann ich nichts beweisen, aber es steht fest, dass die Geheimdienste Umfragen zu Gunsten der eigenen Interessen manipulieren, wie u.a. aus den Snowden-Dokumenten hervorging. Und alleine deshalb kann man auch bei einer solchen Umfrage, die die Glücklichkeit insgesamt beschreiben soll, schon eher kritisch sein, da ein Interesse daran besteht, dass man ein positives Bild der Gesamtstimmung abzeichnet. Warum sonst überhaupt Umfragen manipulieren?

http://www.derwesten.de/politik/agenten-manipulieren-im-netz-sogar-umfragen-und-nutzerzahlen-id9599343.html (Archiv-Version vom 20.07.2014)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was stellst du dir da konkret drunter vor?
Beispiele dazu hatte ich schon genannt. Ein radikaler Kurswechsel halt, hin zum Sozialstaat. Zudem darf der Mensch nicht nur als Humankapital angesehen werden. Da kann man ganze Bücher füllen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kannst du das auch vielleicht ein wenig konkretisieren?
Und was meinst du mit 50 Millionen nun jetzt genau?
Einfach ab einem bestimmten Lebensstandard einen Riegel vorschieben. Eigentum verpflichtet und muss dem Wohl der Allgemeinheit dienen! Aber leider tut es das nicht mehr, sondern dient einzig und allein Einzelinteressen, weshalb man irgendwann auch mal >>Stopp<< sagen muss.

Zudem dürfen wir nicht alles nur auf Wachstum ausrichten, denn irgendwann kann man nicht weiter wachsen. Oder auch etwas in Richtung Postwachstumsökonomie.


1x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

24.07.2014 um 20:24
Zitat von yelramyelram schrieb:Dennoch nicht repräsentativ für 80 Millionen Menschen.
Aber sicher, nach gleichem Prinzip funktionieren ja auch Wahlvorhersagen und die sind auch recht genau.
Zitat von yelramyelram schrieb:Warum sonst überhaupt Umfragen manipulieren?
Da gehts um Online-Umfragen. Die von mir verlinkte Umfrage war aber eine Telefonumfrage.
Zitat von yelramyelram schrieb:Beispiele dazu hatte ich schon genannt.
Du hast ein paar Stichworte ins Feld geworfen und ich fragte dich was du dir da konkret drunter vorstellst?
Zitat von yelramyelram schrieb:besserer Bildung
Was sollte hier konkret und wie verbessert werden?
Zitat von yelramyelram schrieb:besserer Grundversorung
Was sollte hier konkret und wie verbessert werden?
Zitat von yelramyelram schrieb:besserer Arbeitsbedingungen
Was sollte hier konkret und wie verbessert werden?
Zitat von yelramyelram schrieb:sowie Steuergerechtigkeit
Was sollte hier konkret und wie verbessert werden?
Zitat von yelramyelram schrieb:Einfach ab einem bestimmten Lebensstandard einen Riegel vorschieben.
Wie jetzt Lebensstandard?
Wenn der Millionär also keinen Porsche mehr fährt und einfach in ner Mietwohnung lebt ist wieder alles in Ordnung?
Zitat von yelramyelram schrieb:Eigentum verpflichtet und muss dem Wohl der Allgemeinheit dienen! Aber leider tut es das nicht mehr, sondern dient einzig und allein Einzelinteressen,
Tut es das denn nicht schon?
Die obersten 10 Prozent der Einkommensteuerpflichtigen hatten im Jahr 2011 einen Anteil von 54,6 Prozent am gesamten Lohn- und Einkommensteueraufkommen. Bei den untersten 50 Prozent waren es lediglich 5,4 Prozent.
http://www.bpb.de/wissen/I1WQ8G,0,0,Einkommensteueranteile.html
Zitat von yelramyelram schrieb:Zudem dürfen wir nicht alles nur auf Wachstum ausrichten, denn irgendwann kann man nicht weiter wachsen.
Wachstum ist aber die einzige Chance um immer mehr Menschen auf diesem Planeten zu beherbergen.


3x zitiertmelden

Revolution gegen Kapitalismus

24.07.2014 um 20:44
@TheWorld
Bevor du dich gleich am Anfang total verhedderst,nicht mehr weiterweisst und in in einer seltsamen Sekte landest,erstmal die Basics zum Revolutionsbegriff.Und das alles in einem Satz...und hör gut zu

