Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefangene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

21.09.2014 um 20:59
@Glünggi

Also wenn Du da keinen Unterschied siehst kann ich Dir auch nicht helfen.

Anzeige
melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

21.09.2014 um 21:04
@Mao1974
Willst Du mir nun erklären wieso ein Kind das bei nem Kolateralschaden der Amis ums Leben kam den Tod mehr verdient hat als eines das am 9/11 starb?
Oder wieso ein IS Kämpfer den Tod mehr verdient hat als ein Nazi?
Es ist bekannt dass viele vorallem junge Kämpfer die Wahl hatten, bei der IS mitzukämpfen oder zu sterben. Nicht alle in deren Reihen kämpfen freiwillig. Das darf man auch nicht einfach ausblenden.


1x zitiertmelden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

21.09.2014 um 21:15
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Oder wieso ein IS Kämpfer den Tod mehr verdient hat als ein Nazi?
Weil sich die IS Kämpfer wie die guten alten "Dirlewanger" aufführen... und da brauchts nun wirklich keinen Prozess geben.


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

21.09.2014 um 21:17
@Glünggi

Nö, will ich eigentlich nicht.
Du wirst doch aber wohl noch einen Kollateralschaden von einem Terroranschlag unterscheiden können. In beiden Fällen sind die Toten aber ausschließlich Opfer.
Jemand, der in einer Terrororganisation mitwirkt, die gnadenlos metzelt und massakriert ist zunächst einmal Täter. Punkt.
Die im Video gezeigten sind IS freiwillig beigetreten, wenn ich das richtig verstanden habe, Warum sollte man da Mitleid haben?


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

21.09.2014 um 21:21
@JoschiX
Also kann man das Kriegs und Menschenrecht hier einfach mal eben zur Seite legen? Menschenrechte nur für die , die es sich verdient haben?
@Mao1974
Es geht mir gar nicht Primär ums Mitleid..
Das waren Kriegsgefangene, die man hingerichtet hat.
Wie kann man das mit unseren Wertvorstellungen rechtfertigen bzw für gut befinden? Gelingt mir nicht... tut mir leid.


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

21.09.2014 um 21:24
@Glünggi
Ja, wer solche Exzesse verübt wie die Sondereinheiten der Waffen SS in Russland oder die IS heute verliert seine Menschenrechte. Das ist meine Sicht der Dinge.


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

21.09.2014 um 21:25
Von den letzten Kommentaren her:
Ich verstehe beide Sichtweisen,
man sollte einem Menschen nicht einfach so das Leben nehmen, da er vielleicht nicht freiwillig beigetreten ist oder einer gehirnwäsche unterzogen wurde;
nur das Problem in meinen Augen ist das sie auf Menschenrechte regelrecht scheißen und diese verabscheuen, sagen es sind falsche Werte und sich somit über uns lustig machen, warum sollten wir ihnen dann welche auf diese Art und Weise gewähren wenn sie in ihren Augen eh nonsense sind?

Das ist hier glaub ich kein Spiel mehr von "Wer ist menschlicher als der Andere", das ist ein durchsetzen von "Stärke". Die finden das ja regelrecht lustig wenn man sie hinter Gitter sperrt.

Aber an sich, ja,
bin auch nicht dafür das sie sie einfach so hingerichtet haben.
Wär mir lieber wenn die ewig hinter Gittern wären. Auch nicht menschlich aber besser als der Tod :>
Finde leider nicht mehr das sie einen "fairen" Prozess verdient haben und wieder auf freiem Fuß gelangen. Denn laut Recht, solange sie nicht gegen Dinge inlands verstoßen haben, kann man sie nicht anklagen für eine lebenslängliche Strafe. Aber das ist meine Ansicht, in meinen Augen ändert sich ein Mensch nicht so einfach, egal mit was er getadelt wurde.


P.s. Ich seh diese Menschen einfach als Bedrohung für die ganze Menschheit. :>


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

21.09.2014 um 21:27
@JoschiX
Also hätte man alle Deutschen die aktiv am Naziregime beteiligt waren hinrichten sollen?
Oder hast Du Bilder die mir zeigen , dass die Leute die da hingerichtet wurden sich am Gemetzel ihrer Kameraden beteiligt haben?


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

21.09.2014 um 21:30
@Glünggi

Entschuldige bitte, es geht hier nicht um eine Verletzung des Menschenrechtes durch einen Staat.
Terroristen einer Terrorgruppe sind denen einer anderen Terrorgruppe in die Hände gefallen. Was erwartest Du da? Einen Prozess?


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

21.09.2014 um 21:32
@Glünggi
Wer seinerzeit der SS-Sondereinheit Dirlewanger angehörte wusste in was für einem Haufen er sich befand. Das gleiche wissen die IS Kämpfer heute auch.
Ich möchte für solche Leute kein modernes Zivilstrafrecht angewendet wissen. Sie befinden sich im Kampf und diese Situation kann und sollte ausgenutzt werden. Da habe ich keinerlei moralische Bedenken.


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

21.09.2014 um 21:40
@Mao1974
Nein ich erwarte keinen Prozess. ich verurteile da beide Seiten. Aber ein Böses hebt das andere Böse nicht auf... bzw macht es zu etwas Gutem.
@JoschiX
Wenn sie im Kampf fallen ist es was anderes. Das aber waren unbewaffnete Kriegsgefangene die man ohne fairen Prozess hingerichtet hat. Es machts auch nicht besser, bloss weil deren Führung das selbe mit ihren Kriegsgefangenen macht. Es benehmen sich beide daneben.

