Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Privatfernsehen?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Privatfernsehen, Scriptet Reality ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir Privatfernsehen?

16.09.2014 um 07:43
@Draiiipunkt0 und @Juvenile

Ihr habt beide sowasvon Recht.

Auch ich brauche das alles nicht, stellt euch jedoch mal vor, jemand schaltet die Privatsender plötzlich ab. Dann wäre hier kriegsähnlicher Zustand.

Anzeige
melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

16.09.2014 um 08:17
Naja, was heisst brauchen?

TV ist ja nichts lebenswichtiges. Es ist halt erlaubt, es ist da und grade die Privatsender mit den dummen Programmen schaffen sich ihr Publikum, ihre Nachfrage ja selbst.

Die öffentlich-rechtlichen sind auch nicht so viel besser, eigentlich vollkommen überflüssig und nur aufgrund einer Steuer am Leben gehalten.

Ich hab schon seit Jahren keinen Fernseher mehr und vermisse nichts.


2x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

16.09.2014 um 08:17
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Privatfernsehen... brauchen wir es?
Ich brauche gar kein fern mehr zu sehen. Einfach zu verfälscht alles.

Viel Lernpotenzial ist auch nicht enthalten, mMn.


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

16.09.2014 um 17:50
Zitat von KcKc schrieb:Die öffentlich-rechtlichen sind auch nicht so viel besser, eigentlich vollkommen überflüssig
Also Sender wie Phoenix, ZDFinfo etc. finde ich eigentlich ganz in Ordnung. Da laufen viele interessante Dokumentationen ohne Werbung. Insofern halte ich deine Aussage für etwas einseitig.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Privatfernsehen?

16.09.2014 um 17:54
@Aldaris
Die Öffentlichen Medien haben einfach trotz allem was man gegen sie sagen kann immer noch die höchste integrität.

@all
Ich habe mich vermutlich beim titel vertahn... es sollte wohl eher heisen ob die Medienlandschaft die Privatsender braucht...


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

16.09.2014 um 17:56
Was soll "brauchen" bedeuten?


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

16.09.2014 um 18:13
Ich selbst besitze seit ende des letzten Jahres keinen Fernseher mehr, aus den vielfach genannten Gründen, warum Privatsender schlecht sind.

Seitdem fühle ich mich ein ganzes Stück befreiter und unabhängig von der Tagespropaganda oder anderen gefälschten Nachrichtensendungen. Es ist deutlich spannender, hinter die Kulissen zu schauen und zu recherchieren, anstatt alles zu schlucken, was erzählt wird.

Die einzigen Sender, die m.M.n gut für die Bildung sind, wären 3sat und Arte. Dort laufen oft sehr tolle Dokumentationen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

16.09.2014 um 20:46
Zitat von ReliableReliable schrieb: Es ist deutlich spannender, hinter die Kulissen zu schauen und zu recherchieren, anstatt alles zu schlucken, was erzählt wird.
Und wie stellst du das an?


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

16.09.2014 um 20:50
@paranomal

Ich tippe mal auf so seriöse Medien wie das COMPACT-Magazin von Jürgen Elässer.


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

16.09.2014 um 22:00
@paranomal

Na, ganz einfach. Man sucht sich gute, unabhängige und glaubwürdige Seiten im Internet heraus und liest dort, was alles in den Nachrichten unterschlagen wird.

Drei Beispiele:



http://www.jungewelt.de

http://www.hintergrund.de


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Privatfernsehen?

16.09.2014 um 22:49
Bei dem Begriff "brauchen" bin ich hier doch skeptisch. Allenfalls wird es uns suggeriert, dass wir sie brauchen, wobei wir ohne sie in Wahrheit vermutlich nichts vermissen würden. Außer natürlich das Füllen von "zu viel" Freizeit, die man dann hätte.

Für mich ist starker TV-Konsum und die Ausrede von der Freizeitfüllung nur eine schlechte Rechtfertigung für ein langweiliges und hobbyfreies Leben.


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

16.09.2014 um 22:54
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Brauchen wir Privatfernsehen?
Nicht wirklich.
Gescheite Doku-Kanäle oder Nachrichtenkanäle würden reichen.
Diese Shice Soaps, Talkshows oder Dschungel DSDS sind nur dazu da, das Volk irgendwie zu unterhalten. Viel Trash.. wenig mit Sinn. Ab und an ein 90 Minuten Film über 120 Minuten weil Werbedurchflutet..


1x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

16.09.2014 um 23:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ab und an ein 90 Minuten Film über 120 Minuten weil Werbedurchflutet..
Das ist gegen Schlag den Raab fast nichts :D Da ist echt nach allen zwei Spielen spätestens Werbung. Auch zwischendurch unglaublich viele "Hinweise" auf andere Formate etc.

Früher mochte ich die Sendung gerne, mittlerweile ist es unerträglich geworden durch so viel Werbung.


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

17.09.2014 um 15:08
Brauch ich nicht. Von mir aus könnten die Privaten alle abschalten. Schau ich eher selten. Die wenigen Filme, die ich mir da ab und zu mal ansehe, könnte ich auch über andere Plattformen schauen. Meist bin ich beim Schauen eh immer tierisch von der Werbung genervt. Die ganzen Shows und Soaps kann ich gar nicht nachvollziehen. Bestenfalls schau ich noch Schlag den Raab, aber das könnt ich auch verschmerzen, wenn die Sendung nicht mehr gäbe.

Ich häng da eher bei Sendern wie Arte, Phönix etc. rum und ich find es schade dass ich über Kabel Sender wie ZDF-Neo nicht empfange. ^^ Aber wirklich brauchen tu ich diese Sender ja auch nicht. Mein Leben würde auch gänzlich ohne Fernsehen weitergehen.

