Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Privatfernsehen?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Privatfernsehen, Scriptet Reality ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 18:28
Privatfernsehen... brauchen wir es? Ich als Ösi kann mich noch an früher erinnern als es nur ORF 1 und ORF 2 gab... irgentwan kam dan ATV. Was brachte es? "Reality"fernsehen wo man raten kann was echt ist und was gescriptet.

In deutschland wie in Österreich kommen die informativsten formate immer noch im Staatlichen fernsehen während die Privatsender Müll um Müll hinzuwerfen.

Sollte man also die konsequenz ziehen und Privatfernsehen verbieten?

Oder sollte man gewisse sendeformate verbieten damit das Fernsehen entmüllt wird?

Währe das Zensur?

Hier noch etwas zum nachdenken:
https://www.youtube.com/watch?v=hTGo5SuyjkY (Video: Das Lügenfernsehen - PANORAMA - DAS ERSTE - NDR)

Die Sendung Panorama schaut hinter die Kulissen der "Gescripted Reality".

Anzeige
4x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 18:31
@interrobang
Angebot und Nachfrage.
Wenn keine Nachfrage besteht zensieren sie sich selbst... keine Einschaltquoten keine Werbeeinahmen... und tschüss.


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 18:31
Nope, Verbote bringen nichts. Und immerhin haben die Privaten auch einen Bildungsauftrag, höhö, darum sind wir mit so Sender wie NTV und N24 beglückt.

@Glünggi
Angebot und Nachfrage.

Das gilt nur bedingt, was die Trash-Formate angeht.


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 18:32
- Titten und Co. im TV erst nach 22 Uhr
- Kindersendungen erst nach Schulschluss (sagen wir ab 15 Uhr)
- Wiedereinführung des Sendeschluss

--- und alles wäre wieder im Lack.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 18:34
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Oder sollte man gewisse sendeformate verbieten damit das Fernsehen entmüllt wird?

Währe das Zensur?
streng genommen, ... ja ... das wäre zensur ...
auch gesendeter "müll" stellt meinungen dar.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sollte man also die konsequenz ziehen und Privatfernsehen verbieten?
das wäre ja auch wieder zensur ... im weitesten sinne ....

also ich verstehe dich da schon, jedenfalls so halbwegs.... wtf ist ATV ? (MTV aus AT [österreich] ? )
ich komme ursprünglich aus bayern und kenne daher ORF1 , 2 oO ... nochmal ganz im ernst: was ist denn bitte ATV ? ist das sowas wie RTL2, nur viel extremer, da aus österreich ?


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 18:37
@Glünggi
Es geht nicht nur um angebot und nachfrage. Das Privatfernsehen belügt die Konsumenten bewusst. Dies könnte ausgehebelt werden indem die sender wieder abgeschafft werden. Der staat könnte dieses nachfrage von Fakereality-sendungen auch befriedigen mit einen eigenen sender dafür.
(natürlich mit entsprechender kennzeichnung das das alles nicht echt ist)

@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:auch gesendeter "müll" stellt meinungen dar.
Also darf etwas was die leute belügt und betrügt nicht verboten werden weil es eine Meinung darstellt?
Zitat von iwokiwok schrieb:wtf ist ATV ?
Sowas wie RTL
http://atv.at/


1x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 18:38
Es sollte jedem selbst überlassen sein was er sich anschaut. Die meisten werden ja so intelligent sein und wissen, dass dies nicht real ist. Sonst wäre der nächste Schritt Bücher zu verbieten die nicht auf Tatsachen beruhen.

Es liegt im Ermessen jedes einzelnen ob er sich jetzt Bildungsfernsehen oder eben etwas anderes ansieht.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 18:39
@Mia_Gonzo
Schau dir das Video an. Das Privatfernsehen belügt seine zuseher vorsätzlich. Da kann man schwer unterscheiden was echt ist und was nicht. (sogar die leute die bei den shows mitmachen werden betrogen)


1x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 18:40
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Die meisten werden ja so intelligent sein und wissen, dass dies nicht real ist.
habe ich auch einst gedacht, ist aber ein Trugschluss... es gibt echt viele, die scripted-reality für real halten ... sogar Erwachsene. Kinder sowieso.


1x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 18:40
@interrobang
Also darf etwas was die leute belügt und betrügt nicht verboten werden weil es eine Meinung darstellt?

