Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2014, Asylkompromiss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

26.09.2014 um 10:33
@KillingTime

Man könnte jetzt aber auch fragen:

Ist das nicht eine ,,typisch deutsche", negative Einstellung?

Statt die Position einzunehmen:,,Ja, okay, machen wir einfach mal und sehen, was dabei herauskommt, legen wir los, überlegen wir uns was, wie wir das Problem XY lösen können!", nur die Position:,,Hm...das wird doch eh nicht funktionieren...und was kostet das überhaupt...die wollen sich doch eh alle nicht integrieren und nur Geld...".

Anzeige
2x zitiertmelden

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

26.09.2014 um 10:53
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ist das nicht eine ,,typisch deutsche", negative Einstellung?
Nein, das war eine kapitalismuskritische Einstellung.
Zitat von KcKc schrieb:Statt die Position einzunehmen:,,Ja, okay, machen wir einfach mal und sehen, was dabei herauskommt, legen wir los, überlegen wir uns was, wie wir das Problem XY lösen können!"
*Welches* Problem? Ich sehe hier nur ein Problem: dass Asylanten und Kriegsflüchtlinge benutzt werden, um die Zinsforderungen des akkumulierten Kapitals zu erfüllen, und dass das wiederum den Deutschen als "Menschlichkeit", als "humanitäre Hilfe" verkauft wird, und sie glauben es.
Zitat von KcKc schrieb:die wollen sich doch eh alle nicht integrieren und nur Geld...".
Wer vertritt diese Position?


1x zitiertmelden

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

26.09.2014 um 12:10
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:*Welches* Problem? Ich sehe hier nur ein Problem: dass Asylanten und Kriegsflüchtlinge benutzt werden, um die Zinsforderungen des akkumulierten Kapitals zu erfüllen, und dass das wiederum den Deutschen als "Menschlichkeit", als "humanitäre Hilfe" verkauft wird, und sie glauben es.
Das müsstest du mir aber mal genauer erklären.

Wieviel kriegt denn ein Asylant an Geldleistungen? Bestimmt nicht mehr, als Hartz4-Bezieher.

Und das soll die Wirtschaft so sehr ankurbeln?


1x zitiertmelden

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

26.09.2014 um 12:13
@KillingTime
@Kc
lol... man gibt flüchtlingen geldvum die wirtschaft heimlich anzukurbeln :D dafür müsste man nur den deutschen das geld geben. währe dasgleiche ^^


1x zitiertmelden

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

26.09.2014 um 12:46
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Und das soll die Wirtschaft so sehr ankurbeln?
Mit den Gutscheinen kann ein Bezugsberechtigter nur Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs kaufen. Mit Geld kann er jedoch noch andere Dinge tun: er kann Heimelektronik kaufen, tanken, und auch Geld außer Landes schaffen (Kapitalabfluss), um es in seine Heimat zu verbringen.

Ich kenne zwar keine genauen Zahlen, könnte mir aber vorstellen, dass es sich dabei jährlich um viele Millionen € handelt.

Früher habe ich auch mal so gedacht wie du. Ich habe sogar schon Asylanten gesehen, die sich Kästen mit Wasser auf ihre Bezugsscheine geholt haben, haben die Flaschen draußen auf dem Parkplatz ausgekippt, und sind dann wieder rein, um den Pfand abzuholen.

Einerseits war ich verwundert, andererseits verärgert. Und ich dachte, man sollte den Leuten lieber Geld geben, statt Bezugsscheinen. Heute, wo ich weiß, warum man das macht, sehe ich die Sache anders.


melden

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

26.09.2014 um 13:05
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:dafür müsste man nur den deutschen das geld geben. währe dasgleiche ^^
Nein, das wäre absolut nicht das Gleiche. Die meisten Deutschen haben viel Geld, und auf jeden Fall mehr Geld, als sie verkonsumieren können.

Außerdem würdest du, wenn du mehr Geld ausschüttest, die Inflation erhöhen. Du kannst diesen Effekt nur vermeiden, indem du eine breitere Konsumentenbasis hast. Ich will das an einem Beispiel erklären.

