Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 22:38
@bgeoweh

Beresowski und Gussinki, Oligarchen aus der Jelzin-Zeit, ging es auch nicht viel besser.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 22:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Beresowski und Gussinki, Oligarchen aus der Jelzin-Zeit, ging es auch nicht viel besser.
Ich habe bewusst Chodorkowski gewählt weil du da auf den Tag genau bestimmen kannst wann Putin beschlossen hat ihn abzuschießen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 22:42
Zitat von FossFoss schrieb:Solche Leute sind selten fanatische Loyalisten. Das sind meisten skrupellose Opportunisten, die sich nicht von Putin in den Abgrund ziehen lassen wollen.
Das sehe ich auch so, solange er noch nicht schwächelt, sind sie loyal, aber wenn absehbar ist, dass keine Erfolge auf dem Schlachtfeld mehr kommen, werden sie ihn fallen lassen, nicht nur die Oligarchen, sondern auch die Militärs.

In Russland werden vielleicht bald große Bereiche des Zivillebens, wie z.B. die zivile Luftfahrt, und die Versorgung mit Konsumgütern zusammenbrechen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich habe bewusst Chodorkowski gewählt weil du da auf den Tag genau bestimmen kannst wann Putin beschlossen hat ihn abzuschießen.
Der und andere haben auch zu einer Zeit aufgemuckt, als für Putin noch alles gut lief, die jetzt noch in Putins Gnade sind, werden nicht den Fehler machen zu früh loszuschlagen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 22:44
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Der und andere haben auch zu einer Zeit aufgemuckt, als für Putin noch alles gut lief, die jetzt noch in Putins Gnade sind, werden nicht den Fehler machen zu früh loszuschlagen.
Ich sehe leider keinen großen Sinn darin sich damit zu trösten dass die Oligarchen bestimmt irgendwann gegen Putin losschlagen. Das sind meiner Meinung nach Erlösungshoffnungen, die sich nicht bewahrheiten werden. Zumindest sollte man sich nicht darauf verlassen. Hat Parallelen zu Trump, bei dem hat man sich auch reingesteigert dass er bald entmachtet würde, durch das Impeachment, durch den Amtsarzt, durch die Generäle, durch die eigene Partei... am Ende hat der die Amtszeit auch zu Ende abgesessen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 22:46
Einen Putsch von Innen wird es meiner Ansicht nach erst dann geben, wenn es wirklich die einfachen Russen sind, die meutern und das passiert im großen Stil erst, wenn wirklich Sanktionen anfangen, weh zu tun.

Da ist die Propaganda schlicht noch zu stark, als dass es davor passiert. Da müssen erstmal einige Enttäuschungen folgen und das wird dauern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 22:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich sehe leider keinen großen Sinn darin sich damit zu trösten dass die Oligarchen bestimmt irgendwann gegen Putin losschlagen. Das sind meiner Meinung nach Erlösungshoffnungen, die sich nicht bewahrheiten werden. Zumindest sollte man sich nicht darauf verlassen.
Wir werden ja sehen, was passiert, auf die Oligarchen setz ich auch gar nicht so, mehr auf das Militär oder den Geheimdienst.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 22:47
Worauf gründet sich denn Putins Macht? Sind es nicht die Militär- und Polizeikommandeure, die sich in Putins Kleptokratie hemmungslos die Taschen füllen? Was müsste geschehen, damit diese Leute sich von Putin abwenden?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 22:48
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wir werden ja sehen, was passiert, auf die Oligarchen setz ich auch gar nicht so, mehr auf das Militär oder den Geheimdienst.
Da besteht ein großes Risiko dass der Nachfolger oder die Nachfolgejunta eher so der Richtung Putin hatte ja die richtigen Ideen, aber er hat sie einfach nicht hart und rücksichtslos genug durchgezogen anhängen. Auch da sollte man vorsichtig sein was man sich wünscht, es könnte in Erfüllung gehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 22:49
Zitat von QuironQuiron schrieb:Worauf gründet sich denn Putins Macht? Sind es nicht die Militär- und Polizeikommandeure, die sich in Putins Kleptokratie hemmungslos die Taschen füllen? Was müsste geschehen, damit diese Leute sich von Putin abwenden?
Wenn nichts mehr zu holen ist, und man mit dem bisher zusammengeklauten Reichtum nichts mehr anfangen kann, hat man keinen Grund mehr loyal zu sein, das gilt auch für Oligarchen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 22:50
Diktaturen halten nur dann etwas länger durch, wenn sie keinen Krieg führen. Das hätte der Kim dem Putin mal sagen können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 22:56
22:16 Uhr Unterhändler: Russland zu keinen Konzessionen bereit