Wo genau wird denn belogen und betrogen? Die Laiendarsteller unterschreiben eine Einwilligung und im Anschluss der Sendung wird im Abspann auf das gescriptete Format hingewiesen. Ich weiß was du meinst, bin da auch deiner Meinung, aber streng genommen ist die Nummer sauber. Sonst hätten die Landesmedienanstalten schon längst eingegriffen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 18:41
@interrobang
Also wer diese Realitysache für voll nimmt dem kann ich auch nicht helfen.
Abgesehen davon, was sind denn die Langzeitschäden davon, wenn man sich nen Müll anschaut der gescriptet ist oder ein Müll der wirklich passiert? Müll bleibt doch Müll?
Das Staatsfernsehen verkauft uns auch manch Nachrichten als wahr....
Am Schluss sind wir bei der Frage ob man TV generell verbieten soll ;)


1x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 18:41
Das hat sich über die Jahre hinweg so gebildet. Als Beispiel mal Deutschland. Mittlerweile ist es normal, dass die ersten Kanäle im Fernseher Private sind. Man schaut sich lieber schlecht gemachten falschen Müll an oder Serien aus den USA. Es sind ziemlich viele Filme und Serien aus den USA im Fernsehen. Sehr viele...
Letztens habe ich einen russischen Film geschaut. Er war sehr gut gemacht im Vergleich zum Ami-Mist. Wieso spielt man nicht mal was aus anderen Ländern ab?

Mit dem deutschen Fernsehen könnte ich den ganzen Tag füllen. Zum Glück schaue ich mittlerweile recht wenig fern. Wenn ich kroatisches Fernsehen schaue, werde ich oft dazu gezwungen, den Fernseher auszuschalten und etwas anderes zu tun. Da gibt es nicht viel interessante Unterhaltung für einen Geschmack am Stück wie in Deutschland. Der Fernseher ist da schneller aus.


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 18:43
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Am Schluss sind wir bei der Frage ob man TV generell verbieten soll ;)
Wer wirklich schlau ist guckt kein TV sondern liest. ;) --- darf gerne ruhig jedem selbst überlassen werden. Gäbe es nurnoch Schlaue, dann würde ich kein Geld mehr verdienen :D


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 18:43
@Paradigga
Die Presse lügt auch :P

Ah @interrobang
das bringt mich grad auf ne Idee.. was ist mit dem ganzen Schund am Kiosk? Bravo Bunte etc? Auch verbieten?


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 18:44
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also darf etwas was die leute belügt und betrügt nicht verboten werden weil es eine Meinung darstellt?
solange diese meinung nicht gegen geltendes recht verstößt*, ... ja, ist halt so ... den betrug muss jeder selbst erkennen; es gibt ja auch solche sender wie z.b. bibel tv, etc ...


*ich denke mal das leugnen des holocaust ist in österreich auch verboten bzw. wird strafrechtlich verfolgt ....
Zitat von iwokiwok schrieb:Sowas wie RTL
verstehe...


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 18:45
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wo genau wird denn belogen und betrogen?
Wird im Video erklährt. Da gab es einen fall wo von einer frau ein Haus versteigert wurde. Nur waren die ersteigerer Schauspieler was die Frau deren Haus versteigert wurde nicht wusste.


1x verlinktmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 18:45
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Presse lügt auch :P
Ja alle Menschen lügen, so ist das nunmal ^^ .... es gibt aber auch Fachliteratur etc., die meine ich vorrangig ... An Medienerzeugnisse dachte ich eben nicht ;)


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 18:45
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das Privatfernsehen belügt seine zuseher vorsätzlich.
Das ist ziemlich hart formuliert wie ich finde. Letztlich gaukelt es etwas vor was nicht ist - wie jede andere Serie auch... der einzige Unterschied ist das dort eben nicht explizit ausgewiesen wird das es sich um Schauspieler handelt bzw. um gestellte Szenarien - oft genug wird dies aber auch...


letztlich sind sich aber doch 80 % darüber im Klaren um was es sich handelt...
Zitat von ParadiggaParadigga schrieb:habe ich auch einst gedacht, ist aber ein Trugschluss... es gibt echt viele, die scripted-reality für real halten ... sogar Erwachsene. Kinder sowieso.
Ja das weiß ich aber ist es nicht das Fernsehen was beeinflusst dann sind es irgendwelche Realitäten die sie sich anders erschaffen...


2x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 18:46
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Ja das weiß ich aber ist es nicht das Fernsehen was beeinflusst dann sind es irgendwelche Realitäten die sie sich anders erschaffen...
Siehste, das TV bremst die Selbstreflektion und Kreativität :)


1x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 18:47
@Paradigga
Das ist doch langweilig :D
Wir wollen doch unterhalten werden.


Anzeige

1x zitiertmelden