Wenn "die Deutschen" plötzlich mehr Geld zur Verfügung haben, und sie wollen sich dafür Autos kaufen, dann werden aufgrund der größeren Geldverfügbarkeit die Autos teurer werden. Das macht aus Sicht des Kapitals durchaus Sinn, denn wo mehr Geld ist, kann man mehr abschöpfen. Zusätzlich steigt aber die Inflation. Verteilst du das Geld hingegen auf noch mehr Konsumenten (hier: Asylbewerber), dann werden (im Beispiel) die Autos nicht teurer, sondern der Hersteller setzt mehr Autos ab und steigert so seinen Umsatz.

Aus volkswirtschaftlicher Sicht ist es daher besser, die Konsumentenbasis zu verbreitern, anstatt mehr Geld auszuschütten.


melden

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

26.09.2014 um 13:11
@KillingTime
ja klar. die asylanten werden sich dan alle autos kaufen ergibt sinn...

jedenfalls ist es die unterhaltsamste vt seit langem :D


2x zitiertmelden

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

26.09.2014 um 13:13
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:jedenfalls ist es die unterhaltsamste vt seit langem
Ich verfasse diese Texte nicht für dich, Österreicher.


melden

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

26.09.2014 um 16:30
@KillingTime

Das klingt mir zwar theoretisch möglich, aber nicht wirklich schlüssig.

Aktuell gibt es pro Person wohl ca. 352€, bei Ehen und eventuell Kindern ändert sich der Gesamtbetrag natürlich noch ein wenig.

Aber wirklich viel ist das jetzt nicht, davon kannst du dir keine Autos kaufen oder großartig Unterhaltungselektronik.

Ich sehe nicht, warum Geldleistungen an Asylbewerber die Wirtschaft ankurbeln würden. Die werden zumeist wohl bessere Dinge zu tun haben, als auf ein Auto zu sparen oder ein iPhone und das Geld für Essen ausgeben, für Kleidung...


1x zitiertmelden

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

27.09.2014 um 08:17
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Aktuell gibt es pro Person wohl ca. 352€, bei Ehen und eventuell Kindern ändert sich der Gesamtbetrag natürlich noch ein wenig.
Wenn wir von rd. 1 Mio. Asylanten und Asylbewerbern in Deutschland ausgehen, dann sind es über 300 Mio. Euro pro Monat, die in die Privatwirtschaft fließen oder steuerfrei außer Landes geschafft werden können. Vermutlich ist die Anzahl der Bezugsberechtigten und infolge auch die Summe, deutlich höher.
Zitat von KcKc schrieb:Aber wirklich viel ist das jetzt nicht, davon kannst du dir keine Autos kaufen oder großartig Unterhaltungselektronik.
Wir dürfen nicht den Fehler machen, anzunehmen, dass kulturfremde Zuzügler die gleiche Lebensweise wie wir haben. Sie werden sich eben *kein* iPhone oder ähnlichen Schmarrn kaufen, auch keine Autos. Die leben teilweise mit 10 Leuten auf 20 qm, und es stört sie nicht, weil sie es aus ihrer Heimat nicht anders kennen.

Was kaufen sie sich also für das Geld? Wozu brauchen sie Geld? Wenn wir gutwillig davon ausgehen, dass der gemeine Asylant vor Bürgerkrieg geflohen ist, oder vor Verfolgung, dann sollte es seine Priorität sein, ein Dach über dem Kopf zu haben, und Nahrung. Unsere Aufgabe als Deutsche ist es, qua Grundgesetz, diesen Menschen zu helfen.

Wir könnten uns jetzt darüber streiten, ob zu einem menschenwürdigen Dasein als Asylant oder Asylbewerber tatsächlich Bargeld gehört, oder das Recht auf Arbeit, aber was mich stutzig macht, ist, dass Vertreter der *Wirtschaft* so schnell auf diese Lösung drängten und sie bejubelten. Verstehst du, worauf ich hinauswill?


1x zitiertmelden

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

27.09.2014 um 10:38
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn wir von rd. 1 Mio. Asylanten und Asylbewerbern in Deutschland ausgehen, dann sind es über 300 Mio. Euro pro Monat, die in die Privatwirtschaft fließen oder steuerfrei außer Landes geschafft werden können. Vermutlich ist die Anzahl der Bezugsberechtigten und infolge auch die Summe, deutlich höher.
Bei der Rechnung nimmst du doch aber an, dass die ganzen 352€ direkt auf den Kopf gehauen werden.

