Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Exodus des Kosovos

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flucht, Kosovo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Exodus des Kosovos

10.02.2015 um 04:33
http://diepresse.com/home/panorama/welt/4659013/Reportage_Der-Exodus-aus-dem-Kosovo?_vl_backlink=/home/index.do
Sieben Jahre nach der Unabhängigkeit von Serbien haben viele Kosovaren resigniert. Nun, mitten im Winter, dringen enorme Flüchtlingstrecks über Serbien ins EU-Land Ungarn ein.
Die Zahlen sind erschreckend, binnen 3 Monaten haben 50000 Kosovaren ihr Land verlassen. Sie versuchen über Serbien nach Ungarn in die EU zu kommen um dort einen Asylantrag zu stellen. Ab da soll es weitergehen nach Österreich, Deutschland oder Frankreich.

Kann man diese Migration tolerieren? Schließlich ist es eine Flucht vor der Armut, aus einem Land das keine Arbeit und Zukunft bietet. Wie kann oder soll Europa mit dieser Situation umgehen?

Anzeige
2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Exodus des Kosovos

10.02.2015 um 04:43
Naja ich finde man sollte erstmal schauen wer von denen radikal sein könnte. Was den Rest angeht wird nicht so einfach sein 50000 Leute schnell iwo unterzubringen.


1x zitiertmelden

Der Exodus des Kosovos

10.02.2015 um 05:02
Zitat von VenomVenom schrieb:Naja ich finde man sollte erstmal schauen wer von denen radikal sein könnte.
Sind wir schon so abgestumpft?
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Wie kann oder soll Europa mit dieser Situation umgehen?
Zuerst mal die Flüchtlinge unterstützen.
Das Land hat noch immer einen langen weg vor sich. Ein typisches bsp eines Landes was sich nach einen Bürgerkrieg noch immer nicht erholt hat.


melden

Der Exodus des Kosovos

10.02.2015 um 05:10
@babykecks
Kosovo UND Albanien sind im Moment ziemlich Auswanderungsfreundlich.
Das Problem muss wohl auch vor Ort gelöst werden... eigentlich immer in solchen Situationen. Geht's doch darum, dass die Leute keinen Anlass sehen das Land zu verlassen, wenn sie sich zu hause wohl fühlen. Immerhin haben wir zur Zeit keinen heissen Konflikt vor Ort und können uns in erster Linie auf wirtschaftliche bzw. soziale Aspekte konzentrieren.
Bei Flüchtlingen aus Syrien sieht die Situation etwas komplizierter aus.


melden

Der Exodus des Kosovos

10.02.2015 um 05:50
@Glünggi
Wie soll man das vor Ort den loesen? Laut dem verlinkten Artikel sind mal wieder Politiker dafuer verantwortlich. Scheint eine erscheinung der Zeit zu sein, werde Politiker und reich dabei. Ist ja in der Ukraine nicht anders.

Transferiert man Entwicklungshilfe in Form von Geld, kann man es gleich den Fluechtlingen in Ungarn bar in die Hand geben.

@5ting
Der Kosovo war eine Totgeburt, typisch fuer die Politik. Man haette nach Ethnie den Kosovo zwischen Serbien und Albanien aufteilen. (ist sicher wieder zu radikal?).


1x zitiertmelden

Der Exodus des Kosovos

10.02.2015 um 10:25
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Kann man diese Migration tolerieren?
Gute Frage. Ich selbst bin auch gegen die Aufnahme reiner Wirtschaftsflüchtlinge, der Focus sollte da auf wirklich Verfolgten liegen. Allerdings bin ich bei dieser Situation etwas befangen, da ich insgesamt knapp 1 1/2 Jahre im Kosovo verbracht habe und dort viele Leute kennengelernt habe.

Dennoch bin ich der Meinung, dass die Probleme vor Ort gelöst werden müssen, da lief einiges schief. Gelder, die zum Aufbau und zur Stärkung der Wirtschaft zur Verfügung gestellt wurden, flossen wohl zum Teil ungeprüft oder mangels deutlichen Regularien in falsche Projekte.
Es gab damals reichlich Zuwendungen für Tankstellen. Ich weiß noch, als ich das erste Mal da war, gab es kaum welche, hab mich da schon gefragt, wie die ihre Autos tanken.
6 Jahre später war das Land zugepflastert mit Tankstellen, viel zu viele, die Hälfte (wenn nicht sogar weniger) hätte wohl ausgereicht, um das Land flächendeckend zu versorgen.
Klar, dass da nicht viel für die Betreiber abfällt, somit hing an jeder Tanke noch ein weiteres Geschäft, Pizzeria oder ähnliches, auch Bordelle.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb: Laut dem verlinkten Artikel sind mal wieder Politiker dafuer verantwortlich. Scheint eine erscheinung der Zeit zu sein, werde Politiker und reich dabei.
Die Politik hat da auch klar versagt, nicht nur die internationale. Guckt euch den Staatsapparat da an, das zieht sich runter bis auf die Verwaltungen der Gemeinden. Vetternwirtschaft, Korruption, organisierte Kriminalität.

