Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 18:46
wenn einer sehen will wie die politsche Struktur aussehen soll kann hier reinschauen
http://geschichtsverein-koengen.de/RoemStaat.htm
Allerdings nicht 1:1

Anzeige
melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 18:51
@catman

Bis es jeden dann betrifft, meine ich eher. Ansonsten schauen Wir halt einfach weiter zu.


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 19:04
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Der bisherige Fehler solcher Systeme , wie der Kommunismus russischer Prägung war de
ich bitte dich darum, dies als sowjetisch und nicht russisch zu bezeichnen...ansonsten Link...(sost gäbe es die einzelnen Staaten garnicht ohne UdSSR....Sowjetunion mit Russen gleichzusetzen ist jedoch nicht so der idealste Weg, um Fehler aufzuzeigen)

just my two Kopeken :)


1x zitiertmelden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 19:33
@catman
Ok ich ändere in
wie der Fehler der Kommunisten Partei Russlands


Nach der erfolgreichen Oktoberrevolution von 1917 setzten die Bolschewiki die Maßstäbe für die folgende Entwicklung in Russland und etablierten mit der Kommunistische Partei Russlands (später KPdSU) eine neue Staats- und Gesellschaftsführung.

Wikipedia: Kommunismus


2x zitiertmelden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 21:11
@west_united
ayn rand

Gefällt sie dir die kleine Knusperschnitte??
Sie heisst bzw hiess Ayn Rand,sie ist das Covergirl aller Libertären und Neoliberalen.
Staat abschaffen,alles privatisieren,keine Steuern mehr,alle Macht den Märkten,das soll es bringen.
Bis das eigene Haus brennt,dummerweise wurde neulich die Feuerwehr privatisiert und aktzeptiert deine Kreditkarte nicht
Dein Weltbild ist weder neu noch revolutionär

Wikipedia: Ayn Rand


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

24.12.2014 um 22:34
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Nach der erfolgreichen Oktoberrevolution von 1917 setzten die Bolschewiki die Maßstäbe für die folgende Entwicklung in Russland und etablierten mit der Kommunistische Partei Russlands
ist ein wenig seltsam...denn so gesehen, dürfte es andere Staaten garnich geben (inkl. UA)


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

25.12.2014 um 00:38
@catman
Wie meinst du das .


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

25.12.2014 um 01:20
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Kommunistische Partei Russlands (später KPdSU)
KPdSU heisst immer noch Kommunistische Partei der Sowjetunion (heisst ja auch nicht KPdRu)


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

25.12.2014 um 20:42
@Warhead
Das war auch meine erste Assoziation :D


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

25.12.2014 um 21:27
Sie liess sich 1976 trotz starker Bedenken von der Sozialarbeiterin ihres Anwalts für Leistungen aus der staatlichen Sozialversicherung und dem Medicare-Programm anmelden. Die Leistungen erhielt sie auf den Namen Ann O'Connor.
Hatte sie also auch selbst ihr "brennendes Häuschen", das ihre "private Feuerwehr" nicht löschen konnte ...
@Warhead
( Wikipedia: Ayn Rand )


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

26.12.2014 um 03:46
@eckhart
Eine Ayn Rand ohne brennende Kippe in Reichweite war für ihre Zeitgenossen nur schwer vorstellbar,sie ist die mondäne Zwillingsschwester des Camelmanns.Als Ayn richtig teuer wurde sozialisierte sie die Unkosten einfach,so wie es Kapitalisten schon immer taten,da interessiert sie ihr asoziales Gelaber von gestern plötzlich einen Scheiss

Ayn Rand1

rand-and-wallace-2

11-ayn-rand.w529.h529.2x

Ayn-Rand


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

26.12.2014 um 18:15
@Zoelynn
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Als erstes wird eine Bilanz gemacht über alles Vermögen,danach wird alles so als neues Eigentum verteilt wie es gebraucht wird.Das heist wahrscheinlich behalten über 90% ihren Besitz , als Grund und Immobilien,was sie selber brauchen.Der Überschuss wird dann erst mal verteilt.
Du willst also mit einer Enteignung anfangen?! Enteignung ist rückwirkende Sklaverei - denn einem "Workaholic" wird ersatzlos weg genommen, was er sich durch jahrelangen Fleiß erarbeitet oder sich ein sparsamer Mensch vom Mund abgespart hat. Mit diesem Verbrechen würde dein "revolutionärer Staat" also sein Leben beginnen.

