weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Che Guevara - Held oder Mörder?

403 Beiträge, Schlüsselwörter: Che Guevara
narzuul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

06.04.2005 um 22:01
@taylor
Der Gedanke ist gut, allerdings hätte in diesem Fall ein Kubaner die Revolution einleiten müssen, da Che nicht in diesem Sinn direkt betroffen war.
Ansonsten habe ich daran nichts auszusetzen.
@scum-otn
Che war Argentinier.
Narzuul

Vergreift Euch nicht an der Natur oder die Natur vergreift sich an Euch!


melden
Anzeige

Che Guevara - Held oder Mörder?

06.04.2005 um 22:04
@grey

ich les was du schreibst und du weichst immerwieder einer kontrekte Antwort
auf meiner Frage aus. Wie haette Che Cuba sonst befreien sollen?
Konkret! Wie???

Die Bevoelkerung haette batista boykottieren sollen ja?! Wie sieht das
KONKRET aus???????



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


melden
g4p
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

07.04.2005 um 00:17
Manchmal muss man einfach Kämpfen. Klar ist es nich gerade erste Sahne wenn dabei Menschen sterben, aber manchmal gehts einfach nicht anders.
Wiederstand a la Ghandi wäre eine Katastrophe gewesen auf Cuba oder unter Hitler, ich will mir garnicht Vorstellen wieviele Menschen mit dem Leben bezahlt hätten. Die Todesopfer der Revolution waren dagegen nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ghandi hat einmal gesagt, was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten. Das stimmt natürlich aber muss der Staat sich nicht immer gegen "Agressoren" aus den eigenen Reihen verteidigen? Ich meine hier bei uns sind es die Neonazis, in Amerika die fundamentalistischen Christen (Obwohl die da ziemlich was zu sagen haben), in Indien die alten Feudalherren usw...
Es wäre lächerlich die damalige Situation auf Cuba mit der in Indien zu vergleichen. In Indien war kein Blutrünstiger Diktator der in jeder Beziehung freie Hand hatte an der Macht sondern das Empire. Nicht das, dass Empire nicht blutrünstig war, aber es musste schließlich auf gute Presse achten. Kein Land hätte interviniert wenn auf Cuba ein paar bzw ein paar Tausend Bauern erschossen werden. Wer etwas anderes behauptet ist ein Träumer. (den letzten . als "Punkt" laut aussprechen)


Ich bin nicht, was ich bin.


melden
scum-otn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

07.04.2005 um 03:05
@narzuul
Stimmt wie komm ich auf Bolivien???

@grey
Auf die Antwort habe ich gewartet. Nun...bei der deutschen Revolution waren die Demokraten eine Minderheit die Barrikaden aufstellten und ohne grossen Rückhalt in der Bevölkerung den preussischen König dazu brachten einer Verfassung (EINE VERFASSUNG!!!) zuzustimmen. Als die Demokraten dann weg waren setzte der König alles wieder zurück.
Du setzt vorraus das es einen grossen Rückhalt in der Bevölkerung gibt. Und den gibt es sogut wie niemals. Selbst bei Ideen die für uns heute selbstverständlich sind wie Demokratie. Denn viele Menschen haben Familien und Angst. Und da brauchen wir solche Leute die nicht für sich sondern für ein Ideal kämpfen. Du hast leider keinen Plan geschildert um Baptista zu stürzen. Eine Diktatur mit Baptista hätte eins hervorgerufen: Eine SCHEISS DRAUF Mentalität.
Doch stattdessen beissen die Amis sich immer noch an Kuba die Zähne aus.
Wenn hier ein Trupp Nazis die Stadt übernimmt...wie sähe es aus? Nun 80% der Leute würden die Schnauze halten weil sie Angst haben. Und wenn du deinen passiven Widerstand machst...und scheiterst...dann wärst du froh wenn jemand deren Hauptquartier in die Luft jagt.
Und Baptista war ein Diktator für Macht und Geld...
Che war ein kleiner Arzt für Freiheit und Aufklärung...


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

07.04.2005 um 09:52
@ Narzuul

Die Revolution wurde von Kubanern eingeleitet. Nämlich von den Castro Brüdern. Che hat sich ihnen nur angeschlossen, er war nicht der Initiator.

@ Grey

Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, wer bei der Revolution umgekommen ist?

Es waren einerseits die Revolutionäre, die sich freiwillig der Rebellenarmee angeschlossen hat und andererseits die Armee von Batista.


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--
Mai 19, 2005


melden
narzuul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

07.04.2005 um 17:06
@Auweia
Stimmt. Mein Fehler.
@scum-otn
Ich will jetzt nicht schon wieder etwas Falsches sagen (Auweia), aber wenn ich mich richtig erinnere, wurde er dort erschossen.
Narzuul

Vergreift Euch nicht an der Natur oder die Natur vergreift sich an Euch!


melden
g4p
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

07.04.2005 um 17:26
Che Guevara, gestorben am 09.10.1967 in
Higueras (Bolivien)
Geh zum CIA wenn du genaueres wissen willst....

Dieser Post ist auch nachzulesen im Gedichte Thread *g*

Ich bin nicht, was ich bin.


melden
narzuul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

07.04.2005 um 17:35
Schon wieder was gelernt...

