Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

231 Beiträge, Schlüsselwörter: Berlin, Berliner Mauer, Westberlin, Ostberlin

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 18:02
Hm.. Worüber soll hier nun diskutiert werden?


melden
Anzeige
little.human
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 18:03
Darth_sweety schrieb:Hm.. Worüber soll hier nun diskutiert werden?
Es sollte wohl gejubelt und sich an dieses äußerst historische Ereignis wehmütig zurückerinnert werden. :troll:


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 18:03
Und uns versauen sie damit den Samstag.
Ich wette mit Euch, dass Ihr morgen jeder eine Sonderausgabe der Bildzeitung im Briefkasten habt.
Wer wettet dagegen?

Wir waren damals genau an dem Tag in Berlin. So schön das auch war, aber lattenvoll. Und ich war froh aus der Stadt zu sein.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 18:04
@little.human

Da war ich noch in flüssiger Form im Kühlschrank.. :troll:


melden
Hoffmann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 18:07
Na ja, ein Viertel-Jahrhundert ist nun mal ein Anlass, sich an so ein Ereignis zu erinnern - zumal die unmittelbaren Folgen des Mauerfalls den Prozess, der zur Wiedervereinigung Deutschlands führte, enorm beschleunigt hat - auch wenn es mancher schon damals mit Unbehagen verfolgte.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 18:09
Die können darüber gerne mal in deutschen Schulen unterrichten.


melden
Hoffmann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 18:20
@Ford

Macht man doch.


melden
hexenlady
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 18:21
Der Mauerfall hat mich damals schon nicht interessiert und heute ist es kein bisserl anders. Das Getue nervt nur.


melden
Hoffmann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 18:21
@hexenlady

O.K., das muss natürlich jeder für sich entscheiden.


melden
Herbstblume
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 18:23
@Darth_sweety
Darth_sweety schrieb:Da war ich noch in flüssiger Form im Kühlschrank.. :troll:
Iiiii...ein in-vitro-Mensch
;)


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 18:24
@Hoffmann
Nicht in jeder, wie ich selbst erleben durfte. ;)


melden
Hoffmann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 18:25
@Ford

Das ist natürlich schade, weil es sich hierbei wirklich um eine Zäsur der Nachkriegsgeschichte handelt.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 18:28
@Hoffmann
Wenn du das sagst... Soweit ich weiß, wurde Deutschland um die Gebiete der DDR vergrößert. Aber ich will das nicht mehr lernen. Habe andere Sorgen. :)


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 18:32
Ich war damals 15 Jahre alt und lebte in Italien. Habe am Fernseher die Ereignisse verfolgt und meine Mutter die ursprünglich aus Ostdeutschland kam hatte Tränen in den Augen.


melden
Hoffmann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 18:33
@Ford

Das bedeutet also, dass für Dich Deutschland identisch ist mit der alten West-BRD. War aber nicht so. Die DDR galt auch als Deutschland, auch wenn sie sich selbst als "sozialistische Nation" bezeichnete. Und auch bei den Alliierten galten BRD und DDR als Ganzes als Deutschland, was u.a. darin zum Ausdruck kam, dass die Westgruppe der sowjetischen Streitkräfte bis kurz vor der Wende die Bezeichnung "Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland" (kurz: GSSD) trug.

Und auch im Grundgesetz stand bis zur Wiedervereinigung das sogenannte "Einheitsgebot" in der Präambel, gemäß dem die Vollendung der deutschen Einheit das Staatsziel war.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 18:40
Kann man denn dem Jubel über den Anschluss der DDR nirgends entrinnen?

Mein Kommentar zum Mauerfall bleibt:

Wie wir aus der Geschichte der Stadt wissen, waren zumindest die Westberliner so gefährlich, dass man sie von '61 bis '89 nur hinter Gittern und Mauern halten konnte. Sie wieder freigelassen zu haben, zählt in meinen Augen zu den grösseren Verbrechen der SED.

Nein, ich habe nichts gegen Berliner. Einige meiner besten Freunde sind... usw.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 18:53
@Hoffmann
Soweit ich weiß, existiert die jetzige BRD seit Ende des Zweiten Weltkrieges und ist der selbe Staat wie vorher. Aber wie du gerade sagst, ist das wohl nicht so.

Interessant, danke für die Informationen. :ok: Also war das offiziell ein einziger Staat, der in sich einfach zweigeteilt war?


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 18:55
Ich hatte Deutschland stets so gern, dass ich froh war, dass es zwei davon gab.


melden
little.human
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 18:56
Ford schrieb:Soweit ich weiß, existiert die jetzige BRD seit Ende des Zweiten Weltkrieges und ist der selbe Staat wie vorher.
Nicht, wenn es nach den "Reichsbürgern" geht. :troll:


melden
Anzeige

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 19:00
@little.human
Ja, hab da auch so Geschichten von diesen Verrückten gehört. :D


melden
295 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt