Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Grenze, Ebola, Epidemie

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

01.11.2014 um 14:27
Diesen Freitag hat Kanada seine Grenzen für Einreisende aus Ebola-Gebieten gesperrt. Reisende aus anderen Ländern wird ebenfalls die Einreise verboten falls sie sich in den letzten 3 Monaten in Ebola-Gebieten aufgehalten haben.

Ich finde diese Konsequenz logisch und nachvollziehbar und Frage mich warum andere „große“ Nationen noch nicht auf diese Idee gekommen sind ? Das ist doch wie russisches Roulette zu hoffen das die Infizierten nicht in einen Flieger steigen in der Hoffnung in Europa bessere Hilfe zu bekommen und dadurch die Epidemie nach Europa tragen.

Ein Einreiseverbot welches nur Temporär gilt, bis die Epidemie beendet ist sollten alle Staaten erwägen um diese Krankheit nicht quer über dem Globus zu verstreuen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.


melden
Anzeige

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

01.11.2014 um 14:35
@King_Kyuss

Hast du eine Quelle zum nachlesen?


melden

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

01.11.2014 um 14:37
@Asparta

Natürlich, pardon hätte ich ja auch gleich beifügen können :D

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-10/ebola-kanada-einreiseverbot


melden

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

01.11.2014 um 14:42
@King_Kyuss

Kanada und Australien schließen ihre Grenzen klingt im ersten Moment fast schon witzig, weil Kanada nur eine mit den USA hat und Australien ne große Insel ist. Soviele Grenzen zum schließen haben die gar nicht. Deswegen machen sie das pro forma wahrscheinlich auch. Soweit ich weiß, gibt es bei der amerikanisch-kanadischen nicht mal ne Art Befestigungswall, soll angeblich eine weithin offene Grenze sein?

Aber ich ahne natürlich was du meinst, Flugzeuge und Boote aus Ebola Gebieten kommend sollen verstärkt ins Visier genommen werden. Wird das in D bzw. der EU bisher nicht getan?


melden

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

01.11.2014 um 14:45
@King_Kyuss

Danke ^^ ja die haben recht. Bei uns fällt das zu diesem Zeitpunkt warcheinlich unter panikmache. Mir persönlich währe ein solcher Schritt auch lieber.

@kofi
sie lassen aus Ebola Gebieten niemand einreisen und Angehörige anderer Staaten die kürzer als 3 Monate aus einem solchen Gebiet kommen.


melden

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

01.11.2014 um 14:50
@Asparta

Da sich die bisher bekannten Ebola Fälle in D/der EU nicht gerade überschlagen haben, scheint es auch keine Masseneinreise aus den Ebolagebieten zu geben bzw. so gar keine Maßnahmen um Ebolaausbreitung zu verhindern.


melden

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

01.11.2014 um 14:55
@kofi

Besagte Masseneinreisen gibt es zum Glück nicht was vlt. auch am Durchschnittsgehalt in diesen Ländern liegen mag, das für viele ein Flug nicht erschwinglich ist. Krankheiten suchen sich ihre Opfer aber nicht nach Kaufkraft aus. Was ist also wenn ein wohlhabener Bürger aus einem betroffenen Staat Ebola infiziert ist und einfach nach Europa fliegt und am Flughafen bei der Einreise auch nicht deutliche Symptome zeigt und eifnach einreisen kann ? Entsprechende Einreiseverbote wie in Australien und Kanada gibt es hier nicht.


melden

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

01.11.2014 um 14:58
@kofi

Ich kenne einige die den Flug für ihre Verwandten bezahlen.
es müssen ja auch keine Massen einreisen, ein paar wurden genügen. Lass die mal in Berlin Straßenbahn fahren.


melden

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

01.11.2014 um 15:35
@King_Kyuss

Du hast übrigens Nordkorea vergessen. Das Land hat in diesem Monat neben Kanada und Australien auch seine Grenzen aus Ansgt vor Ebola geschlossen. Weiß nicht, ob die sonst offen sind, aber offiziell hat Nordkorea das eben so mitgeteilt hab ich im Internet gelesen.