Was für eine Grundlage gibt es dafür, warum immer davon ausgehen, dass Asylbewerber grundsätzlich nicht mit Geld umgehen können und das einfach nur ausnützen wollen, dass sie hier ,,frei Geld" kriegen?

Mir scheint, es besteht da eine fehlerhafte Annahme, schon seit langem, dass das Bildungsniveau, womit ich jetzt nicht nur reines Wissen meine, sondern auch Benehmen, Einstellung usw., weit unter dem der Deutschen lägen.
Der Asylbewerber also praktisch grundsätzlich so drauf sei: Geil, Geld! Die dummen Deutschen! Muss ich ausnutzen!


So wirkt das jedenfalls.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wir könnten uns jetzt darüber streiten, ob zu einem menschenwürdigen Dasein als Asylant oder Asylbewerber tatsächlich Bargeld gehört, oder das Recht auf Arbeit, aber was mich stutzig macht, ist, dass Vertreter der *Wirtschaft* so schnell auf diese Lösung drängten und sie bejubelten. Verstehst du, worauf ich hinauswill?
Meine Argumente, das zu bejahen, also dass sie Geld haben sollten, wären:

Die Asylbewerber sitzen ja nicht nur in ihren Unterkünften rum, trinken den kostenlosen Hagebuttentee und warten und hoffen drauf, dass ihr Antrag positiv beschieden wird.

Unsere Gesellschaft ist auch keine, in der es nichts zu tun und nichts zu kaufen gäbe.
Im Gegenteil.
Die Asylbewerber finden sich in einer Gesellschaft wieder, die unter Umständen sehr stark von der abweicht, die sie kannten.
Zu Hause war vielleicht alles kaputt, es gab wenig Nahrung, es gab keine Konsumgüter, keine elektronischen Dinge, Kino, verschiedene, neue Klamotten, Süßigkeiten...

Hier ja. Sie finden sich also, vereinfacht ausgedrückt, in einer ,,bunten Glitzerwelt mit hunderttausend Möglichkeiten" wieder.

Ohne Geld können sie daran jedoch nicht einmal im geringsten Ausmaß teilnehmen.

Es muss jetzt zwar nicht in dem Sinne so sein, dass sie sich hier während des Asylverfahrens auf Kosten der deutschen Gemeinschaft ein ,,schönes Leben" machen sollen, Party.
Jedoch sollte man annehmen, dass angesichts dieser zahlreichen Möglichkeiten und Angebote, die sie sehen, natürlich auch der Wunsch und die Versuchung steigen, daran mal teilzunehmen.
Das können sie aber nicht ohne Geld.

Sie stehen sozusagen vor der ,,bunten Glitzerwelt mit hunderttausend Möglichkeiten" und haben keine Chance, daran zu partizipiieren. Dadurch wird ihnen der Unterschied zwischen ihrem Status, ihrem Level in der Gesellschaft und dem der anderen immer stärker und schmerzlicher bewusst.
Man zeigt ihnen die schöne Welt und sagt dann:,,Mitmachen darfst du aber nicht!"

Das ist einerseits ziemlich unfreundlich und mies, wie man so sagt, andererseits erhöht es auch die Anfälligkeit für kriminelles Verhalten. Weil man eben unbedingt mal dies oder jenes ausprobieren will, also wird vielleicht geklaut oder es werden Drogen verkauft.
Die Menschen richten sich ja immer nach ihrem Umfeld, ihrer umgebenden Gesellschaft.


Man wird nun entrüstet rufen:,,Die sollen doch froh sein, dass die überhaupt hier sein dürfen! Dass die Essen und Schutz bekommen! Und dann soll man auch noch für deren Spaß aufkommen?"

Das aber ist eine falsche Einstellung, die auch eine gewisse Arroganz beinhaltet. Und sie enthüllt etwas. Sie enthüllt, dass man nicht aus Überzeugung für Asyl steht, sondern man dafür steht, weil man sich besser fühlen möchte, indem man großmütigerweise dem armen, mittellosen Verfolgten ein Almosen schenkt.

