Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schleuser, Mittelmeerflüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

22.04.2015 um 14:44
@kofi
Darum hab ich ja auch geschrieben, dass sich die Korruption innerhalb von Stämmen und ethischen Grenzen bewegt. Du hast das Problem nicht so brisant wenn sich die Korruption gleichmässig über die ethischen Grenzen hinaus verteilt. Aber wenn eine Bevölkerungsgruppe profitiert und die andern aussen vor bleiben, haste halt eben ein ethisches Problem, das durch die Korruption angeheizt wird.

Anzeige
melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

22.04.2015 um 15:06
Zitat von kofikofi schrieb:Was habt ihr immer mit Korruption? Selbst mit Korruption kann man Weltmacht im Schatten werden, wie eben China oder Russland. Oder wirtschaftlichen Aufschwung erleben wie die Türkei. Ethnische oder religiöse Konflikte müssen ein Land auch nicht zwingend in die Knie zwingen. Wir alle kennen auch die Situation in der europäischen Nachbarschaft, wie in Griechenland, Rumänien oder Bulgarien. Diese Länder sind weder gescheitert noch scheiternde Staaten mit Korruption und Vetternwirtschaft. Selbst der mögliche Finanzkollaps in Griechendland führt höchstwahrscheinlich nicht zu Bürgerkrieg und Hunger oder überhaupt zu einem Kollaps der Staatlichkeit.
Kann man denn das alles mit Afrika vergleichen?!
Zumindest haben diese Regierungen ein Interesse daran, eine funktionierende Volkswirtschaft zu haben. In Afrika haben die Eliten teilweise nur das Interesse sich selbst zu bereichern.

Dass die Bildung von Nationalstaaten schwierig ist in Afrika ist klar. Der Einfluss der Kolonialzeit, sollte allerdings nicht überbewertet werden, denn es gibt auch Staaten die nicht kolonialisiert wurden und auch keinenErfolg haben.
In Afrika gab es auch vor den Kolonien, keine wirklichen Nationen und Völker, so wie wir es verstehen.

Du hast ja schon Ghana erwähnt und das zeigt ja, dass es funktionieren kann. Aber die Initiative muss von ihnen selbst ausgehen. Man darf nicht erwarten, dass Entwicklung von außen kommt.

Also ich sehe nach wie vor, die größten Probleme dort als hausgemacht an.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

22.04.2015 um 15:56
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Nur sollten wir nicht sozusagen die ganze Elite abschöpfen und nur die Trottel zurückschicken :D
Nein *hust* natürlich sollten wir das nicht! :troll:


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

22.04.2015 um 22:47
Kann man denn das alles mit Afrika vergleichen?!
Zumindest haben diese Regierungen ein Interesse daran, eine funktionierende Volkswirtschaft zu haben. In Afrika haben die Eliten teilweise nur das Interesse sich selbst zu bereichern.
Musste doch sogar, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausarbeiten zu können. Oder allgemeine Annahmen.

Ansonsten okay, kann ich mit deinem Beitrag so leben.

Nur halt, nicht direkt auf dich bezogen, so manch Stammtischzeugs ist halt echt schade zu hören und zu lesen. Wie "die sollen einfach zurück in die Heimat und da Arbeit suchen" oder "Frauen und Kinder auf die Boote". Was ist denn das für Unsinn.

Mir wurde das so erklärt, dass vielen Deutschen Afrika erstens bisher weit weg war und zweitens nicht interessiert hat. Sie eben diesen Kontinent gepflegt ignoriert haben. Aber die zur Zeit und vermehrte deutliche Sichtbarkeit von schwarzen Menschen aus Afrika zwingt Deutsche dazu, sich mit dem außereuropäischen Ausland wie Afrika zu beschäftigen. Das man Menschen in der Tat nicht einfach Arbeit suchen schicken kann im Heimatland, weil es kaum eine Volkswirtschaft gibt im Heimatland, die Arbeit zur Verfügung stellt, scheint ja neu zu sein, auch das Phänomen von nicht vorhandener Staatlichkeit. Also, dass es sowas wie organisierte Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr, Gericht..also alles was ein Staat eigentlich so organisiert und regelt, dass es das gar nicht in jedem Teil der Welt so gibt. Armut ist ja auch eine Folge davon, wenn der jeweilige Staat zum Beispiel nicht effektiv Steuern eintreibt und damit seinen Pflichten nachkommt. Also der Staat sozusagen nix verteilt, fördert, sichert oder baut.

Das ein Staat auch gelegentlich gar nichts macht oder kaum existiert. Vor sowas flüchten ja erst Menschen, auch wenn das nicht immer eine konkrete Asylberechtigung darstellt. Also zur Frage "warum werden denn soviele Asylbewerber abgelehnt".

Aber vielleicht hast du da Rat?


