Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massiver Hackangriff auf amerikanischen Boden

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Nordkorea, Cyberkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massiver Hackangriff auf amerikanischen Boden

22.12.2014 um 01:54
Mich wundert es sehr, dass es noch keinen Thread über dieses Ereignis gibt. Einer Hackerorganisation Guardians of Peace (GOP) ist es scheinbar gelungen sich Zugang zu höchst vertraulichen Daten Sony Pictures zu verschaffen und diese zu sabotieren. Die Schäden werden im dreistelligen Millionen Bereich geschätzt. Die Organisation begründet den Anschlag als Reaktion auf die Beleidigung des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Uns. Weiterhin wurde gedroht Anschläge auf örtliche Kinos zu verüben, sollte der Kinostart anlaufen.

Was zunächst nach einem Scherz klingt hat weitreichende politische Konsequenzen mit sich gebracht. Sogar Obama verurteile diesen Angriff und sah sich gezwungen von entsprechenden harten "Gegenmaßnahmen" zu sprechen. Wie auch immer diese aussehen werden. Die CIA meint die "Handschrift" Nordkoreas in dem Angriff wieder zu erkennen"

Nunja ich war mir nicnt sicher, ob man den Thread nicht eher unter "Verschwörungen" setzen soll. Meiner Meinung nach besitzt NK nicht die Infrastruktur und auch nicht das Know How einen solchen Hacker Angriff durchzuführen. Es wurden 100 TeraByte innerhalb weniger Stunden heruntergeladen. Dazu brauch es ein haufen Technologie, um solche Unterfangen durchzuführen.

Möglicherweise gab es noch Hilfe von außen. ZB von den Russen. Hat Putin den Kim Jong Un nicht sogar eingeladen? Es wäre zumindest eine schön miese ReTour-Kutsche, die NKer mit der Technik auszurüsten, um einen Cyberkrieg gegen die USA durchzuführen, nachdem ja der böse Westen für eine Ölflut sorgt und damit Russlands Wirtschaft zermürbt. Vielleicht hatten aber auch die Chinesen ihre Finger mit im Spiel....

Anzeige
6x zitiertmelden

Massiver Hackangriff auf amerikanischen Boden

22.12.2014 um 01:58
@Gurkenhannes
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Die Schäden werden im dreistelligen Millionen Bereich geschätzt.
Wirklich? Hast du dafür eine seriöse Quelle? Worauf stützt sich eine solche Schätzung?


1x zitiertmelden

Massiver Hackangriff auf amerikanischen Boden

22.12.2014 um 02:47
@Gurkenhannes

Gehört wohl doch eher in den Vt-Bereich.

Vielleicht aber auch eine "Falseflag"? :P:

Hätten ja auch die Möglichkeiten, ein wenig mehr Informationen wären auch nicht schlecht.
Und wer sich selbst oder von anderen zermürbt wird, wird sich noch zeigen.


melden

Massiver Hackangriff auf amerikanischen Boden

22.12.2014 um 02:52
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:s wurden 100 TeraByte innerhalb weniger Stunden heruntergeladen. Dazu brauch es ein haufen Technologie, um solche Unterfangen durchzuführen.
Dafür brauch man ein BotNet und mehr nicht. Das könnte theoretisch jeder.


melden

Massiver Hackangriff auf amerikanischen Boden

22.12.2014 um 04:11
Genau das irritiert mich auch daran.
Ich kann mir nicht vorstellen das Nordkorea sowas auch nur ansatzweise durchziehen könnte.

Andererseits wäre ein befreiungsschlag für das arme Folk schon längst überfällig. Auch wenn ich absolut gegen krieg bin, muss man da doch wirklich mal für ruhe und ordnung sorgen und bevor mir einer was böses unterstellt, informiert euch erst mal über das unterdrückte folk. Es ist wirklich schlim in NK.
Eigentlich sag ich leben und leben lassen aber die leben da wirklich in gefangenschaft und unterdrückung.

Mich würde nicht wundern wenn jetzt russland kommen würde und seine schützende hand drüber hält, nur um den westen zu blockieren durch die sanktionen.