Sollte das Sinn von Asyl sein?
Oder sollten es echte Nächstenliebe und echter Humanismus sein?

Nicht Asyl, damit man sich selbst besser fühlt und sich auf die Schulter klopfen kann, wie freundlich man ist, sondern weil es richtig ist?


Was die Sache mit der Arbeit angeht:

Die Wirtschaft wird sich wohl deshalb freuen, weil noch mehr billige, ungebildete Arbeitskräfte in prekärer Situation zur Verfügung stünden.
Dann kann Achmed, dem Asylbewerber, schnell mal damit gedroht werden, dass er rausfliegt, wenn er mehr oder auch nur den zustehenden Lohn einfordert ob seiner Arbeit.
Und überhaupt, einen ungebildeten Arbeiter, den muss man ja nicht besonders bezahlen.


Das ist aber eine Sache, wo dann die Gesetzgebung gefordert ist, dem einen Riegel vorzuschieben!

Wir sollten aufhören, immer vor der Wirtschaft zu kuschen und uns einschüchtern zu lassen mit Argumenten, wie ,,mehr Lohn zerstört das Wirtschaftsgefüge...bei mehr Einschränkungen wandern wir eben ins Ausland...dann bauen wir eben Jobs ab..." usw.

Eine Möglichkeit, diese Ausnutzung zu bekämpfen, bestünde in einem allgemein verbindlichen Mindestlohn. Für jeden. Gleiche Arbeit, gleiche Leistung, gleiches Geld, egal, welche Staatsbürgerschaft und welche Herkunft vorliegt.


melden

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

27.09.2014 um 12:06
Zu den "sicheren Herkunftsländern" sollte man auch Algerien, Tunesien und Marokko hinzufügen. Das sind demokratische Länder, dort wird niemand politisch verfolgt, nur Islamisten. Und die brauchen wir in Europa auch nicht.


melden

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

27.09.2014 um 12:30
@TristramShandy

Gerade Algerien ist DAS Land, dass eher weniger ein "sicheres Herkunftsland" ist. Wie sicherlich in Tunesien und Marokko werden in den Gefängnissen da nicht nur politische Gegner und Minderheiten undemokratisch gefoltert, wie ich meine gibt es auch seit Jahrzehnten den Konflikt zwischen Regierung und Rebellen/Terroristengruppe dieser FLN im Inland.


melden

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

04.11.2014 um 16:45
Da platzt einem bald die Hutschnur
Keine Abschiebung um jeden Preis

- Der Europäische Gerichtshof beschließt, dass Flüchtlingsfamilien mit minderjährigen Kindern nur unter bestimmten Voraussetzungen nach Italien abgeschoben werden dürfen.

- Eine afghanische Familie mit sechs Kindern hatte gegen eine Abschiebung geklagt.

- Das Gericht stellte wegen der mangelhaften Aufnahmebedingungen für Flüchtlinge in Italien eine Verletzung des Paragraphen 3 der Europäischen Menschenrechtskonvention fest.
Das bedeutet, wenn Italien so weitermacht und Flüchtlinge einfach in die Nachbarstaaten weiterleitet, dass man diese nicht wieder zurückweisen kann.
Tolle Aussichten!

Aber es kommt noch besser in diesem Fall
Die Familie war 2011 über Italien in die EU gekommen. Nach Ablehnung eines Asylantrags in Österreich wollten die Mitglieder der Familie in der Schweiz als Flüchtlinge anerkannt werden.
http://www.sueddeutsche.de/politik/urteil-des-europaeischen-gerichtshofs-fuer-menschenrechte-keine-abschiebung-um-jeden-preis-1.2204514

In Italien angekommen und dort trotz Dublin-Abkommen weitergeleitet worden, in Österreich Antrag gestellt und abgelehnt worden und dann zu uns in die Schweiz gekommen, mit einem bereits abgelehnten Bescheid aus Österreich und wir dürfen sie jetzt nichtmal mehr nach Italien zurückleiten.
Was ist das denn für ein bekloppter Zustand mittlerweile


melden

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

04.11.2014 um 21:56
@Herbstblume

Es ist merkwürdig, dass man scheinbar in mehreren europäischen Ländern einen Asylantrag stellen kann, selbst wenn man schon in einem abgelehnt wurde.