Und naja, dass es keine pauschalen Einreiseverbote gibt ist bestimmt kein Hinweis darauf, dass gar nichts getan wird. D ist zudem noch wichtiges internationales Drehkreuz oder wie man das nennt. Wenn internationale Fluglinien mit ihren Passagieren nicht mehr landen können in D, auch nicht im Zwischenstopp, was bedeutet das für die Wirtschaft?

Bei Kanada, Australien und Nordkorea ist das wahrscheinlich anders.


melden

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

01.11.2014 um 15:40
Wer in Afrika Geld hat, wird sich wohl kaum noch in Ebola-Gebieten aufhalten, bzw. sein Grundstück entsprechend abschotten ...

Ich glaube auch nicht an Masseneinschleppung von Ebola. Die Krankheit wird momentan nur von Touristen und Hilfskräften, die sich temporär in den Ländern aufhielten, in die 1. Welt übertragen ...

Vorsichtsmaßnahmen für diese Menschen sind trotzdem geraten, also ein paar Wochen Quarantäne ...


melden
Allmysterio
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

01.11.2014 um 16:04
Sollten wir auch machen solange die Gefahr bestehe, dass wir uns mit Ebola anstecken können. Grenzen schließen und den Menschen vor Ort helfen so gut wie möglich ist der richtige Weg. Eine Ausbreitung macht die Sache nur schlimmer und es ist dann noch komplizierter Ebola zu besiegen.
Die Frage ist, ob die Bundesregierung den Mut hat die Grenzen zu schließen. Ich bin am Verzweifeln.


melden

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

01.11.2014 um 19:37
So ein Quatsch. Schließlich sind die betroffenen Länder darauf angewiesen Patienten in westliche Länder zu schicken um sie dort zu behandeln. Deutschland hat auch schon Ebola Patienten aufgenommen weil man sie hier besser und effizienter behandeln kann. Was soll man machen? Diese Leute eiskalt abweisen und aus paranoider Furcht die Grenzen schließen und Schutzwälle bauen.

Zumal Fälle wie der in Spanien nicht von Einreisenden sondern von bereits im Land lebenden Pflegepersonal kamen. In den USA waren es ein völliges Versagen der Krankenhäuser und in Kanada ist meines Wissens nicht einmal ein Fall bekannt.


melden

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

01.11.2014 um 19:47
Es geht in erster Linien um EU Patienten die sich dort Untern angesteckt haben.


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

01.11.2014 um 19:55
Die Gefahr dass Ebola mit einem Flieger eingeschleppt wird ist weit weit größer als wenn Flüchtlinge mit einen Kahn nach Europa schippern.


melden

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

01.11.2014 um 20:03
Gibt es ein Ebola-Update für Plaque Inc.? Ich möchte es mal nachstellen. :troll:


melden

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

01.11.2014 um 20:31
Deutschland kann schlecht die Grenzen zumachen und das ganze Hilfpersonal, das in den Ebola-Gebieten unterwegs ist, aussperren.


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

01.11.2014 um 20:49
emz schrieb:Deutschland kann schlecht die Grenzen zumachen und das ganze Hilfpersonal, das in den Ebola-Gebieten unterwegs ist, aussperren.
Doch man könnte sie dann kontrolliert aufnehmen.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

01.11.2014 um 20:57
@Aldaris
Aldaris schrieb:Gibt es ein Ebola-Update für Plaque Inc.? Ich möchte es mal nachstellen. :troll:
erinnert mich an was...
8036a04009f74b75


melden

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

01.11.2014 um 20:59
@interrobang

Haha :D .. Ok, das Spiel ist ja schon ziemlich zynisch, aber den Ebola-Virus gibt's bisher noch nicht bzw. gab's noch nicht, als ich das das letzte mal gespielt habe.


melden
Anzeige

Ebola: Kanada und Australien schließen ihre Grenzen

01.11.2014 um 21:00
@pokpok
Was auch immer man unter "kontrolliert aufnehmen" verstehen mag, was spricht dagegen, dann andere "Einreisewillige" unter den gleichen kontrollierten Bedingungen einreisen zu lassen?


melden
327 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt