Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strategie, Pegida, Vorgehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: Ich sehe keinen Grund, warum es dafür einen Extra-Thread benötigt.
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

24.01.2015 um 16:29
Die gesetzten Ziel beider Lager sind uns bekannt.

- PEGIDA hat ihre in den 19 Punkten formuliert
- Anti-PEGIDA möchte erreichen, dass PEGIDA verschwindet.

Die Frage ist nun, welche Strategien beide Lager benutzen, um ihre Ziele zu erreichen?

Habt Ihr bereits Vorgehensweisen erkannt oder habt Ihr eine Vermutung, was die Lager jeweils versuchen?

Anzeige
1x zitiertmelden

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

24.01.2015 um 16:37
pegida setzt auf: wenn du nicht mit argumenten überzeugen kannst, verwirre mit dummheit.


1x zitiertmelden

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

24.01.2015 um 16:38
Hi, @fumo,
so, da bin ich ...


fumo schrieb:
PEGIDA und Anti-Pegida verfolgen bei ihrem Vorgehen ja eine Zielsetzung. Wie seht Ihr die Strategien der beiden Lager oder habt Ihr zumindest eine Strategie erkannt?


Phantomeloi schrieb:
Ich sehe bei den Pegida-Anhängern wenig Strategie, mehr ein "Hilferuf".
Natürlich gibt es in einer solchen Gruppierungen auch Extreme.
(Ähnlich wie bei einem IQ-Test mit 1000en von Leuten. Da gibt es immer Spitzen.)

Was die Veranstalter für ein Ziel haben, das weiß ich nicht. Doch wir haben ja gesehen, dass der Mann (Name entfallen) zurück getreten ist, bzw. "wurde".

Bei der Anti-Pegida lässt sich noch weniger Struktur erkennen. Die sind lediglich dagegen, bzw. glauben mit einfachen Gegendemonstrationen die Probleme wegzudemonstrieren. Für die Verantwortlichen der Demo gilt gleiches wie für Pegida. Wir kennen deren Ziele nicht.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

24.01.2015 um 16:42
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ich sehe bei den Pegida-Anhängern wenig Strategie, mehr ein "Hilferuf".
Ich fürchte, da unterschätzt Du PEGIDA....Ich habe eine Vermutung. Ich habe mich gefragt, warum gezielt diese Falschmeldung von nahezu (vermuteten) 60.000 Teilnehmern der LEGIDA gestreut wurde....und zum Schluss waren noch nicht einmal ein Bruchteil der Leute wirklich vor Ort.

Hast Du dazu eine Idee?


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

24.01.2015 um 16:43
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:pegida setzt auf: wenn du nicht mit argumenten überzeugen kannst, verwirre mit dummheit.
Man sollte sie nicht für so dumm halten, schließlich haben sie das geschafft, was die deutsche Rechte bisher nicht geschafft hat, die Mitte der Bevölkerung gegen Muslime auf die Straße zu bekommen!


1x zitiertmelden

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

24.01.2015 um 16:45
@fumo

Grundsätzlich gilt:

Wenn du die Opposition nicht verbieten oder unterdrücken kannst, setze dich an ihre Spitze.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

24.01.2015 um 16:47
@KillingTime
Erkläre das bitte genauer! Das klingt interessant!


1x zitiertmelden

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

24.01.2015 um 16:47
Pegida versucht als Bürgerbewegung die sympathien des Volkes zu gewinnen, eine sehr alte Strategie der rechten .

Die NPD hat es mit Liedgut und Bürgerfesten versucht und ist gescheitert, nun versucht man die Menschen an den Eiern zu packen und ersttmal als "Bürgerbewegung" Schäfchen zu sammeln die brav mitlaufen.


melden

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

24.01.2015 um 16:49
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn du die Opposition nicht verbieten oder unterdrücken kannst, setze dich an ihre Spitze.
die gleiche strategie die Hitler einst sehr erfolgreich umgesetzt hat.


1x zitiertmelden

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

24.01.2015 um 16:49
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Die Frage ist nun, welche Strategien beide Lager benutzen, um ihre Ziele zu erreichen?

Habt Ihr bereits Vorgehensweisen erkannt oder habt Ihr eine Vermutung, was die Lager jeweils versuchen?
Wenn das schon so undurchschbar ist, halte ich das schon für sehr ungenau.


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

24.01.2015 um 16:51
@Heijopei
Pegida versucht als Bürgerbewegung die sympathien des Volkes zu gwinnen, eine sehr alte Strategie der rechten .
Das ist eine sehr wichtige Strategie für die Rechten! ...Ich glaube auch, dass die gezielte Falschmeldung von Teilnehmerzahlen damit zu tun hat.

Man möchte die stille Reserve der Muslimgegner innerhalb der Bevölkerung auf die Straße bekommen und das geht nur, wenn man betont, dass es bereits eine riesige Masse an Menschen gibt (60.000) in deren Masse man anonym untertauchen kann.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

24.01.2015 um 16:52
@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Wenn das schon so undurchschbar ist, halte ich das schon für sehr ungenau.
Ich glaube schon, Rahmenstrategien erkennen zu können!


melden

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

24.01.2015 um 16:53
@fumo

Glauben ist NICHT Wissen!


1x zitiertmelden

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

24.01.2015 um 16:53
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:die gleiche strategie die Hitler einst sehr erfolgreich umgesetzt hat.
Ohne Hitler geht es wohl nicht? Bei einigen scheint er ja eine Art Star zu sein. Naja, jedenfalls ist diese Strategie, sich an die Spitze der Opposition zu stellen, keine faschistische. Sie wurde und wird von allen Herrschenden angewendet.


melden

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

24.01.2015 um 16:54
@fumo
Dann hilft die Sachsner Polizei gezielt Pegida?
(Du siehst wie mein Gehirn krampfhaft arbeitet)! :D


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

24.01.2015 um 16:54
@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Glauben ist NICHT Wissen!
Das ist durchaus richtig, es wäre dennoch nett, wenn ich in einem Diskussionsstrang zu dem Thema meine Vermutungen ausdiskutieren dürfte, oder wie siehst Du das? :)


melden

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

24.01.2015 um 16:55
@fumo

Klar darfst Du das. Würde mir nie in den Sinn kommen, da etwas gegen zu sagen...

Habe nur etwas dazu beigetragen.


melden

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

24.01.2015 um 16:58
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:in deren Masse man anonym untertauchen kann.
Genau das ist der Trick dabei , der potenzielle mitläufer, der bisher hemmungen hatte kann in einer anonymen Masse untertauchen und seinen Parolen freien Lauf lassen,

genauso hat die NSDAP funktioniert .

Es ging gar nicht um die meinung des einzelnen sondern eine Bewegung zu etableren hinter der das Volk steht , und genau das wird grade wieder versucht.

Das "Volk" ein völlig abstrakter begriff.


2x zitiertmelden

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

24.01.2015 um 17:00
Bitte nicht noch ein Pegida Thread...
bitte biite nicht!


melden

PEGIDA vs. Anti-PEGIDA - die Strategien

24.01.2015 um 17:01
@Gurkenhannes
bitte nicht noch ein spammer der nichts zu sagen hat , sag mal macht ihr das eigentlich mit absicht?


Anzeige

melden