Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Privatfernsehen?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Privatfernsehen, Scriptet Reality ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 19:03
@insideman
Ja der ORF ist relativ klein. Der müsste davür woll eine eigene box ala Premiere rausgeben...

Anzeige
melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 19:03
Kommt auf den Thread - seine Mitposter - an würde ich sagen :)


1x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 19:04
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Allerdings sagen die wenigsten das Zigaretten gesund sind und dich gross und stark machen.
Das sagt das Privatfernseher auch nicht, nur in der Werbung und die kommt ja überall. Nachrichten schaue ich meistens in den öffentlich-rechtliches Fernsehen, und die Filme eher im privaten.


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 19:05
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Eben und das ist der springende Punkt. Du kannst nicht alles vorgeben und erzwingen. Wenn sich jemand damit berieseln will warum nicht... Manch andere verbringen ihre Zeit in diversen Online Foren... was auch viele nicht nachvollziehen können und als Zeitverschwendung erachten. Ein wenig freier Wille sollte einem schon gelassen werden.
Die Aufgabe vom Staat bzw. Ordnungsinstanzen sollte sein, seine Bürger nicht unnötiger Verdummungsgefahr auszusetzen und sie wahrheitsgemäß zu informieren. Diese Aufgabe erfüllt der Staat, und noch viel weniger die Privaten, nicht. Daher ist "Selbstbestimmung Heute" leider nurnoch etwas für wirklich mündige und bewusste Konsumenten, die wiederum eine Minderheit innerhalb der Gruppe der TV-Konsumenten darstellt. Regulation muss sein. So wie jetzt mit den "Kopf-ab-videos" der IS. Dies sollte man einfach auch auf die "Gehirn-weg-videos" des RTLPRO7SAT1 erweitern ^^

Klar ist das hier verplemperte Zeit, was denn sonst? Sie dient meiner Unterhaltung -aber OHNE dass ich hier einer konsumentengerechten Zuschneidung unterliege, die mir irgendwas suggerieren will.


1x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 19:07
@Paradigga
Die Nachfrage bestimmt das Angebot?


1x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 19:08
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Die Nachfrage bestimmt das Angebot?
Nein, Nachfrage wird generiert heutzutage ;)


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 19:10
@Paradigga
Mmh also von meinem Standpunkt her funktioniert das zum Glück nicht. Ich glaube auch das man das nicht so leicht auf die Werbung abwälzen kann. Man kann Unsinn senden und Werbung machen wenn die Quote nicht da ist weil es keinen interessiert ist die Sendung schnell abgesetzt.


1x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 19:11
Zitat von ParadiggaParadigga schrieb:Die Aufgabe vom Staat bzw. Ordnungsinstanzen sollte sein, seine Bürger nicht unnötiger Verdummungsgefahr auszusetzen und sie wahrheitsgemäß zu informieren.
Es liegt aber doch trotzdem bei jedem Einzelnen inwieweit er im Fernsehen Realität haben möchte oder eben nicht. Was ist mit denen die wissen dass es nicht real ist? Denen nimmst du die Möglichkeit einfach nur ein wenig Nonsense über sich ergehen zu lassen.

Und was wäre die Konsequenz? Du müsstest Filme verbieten - auch hier gibt es genügend die oftmals nicht verstehen, dass es nicht real ist. Schaffst du also das Fernsehen ab bis auf die Bildungskanäle, die nur noch von wenigen eingeschaltet werden weil viele eben Fernsehen als Ablenkung nehmen und sich nicht auch noch weiter bilden wollen. Dann sitzen sie abends am Stammtisch geben sich die Kante und schaffen sich dort ihre Szenarien.
Zitat von ParadiggaParadigga schrieb:Klar ist das hier verplemperte Zeit, was denn sonst? Sie dient meiner Unterhaltung -aber OHNE dass ich hier einer konsumentengerechten Zuschneidung unterliege, die mir irgendwas suggerieren will.
So? Dann frage ich mich aber wie du viele der Mystery Threads und die VTler unterbringst... die werden hier doch noch bestätigt. Und das einige Internetforen als realer empfinden als sie letztlich sind haben wir ja erst kürzlich gesehen?! Aber dies ist dann legitim oder wie?