Aber lassen wirs dabei Jungs.. ich hab gesagt wie ich dazu stehe... ihr seht es halt anders.
Ich mein..ich bin sogar gegen Todesstrafe... auch wenn es mit rechtlichen Dingen zu und her geht. Irgendwie dachte ich , dass das bei uns so gehandhabt wird.
Aber ich merke schon, dass ich da eher im abseits stehe mit meiner Sichtweise.


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

21.09.2014 um 21:44
@Glünggi
Aus Neugier,
wie hätten sie es sonst handhaben sollen? Sie eskortieren und in ein Gefängnis? :>

Und ich glaube persönlich nicht das dies jetzt mit Ansichten bezüglich der Todesstrafe viel zu tun hat,
gibt Menschen die werden sozusagen wegen """weniger""" Verbrechen zur Todesstrafe verurteilt und das unterstütze ich definitiv nicht. Bringt sich auch rein statistisch nichts.

Aber ich wüsste in dem Fall nicht wie man sowas sonst angehen soll. Leider. Ich glaube es ist auch Versuch die andere Seite einzuschüchtern.


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

21.09.2014 um 21:48
@Glünggi

Warum schließt sich das aus? Ich bin auch gegen die Todesstrafe.
Natürlich benehmen die sich "daneben", das ist ja das Problem. Würden sie nicht in so eine Region ziehen um sich an diesen abartigen Kämpfen zu beteiligen , wäre ihre Lebenserwartung vermutlich deutlich höher.
Wenn vom Westen Kriegsgefangene in diesem Konflikt gemacht werden, dann soll ihnen ein Prozess gemacht werden, völlig klar. Aber wenn die Zahl der Kriegsgefangenen nicht sehr hoch ist bin ich darum auch nicht traurig. Es kann nicht sein, daß Soldaten einer zusätzlichen Gefahr ausgesetzt werden, damit diese Terrorkämpfer möglichst wenig Schaden erleiden.


2x zitiertmelden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

21.09.2014 um 21:52
@cbarkyn
Ja ich hätte sie in ein Gefängnis gesperrt. Und später häts nen Prozess gegeben. Mitgliedschaft und Unterstützung einer terroristischen Organisation gibt schonmal ein paar Jahre auf Sicher. Und dann müsste man halt schauen wieviel Jahre man da noch draufpacken kann wenn man ihnen beweisen kann, dass sie aktiv an Menschenrechtsverletzungen beteiligt waren.
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Wenn vom Westen Kriegsgefangene in diesem Konflikt gemacht werden, dann soll ihnen ein Prozess gemacht werden, völlig klar.
Na das beruhigt mich doch nun ein bisschen ;)


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

21.09.2014 um 21:54
@Glünggi

Ok, ja, klingt menschlicher. :> mir wär dann am liebsten nach amerikanischem Recht vorzugehen,
aber nur in dem Sinne das man 100 Jahre Gefängnis kriegen kann :D

aber ja, klingt menschlicher. Aber denke mir das es vielleicht, in den Augen des Gegners, weniger effektiv wäre weil ich bezweifle das die sich vor einem Gefängnis fürchten.
Obwohl, die fürchten sich ja vor gar nichts mehr.
Naja. na dann. ~ 


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

21.09.2014 um 21:55
@cbarkyn
Lebenslange Haft tut denen glaub mehr weh, als ihnen den Märtyrertod zu schenken, den sie anstreben ;)


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

21.09.2014 um 21:57
@Glünggi
Mhm ja kommt hin, kommt hin.
Wäre mal ein Vorschlag an die UN :D Wenn die denn noch irgendwas hinkriegt.

Aber ja, verstehe dein Belangen und macht auch Sinn ~ wäre bloß wesentlicher anstrengender durchzuführen. Gäbe sicher zig IS Leute die dann wieder versuchen würden sie zu befreien.


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

21.09.2014 um 22:01
@cbarkyn
Klar ist es ein Aufwand. Aber wenn man dann einfach hingeht und Osama abknallt weil ein Prozess zu teuer ist... dann ist das für mich einfach fragwürdig.

Ne die sollen in den Knast und etwas Zeit haben nachzudenken.. auch wenns bei den Meisten nicht viel bringt. Aber den einen oder andern holen seine Träume nachts schon ein...


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

21.09.2014 um 22:07
@Glünggi

Es ist nicht nur ein "Aufwand", wie Du das so harmlos nennst, es ist ein deutlich höheres Risiko für die Soldaten und das sehe ich bei Terroristen ehrlich gesagt nicht ein.

Ist doch gut, daß Osama weg ist, warum sollte jemand für dessen Uberleben sein Leben riskieren?
Das geht mir dann doch etwas zu weit. Zumal ein Prozess gegen diese Führerfigur für einige Fanatiker ein Anlass gewesen wäre, weitere Anschläge zu verüben. Da hat ein Staat auch eine Verantwortung.


melden

IS: was ist eure Meinung zu den Gefangenen aus dem Video?

21.09.2014 um 22:07
@Glünggi
[...]Aber wenn man dann einfach hingeht und Osama abknallt weil ein Prozess zu teuer ist... dann ist das für mich einfach fragwürdig.
War es im Fall Osama Bin Laden nicht sogar so, dass es hier angeblich nicht anders ging, als nur auf diese Weise???

...Allerdings hätte ich diesen auch viel lieber vor einem Gericht gesehen...

Ich denke, da wollte man einfach eine Nummer sicher gehen.


Anzeige

melden