Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

2.154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Thread, Verschwörungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

13.01.2015 um 10:17
@DearMRHazzard

in der anderen Box war auch Wasser ...sieht man bei genauerem Hinsehen ;)

...ups, Du hast Recht, in Deinem Link sieht es so aus, als wenn das Wasser fehlt ....

Anzeige
melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

13.01.2015 um 10:34
@Ichausmitte

Da war auch Wasser, sicher. Allerdings muss man die Blackbox umlagern ohne das sie dabei mit der Luft in Kontakt kommt. Wie man es richtig macht zeigen die Videos im Fall AF-447. Dort wird peinlichst genau darauf geachtet das die Blackbox immer von Salzwasser umgeben bleibt.

Zur Ehrenrettung der Indonesier könnte man noch anfügen das die BB ja nun nicht 2 Jahre lang in 4500 Metern Tiefe verweilte wie bei AF-447 sondern nur wenige Wochen und es deshalb nun kein Weltuntergang ist wenn man die BB für wenige Momente an der Luft lässt aber dennoch, fachmännisch ist das alles nicht und es wirkt sich in jedem Fall zum Nachteil aus für die nachfolgenden Untersuchungen und das will man ja eigentlich vermeiden.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

13.01.2015 um 11:28
Allgemein schon die ganze Kamerageilheit der Asiaten ist schon sehr negativ auffällig und unprofessionell... ob nu hier oder beim Doppelmord auf Koh Tao.
Da will sich jeder irgendwie in der Cam zeigen oder tätschelt da an der BB rum... Wie im Kindergarten!!!


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

13.01.2015 um 12:31
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Flugdatenschreiber die man aus dem Wasser holt müssen dringend in einem mit Wasser gefüllten Behälter gelagert werden beim Transport um sie vor beschleunigter Korrosion zu schützen.
Warum ist das so? Könntest Du mal den Aufbau und das Innenleben einer solchen Box beschreiben?


1x zitiertmelden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

13.01.2015 um 12:55
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Warum ist das so?
Weil Korrosion schlecht ist für ein Gerät aus das man versucht Datenaufzeichnungen heraus zu holen.

Eine Blackbox unter Wasser korrodiert langsamer als eine Blackbox die man aus dem Wasser holt und dann mit Sauerstoff in Berührung bringt. Das beschleunigt den Prozess der Korrosion um ein Vielfaches. Aus diesem Grund muss die Blackbox bis zum Eintreffen im Labor im Wasser verbleiben.

Es versteht sich darüber hinaus von selbst das das Gehäuse einer Blackbox Risse bekommen kann bei einem Aufprall und dadurch Wasser in das Gehäuse dringen kann, dort wo sich die Elektronik befindet. Wenn dann diese Elektronikteile mit Sauerstoff in Berührung kommen korrodieren sie innerhalb weniger Minuten und dann wird es immer schwerer dort Daten raus zu bekommen.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

13.01.2015 um 17:44
Aha, danke. Ich bin davon immer ausgegangen, dass die BB unkaputtbar ist.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

13.01.2015 um 21:06
Zur Vervollständigung der offizielle Absturzort.....

qz8501cvrqf7uc1rtav
(Quelle : AVHerald, FR24, http://www.themalaymailonline.com/malaysia/article/liow-malaysia-committed-to-finding-mh370, Grafik : DearMrHazzard)

.....nur 5.7 Kilometer entfernt von der letzten bekannten Position von AIR ASIA Flug 8501.

Vermutliche Absturzursache : Technisches Versagen in Folge schlechter Wetterbedingungen.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

14.01.2015 um 07:30
@DearMRHazzard

wenn das so stimmt, ist QZ8501 wie ein Stein vom Himmel gefallen,
das kann eigentlich nicht nur die Folge von eingefrorenen Staudrucksonden sein !?


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

14.01.2015 um 08:35
@holzauge

Tja, schwer zu sagen. Ich finde die Theorie eines Stalls im Stile von AF447 nicht sonderlich sinnvoll, was nicht heisst das ich sie ablehne.

Viel sinniger finde ich aber aktuell diese Erklärung :

Der Pilot von QZ8501 führte einen normalen Höhenanstieg durch (hatte der Pilot ja gefordert und es wurde schliesslich genehmigt) und genau zu diesem Zeitpunkt hat eine sehr starke Turbulenz aufgrund des Unwetters die Nase weiter nach oben gedrückt als es zulässig war. Dadurch wurde die Alpha-Protection aktiviert (automatisch Nase runter um einen Stall zu verhindern) und die Piloten haben es aus welchen Gründen auch immer nicht hinbekommen dieses Alpha-Protection-Manöver aufzuheben.