Als Reaktion käme es schon vorher - wenn sich dieser Schritt ankündigt - zu einer Massenflucht aus Kommieland...neben vielen Durchschnittsbürger würde vor allem die Berufselite das Land verlassen - weil es ihnen keine Perspektiven mehr bietet. Und als Folge würde deinem Sklavenstaat vor allem hochqualifizierte Arbeitskräfte fehlen, die ins Ausland abwanderten und somit deine Konkurrenz auf dem internationalen Markt noch weiter stärken - womit Kommieland dann endgültig nicht mehr mithalten kann.
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Dies geschieht durch Erziehung der neuen Generation zur sozialisierung der Arbeit.
1984-john-hurt 2jra

Durch Indoktrination ab frühester Kindheit zu einem unnatürlichen Verhalten willst du eine Gesellschaft erschaffen, die Kommieland ertragen kann. Kling vielleicht neu...ist es aber eigentlich nicht.
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Das Leben wird wesentlich entspannter, der Stress durch wirtschaftliche Konkurenz fällt weg.
Ja, das Leben wird sehr viel entspannter sein, wenn man tot ist. Die meisten werden verhungern...andere an medizinischer Unterversorgung sterben. Viele erfrieren im Winter.

Warum sollte sich ein Bauer denn noch anstrengen an einem Werktag x Tonnen Getreide zu ernten...wenn er es auch entspannter angehen kann und dann nur die Hälfte schafft. Wer will eigentlich noch Arzt sein, wenn man in diesem Beruf permanent dem Risiko einer Ansteckung mit gefährlichen Krankheiten ausgesetzt ist...und das Gewicht der besonders schweren Verantwortung den Patienten gegenüber trägt - wenn man auch mit 16 "Künstler" oder "Profisportler" werden kann?!
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Planer Ingeneure Arbeiter brauchen hkeine Konkurenz zu fürchten es gibt keine Entlassungen, da ja alles umsonst hergestellt wird vom Acker über den Handel bis zum fabrikmässig erzeugten Enddprodukt.
Ergo strengt sich auch niemand an. Warum sollte jemand in seiner Freizeit ein revolutionäres Werkzeug in jahrelanger Arbeit entwickeln...wenn ihm diese Erfindung dann vom faulen Nachbarn - der in seiner Freizeit in der Hängematte liegt - weg genommen wird?
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Die Verteilung aller produzierter Güter und bereitstellung von Arbeitsleistung geht nach Bedarf.
Und wer definiert diesen Bedarf...damit man sich jetzt schon ein Bild davon machen kann, in welche Richtung die Schmiergelder (/Privilegien/"Sonderleistungen") so fließen werden...? :o)
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Korruption lässt sich dadurch abschaffen , dass aller Besitz öffentlich ist und daher einsehbar,gibt ja keine heimlchen Konten mehr.Das ist also kein Problem
Aha. Also wenn Max der "Bedarfsprüfer" während seiner Arbeit bei Fräulein Maxina vorbeischaut, um zu prüfen was ihr so alles zusteht....dann vermerkt ein mysteriöses "öffentliches Konto" die sexuellen Dienstleistungen von Maxina, mit denen sie den Bedarfsprüfer korrumpiert?

Generell arbeitest du in dieser Darstellung mit einem totalen Überwachungsstaat, der regelmäßig die Privaträume seiner Bürger nach Anzeichen "unrechtmäßig angeeigneter Kapitalanlagen" untersucht: "Hallo, hier ist die Gestapo...beherbergen sie Reichtum?". :o/

In deiner totalen Öffentlichkeit ist dann kein Platz mehr für Privatsphäre und Intimität. Ein Freudenstaat für alle Randgruppen und Außenseiter - die Homosexuellen werden Kommieland vermutlich sogar noch vor der Berufselite verlassen!