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

22.04.2015 um 23:00
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:In Afrika gab es auch vor den Kolonien, keine wirklichen Nationen und Völker, so wie wir es verstehen.
Natürlich gab es die. Siehe etwa die großen westafrikanischen Reiche oder Ostafrika
Beispielhaft: Das Malireich, das der Songhai oder auch Äthopien.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

22.04.2015 um 23:15
@Vltor
ok. Ich hab mich dabei auf einen Wiki Artikel gestützt, der davon sprach, dass es im vorkolonialen Afrika keinen zu Europa vergleichbaren Bergiff eines Volkes oder Nation gab.
Aber der Artikel macht hier leider keine Quellenangabe.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

22.04.2015 um 23:27
@Vltor
Da ging es glaub ich konkret um das Konzept des Nationalstaats und des Staatsvolkes. Diese gab es damals außerhalb von Europa wirklich nur in China.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

22.04.2015 um 23:50
@nananaBatman
@paranomal

Naja, also wenn wir jetzt den neuzeitlichen Begriff des Nationalstaats bemühen muss festgehalten werden, dass es noch lange nach den ersten Kolonialisierungsbemühungen in Afrika keinen solchen in Europa gab. Der Erste in Europa entstand erst am Ende der Renaissance.

Die West- u. Ostafrikanischen Reiche würde ich also durchaus, je nachdem - teilweise mit abstrichen, mit den Spätmittelalterlichen und bis ins Ende der Renaissance bestehenden Ländern Europas vergleichen. Einige dieser Reiche kann man auf jeden Fall als Staat (oder nach Definition Nation) bezeichnen, entsprechende Strukturen waren vorhanden.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 00:39
Werfe das mal gleich hier rein:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article139889374/Australien-empfiehlt-seine-harte-Fluechtlingspolitik.html
Nach den jüngsten Tragödien im Mittelmeer empfiehlt der australische Premierminister Tony Abbott der Europäischen Union seine harte Flüchtlingspolitik einmal mehr zur Nachahmung. Nur durch das Stoppen der Flüchtlingsboote könne verhindert werden, dass die Menschen im Meer ertränken, sagte Abbott am Dienstag. Die europäischen Länder müssten auch das Schleuserwesen beenden, fügte der rechtskonservative Regierungschef hinzu.
Australien empfiehlt uns also ihre harte Flüchtlingspolitik. Weiß jemand mehr dazu wie erfolgreich die ist?


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 02:49
Also ich finde das Konzept von Australien sehr gut, nur welche rein lassen die legal rüber wollen und auch egal ob sie afrikaner, amerikaner, afghanen, russen oder deutsche sind, alle werden gleich behandelt. Das finde ich gut. Sollte man bei uns auch so machen und nur die gebildeten/legalen rein lassen. Denn nur so kann man die Bevölkerung schützen vor aggressiven Ausländer die noch das denken haben dass sie in einem Krieg wären oder so. Lieber hilft man den Ländern statt alle hilfsbedürftige in die reichen Länder zu lassen und das reiche Land wird arm + das woher sie kamen bleibt arm.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 03:30
@Holdings
Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich nicht gespeist; ich bin durstig gewesen, und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben;
43ich bin ein Fremdling gewesen, und ihr habt mich nicht beherbergt; ohne Kleidung, und ihr habt mich nicht bekleidet; krank und gefangen, und ihr habt mich nicht besucht!
44Dann werden auch sie ihm antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder ohne Kleidung oder krank oder gefangen gesehen und haben dir nicht gedient?
45Dann wird er ihnen antworten: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr mir auch nicht getan!
;)


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 08:44
@Holdings

Warum sollte man anderen Ländern helfen?

Oder Flüchtlinge aufnehmen?

Die EU ist nicht das Rote Kreuz der Welt.


Flüchtlinge einsammeln, ab auf nen Frachtkahn, rüber und absetzen. Wer sich widersetzt hat Pech gehabt.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 10:33
http://www.heise.de/tp/artikel/44/44728/1.html
"Ihr werdet von einer Immigrationswelle aus Afrika überschwemmt werden"

Ramon Schack 23.04.2015

Das Leben der Flüchtlinge, die Zukunft Nordafrikas, die Sicherheit Europas

"Ihr sollt mich recht verstehen. Wenn ihr mich bedrängt und destabilisieren wollt, werdet ihr Verwirrung stiften, Bin Laden in die Hände spielen und bewaffnete Rebellenhaufen begünstigen. Folgendes wird sich ereignen. Ihr werdet von einer Immigrationswelle aus Afrika überschwemmt werden, die von Libyen aus nach Europa überschwappt. Es wird niemand mehr da sein, um sie aufzuhalten."

Diese Worte äußerte der libysche Diktator Muaamar al-Gaddafi, in einem Interview mit dem französischen Journal du Dimanche im Februar 2011. Als er diese Worte tätigte, konnte Gaddafi nicht ahnen, dass Osama bin Laden am 2. Mai 2011 von einer amerikanischen Sondereinheit auf pakistanischem Boden erschossen würde. Noch weniger war er sich wohl bewusst, dass er selbst im Oktober des gleichen Jahres als Flüchtling im eigenen Land ein grausames Ende finden würde.

