Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schleuser, Mittelmeerflüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 12:00
@DerFremde
Europa kauft ja im Grunde genommen auch nicht Menschen/Oppositionelle aus diversen Folterkellern in aller Welt frei. Obwohl wir alle wissen, politische Gefangene im Iran, China oder Nordkorea leiden unvorstellbar. Palästinensische Flüchtlingslager im Nahen Osten werden nicht aufgelöst, um alle nach Europa zu bringen.

Aus solidarischen und humanitären Gesichtspunkten wäre das auch besser, als die Menschen ihrem Schicksal zu überlassen, aber im Endeffekt tut man es doch. Der Vorwurf heißt ja dann meist:" Die Welt schaut weg".
Jedem helfen kann Europa tatsächlich nicht.

Aber es geht ja erstmal darum, eine Notsituation überhaupt erstmal anzuerkennen. Kopflos zu behaupten, man kann Flüchtlinge, ob legal oder illegal in Europa, einfach mal schnell wieder dahin zurückschicken, wo sie herkommen? Also wenn sie mal auf europäischem Boden sind....

Deutschland kann jeden "Flüchting" aus Thailand zurückschicken. Das Land ist zwar etwas ärmer, aber politisch halbwegs stabil. Aus Thailand flüchtet niemand. Aber manche Staaten Afrikas mit Thailand vergleichen? Mal eben schnell zurück und da Arbeit suchen und so weiter. Daran kann ich mich nicht gewöhnen, auch wenn Europa tatsächlich nicht jedem helfen kann. Auch nicht jede Krisenregion mit Zauberstab friedlich machen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 12:02
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Momentan sehen viele Flüchtlinge hier doch das Land in dem Milch und Honig fließt, zum Großteil dank Hollywood.
Mal im Ernst, im Vergleich zu den Zuständen wie wir sie zum Teil in Zentralafrika oder dem kriegsgeschüttelten Norden Afrikas vorfinden ist das hier das Land in dem Milch und Honig fließt... und wir hier (nein, nicht wir persönlich sondern unsere Wirtschaft und Politik) haben einen nicht unerheblichen Anteil an der Situation in den Herkunftsländern der meisten Flüchtlinge...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 12:04
Zitat von kofikofi schrieb:Europa kauft ja im Grunde genommen auch nicht Menschen/Oppositionelle aus diversen Folterkellern in aller Welt frei. Obwohl wir alle wissen, politische Gefangene im Iran, China oder Nordkorea leiden unvorstellbar. Palästinensische Flüchtlingslager im Nahen Osten werden nicht aufgelöst, um alle nach Europa zu bringen.
Das Gegenteil ist doch eher state of the art.

Gaddafi oder auch Assad waren lange Jahre gute Kumpel des Westen und wurden auch rege für geheime Gefängnisse unserer Geheimdienste benutzt...

Das diese Praxis nun beendet wurde halte ich für sehr unwahrscheinlich.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 12:09
@def

Ja stimmt, das ja auch noch. Vielleicht ist das ne besondere Form von "Stabilisierungspolitik" für Staaten und Regionen auf dieser Welt.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 13:05
@kalamari
An Ignoranz und Weltfremdheit kaum zu überbieten.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 13:23
Ach so?

Fein, lassen wir die USA "Weltpolizei" spielen, Hauptsache die EU ist als Samariter da um all die armen Flüchtlinge aufzunehmen.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 14:36
@paranomal
Ein bisschen Stammtischgeschwätz von nem Horst oder nem Günther gehört doch dazu....^^

Genauso ist die intellektuelle Auseinandersetzung mit solch komplexen Themen nicht für jedes Gehirn geeignet.

Ist die Aufgabe der Politik in möglichst einfacher Sprache Politik zu erklären. Warum wieso weshalb.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 15:17
Zitat von defdef schrieb:und wir hier (nein, nicht wir persönlich sondern unsere Wirtschaft und Politik) haben einen nicht unerheblichen Anteil an der Situation in den Herkunftsländern der meisten Flüchtlinge...
Sicher?

Ich sehe hier keine Meldungen von Chinesen oder Indern, die in irgendwelchen Schaluppen übers Mittelmeer kommen.

Ich finde es btw sehr verbohrt, dass wir erstmal pauschal eine Grundschuld haben, nur weil wir wir sind. Wer ist "Wir" eigentlich? Deutschland? Wohl kaum. Europa? Auch eher nicht. Die Nato? Das kommt schon eher hin.

"Wir" sind also knapp ne Milliarde Menschen, super.

Aber von diesem "Wir sind schuld" sind nur die Europäer die, die Suppe auslöffeln dürfen, die USA sind da schön außen vor, und das als der mit Abstand größte Kriegstreiber auf der Welt, Unterstützer fragwürdiger Regimes und nachgewiesener Ausrüster von "Rebellengruppen" (aka Terrororganisationen)

Ich sehe nicht ein, wieso wir als Europäer die Samariter spielen müssen, um den Schwachsinn auszubügeln, den die USA und ihre katastrophale Außenpolitik angerichtet haben.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 15:32
Zitat von KcKc schrieb:Sicher?
Jap... absolut.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ich sehe hier keine Meldungen von Chinesen oder Indern, die in irgendwelchen Schaluppen übers Mittelmeer kommen.
China und Indien sind ja auch nur durch ein kleines Meer, nennen wir es Mittelmeer, vom europäischen Festland entfernt, so dass es sich lohnt mit einer Schaluppe los zu schippern... oh... wait!
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ich finde es btw sehr verbohrt, dass wir erstmal pauschal eine Grundschuld haben, nur weil wir wir sind.
Es ist keine pauschale Grundschuld von der ich rede... es ist der vernünftige Menschenverstand.

Du hast die Möglichkeit dir hier in D den ganzen Tag die sonne auf den Bauch scheinen zu lassen ohne einen Finger zu krümmen und bekommst dennoch ein Dach übern Kopf, medizinische Versorgung, Nahrungsmittel, Strom, Wasser etc.

Dem Afrikanischen Gemüsebauern beispielsweise ist das nicht mal mit harter Arbeit möglich da der einheimische Markt von unseren Billiganbietern geflutet wird.

Stimmt nicht?

Wikipedia: Provinz Almería#Wirtschaft
Der wichtigste wirtschaftliche Faktor ist die landwirtschaftliche Produktion in Gewächshäusern. Jedes Jahr werden Millionen von Tonnen an Gemüse und Obst nicht nur innerhalb Europas sondern auch weltweit exportiert. Die Intensivkultur ist auch für die Bezeichnung mar del plástico (dt. Plastikmeer) verantwortlich. Es handelt sich dabei um die weltgrößte Konzentration von Intensivkultur. Diese Kulturen bedecken in Almeria 350 km² und erwirtschaften 80 % der spanischen Gemüseexporte. Die Arbeit in den stark mit Pestiziden belasteten Anlagen wird vor allem von nordafrikanischen Migranten geleistet, aufgrund ihrer unsicheren Rechtslage meist illegal, unter unmenschlichen Wohnbedingungen und zu Dumpinglöhnen. Aufgrund der Billiglöhne und hohen EU-Subventionen im Rahmen der europäischen Transitförderung kann Gemüse aus Almería selbst in Afrika die lokale Produktion preislich unterbieten.
Und das ist nur ein klitzekleines Beispiel. Die Zustände in den Entwicklungsländern sind beabsichtigt... sie garantieren Billigstarbeitskräfte, keinerlei Arbeitsschutzbestimmungen und damit auch wachsende Renditen der global Player.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ich sehe nicht ein, wieso wir als Europäer die Samariter spielen müssen, um den Schwachsinn auszubügeln, den die USA und ihre katastrophale Außenpolitik angerichtet haben.
Und ich sehe nicht ein, Millionen Menschen jährlich jämmerlich verrecken zu lassen während wir vor lauter Wohlstand immer fetter werden...

Stimmt nicht?

Wir reden hier über 8.8 Mio Hungertote jedes Jahr. Das sind 24.110 jeden Tag. Macht 1.004 jede Stunde. Sind 17 pro Minute. Das heißt aller 5 Sekunden verhungert ein Mensch... und das sind nur die Hungertoten...

Und du erzählst hier was vom Samariter EU?

Seriously?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 15:34
@kalamari

Und den Leuten wirfst du vor, dass sie in ein Land kommen wollen, in dem ihre Kinder eine Überlebenschance haben... ernsthaft?


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 15:54
Zitat von defdef schrieb:Du hast die Möglichkeit dir hier in D den ganzen Tag die sonne auf den Bauch scheinen zu lassen ohne einen Finger zu krümmen und bekommst dennoch ein Dach übern Kopf, medizinische Versorgung, Nahrungsmittel, Strom, Wasser etc.
Wenn das der Grund ist, dann nenne ich dies Grundschuld. Nur weil es uns besser geht müssen wir nicht pauschal den ganzen Arm hinhalten.
Dem Afrikanischen Gemüsebauern beispielsweise ist das nicht mal mit harter Arbeit möglich da der einheimische Markt von unseren Billiganbietern geflutet wird.

Stimmt nicht?

Wikipedia: Provinz_Almería#Wirtschaft
Dies widerspricht deiner folgenden Aussage:
Zitat von defdef schrieb:Und das ist nur ein klitzekleines Beispiel. Die Zustände in den Entwicklungsländern sind beabsichtigt... sie garantieren Billigstarbeitskräfte, keinerlei Arbeitsschutzbestimmungen und damit auch wachsende Renditen.
Wenn europäische Hersteller den Afrikanischen Markt mit Billigprodukten aus Arbeitsschutzrechtlich stark bedenklicher Produktion überfluten kann der Afrikanische Markt nicht zeitgleich als Produktionsstätte mit Billigstarbeitskräften und miserabelsten Arbeitschutzbestimmungen herhalten.

Wir sind, gemäß deiner Aussage, das China oder Indien für Afrika.


Oh, warte, dies ist möglich, weil illegale Immigranten verwendet werden?

Also ist Afrika daran schuld, dass Afrika von Billigprodukten zugemüllt wird?

Wat?
Zitat von defdef schrieb:Und ich sehe nicht ein, Millionen Menschen jährlich jämmerlich verrecken zu lassen während wir vor lauter Wohlstand immer fetter werden...
Wohlstand ist für dich eine Grundschuld, du kannst ihn ja aufgeben, viel Spaß.
Zitat von defdef schrieb:Wir reden hier über 8.8 Mio Hungertote jedes Jahr. Das sind 24.110 jeden Tag. Macht 1.004 jede Stunde. Sind 17 pro Minute. Das heißt aller 5 Sekunden verhungert ein Mensch... und das sind nur die Hungertoten...
Gleichzeitig sind diese Menschengruppen auch die, die wie die bekloppten vögeln und sich von der Kirche einreden lassen, dass Kondome ein Werk des Teufels sind.

Habe ich kein Mitleid.

Hmm, oder wir quartieren die ganzen Leute im Vatikan, das wär was.
Zitat von defdef schrieb:Und den Leuten wirfst du vor, dass sie in ein Land kommen wollen, in dem ihre Kinder eine Überlebenschance haben... ernsthaft?
Korrekt.



Ich finde es witzig, dass du schöne, weltweit gefasste Zahlen für deine Argumentation verwendest, für die Bereiche betrachtet wurden, für die selbst Syrien das Paradies wäre. Südafrika zum Beispiel oder große Teile Südamerikas.

Aber hey, Hauptsache du hast große klingende Zahlen, richtig?



Ich finde es schwachsinnig, dass wir den Kopf für Andere hinhalten sollen. Die größten "Investoren" in Afrika ebenso wie die größten Unterstützer all dieser schön destabilisierenden Rebellengruppen sind die USA und China. Zusätzlich sind Sekten wie die katholische Kirche für massive gesundheitliche Probleme in den Regionen verantwortlich, ebenso wie die massive Überbevölkerung.

Und ich werde weder für die USA noch China oder irgendwelche Sekten meinen Kopf hinhalten, nur weil deiner Meinung nach eine Grundschuld für alle Bewohner von fortschrittlichen Nationen existiert.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 16:02
Ich hatte schon echt einiges zusammen getippt aber dann diese Kreation menschenverachtenden Mülls entdeckt.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Gleichzeitig sind diese Menschengruppen auch die, die wie die bekloppten vögeln und sich von der Kirche einreden lassen, dass Kondome ein Werk des Teufels sind.