2x zitiertmelden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

26.12.2014 um 19:22
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Du willst also mit einer Enteignung anfangen?! Enteignung ist rückwirkende Sklaverei - denn einem "Workaholic" wird ersatzlos weg genommen, was er sich durch jahrelangen Fleiß erarbeitet oder sich ein sparsamer Mensch vom Mund abgespart hat. Mit diesem Verbrechen würde dein "revolutionärer Staat" also sein Leben beginnen.


Nennen wir es Resozialisierung,wir wissen doch längst das man nicht durch Arbeit reich wird,ganz egal wie fan matisch Workaholic,reich wird man durch die Arbeit anderer Leute,indem man sich den Mehrwert in die Tasche schiebt,sprich privatisiert.Die Veerluste werdenhingegen fast immer sozialisiert.
Du darfst also deine Socken behalten,Sozialisiert werden nur die Produktionsmittel.Eigeentum muss vom Kopf auf die Füsse gestellt werden,nur so ist halbwegs Chancengleichheit gewährleistet


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

26.12.2014 um 19:22
@kakaobart
Ich kann deine Angst gut vertehen etwas zu verlieren was du jetzt meinst zu besitzen, ein Geheimnis zu haben was andere nicht sehen können.
Ich denke aber dass sich das durch eine entsprechend Erziehung neuer Generationen beseitigen lässt.
Deine Ängste sind das Produkt heutiger Lebensweise.
Deine Eiwände resultieren aus dem Ist Zustand,sicher ist das Problem der globalen Vernetzung da,wenn ein einzelner Staat ausbricht, daher istdas nur zu stemmen durch eine weltweite Neuordnung.
Es bringt jetz gar nichts auf deine Einwände einzeln ein zu gehen, nurso viel es wird Anfangs zusammen gelegt und dann Neu verteilt es wird das Eigentum nicht abgeschafft nur gerecht verteilt.
Was eigentlich schon vor 50 oder Hundert Jahren Zustand wird jetzt auf einen Schlag geregelt.
Niemand braucht mehr als der andere zu haben,und bei genügender Transparenz wird Korruption unmöglich sein. Der Preis dafür ist Offenheit,niemand kann sich verstecken.


1x zitiertmelden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

26.12.2014 um 19:26
@Zoelynn
Ich enke aber dass sich das durch eine entsprchend Erziehung neuer Gerationen beseitigen lässt.
Also totalitäre Indoktrination. Nenne das Kind ruhig beim Namen.
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:und bei genügender Transparenz wird Korruption unmöglich sein.
Und wer sorgt dafür, dass alles transparent ist? Und wer sorgt dafür, dass die Transparenzhüter transparent arbeiten?

Oder ist das kein Problem, weil ja alle sowieso indoktriniert sind? Wer fängt dann eigentlich mit der Indoktrination an? Bzw. wer stellt sicher, dass die Indoktrinierer tatsächlich von der Sache überzeugt sind und nicht einfach nur indoktrinieren, um leichtes Spiel zu haben?

@catman
Zitat von catmancatman schrieb:ich bitte dich darum, dies als sowjetisch und nicht russisch zu bezeichnen...ansonsten Link...
Wikipedia: Kommunistische Partei der Sowjetunion
KPdSU heißt sie erst seit 1952 und immerhin bis 1925 war Russland noch explizit im Namen erwähnt.


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

26.12.2014 um 19:44
@tris
Das kommt dir so vor, in Wirklichkeit ist es eine Erziehung zum freien Menschen der seine Stellung im Gemeinwesen kennt und bejaht.
Die Überwachung erfolgt durch demokratische Prinzipien wie heute schon nur mit dem Unterschied , dass sie transparent ist.