Ein Dokument der EASA vom 9. Dezember, knapp 3 Wochen vor dem Absturz, geht auf dieses Problem ein :

When Alpha Prot is activated due to blocked AoA probes, the flight control laws order a continuous nose down pitch rate that, in a worst case scenario, cannot be stopped with backward sidestick inputs, even in the full backward position. If the Mach number increases during a nose down order, the AoA value of the Alpha Prot will continue to decrease. As a result, the flight control laws will continue to order a nose down pitch rate, even if the speed is above minimum selectable speed, known as VLS.
This condition, if not corrected, could result in loss of control of the aeroplane.


http://www.caa.co.uk/docs/33/20141209EASAAD20140267E.pdf (Archiv-Version vom 20.03.2015)

Es ist also demnach denkbar das die Maschine richtig reagierte und die Nase runter nahm aber dann die Alpha-Protection nicht mehr aufgehoben werden konnte, entweder durch einen technischen Defekt oder einem Pilotenfehler oder einer Kombination aus beidem.

Demzufolge raste die Maschine immer schneller Richtung Boden und die Piloten zogen wie wild ihre Sidesticks zurück was aber keinen Effekt auslöste.

Resultat : Aufschlag auf dem Wasser mit der Nase voran. Kein Strömungsabriss sondern Probleme mit der Alpha-Protection um genau davor zu schützen.

Abschlussbericht abwarten.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

14.01.2015 um 08:51
Tja, also so wie es aussieht sind die Indonesier der Meinung Korrosion gibt es nicht......

B7OfA9SCUAAKWJo
https://twitter.com/FlynKangaroo/status/555154729525731328

.....lieber halten sie die Blackbox, in dem Fall auch den CVR (Stimmenrekorder), wie eine Trophäe in die Luft für die Kameras. Das NTSB wird darüber sicher nicht erfreut sein über so ein unprofessionelles Vorgehen bei einem Flugunfall.

Naja, der CVR sieht aber unzerstört aus, vielleicht ist das dann nicht so tragisch. Dennoch, selbst kleinste Haarrisse können dazu führen das die Elektronik mit Meerwasser in Kontakt kommt und dann kann es kritisch werden wenn man so fahrlässig mit diesem Gerät umgeht.

Hoffentlich rächt sich dieses Vorgehen nicht noch.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

14.01.2015 um 14:22
http://dailystar.com.lb/News/World/2015/Jan-14/284073-singapore-navy-finds-fuselage-of-airasia-plane-in-java-sea.ashx (Archiv-Version vom 14.01.2015)
The fuselage section that was found is 30 meters long and 10 meters wide with a height of 3 meters, Indonesia's National Search and Rescue Agency chief Henry Bambang Soelistyo said.
"The fuselage with a wing still attached on it was found in the priority search area and has been confirmed as part of AirAsia plane," Soelistyo said.
He added it was some 3 kilometers from the tail, which was found earlier, and 800 meters from the black boxes, at a depth of about 28 meters.
3 Kilometer weiter weg als das Heck... scheint dann wohl doch in der Luft zerbrochen zu sein.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

14.01.2015 um 15:15
@DearMRHazzard

Das wird es nicht tun, sagt mein Gefühl.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

14.01.2015 um 19:09
der vom gefundenen Rumpf der Maschine

http://www.focus.de/panorama/welt/news-ticker-zu-flug-qz8501-suchmannschaften-finden-rumpf-der-air-asia-maschine_id_4404375.html


melden
n. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

14.01.2015 um 21:19
Kann denn eine Maschine, die meinetwegen wegen Vereisung der Flügel abstürzt, überhaupt so in der Luft in zwei Teile zerreissen?
Oder ist das Flugzeug beim Aufschlag auf das Wasser zerstört worden, und die Strömung hat die Fragmente auseinander getrieben, solange diese noch schwammen?


melden
melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

15.01.2015 um 08:09
ist das Cockpit schon irgendwo entdeckt worden
und wenn ja an welcher Position?

hat jemand eine Übersicht/ Karte, wo, wann, was gefunden wurde,
die Leichen der Passagiere und Teile von QZ8501?


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

15.01.2015 um 09:58
16.39 Uhr: Verwirrung gibt es um die Theorie, das Flugzeug sei kurz vor der Notlandung in der Javasee explodiert. Eine Analyse der bisher gefunden Wrackteile ergab nach den Worten von Bergungsexperte S.B.Supriyadi, dass der Airbus beim Aufschlag auf der Meeresoberfläche auseinandergebrochen sein muss. Es sei keine Zeit mehr geblieben, den Kabinendruck auszugleichen, so dass die Maschine unter dem Druck regelrecht explodiert sei. "Diese Explosion war in der Region zu hören", fügte der Experte hinzu.
Und hier der Link dazu: http://www.focus.de/panorama/welt/news-ticker-zu-flug-qz8501-suchmannschaften-finden-rumpf-der-air-asia-maschine_id_4404375.html


Was ist denn das schon wieder für eine Theorie. Die Maschine sei aufgrund des Kabinendrucks explodiert?


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

15.01.2015 um 09:58
Genau. So eine Trümmerkarte wie bei dem Shanksville-Absturz wäre hilfreich.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

15.01.2015 um 19:39
wozu ? wenn man nicht mal weiss wie ein Gyro funktioniert :)


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

15.01.2015 um 21:25
Was machen die da eigentlich ... das dauert doch keine Ewigkeit ein paar Daten auszulesen und bekanntzugeben was da jetzt die Ursache war.
Der Datenschreiber sah doch noch ganz gut aus


Anzeige

melden