Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pegida, Günther Jauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: Sendung vorbei
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

18.01.2015 um 20:30
Hier kann ab 21:45 der Inhalt der Diskussionsrunde bei Günther Jauch diskutiert werden.
Politik trifft auf Protest – Pegida bei „GÜNTHER JAUCH“

„Wir sind das Volk!“ Unter diesem Slogan gehen seit Monaten in Dresden und anderen deutschen Städten die „Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ auf die Straße. Zu Beginn von vielen als Eintagsfliege belächelt, sind es mittlerweile Zehntausende, die Montag für Montag – vor allem in Dresden – demonstrieren. Selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) thematisierte die Proteste in ihrer Neujahrsansprache jüngst mit kritischen Worten.
Pegida-Demonstranten in Dresden © dpa Fotograf: Peter Ending

Pegida-Demo in Dresden.

Die Pegida-Anhänger provozieren mit ihren Protesten zahlreiche Gegendemonstrationen, bei denen die Gegner der Pegida-Bewegung in fast allen Städten in der klaren Mehrheit sind. Vor allem aber generiert Pegida viele Schlagzeilen. Dennoch ist vielen Menschen bislang unklar, welche konkreten Ziele die umstrittene Bewegung eigentlich verfolgt. Nur selten geben die Demonstranten Interviews, die Medien sehen die meisten von ihnen als vermeintliche „Lügenpresse“, mit der sie nichts zu tun haben wollen.

Was will Pegida? Wer sind die Demonstranten? Wie viel Fremdenfeindlichkeit steckt in der Bewegung? Diesen Fragen stellt sich nun erstmals ein Mitglied des Organisationsteams live in einer politischen Debatte.
Mit dabei sind:
Jens Spahn, CDU
Bundestagsabgeordneter, Mitglied des Parteipräsidiums
Jens Spahn Fotograf: Horst Galuschka

Jens Spahn

Jens Spahn wurde 1980 in Ahaus (Nordrhein-Westfalen) geboren und wuchs dort mit zwei Geschwistern auf. Nach seinem Abitur machte er eine Banklehre und arbeitete zunächst als Bankkaufmann in Münster. 2008 erlangte Spahn einen Bachelorabschluss in Politik- und Rechtswissenschaften. Seit 1997 ist Spahn CDU-Mitglied, seit 2005 sitzt er dem Kreisverband Borken vor. Im Jahr 2002 holte Spahn erstmals ein Mandat für den Bundestag und ist seitdem Abgeordneter. Seit 2009 ist Spahn gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion, seit Dezember ist er zudem Mitglied im Präsidium der Partei.

Kathrin Oertel
Mitglied im Organisationsteam von Pegida
Kathrin Oertel © dpa Fotograf: Arno Burgi

Kathrin Oertel

Kathrin Oertel wurde 1978 in Coswig (Sachsen) geboren. Sie ist die einzige Frau im zwölfköpfigen Organisationsteam von Pegida und fungiert dort als Sprecherin und Schatzmeisterin. Oertel arbeitet als Wirtschaftsberaterin und Sachverständige für Immobilien. Mit Pegida-Initiator Lutz Bachmann ist sie seit Kindertagen befreundet.


Wolfgang Thierse, SPD
Ehemaliger Präsident des Deutschen Bundestags
Wolfgang Thierse © dpa

Wolfgang Thierse

Wolfgang Thierse wurde 1943 in Breslau geboren. Nach dem Abitur machte er eine Lehre zum Schriftsetzer in Weimar und studierte anschließend an der Berliner Humboldt-Universität Germanistik und Kulturwissenschaften. Nach dem Studium arbeitete Thierse zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kulturbereich an der Berliner Universität, bevor er 1975 Mitarbeiter im Ministerium für Kultur sowie später an der Akademie der Wissenschaften in der damaligen DDR wurde. 1990 trat Thierse in die in der DDR neu gegründete SPD ein und wurde bald deren stellvertretender Vorsitzender sowie Mitglied im Bundesvorstand. Zudem wurde er 1990 erstmals in den Bundestag gewählt und behielt das Mandat bis 2013. Bis 1998 war Thierse stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion, von 1998 bis 2005 Präsident des Deutschen Bundestags.

