Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola: Das tödliche Virus

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Afrika, Ebola ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Ebola-Virus
Seite 1 von 1
Moses77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola: Das tödliche Virus

28.07.2014 um 15:22
http://www.bild.de/news/ausland/ebola/ebola-report-ist-die-seuche-zu-stoppen-37003438.bild.html
Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) hat sich laut „Hamburger Abendblatt“ bereiterklärt, einen Ebola-Kranken aus Afrika einfliegen zu lassen. Es soll sich um einen „wichtigen Mediziner“ handeln, möglicherweise um den berühmten Virologen Sheik Umar Khan (39). Der hatte sich vergangene Woche mit Ebola infiziert, als er in Sierra Leone gegen die Krankheit kämpfte.
Warum um alles in der Welt holt man einen Ebola-Kranken nach Europa und dann auch noch nach Deutschand?
Steht der Aufwand nicht in starkem Kontrast zum Ertrag?
Wie kann man das Virus am besten eindämmen?

Hier mal ein paar infos über die aktuelle Epidemie in Schwarzafrika und die Krankheit selber.
Ebola-Epidemie außer Kontrolle

Seit Anfang des Jahres breitet sich in Afrika das hochansteckende Ebola-Virus rasant aus. Die Epidemie brach in Guinea aus, griff dann auf Liberia und Sierra Leone über. Mittlerweile ist die Ausbreitung laut „Ärzte ohne Grenzen“ komplett außer Kontrolle.

Nach aktuellen Informationen der Organisation gingen die Neu-Infektionen in Guinea zwar zurück, das neue Epizentrum der Viruswelle hat sich aber nur verlagert – nach Sierra Leone. Freitag wurde in der nigerianischen Millionenmetropole Lagos der erste Ebola-Tote gemeldet.

Das ist für die Ärzte und Helfer mit Blick auf die Ausbreitung besonders alarmierend, weil die Bevölkerung in der Grenzregion zwischen Sierra Leone, Guinea und Liberia besonders mobil ist.

Die Kranken klagen zunächst über hohes Fieber und Halsschmerzen, dann werden die Symptome immer schwerer: Erbrechen, Durchfall, innere und äußere Blutungen, schließlich versagen die Organe. Je nach Erreger-Stamm sterben bis zu 90 Prozent der Infizierten. Medikamente, die das Virus unschädlich machen, gibt es nicht. Ärzte können nur versuchen, die Symptome zu lindern
Ebola:Definition
Wikipedia: Ebolavirus
Das Fieber:
Wikipedia: Ebolafieber

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMH0002315/ (Archiv-Version vom 24.05.2013)
Für Leute, die englisch verstehen können.


Ich hoffe auf eine rege Diskussion.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ebola: Das tödliche Virus

28.07.2014 um 15:25
Ebola-Virus

Ich hoffe auf rege Nutzung der Suchfunktion bei der nächsten Threaderstellung!


melden

Ebola: Das tödliche Virus

28.07.2014 um 15:36
weil die todesrate nicht 100% ist sondern nur 90%


melden

Ebola: Das tödliche Virus

28.07.2014 um 15:38
Bei diesem Stamm wohl auch nur 60%. Der ganz schlimme mit den 90% stammt aus Zentralafrika. Der von der Westküste ist weniger agressiv.


melden

Ebola: Das tödliche Virus

28.07.2014 um 15:43
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Warum um alles in der Welt holt man einen Ebola-Kranken nach Europa und dann auch noch nach Deutschand?
Ich vermute mal, weil es hier weit bessere Möglichkeiten zur Forschung und Versorgung gibt als in Sierra Leone.


melden

Ebola: Das tödliche Virus

28.07.2014 um 15:45
Die Bild übertreibt immer.


melden
Moses77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola: Das tödliche Virus

28.07.2014 um 17:02
@Shrimp
Dann lass ich den Thread löschen. Man kann ja bei deinem geposteten Thread unter Wissenschaft weiterdiskutieren. Ich Depp habe den anderen Thread beim Suchen anscheinend nur kurz überflogen und nicht gefunden.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Ebola-Virus