1x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 19:16
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Kommt auf den Thread - seine Mitposter - an würde ich sagen.
Da wirst du wohl recht haben. :D

Gruß greenkeeper


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 19:28
ihr wollt die wahrheit. ihr könnt doch die wahrheit gar nicht vertragen.

also trett beiseite und lasst mir mein harz4 fernsehn ;)


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 19:28
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Mmh also von meinem Standpunkt her funktioniert das zum Glück nicht. Ich glaube auch das man das nicht so leicht auf die Werbung abwälzen kann. Man kann Unsinn senden und Werbung machen wenn die Quote nicht da ist weil es keinen interessiert ist die Sendung schnell abgesetzt.
@univerzal hats oben schon angedeutet: Für Billig- und Trashformate spielt Einschaltquote nur eine untergeordnete bis garkeine Rolle. Das deutsche TV ist voll von solch Billigproduktionen, selbst zur Primetime. Der Zuschauer glotzt, egal was ihm vorgesetzt wird. Der TV-Konsument hat nie einen großen Aufschrei um die schwindende Qualität gemacht, im Gegenteil: Trash-Formate kommen gut an beim (Trash-)Publikum.

Die Aussage "Nachfrage wird generiert" erstreckt sich weiter als nur auf Werbung, sie schließt jedes heutzutage vermarktete Produkt, auch TV-Sendungen selbst, mit ein.
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Es liegt aber doch trotzdem bei jedem Einzelnen inwieweit er im Fernsehen Realität haben möchte oder eben nicht. Was ist mit denen die wissen dass es nicht real ist? Denen nimmst du die Möglichkeit einfach nur ein wenig Nonsense über sich ergehen zu lassen.
Zu welchem Zwecke sollte ich mich, als vernunftbegabter Mensch, freiwillig mit Nonsens berieseln lassen? Ich halte das für einen klassischen Trugschluss, denn entspannen tut dies so niemanden. Gesünder wäre ein Spaziergang durch den Park oder sowas.
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Und was wäre die Konsequenz? Du müsstest Filme verbieten - auch hier gibt es genügend die oftmals nicht verstehen, dass es nicht real ist. Schaffst du also das Fernsehen ab bis auf die Bildungskanäle, die nur noch von wenigen eingeschaltet werden weil viele eben Fernsehen als Ablenkung nehmen und sich nicht auch noch weiter bilden wollen. Dann sitzen sie abends am Stammtisch geben sich die Kante und schaffen sich dort ihre Szenarien.
Ich für meinen Teil würde nur so regulieren wie in meinem 1. Posting hierzu, den Rest würde ich schon den Konsumenten selbst überlassen. Aufklärung über Konsumverhalten etc. kann gerne u.a. meiner Profession überlassen werden, denn auch "mein Markt" hat zu einem nicht unerheblichen Anteil seine Klientel dem TV (und dessen Folgen) zu verdanken. ^^
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:So? Dann frage ich mich aber wie du viele der Mystery Threads und die VTler unterbringst... die werden hier doch noch bestätigt. Und das einige Internetforen als realer empfinden als sie letztlich sind haben wir ja erst kürzlich gesehen?! Aber dies ist dann legitim oder wie?
Hieran profitieren ja zuerst mal keine privaten Interessengruppen. VTler und Konsorten haben hier ihre Nische(n) gefunden, weswegen sie ja eben den "mainstream" und dessen Medien so lieb haben :troll:


1x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 19:32
Zitat von ParadiggaParadigga schrieb:Zu welchem Zwecke sollte ich mich, als vernunftbegabter Mensch, freiwillig mit Nonsens berieseln lassen? Ich halte das für einen klassischen Trugschluss, denn entspannen tut dies so niemanden. Gesünder wäre ein Spaziergang durch den Park oder sowas.
Das ist aber nur deine Meinung - deine Art Entspannung zu finden... jeder hat ein anderes Verhältnis dazu. Ich für meinen Teil habe nichts gegen gelegentliches Fremdschämen... grundsätzlich wenn ich Grippe habe und im Bett liege... aber gut du sprachst von vernunftbegabten Menschen...
Zitat von ParadiggaParadigga schrieb:Hieran profitieren ja zuerst mal keine privaten Interessengruppen. VTler und Konsorten haben hier ihre Nische(n) gefunden, weswegen sie ja eben den "mainstream" und dessen Medien so lieb haben :troll:
So wie es anfangs immer ist... Umso höher die Zahl der Fürsprecher umso mehr tummeln sich... also von der Folge her ähnlich...


1x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 20:14
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Das ist aber nur deine Meinung - deine Art Entspannung zu finden... jeder hat ein anderes Verhältnis dazu.
Nee, das ist physiologischer Fakt, dass TV nicht entspannen kann.
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:So wie es anfangs immer ist... Umso höher die Zahl der Fürsprecher umso mehr tummeln sich... also von der Folge her ähnlich...
Joa gibt da einige psychologische Experimente zu, aber .... solange die genretreu bleiben, ists doch recht schnell als Spinnerei enttarnt und wenig massenkompatibel. Krisensituationen sind nach wie vor multifaktoriell bedingte Ausnahmesituationen.