..Hab mich übrigens auch schon gewundert wieso es keinen thread darüber gibt xD

lg


1x zitiertmelden
melden

Massiver Hackangriff auf amerikanischen Boden

22.12.2014 um 08:37
Wie wollen sie denn die Nordkoreaner bestrafen? Die haben doch gar kein Erdöl oder andere Ressourcen. Wobei, im Vietnamkrieg ging es auch nur darum, Macht zu demonstrieren. Von Südkorea aus, wo sie viele Stützpunkte haben, könnten sie jedenfalls einmarschieren.


1x zitiertmelden

Massiver Hackangriff auf amerikanischen Boden

22.12.2014 um 09:21
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:r böse Westen
ist ja auch der böse Westen. Schau dir doch den ganzen NSA Skandal an, und was die Engländer gemacht haben wegen Internetspionage. Wer da noch zweifelt, das es keinen bösen Westen gibt ist selber Schuld.


melden

Massiver Hackangriff auf amerikanischen Boden

22.12.2014 um 09:25
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:r böse Westen
ist ja auch der böse Westen. Schau dir doch den ganzen NSA Skandal an, und was die Engländer gemacht haben wegen Internetspionage. Wer da noch zweifelt, das es keinen bösen Westen gibt ist selber Schuld.
Zitat von ReliableReliable schrieb:Wie wollen sie denn die Nordkoreaner bestrafen?
Die Amerikaner wollen sie auf die Terrorliste von Staaten setzen, die dafür verdächtig erscheinen. Man hat Nordkorea vor gar nicht all zu langer Zeit erst von dieser Liste gestrichen! Jetzt wollen sie es erneut tun. Nordkorea beteuert seine Unschuld. In dubio pro Reo. Was ist wenn Nordkorea wirklich nichts damit zu tun hat? Könnte doch sein! Aber wenn es nicht Nordkorea war, wer könnte dann sich für Nordkorea einsetzen, oder aber SO TUN, als würde es sich für Nordkorea einsetzen?


1x zitiertmelden

Massiver Hackangriff auf amerikanischen Boden

22.12.2014 um 09:28
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wirklich? Hast du dafür eine seriöse Quelle? Worauf stützt sich eine solche Schätzung?
du mußt selbst zugeben @Thawra , in der heutigen Zeit, wo nur so mit Milliarden Hilfen für Griechenland um sich geschmissen wird, sind ein paar Millionen nun nicht so viel Schaden...


melden

Massiver Hackangriff auf amerikanischen Boden

22.12.2014 um 09:35
@Thawra
Hallo, ihr habt Recht. Ein paar Quellenangaben wären sinnvoll gewesen im EP.
Über einen möglichen dreistelligen Millionenschaden hat unter anderem SPON berichtet;

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/hackerangriff-koennte-sony-hunderte-millionen-dollar-kosten-a-1009747.html


melden

Massiver Hackangriff auf amerikanischen Boden

22.12.2014 um 09:36
@Thawra
Mal Nachrichten schauen hilft auch um sich zu informieren.


1x zitiertmelden

Massiver Hackangriff auf amerikanischen Boden

22.12.2014 um 10:15
Nach dem "massiven Hackerangriff" nun ein massives Bombardement ?

http://english.alarabiya.net/en/News/world/2014/12/22/North-Korea-threatens-strikes-on-U-S-amid-hacking-claims.html
Monday, 22 December 2014

North Korea threatened it would launch strikes against the United States as it accuses President Barack Obama of “recklessly” spreading rumors of a Pyongyang-led cyber-attack, the Associates Press reported.
A statement from North Korea’s National Defense Commission warned of strikes against the White House, Pentagon and “the whole U.S. mainland, that cesspool of terrorism.”
Der kleine Kim mal wieder XD


melden

Massiver Hackangriff auf amerikanischen Boden

22.12.2014 um 10:29
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:wer könnte dann sich für Nordkorea einsetzen, oder aber SO TUN, als würde es sich für Nordkorea einsetzen?
Mir fallen da ein paar Schurken ein, die Massenvernichtungswaffen im Irak nachgewiesen haben. Mich irritiert, dass NK kein Öl hat. Vielleicht will jemand in der Gegend ein Raketenschutzschild gegen den Iran installieren?