Vergreift Euch nicht an der Natur oder die Natur vergreift sich an Euch!


melden
scum-otn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

07.04.2005 um 17:48
Ha ja...erschossen in Bolivien!

Ich geh mal morgen zur CIA...frag da mal direkt wegen Kennedy nach.


melden
scum-otn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

07.04.2005 um 19:04
Aber wenn man sich anschaut das Ernesto nach der Machtergreifung von Fidel nach Bolivien ging um dort die Guerilios zu unterstützen zeigt das er wirklich Befreiung wollte. Und die war nötig...vielleicht nicht durch Kommunistische Diktaturen...wie gern hätte ich 68 mitgemischt.


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

07.04.2005 um 20:28
@scum-otn

Wie gesagt. Der Grund fuer Kubas Annaeherung an die UdSSR und ein
kommunisitisches Regime war wahrscheinlich eher die USA "anzupissen", da
diese ja eifrige Beziehungen zu Batista und dem kubanischen Mob auferhielt.



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


melden
scum-otn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

07.04.2005 um 21:00
Ich finde das sollte man auch stark bedenken case_77

Zu der Zeit musste man sich als Staat für eine Seite entscheiden um internationale Beziehungen zu pflegen. Und dann sich den westlichen Mächten nähern die Baptista überhaupt an die Macht verholfen haben? So wie Saddam mit Waffen beliefert, und Osama im Kampf gegen die Muschahedins...

Da gebe ich dir voll und ganz Recht...ich fänd die Geschichte hätte zwar besser in eine kommunistische Demokratie oder so enden sollen...aber so waren die Umstände...


melden
g4p
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

07.04.2005 um 21:47
Vorher war Che übrigens noch im Kongo.

Ich bin nicht, was ich bin.


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

07.04.2005 um 22:00
Richtig. Er hat aber im Kongo wie auch in Bolivien versagt.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


melden
g4p
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

07.04.2005 um 22:02
Bolivien wurde er verraten (....CIA unter anderem) und im Kongo war Guerilla Taktik aus geographischen Gründen nicht umsetzbar.

Ich bin nicht, was ich bin.


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

07.04.2005 um 22:12
@case
>>Wie haette Che Cuba sonst befreien sollen?
Konkret! Wie??? <<
so zum letzen mal: wenn du zu dumm bist zum lesen brauchst dich auch nicht in solchen foren rumtreiben

@scum
>>Du setzt vorraus das es einen grossen Rückhalt in der Bevölkerung gibt.<<
gut erkannt, wenigstens einer der lesen kann ;)
>>Und den gibt es sogut wie niemals.<<
in indien gab es ihn!
in deutschland nicht
>>Selbst bei Ideen die für uns heute selbstverständlich sind wie Demokratie<<
damals wars nicht selbstverständlich
die einfachen leute waren einigermassen zufrieden mit den damaligen verhältnissen und hielten eine revolution für nicht zwingend nötig
>>Du hast leider keinen Plan geschildert um Baptista zu stürzen. <<
lol warum sollte ich? ^^
ich habe gesagt das es auch friedlich gegangen wäre
muss ich dazu nen kompletten plan ausarbeiten?

@g4p
>>Es wäre lächerlich die damalige Situation auf Cuba mit der in Indien zu vergleichen<<
ja es gab gewisse unterschiede da geb ich dir recht :)
das ist kein grund warum die revolution nich hätte friedlich verlaufen können.

@Auweia
sind das denn keine Menschen?

big men pig men
charade you are


melden
g4p
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

07.04.2005 um 22:31
Eigentlich wollte ich grad ne Antwort schreiben aber jetzt ist mir n Witz eingefallen:
Sitzen 2 Muffins im Ofen, sagt der eine zum anderen:" Ganz schön heiß hier!"
darauf der andere:" HEILIGE SCHEISSE!!! EIN SPRECHENDER MUFFIN!!!!!111einseins"

Ich bin nicht, was ich bin.


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

07.04.2005 um 22:38
sehr lustig
aber ich mag es nciht 10 mal dieselbe frage zu beantworten

big men pig men
charade you are


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

07.04.2005 um 23:54
@grey

Schoen nur weil DU zu daemlich bist mal eine konkrete Anwort auf die Frage
wie Che denn Cuba befreien koennte zu geben, kommst du MIR jetzt bloed ja.
Tausende Postings wurden hier aufgelistet um deine naiven Ghandivorstellung
als nicht wirksam darzustellen aber du kommst mit nix als dem gleichen
Gelabere. Meine Fresse.

Dann erleuchte uns Leseunfaehige dochmal mit einem verweis auf die ZEHN
Postings dir wir hier anscheinend ALLE ueberlesen haben.




I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


melden
Anzeige

Che Guevara - Held oder Mörder?

08.04.2005 um 00:09
HELD

DEINE MACHT REICHST DU UNS DURCH DEINE HAND
DIESE VERBINDET UNS WIE EIN HEILIGES BAND
WIR WATEN DURCH EIN MEER VON BLUT
GIB UNS DAFÜR KRAFT UND MUT


melden
259 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Endzeit: Datum?87 Beiträge
Anzeigen ausblenden