Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 00:40
@Zoelynn

dann biste in der falschen rubrik ;)

Anzeige
melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 00:40
@DerBobo
Ich bin schon richtig hier ,keine Sorge.


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 00:43
@Zoelynn

hier gibt es eine Rubrik die heisst "Philosophie " ;)


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 00:47
@DerBobo
Ja ich weis, aber bloss weil das Wort in einem Beitrag von mir vorkommt muss das doch nicht heissen ich wäre hier falsch.
Es geht um die assozialisation der Arbeit als neues Weltbild, durchaus praktisch durchführbar bei entsprechender Erziehung.Gibt Völker die so leben zB im Amazonasgebiet.


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 00:49
@Zoelynn

ja und diese Völker leben seit tausenden jahren ohne Fortschritt ...


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 00:50
@Zoelynn

In kleineren Gesellschaften wie die von dir genannten Eingeborenen mag das ja funktionieren. Da haste die Auswahl: Jagen, Hütte bauen oder kochen. Fertig. In komplexeren Zivilisationen geht das nicht mehr so einfach. Ausser es bleibt in einem kleinen, geschlossenen System. Wer organisiert denn eigentlich wieviele Arbeiter in welchem Bereich benötigt werden wenn es der Markt nicht regelt? Was ist mit Arbeit die eigentlich niemand machen will? Wird das Essen in festen Rationen ausgeteilt? Oder ist alles für jeden umsonst?


1x zitiertmelden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 00:54
@AlexR
Organisiert kann das durch das Urdemokratische Prinzip.DDie Arbeit wird so ausgeführt wie sie notwendig ist.Essen gibs natürlich auch so, gibt ja keine bezahlte Arbeit.
Du musst dir das ungefähr so wie bei einem Kibuz in Israel denken.


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 00:54
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Wer organisiert denn eigentlich wieviele Arbeiter in welchem Bereich benötigt werden wenn es der Markt nicht regelt? Was ist mit Arbeit die eigentlich niemand machen will? Wird das Essen in festen Rationen ausgeteilt? Oder ist alles für jeden umsonst?
Z.B. so Wikipedia: Anarchosyndikalismus


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 00:54
@Zoelynn
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:... als alle machen alles zusammen...
"Guten Morgen Herr Müller, heute werden sie vom Herrn Koch operiert."
"Fehlt da nicht noch ein Doktor?"
"Nee, hier steht Metzger."


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 00:55
@ähhh
Ah du schon hier her gefunden, nein es gibt natürlich Berufe wie heute.


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 00:55
@Zoelynn
hey was soll das heißen :-)


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 00:57
@paranomal
Nein ,es ist kein Anarchosyndikalismus, es gibt kein Syndikat was bestimmt.


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 01:00
@Zoelynn
I know, aber eine egalitäre Gesellschaft muss nunmal irwie organisiert sein. Wie hier richtig angemerkt wurde, ist diese "Reduktion der Komplexität" ab einer bestimmten Gruppengröße nötig. Jedoch ist der Anarchokapitalismus wie er im EP assoziiert wird, totaler Unsinn. Eine Gesellschaft ohne Herrschaft, kann nicht "liberal" verfasst sein. Das dort vermittelte Wertesystem (bzw. das fehlen dieses) würde zu ZUständen führen, die man in jedem Cyberpunk-Film sieht.


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 01:01
@Zoelynn

Auf Dauer haben sich die Kibbuze jetzt auch nicht bewährt. Sind ja kaum noch welche übrig die die Ursprungsidee noch leben.


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 01:03
@paranomal
Ich greife da auf die Urform der Demokratie zurück und alle Produktion landet als Eigentum ,also kein Kommunismus.
@AlexR
Ist mir bekannt,sollteauch nur zur Veranschaulichung gedient haben was gemeint ist.


1x zitiertmelden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 01:03
@west_united
Zitat von west_unitedwest_united schrieb:Das würde massenweise Unternehmen anlocken und die Wirtschaft in ungeahntem Maße ankurbeln,
Im gewissen Maße schon, allerdings muss man hier festhalten, dass die Unternehmen von den Steuern profitieren:
Die Infrastruktur wird durch die Steuern erhalten (absolut nötig für die Wirtschaft) Außerdem wird durch die Steuern auch neue Infrastruktur gebaut, die es dann erlaubt dort neue Firmen und Fabriken etc. zu bauen. Ohne diese Stattlichen Ausgaben musste das Unternehmen selbst Geld ausgeben (vor allem für neue Unternehmen wäre es eine Last, die diese nur schwer tragen könnten)


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 01:03
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Ich greife da auf die Urform der Demokratie zurück und alle Produktion landet als Eigentum ,also kein Kommunismus.
Wie was zurück in die Steinzeit?


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 01:04
@paranomal
Ich habe das Gefühl du missverstehst mich absichtlich


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 01:05
Erinnert mich daran:

no-exit-libertarianism-anarchy-for-rich-


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 01:06
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Ich habe das Gefühl du missverstehst mich absichtlich
Ne, ich habe dein Konzept nur echt nicht ganz verstanden.


Anzeige

melden