melden

Massiver Hackangriff auf amerikanischen Boden

22.12.2014 um 11:32
Da wird in einem Film ein Staatsmann lächerlich gemacht und im Gegenzug wird nun das Filmstudio der Lächerlichkeit preis. Es steht 1 : 1. Was haben denn die Sony Pictures erwartet, dass ihnen Nordkorea Beifall klatscht? Wenn ich so verwundbar bin, sollte ich mir vorher überlegen, ob sich so ein Risiko auszahlt. Und nicht wie kleine Buben auf dem Schulhof nach Papa Obama schreien, weil der Andere zurückgehaun hat.

Daraus nun eine Staatsaffäre zu machen, ist wirklich albern und und unangemessen.


1x zitiertmelden

Massiver Hackangriff auf amerikanischen Boden

22.12.2014 um 12:35
Wenn man bedenkt das die Amerikaner sich auch einen Militärschlag als eine mögliche Option bei Cyberangriffen offenhalten, dann ist dies nicht ohne, wobei Sony doch eine japanische Firma ist.


2x zitiertmelden

Massiver Hackangriff auf amerikanischen Boden

22.12.2014 um 13:09
Zitat von emzemz schrieb:Da wird in einem Film ein Staatsmann lächerlich gemacht und im Gegenzug wird nun das Filmstudio der Lächerlichkeit preis. Es steht 1 : 1. Was haben denn die Sony Pictures erwartet, dass ihnen Nordkorea Beifall klatscht? Wenn ich so verwundbar bin, sollte ich mir vorher überlegen, ob sich so ein Risiko auszahlt. Und nicht wie kleine Buben auf dem Schulhof nach Papa Obama schreien, weil der Andere zurückgehaun hat.
Du weißt noch gar nicht sicher ob Nordkorea wirklich was mit den Hackerangriffen zu tun hat. Sie haben immer und immer wieder beteuert, das sie daran außen vor sind, nichts damit zu tun zu haben. Wenn die US - Regierung etwas sagt, soll man das doch auch glauben, suggerieren uns die gesamten West-Medien. Im Zweifelsfalle für den Angeklagten, gilt nicht für Nordkorea??
Zitat von tarentaren schrieb:wobei Sony doch eine japanische Firma ist.
ja, wegen " japanische Firma" : ganz recht: Japan der Feind der Nordkoreaner. Das macht das alles mit den Hackerangriffen noch mysteriöser...


melden

Massiver Hackangriff auf amerikanischen Boden

22.12.2014 um 13:33
@HeurekaAHOI

Die "Westmedien" sind wohl leicht schizo manchmal. ;)

Die armen Konsumenten, die das meiste für voll nehmen, denke ich mir nur.

Naja, und die falsch beschuldigten.


melden

Massiver Hackangriff auf amerikanischen Boden

22.12.2014 um 13:39
@HeurekaAHOI
Ich habe nur gesagt, dass man nicht erwarten kann, dass Nordkorea Beifall klatscht. Das sagt aber nichts darüber aus, wer letztendlich die Daten abgegriffen und damit die Situation für seine Zwecke ausgeschlachtet hat.

Kann man eigentlich ausschließen, dass der Angriff lediglich von eine konkurrierenden Filmgesellschaft ausging?


melden

Massiver Hackangriff auf amerikanischen Boden

22.12.2014 um 13:53
Zitat von tarentaren schrieb:wobei Sony doch eine japanische Firma ist.
Nicht ganz:

Sony Pictures Entertainment (SPE) ist als US-amerikanisches Tochterunternehmen des japanischen Konzerns Sony in der Produktion und dem Vertrieb von Fernseh- und Filminhalten tätig. Der Firmensitz ist in Culver City, Kalifornien.

Wikipedia


Anzeige

melden