Die russische Delegation bei den Friedensverhandlungen mit der Ukraine ist nach Angaben des russischen Unterhändlers Leonid Slutsky zu keinen Konzessionen bereit. Man werde nicht in einem einzigen Punkt nachgeben, zitiert ihn die russische Nachrichtenagentur RIA. Bislang gab es drei Verhandlungsrunden zwischen Russland und der Ukraine. Am Donnerstag sprechen erstmals seit Ausbruch der Kämpfe die beiden Außenminister Sergej Lawrow und Dmytro Kubela miteinander
Dazu auch passend:
21:34 Uhr Gouverneur: Gespräche in der Türkei nur Ablenkungsmanöver

Die Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine in der Türkei bezeichne Sergij Osachuk als Ablenkungsmanöver des Kremls, um die Versorgungsengpässe zu lösen und weiter ukrainische Städte attackieren zu können, sagt ARD-Reporter Robert Kempe in der Tagesschau. Osachuk ist Gouverneur der Region Czernowitz und einer der 26 Leiter der militärischen Gebietsverwaltungen in der Ukraine - "mit direktem Draht zu Präsident Selenskyj", so Kempe
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-101.html

So wie es aussieht will Putin keine diplomatische Lösung. Das würde auch zu der vorhin geposteten Aussage von Blinken passen, das er keine Deeskalationsoption annehmen wollte.
Sollte dies der Fall sein, wäre es schön wenn die Chinesische Seite Abstand von Russland nimmt. Denn dort pocht man ja seit Beginn auf eine diplomatische Lösung…


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 23:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Einen Putsch von Innen wird es meiner Ansicht nach erst dann geben, wenn es wirklich die einfachen Russen sind, die meutern und das passiert im großen Stil erst, wenn wirklich Sanktionen anfangen, weh zu tun.

Da ist die Propaganda schlicht noch zu stark, als dass es davor passiert. Da müssen erstmal einige Enttäuschungen folgen und das wird dauern.
Kein "Mc Donalds", kein "Prada", kein "Netflix", kein neues Handy...

Kein Westen mehr? Die Oma in Sibirien juckt das nicht.
Schauen wir mal was Moskau und St. Petersburg sagen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 23:04
Zitat von DeteDete schrieb:ein "Mc Donalds", kein "Prada", kein "Netflix", kein neues Handy...

Kein Westen mehr? Die Oma in Sibirien juckt das nicht.
Schauen wir mal was Moskau und St. Petersburg sagen.
Die Oma in Sibirien juckt das nicht unmittelbar. Die Mittelschicht in Moskau juckt das schon, wenn sie viele Luxusprodukte nicht mehr kaufen kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 23:07
Zitat von DeteDete schrieb:Schauen wir mal was Moskau und St. Petersburg sagen.
Die Kundschaft für Prada und Co. hat sich vor Jahren schon mit entsprechenden Offshore-Konten, Zweit- bis Fünftwohnsitzen und Premium-Staatsbürgerschaften von entsprechenden Ländern ausgestattet, die dürfte das auch nicht so wahnsinnig stören. Eher wird das noch wertgeschätzt, weil Exklusives jetzt erst wieder so richtig exklusiv wird.

Wie @shionoro schrieb, den größten Verlust wird die arbeitende Mittelschicht erleiden, nicht arm genug dass es ihnen egal sein kann und nicht reich genug dass es ihnen egal sein kann.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 23:11
@bgeoweh
@shionoro
Und die Mittelschicht ist die am meist vertretene Bevölkerungsschicht. Wie überall, auch hier in D, wo uns die hohen Spritpreise hart treffen, wenn du einfach nur deinem geregelten Arbeitsleben nachgehen willst. Ich sehe also Hoffnung, dass die sich alle wehren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 23:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie @shionoro schrieb, den größten Verlust wird die arbeitende Mittelschicht erleiden, nicht arm genug dass es ihnen egal sein kann und nicht reich genug dass es ihnen egal sein kann.
Ich will jetzt nicht zynisch sein, sie hätten ja auch Putin nicht wählen können.

Sie werden es merken, aber die Russen sind leidensfähig. Hab ich gehört.


Anzeige

melden