Youtube: Rudi Dutschke
Rudi Dutschke
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In Europa stehen wir derzeit nichtmal in einer vorrevolutionären Phase,so,die Pflicht des Revolutionärs ist die Revolution,die Erlangung der Erkenntnis WANN die verschiedenen Phasen eintreten.
Wie Sir Dahrendorf schon sagte macht man sich leicht zum Blödmann wenn man den Puls der Zeit falsch deutet...oder man geht als tragische Figur in die Geschichte ein,immerhin.
Wenn du Revolution willst sagst du damit gleichzeitig was du nicht willst,zumindest solltest du das klar sagen,das kommt bei dir ziemlich diffus rüber,ein diffuses "irgendwie Dagegensein" ist so nutzlos wie wenn man ebensowenig klar sagt wie die Alternative aussieht die man anpeilt.
Und nun gehe hin und pauke Theorie,lies Noam Chomsky,Gorz,Marx,lies Jürgen Habermas.Vor allem lies die Kritik der ökonomischen Vernunft
„Das Ziel einer Gesellschaft, in der ein(e) jede(r) weniger arbeitet, damit alle Arbeit finden und besser leben können, wird somit heute zu einem der wichtigsten Faktoren des Zusammenhalts der Gewerkschaft und der Erneuerung sozialer Freiheitsbewegungen.“
„Als Mitglied der Gesellschaft habe ich das Recht darauf, von ihr einen Anteil am gesellschaftlich produzierten Reichtum zu verlangen; als ihrem Mitglied hat die Gesellschaft mir gegenüber das Recht, von mir den entsprechenden Anteil der gesellschaftlichen Arbeit zu verlangen. Über die Pflicht, die sie mir setzt, erkennt sie mich als ihr Mitglied an.“
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Menschen handeln egoistisch. Und ein gerechtes System zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass solches Handeln möglichst erschwert wird.
Nur haben sich bisherige sozialistische Systeme nicht gerade durch die Abwesenheit von Korruption und Vetternwirtschaft ausgezeichnet. Es scheint also durchaus ein Problem zu geben.
Jajaja,vor allem handeln sie egoistisch wenn sie es nie anders gelernt haben,wie sollen sie dann anders können.Egoismus ist genausowenig wie der Kapitalismus ein unumstösslicher Naturzustand,selbst Bakterien verkaufen ihre genetischen Anlagen nicht sondern stellen sie wie Linux zur freien Verfügung
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ging es dem Bauern unter Mao besser, als vor der Revolution?
Ja,das tat es.Hungersnöte und Überschwemmungen gabs schon vor dem bösen Terrormao.Was es vor dem bösen Terrormao nicht gab waren Volksküchen und die eiserne Reisschüssel,eine Art Mindestration in stürmischen Zeiten.
Bei der Kuomintang gabs ne Kugel,im kaiserlichen Feudalchina war hungern der Normalzustand.
Seltsam das unter der Knute des fiesen Mao die Lebenserwartung rasant nach oben ging
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber stelle Dir einen Betrieb mit 1000 gleichen Mitgliedern vor. Warum soll sich A ein Bein raus reißen, wenn er nur marginal zum Prosperieren des Betriebes beitragen kann. Selbst wenn er nichts macht, bleibt sein Anteil quasi gleich groß, weil ja 999 andere arbeiten.
Problematisch wird es, wenn einige hundert so denken.
Offenbar funktioniert es doch,zumindest bei Firmen wie Zanon oder dem grössten Hotel Argentiniens,dem Hauen

Wikipedia: Kollektive Selbstverwaltung

http://www.wildcat-www.de/wildcat/68/w68_zanon.pdf

http://archiv.labournet.de/internationales/ar/zanon-index.html

Tatsache ist,die Arbeiter von Zanon arbeiten nur zwanzig Stunden die Woche,können jedoch Urlaub machen und ihre Blagen an die Uni schicken,trotzdem macht Zanon Rendite die reinvestiert wird.
Die Manager von Zanon werden gewählt und sind den Arbeitern rechenschaftspflichtig
Zitat von TheWorldTheWorld schrieb: Das mag dich überraschen, aber ich lehne die praktizierte Form des Kommunismus von Stalin, Lenin, Mao, Pol Pot, den Kims und so weiter kategorisch ab. Noch viel mehr, als dieses System. Ja, es widert mich an, was sie getan haben.
Der Stalinismus hat rein GAR NICHTS mit dem Kommunismus zu tun, der Stalinismus missbrauchte die fortschrittliche Idee des Kommunismus zu perversesten Zwecken.
Juche hat ja auch nichts mit Kommunismus zu tun,was Lenin betrifft,der hatte von Wirtschaft keine Ahnung,deshalb konnte ihm Rathenau auch seine Planwirtschaft in die Tasche schieben,die Planwirtschaft ist die bürokratisierte Form der sozialen Marktwirtschaft,gedacht für Kriegs und Krisenzeiten

http://www.mdr.de/lexi-tv/gesellschaft/artikel21100.html (Archiv-Version vom 11.06.2015)

Und wie bitte will man Kommunismus aufbauen wenn wie bei Stalin die Faschisten das Land verheeren und verbrennen und millionen Menschen umbringen,ähnlich wie bei Mao der es mit der Kuomintang zu tun hatte die energisch von der CIA gepuscht wurde??
Zudem finden wir im kommunistischen Manifest folgenden Satz
Ein,wie auch immer gearteter,Kommunismus kann nur ein demokratischer sein.
Das heisst bevor die Menschen sich zum Kommunismus wenden bedarf es einer Diskurskultur,die kann es aber nur in einer halbwegs funktionierenden Demokratie geben.Weder in Russland noch in China noch sonstwo wo kommunistische Revolutionäre an die Macht kamen gabs eine Demokratie,nur autokratische Systeme und Terrordiktaturen.Das heisst der zweite Schritt fand vor dem ersten statt,das ist tragisch und eine Lehre für die Zukunft


Anzeige

melden