Das zeugt nicht gerade von Absprachen und Einheitlichkeit, wie es in der EU eigentlich der Fall sein sollte.


melden

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

04.11.2014 um 22:06
@Kc

Einheitlichkeit ist doch sowieso in weiter ferne. Brauch man sich auch nich weiter wundern, schliesslich ist es mittlerweile fast nen sport geworden möglichst nen keil zwischen alles zu treiben was die EU zusammenhalten könnte auch von deutscher seite. Das es dann bei asylbewerbern so ist das man sich die um jeden preis gegenseitig aufladen will bzw. sich nich drum kümmert solang man selbst von ihnen so gut es verschont bleibt ist nur logische konsequenz daraus.


melden

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

04.11.2014 um 22:13
@aseria23

Stimmt leider.

Mit am schlimmsten finde ich beim Thema Asyl diese permanent zu findende ,,was geht mich/uns das denn an"-Haltung.

Man muss sich ja nicht um alle Armen und Verfolgten der Welt alleine kümmern, weder als Einzelperson, noch als Land.
Aber daraus wird immer wieder, so scheint mir, erbost abgeleitet, dass man sich ja dann um gar keinen kümmern müsse.
Und genau diese kalten und hartherzigen Sprüche und Haltungen kommen gewöhnlich von Leuten, die sich nie mit echten Flüchtlingen und deren Biografien beschäftigt haben.

Man gefällt sich in der Rolle des modernen, zivilisierten, aufgeklärten Menschen, aber unsere Gesellschaft ist so materialistisch, leistungs- und konsumgeil geworden in Nordwesteuropa, dass geradezu steinzeitlicher Egoismus in einigen Bereichen wieder einsetzt.

Quasi:,,Helfen, ja, schön - solange man dafür nichts tun muss und keine Nachteile hat."


1x zitiertmelden

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

04.11.2014 um 22:32
Zitat von KcKc schrieb:unsere Gesellschaft ist so materialistisch, leistungs- und konsumgeil geworden in Nordwesteuropa
Das ist richtig, und darum muss jede Gesellschaftskritik auch Kapitalismuskritik umfassen - um die Gründe dafür ursächlich zu finden. Ansonsten wird das nie was...


melden

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

05.11.2014 um 07:38
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb am 26.09.2014:@KillingTime
ja klar. die asylanten werden sich dan alle autos kaufen ergibt sinn...

jedenfalls ist es die unterhaltsamste vt seit langem :D
Super Kommentar, @interrobang !


melden

,,Asylkompromiss" 2014 - Sinnvoll oder falsch?

25.11.2014 um 13:29
Also gestern war ich in einem Asylantenheim in Berlin Lichtenberg und konnte mich sowohl mit Asylanten sowie auch der Leitung unterhalten.

Asylbewerber erhalten normal den Hartz 4 Satz, abzüglich 20 Euro für die Verpflegung. Dafür gibt es am Tag drei Mahlzeiten und Getränke. Das heißt, die Asylbewerber haben fast das ganze H4 für sich zur Verfügung. Räumlichkeiten, Strom, Wasser, Telefon (nur Inland) wird vom Land getragen.

Es war auch eine 4-köpfige Familie aus Syrien da, der Mann sprach gutes Deutsch. Dieser meinte auch, dass sie Super mit dem Geld auskommen, was sie bekommen. Als ich ihnen sagte, dass unsere h4 die hier Leben Essen und Strom selbst bezahlen müssen, waren sie etwas irritiert.

Die Räume waren sauber und aufgeräumt und es herrschte Ordnung. Wachschutz war jederzeit drinnen und draußen (Eingangkontrollen) vorhanden. Die Leute können die Unterkunft natürlich verlassen wie sie wollen.

Die Heimleiterin hat den Verdacht, dass viele schwarz Arbeiten gehen weil sie immer zu regelmäßigen Zeiten unterwegs sind.


Anzeige

melden