Alexander Gauland, AfD
Stellvertretender Parteichef
Alexander Gauland © dpa Fotograf: Nestor Bachmann

Alexander Gauland

Alexander Gauland wurde 1941 in Chemnitz (Sachsen) geboren. Nach dem Abitur flüchtete er in die Bundesrepublik und studierte in Marburg Geschichte, Politikwissenschaft und Jura. Nach seiner Promotion arbeitete Gauland ab 1970 für das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung in Bonn, ab 1975 war er für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion tätig. 1977 ging Gauland als persönlicher Referent des damaligen Oberbürgermeisters Walter Wallmann nach Frankfurt am Main, 1991 wurde er Staatssekretär in Hessen. Nach seiner Tätigkeit als Leiter der hessischen Staatskanzlei übernahm Gauland den Posten des Herausgebers der in Potsdam erscheinenden Tageszeitung „Märkische Allgemeine“. 2013 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der AfD, 2014 zog Gauland für die junge Partei in den brandenburgischen Landtag ein und ist dort Fraktionsvorsitzender.

Frank Richter
Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung
Frank Richter © dpa

Frank Richter

Frank Richter wurde 1960 in Meißen geboren und wuchs in Großenhain (Sachsen) auf. Nach dem Abitur studierte er Philosophie und Theologie in Erfurt und Neuzelle und wurde 1987 zum Priester geweiht. Anschließend war Richter sieben Jahre lang als Kaplan und Domvikar in Dresden tätig und arbeitete ab 1994 als Jugendseelsorger im Bistum Dresden-Meißen. Von 1996 bis 2000 war Richter Vorsitzender des Kinder- und Jugendrings Sachsen sowie parallel Pfarrer in Aue. 2001 wurde er Referent für Religion und Ethik am Sächsischen Bildungsinstitut, 2007 Unterrichtender für Ethik und Latein an einem Gymnasium in Hessen. Seit 2009 ist Richter Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung.
Quelle: https://daserste.ndr.de/guentherjauch/

Anzeige
melden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

18.01.2015 um 20:35
Link zum Livestream:

http://www.daserste.de/live/index.html


melden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

18.01.2015 um 21:37
Stream läuft schonmal struppig an, hoffentlich hält der dem Ansturm stand :D


melden

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

18.01.2015 um 21:38
bei mir läuft noch der Tatort......flüssig


melden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

18.01.2015 um 21:39
@CurtisNewton

Ja, Tatort sollte noch laufen, bei mir läuft nix :D


melden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

18.01.2015 um 21:39
Das Forum bei Jauch hat bereits rund 1000 Kommentare...


melden

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

18.01.2015 um 21:40
Tja, alte Leute wie ich haben den Fernseher laufen... :D


2x zitiertmelden

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

18.01.2015 um 21:40
@CurtisNewton
@Rho-ny-theta


Tatort ist jetzt gleich überflüssig :D


melden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

18.01.2015 um 21:40
@Commonsense

Schon Farbe? Oder noch S/W?


melden

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

18.01.2015 um 21:41
So hab popcorn kann also losgehen.


melden

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

18.01.2015 um 21:41
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Tja, alte Leute wie ich haben den Fernseher laufen...
Ich auch, aber scheinbar ist Fernsehen out. :D


melden

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

18.01.2015 um 21:41
@Rho-ny-theta

Du Oasch...ich habe 55" Flat in Farbe und HQ


melden

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

18.01.2015 um 21:42
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:alte Leute wie ich haben den Fernseher laufen
Alte Leute wie ich haben den Fernseher entsorgt ;)


melden

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

18.01.2015 um 21:43
@Narrenschiffer

Jedem das seine. Käme für mich als Filmliebhaber und -sammler nicht in die Tüte. Plane als nächstes den Kauf eines 80" 3D.


melden

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

18.01.2015 um 21:44
Alte Leute haben nen Fernseher mit Internet.


melden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

18.01.2015 um 21:44
So, Tatort vorbei, Krimi geht los...


melden

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

18.01.2015 um 21:44
So, Schnauze halten. Geht los :D :popcorn:


melden

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

18.01.2015 um 21:45
Lügen-Kanal ! :D


melden

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

18.01.2015 um 21:45
Das wird bestimmt "toll"...

Schon die Gästeliste ist mal wieder "vielversprechend" ;-) Ich mag Jauch ja, aber sein Polittalk ist meistens nur einschläfernd...


melden

18.01 21:45 PEGIDA bei Günther Jauch

18.01.2015 um 21:46
@Commonsense
3d kann ich dir empfehlen. Ist nett.


Anzeige

melden