[...]



melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 10:40
Hier noch ein weiter Abschnitt des Artikels den ich leider eben vergas mit zu posten:


http://www.heise.de/tp/artikel/44/44728/1.html
[...]

Die vom Westen einst Gaddafi gelieferten Waffen kommen heute südlich von Libyen zum Einsatz, in Mali, Niger oder Tschad und führen zu immer neuen Flüchtlingswellen in Richtung Europa. Von den etwa 218.000 Bootsflüchtlingen, die im vergangenen Jahr an den Küsten der EU strandeten, waren über 140.000 in Libyen gestartet. Hierbei handelt es sich nur um offizielle Zahlen, die Dunkelziffer dürfte weit höher liegen. Die Regierung des geografisch zerbrochene Libyens ist nicht in der Lage, den Flüchtlingsstrom einzudämmen. Die Abgeordneten des Parlaments in Tripolis sind im vergangenen Sommer geflüchtet und Tagen seitdem in Tobruk, an der östlichsten Peripherie des Flächenstaates. Libyen hat sich zu einer Brutstätte für Schlepperbanden entwickelt. Während Europas Freiheit angeblich am weit entfernten Hindukusch verteidigt wird, wie es ein deutscher Politiker einmal auszudrücken pflegte, ist in unmittelbarer Nähe unseres Kontinents, an den Ufern des Mittelmeeres ein massiver Krisenherd entstanden, der das Leben der Flüchtlinge gefährdet, die Zukunft Nordafrikas verspielt und Europas Sicherheit in Frage stellt.

Und was macht Bernhard Henry Levi, der einst seinen Präsidenten zum militärischen Einsatz in Libyen erfolgreich aufforderte? In Libyen wurde er schon lange nicht mehr gesehen. Dafür beglückt er jetzt die Ukraine mit seinem weltumspannenden Erlösungsideologien



melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 11:19
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Australien empfiehlt uns also ihre harte Flüchtlingspolitik. Weiß jemand mehr dazu wie erfolgreich die ist?
Laut NTV ^^ sollen keine Flüchtlinge mehr ankommen.


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 11:21
Das dürfte auf Dauer wenig bringen, wenn dann muss man es schaffen, dass eine Reise nach Europa als das größere Übel angesehen wird.

Momentan sehen viele Flüchtlinge hier doch das Land in dem Milch und Honig fließt, zum Großteil dank Hollywood.


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 11:30
@kalamari
Ja,dank Hollywood. Diesem Ort in Europa sollte man natürlich wegsprengen, um jedem alle Illusion zu rauben.

Erstaunlich, dass du nicht deinen Widerspruch erkennst zwischen dem Begriff "Flüchtling" und Reise nach Europa als das größere Übel. Flüchten tun Menschen in der Regel nicht aus Spaß an der Freude. Und wir schreiben hier immernoch nicht über eine Flüchtlingswelle aus Thailand oder Bulgarien.

Ich wünsche mir für viele Deutsche, das ursprüngliche Afrika Image wieder in Erinnerung zu rufen. Afrika als Kontinent oder meinetwegen Land für viele Deutsche, indem die warlords die Macht haben. In dem Bürgerkriege im Minutentakt stattfinden, indem kriegerische und soziale Konflikte teilweise das größere Übel als Armut sind.

Ich weiß nicht an welchem Punkt das Image von Afrika als friedlicher und stabiler Kontinent soviel besser geworden ist. Liegt das an der letzten Fußballweltmeisterschaften? Afrikanische Fußballteams aus Ghana, Südafrika und Elfenbeinküste, die Eindruck gemacht haben? Liegt es daran, dass man im Fernsehen kaum mehr was hört über Probleme in Afrika?


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 11:33
Zitat von KatoriKatori schrieb:Laut NTV ^^ sollen keine Flüchtlinge mehr ankommen.
Das ist ja eigentlich logisch, wenn ich jedes Boot auf offener See stoppe. Die Frage ist eher, wie viele versuchen es noch mit dem Boot? Wie viele kommen auf dem Meer noch ums Leben?


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 11:37
@kofi

Aber auch wir Europäer können nicht jedem helfen, so traurig es sein mag. Solange die Wirtschaft nicht bereit ist, einen Teil der Gewinne abzugeben passiert da nicht viel. Und die einfachen Europäer können es nicht, da sie selbst überleben müssen mit dem bisschen was sie verdienen.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 11:41
@nananaBatman ich hatte es so verstanden, das es so gut wie gar nicht mehr versucht werden würde, nach Australien zu gelangen, und wenn doch, geht es dann nicht nach Australien sondern in Lager auf Papua Neuguinea.


Anzeige

melden