Naja, verbieten muß die Privat-Sender nun auch nicht. Wäre schon irgendwie Zensur. Und irgendwer schaut den ganzen Mist ja anscheinend an und fühlt sich dadurch vielleicht sogar gut unterhalten. Wär doch auch schade für diese Menschen. ;)


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

18.09.2014 um 02:27
Naja ich finde jeder soll das gucke was ihm gefällt.Und selbst wenn es die ganze Casting-Show scheiße is o. irgendwelche Promi-TrashNews.Aber deswegen die Privaten verbieten nein abundzu kommt da auch was gutes wie z.B. die Simpsons auf Pro7 u.manchmal sogar ganz gute Filme.Was mich nervt ist das alle paar Minuten die bescheuerte Werbung kommt u.sogar während eines Films o.Serie.Aber die öffentlich Rechtlichen bringen zwar kaum Werbung aber die Filme sind meist net so toll u. die Serien u.auch andre Sendungen finde ich überhaupt net gut wie z.B. wenn die denn "bekloppten Silbereisen" bringen o. Fernsehgarten.Deshalb bin ich auch froh das ich SKY habe da brauche ich mir das andere nicht zugeben außer Pro7 (Simpsons).Weil bei Sky habe ich gute Filme sowie gute Serien wie Bspw. Shameless,the walking Dead,Game of Thrones u. Sleepy Hollow.Aber auch gute Sender wie Fox,TNT,Universal,NatoGeoWild,Discovery,Pro7Fun u. die ganzen Sportkanäle wie Sport1US.Und das ohne Werbung während einer Sendung.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Privatfernsehen?

18.09.2014 um 05:04
Zitat von KcKc schrieb:TV ist ja nichts lebenswichtiges.
endlich erwähnt das mal jemand ....
Zitat von KcKc schrieb:Die öffentlich-rechtlichen sind auch nicht so viel besser, eigentlich vollkommen überflüssig und nur aufgrund einer Steuer am Leben gehalten.
naja, das stimmt imo allerdings nur teils. diverse sendungen (z.b. auf arte / 3sat / phoenix ) sind qualitativ schon in ordnung. allerdings passte mir da meistens die sendezeit nicht immer so wirklich.wieviele leute schauen schon um 01:30 eine interessante und auch teils unterhaltsam gestaltete doku / reportage, wenn sie am nächsten morgen um 07:10 aus der haustür sein müssen ? eher die wenigsten bis keine...
Zitat von KcKc schrieb:Ich hab schon seit Jahren keinen Fernseher mehr und vermisse nichts.
dto.


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

18.09.2014 um 15:05
Das einzige positive an den Öffentlichen Sender sind die kaum vorhandenen Werbungen und der Fussball, auf den Rest kann ich verzichten. In meinen Augen gibt es keinen plausiblen Grund für ein staatliches Fernsehen. Das Argument schlechthin ist ja die Wahrung der Neutralität und die sachliche Berichterstattung...das ich nicht lache. Ich lebe in der Schweiz und interessiere mich sehr für das Geschehen in Deutschland und der Schweiz. Ehrlicherweise muss ich einfach sagen, dass ihr Deutschen kein neutrales Fernsehen habt. Euer Fernsehen ist mittelinks gerichtet im Vergleich zu der Schweiz wo noch eher neutral berichtet wird. Eure Talkshows sind meistens unfair, die Talkmaster parteiisch. Die Gremien sind zu einem Grossteil von Politiker beherrscht.

Ich bin für den Wettbewerb, sprich Angebot und Nachfrage...Wenn das staatliche Fernsehen so toll ist, wie so viele es immer behaupten, sollte es ja kein Problem sein, sich selber finanzieren zu können und im Wettbewerb gegen die Privaten mitzuhalten...aber hier geht es halt um viele Pfründe und Arbeitsplätze, welche in einem Wettbewerb dahinraffen würde, deshalb tischt man euch auf, dass ihr das Öffentliche braucht. An alle die jetzt mit den super duper guten Dokumentationen auf Arte/Phoenix kommen, wenn ihr euch wirklich mit wissenschaftlichen Sachen auseinandersetzen wollt, solltet ihr besser Journals und Papers lesen. Anstatt 200 Euro im Jahr für etwas zu bezahlen, was man vlt nicht mal benützt, kann man es besser in den Zugang zu wissenschaftlichen Datenbanken oder speziellen Journals investieren, aber das sind nur meine 2 Cents...


2x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

18.09.2014 um 15:07
Zitat von libertaliberta schrieb: In meinen Augen gibt es keinen plausiblen Grund für ein staatliches Fernsehen.
Hat die Schweiz staatliches Fernsehen?
Oder redest du von Deutschland?


melden

Brauchen wir Privatfernsehen?

18.09.2014 um 15:08
@StUffz
Beide haben staatliches Fernsehen, leider. In meinem Text ging es mehrheitlich um Deutschland.


1x zitiertmelden

Brauchen wir Privatfernsehen?

18.09.2014 um 15:08
@liberta
Zitat von libertaliberta schrieb:Wenn das staatliche Fernsehen so toll ist, wie so viele es immer behaupten, sollte es ja kein Problem sein, sich selber finanzieren zu können und im Wettbewerb gegen die Privaten mitzuhalten...
Es ist genau darum 'toll', weil es das eben nicht muss. Und falls dir die ganzen Oldie-Sendungen auf die Nerven gehen - denk dran, das ist (übertrieben Handgelenk mal Pi) 40% der Schweizer Bevölkerung...


Anzeige

1x zitiertmelden