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 20:15
Brauchen wir Privatfernsehen?
Unbedingt sogar! Denn einfache Gehirne wollen auch unterhalten werden. ;)


1x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 20:19
Ehrlich gesagt brauche ich die Privaten gar nicht ... Bei den Öffentlich-Rechtlichen finde ich viel mehr Perlen, man muss nur suchen ...

Allerdings schaue ich auch viel mehr DVD oder Onlineangebote anstatt Fernsehen ...
und ich mag diese billigen Import-Serien nicht ... Die 50. Staffel von den Simpsons muss auch nicht sein ...


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 21:05
@babykecks
univerzal hats oben schon angedeutet: Für Billig- und Trashformate spielt Einschaltquote nur eine untergeordnete bis garkeine Rolle. Das deutsche TV ist voll von solch Billigproduktionen, selbst zur Primetime. Der Zuschauer glotzt, egal was ihm vorgesetzt wird. Der TV-Konsument hat nie einen großen Aufschrei um die schwindende Qualität gemacht, im Gegenteil: Trash-Formate kommen gut an beim (Trash-)Publikum.

Para hat recht. Dazu sollte man noch erwähnen, dass die Hauptausstrahlungszeit solcher Formate, also der frühe Nachmittag, quotenmäßig ein recht laues Fenster ist. Das Konsumvolk versammelt sich nicht vor der Glotze, sondern ist arbeiten, einkaufen, den Haushalt schmeißen oder sonstwie unterwegs, bleibt nicht viel Rest.

Darum sind zu diesen Zeiten die Quoten sowie Werbepreise im Keller. Der TKP steigt, sprich, ein werbendes Unternehmen muss durchschnittlich mehr Budget verwenden, um 1.000 Menschen zu erreichen. Da nun für die Sender über Werbung wenig zu holen ist, fährt man die Kosten zurück und dafür eignet sich Scripted Reality hervorragend. Ich habe es bereits an anderer Stelle im Forum beschrieben, das merkt man auch deutlich an der Machart der Sendungen: Während jeder Unterbrechung wird nochmal der Inhalt zusammengefasst und zudem eine kleine Vorschau eingestreut. So werden auch unaufmerksame oder abgelenkte Zuschauer bei der Stange gehalten.


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 22:27
Ich bin die letzte Generation, die als Kind noch ohne Fernseher aufgewachsen ist.
Aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen: Natürlich brauchen wir kein Fernsehen, und Privatfernsehen erst recht nicht. "Ohne" würden wir was anderes machen, z.B mehr Radio hören, die Kneipen und Gasthäuser würden sich freuen.
Nun gibt es aber Fernsehen, und so schnell wird es nicht verschwinden. Wir haben es in unsere Wohnzimmer gelassen. Dabei haben wir es sogar besser als in der Anfangszeit, da gab es nur zwei Programme und die Auswahl war entsprechend bescheiden. Heute gibt es 50 oder mehr deutschsprachige Programme. Nutzen wir sie!
Und da sind wir beim Knackpunkt. Es wird sehr viel Konfektion angeboten und ein gefälliges (Massen)Publikum erwartet nichts anderes, als sich mit den vorgefertigten Formaten jeden Tag die Birne vollzuhauen. Dieser ganze Trash wird nur produziert, weil ein entsprechendes Bedürfnis besteht, nicht umgekehrt. Geistiger Alk.
Vielleicht sogar noch besser als richtiger Alk, weil die Langzeitfolgen nicht so schlimm sind.


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 22:50
Die Seegewohnheiten sind insgesamt seit einigen Jahren im Wandel.
Die TV Zuschauerzahlen werden immer mehr zurückgehen, das Privatfernsehen hat aber sein spezifisches bildungsfernes Klientel.
Viele junge Leute verzichten ganz auf das Fernsehen und stillen ihre Bedürfnisse im Internet, wo fast alles abgerufen werden kann.


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

15.09.2014 um 23:08
Nein, "wir" brauchen überhaupt kein Fernsehen, da es Menschen in einen passiven Zustand zwingt, in dem sie dann berieselt werden.
Fernsehen verdummt. Es ist Gift für Gehirnzellen.

Fangt wieder an zu lesen Leute.


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

16.09.2014 um 01:49
Brauchen wir GEZ bezahlte Regierungssender die bewusst einseitige Berichterstattung fabrizieren?! - Nein!

Es ist doch jeden selbst überlassen was er guckt oder nicht. Außerdem hab ich sonntag abends keine Lust Tatort zu schauen! ;)


Anzeige

melden