Das Land braucht einen politischen Wechsel, Strukturen und vor allem Arbeit. Kosovo muss lernen, sich auch über Steuern zu finanzieren, nicht nur über Gelder aus dem Ausland. Nur wo sollen die Steuern herkommen bei der Arbeitslosenquote? Es fehlt an Investoren, nur hat das Kosovo leider kaum Wirtschaftszweige, die lohnend für Investoren sind.
Das bisschen Wintertourismus im Sharri (Sar Planina) reicht da nicht aus, ebenso wenig der Weinanbau um Rahovec.

Ich finde es schade für die Menschen dort. In der Zeit nach dem Krieg konnte man die Verzweiflung der Menschen in ihren Augen sehen, aber auch Hoffnung, dass sich was ändert. Nach der Unabhängigkeit war man zuversichtlich, diese Zuversicht ist jetzt wieder gewichen, speziell bei den jüngeren Leuten.

Von daher kann ich die Leute schon verstehen, aber ich bleibe bei der Ansicht, dass an erster Stelle wirklich verfolgte hier Zuflucht und Hilfe bekommen müssen.


melden

Der Exodus des Kosovos

12.02.2015 um 19:45
@babykecks
Kosovo bittet die europäischen Staaten um Hilfe, um die Massenauswanderung seiner Bürger zu stoppen.

In Wien bat der kosovarische Innenminister Skender Hyseni seine österreichische Amtskollegin Johanna Mikl-Leitner, illegale Migranten aus dem Kosovo so bald wie möglich zurückschicken. Kosovo biete nicht die besten Bedingungen zum Leben, sagte Hyseni, aber es handle sich um ein sicheres Land.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Der Exodus des Kosovos

12.02.2015 um 20:43
Mmmh ein Asylgrund liegt natürlich nicht vor, aber das tut es bei gefühlten 80% der Asylsuchenden nie. Wo keine Arbeit und Perspektive bleibt meist nur Resignation und Flucht. Da merkt man wieder wie gut es uns allen geht.

Ob zurückschicken allein eine Lösung ist?


melden

Der Exodus des Kosovos

13.02.2015 um 06:45
@babykecks
Naja irgendwas ist faul im Staate Kosovo. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass irgend eine Regierung öffentlich andere Länder gebeten hat , seine Bürger nach hause zu schicken.
Dabei sollten sie doch eher die Sache direkt mit ihren Leuten regeln...
"Hey Leute wir haben das Völkerrecht gebrochen um nen Staat zu bekommen und ihr verpisst euch nun alle?"
Sowas in der Art :D


1x zitiertmelden

Der Exodus des Kosovos

13.02.2015 um 12:47
Migration betrifft vorallem zwei Schichten, die gut ausgebildete obere Mittelschicht, die versucht ihr geistiges Kapital dort zu Geld zu machen, wo man für ihre Qualifikation einfach mehr bezahlt und die Unterschicht, welche der nackten Not entkommen will.
Wie soll innerhalb eines konkurrenzbasierten globalen Wirtschaftssystems,-das einige Gewinner prdouziert und viele Verlierer-, denn aus dem Kosovo ein wohlhabendes Land werden, wenn a) die qualifizierten Leute auswandern und b) IWF und andere Geldgeber neoliberale Konzepte vertreten, die eigentlich gar nicht durchführbar sind.

Zumal doch keiner ernsthaft Interesse daran hat, irgendeine Region wirklich zu entwickeln. Wozu denn auch? Noch mehr Konkurrenz?


melden

Der Exodus des Kosovos

13.02.2015 um 12:56
@Obrien
Warum kommt mir dabei der Gedanke an die DDR und den Mauerbau ?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass irgend eine Regierung öffentlich andere Länder gebeten hat , seine Bürger nach hause zu schicken.
Eben !


melden

Der Exodus des Kosovos

13.02.2015 um 16:21
kürzlich las ich, das aus der deutschen botschaft vorort warnungen kamen..(ich such den artikel noch)

und aktuell wachsen wohl probleme an
http://www.derwesten.de/region/ansturm-von-kosovo-fluechtlingen-ueberrascht-nrw-id10340074.html (Archiv-Version vom 19.02.2015)


melden

Der Exodus des Kosovos

13.02.2015 um 18:01
Hab gerade gehört, dort herrschen 70% Jugendarbeitslosigkeit. Das ist ja nicht mehr normal.


melden

Der Exodus des Kosovos

13.02.2015 um 18:34
Scheint als bekomme dem Kosovo die Unabhängigkeit nicht.


melden

Der Exodus des Kosovos

14.02.2015 um 00:24
@derpreusse

Die wären als Teil Serbiens oder Albaniens auch bitterarm. Der Kosovo war schon immer der ärmste Teil Jugoslawiens, weil er schon unter Tito nichts weiter war als eine große Kohlengrube. Dort gibt es kaum nennenswerte Verkehrsinfrastruktur oder Industrie. Die Energieversorgung ist so gering, das in vielen Teilen des Landes stundenweise der Strom abgeschaltet werden muss.


Anzeige

melden