1x zitiertmelden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

26.12.2014 um 22:13
@Zoelynn
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Das kommt dir so vor, in Wirklichkeit ist es eine Erziehung zum freien Menschen der seine Stellung im Gemeinwesen kennt und bejaht.
"Das kommt dir nur so vor" ist vieles, aber keine Antwort. Dann rück doch mal raus damit, wie genau soll diese überwachten und einer bestimmten Ideologie verschriebenen Erziehung ausschauen, dass es nicht nur eine Indoktrination sein soll.
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Die Überwachung erfolgt durch demokratische Prinzipien wie heute schon nur mit dem Unterschied , dass sie transparent ist.
Und auch hier wieder: Keine Antwort.
Aber bitte, ich gebe dir noch eine Chance: WER überwacht? WIE wird überwacht? Und wer überwacht die Überwacher, damit die ihre Stellung nicht ausnutzen?
"Demokratische Prinzipien", was genau verstehst du darunter?

Jetzt mal bitte richtige Antworten und nicht so halbseidene, schwammige Phrasen, die zwar sehr geschmeidig sein mögen, wenn man damit die eigene Seele streichelt, aber ansonsten keinerlei Substanz haben.


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

26.12.2014 um 22:22
@tris
Sag mal bin ich hier dein Johann der Befehle entgegen nimmt.Wenn dir meine Antworten nicht gefallen,dann such dir ein anderen zum diskutieren,so einfach ist das.


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

26.12.2014 um 22:44
@Zoelynn
Zum diskutieren muss ich mir tatsächlich jemand anderen suchen. Aber nicht in erster Linie, weil mir deine Antworten nicht gefallen, sondern weil du keine Antworten geben willst, weil du offensichtlich nicht an einer Diskussion interessiert bist.

Du stellst ein schwammiges Konzept für ein "revolutionäres Weltbild" vor, forderst sogar im Thread-Titel zum Diskutieren auf, sobald man aber mal genauer (sprich: weiter, als du es dir vorher überlegt hast) nachhakt, antwortest du nicht mehr, sondern stellst nichtssagende Phrasen ein. Und wenn man deswegen richtige Antworten verlangt, spielst du die beleidigte Leberwurst.

Wundert mich das? Nein. Du bist auch nur ein typischer Salon-Revoluzzer. Voller Ideen, wie man die Welt besser machen könnte, aber alles absolut unausgegoren und sobald du darauf angesprochen wirst und du keine Möglichkeit siehst, irgendwie ausweichend zu antworten, kommt die Diva hervor.

Die richtige Erziehung und mehr Transparenz. Mehr braucht es nicht. Damit wird die Menschheit gerettet.
Wie diese Erziehung aussehen soll? Keine Ahnung.
Wer diese Erziehung organisiert, damit auch alle gleich entsprechend der gewünschten Ideologie erzogen werden? Keine Ahnung.
Ob eine derart eingreifende Erziehung, die - um das gewünschte System zu stabilisieren - schon an Gehirnwäsche grenzen muss, überhaupt wünschenswert ist? Keine Antwort.
Wie man verhindern soll, dass die Organisatoren dieser Erziehung ihre Macht missbrauchen? Keine Ahnung. Bzw. das nächste Heilsversprechen: Allgemein mehr Transparenz.

Wer für diese Transparenz sorgen soll? Keine Ahnung.
Wer die Transparenzüberwacher überwacht, damit diese ihre Mcht nicht missbrauche? Keine Ahnung.
Wie weit diese Transparenz gehen soll? Keine Ahnung.
Ob eine solche Transparenz, die damit das System funktioniert doch nur eine allumfassende Überwachung sein kann, überhaupt wünschenswert ist? Keine Antwort.

Wie gesagt, das ist nichts neues. Es vergeht doch hier kaum ein Monat, in dem nicht irgendjemand die heile Welt verspricht, diese vorallem durch entsprechende "Erziehung" möglich sieht, auf keine Fragen wirklich eingeht und sich mit hohlen Phrasen behilft. Vielleicht solltet ihr einen Club aufmachen.


melden

Revolutionäres Weltbild - zum diskutieren

26.12.2014 um 22:56
@tris
Nur kurz zur Info, nur Sektierer haben eine Weltformel parat die sofort absolutes Heil verspricht.


Anzeige

melden