Habe ich kein Mitleid.
Jemandem mit solchem Gedankengut widme ich keine weitere Sekunde meiner Zeit...


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 16:06
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Gleichzeitig sind diese Menschengruppen auch die, die wie die bekloppten vögeln
du weißt schon das diese Menschengruppe ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen weil das die einzige Zukunft ist die sie haben oder? dort gibt es nun mal keine Altersversorgung wie hier. Die Kinder von denen wahrscheinlich nicht mal alle durchkommen sind entsprechend bestimmt die alten zu versorgen und die Familie zusammen zu halten...

aber wenn man jetzt sagt das die Europäer lange nach dem gleichen Prinzip gehandelt haben... jap...
Zitat von kalamarikalamari schrieb:dass Kondome ein Werk des Teufels sind.
ein Gummi 50 cent... Durschnittseinkommen Namibia (als ein etwas reicheres Land) 4 Euro im Jahr... daumen hoch :)
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ich finde es schwachsinnig, dass wir den Kopf für Andere hinhalten sollen.
stimmt, ist auch schwachsinn das diese Menschen für nen Apfel und ein Ei unserer Elektronikbauteile auseinander nehmen. unserer Müll durchsuchen müssen um etwas nutzbares zu finden oder für uns die Rohstoffe abbauen damit hier die Menschen mit ihren Diamanten rumlaufen oder der neue TV mit einem Goldenen HDMI Stecker angeschlossen werden kann... alright...

so menschenverachtend wie du schreibst, denke ich das du locker einer der ersten bist, wenn Lebensmittelmarken hier in Deutschland verteilt werden müssten,.... der weg ist.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 16:10
@scarcrow
http://durchschnittseinkommen.net/liste-durchschnittseinkommen/

In Namibia verdient man Durchschnittlich 4700 USD pro Jahr.


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 16:13
@kalamari

wenn ich mir dein geschreibsel durchlese, bekomme ich angst, irgend wann neben dir zu stehen, weil ich befürchten muss, von dir angegriffen zu werden nur weil du den platz haben möchtes wo ich gerade stehe.


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 16:15
Tatsache ist, dass Menschen den Wunsch haben an den Ort mit den besseren Lebensperspektiven zu ziehen, wenn sie zu Hause keine Perspektiven sehen.
Dass nur die wenigsten losziehen und Freunde und Familie hinter sich lassen, bloss weil die Aussichten ein klein wenig besser sind... sondern weil massive Unterschiede bestehen.
Kann man nun gut oder schlecht finden.. ändert aber nichts am Umstand.


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 16:15
@babykecks
sorry, habs auf den Tag runter gerechnet...

bei Meiner Quelle waren es 120 Euro im Monat.
ist auch wurscht Afghanistan sind wir bei 400 Euro im Jahr... was solls.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 16:21
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wenn ich mir dein geschreibsel durchlese, bekomme ich angst, irgend wann neben dir zu stehen, weil ich befürchten muss, von dir angegriffen zu werden nur weil du den platz haben möchtes wo ich gerade stehe.
Warum?

Du könntest allerdings Probleme bekommen, wenn du Geld von mir wölltest, weil jemand Anderes, dessen Name dir bekannt ist, dein Auto in deinem Beisein zerkratzt hat.

Und das nur, weil ich in der gleichen Stadt wohne, wie du.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:In Namibia verdient man Durchschnittlich 4700 USD pro Jahr.
Und in Stockholm oder Paris reicht ein Einkommen von 5.000€ pro Monat für ne Einzimmer Bruchbude am Stadtrand, in Ostdeutschland oder Polen könnte man davon ne 200m² Wohnung mieten. Einkommen sind kein weltweiter Maßstab.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Tatsache ist, dass Menschen den Wunsch haben an den Ort mit den besseren Lebensperspektiven zu ziehen, wenn sie zu Hause keine Perspektiven sehen.
Dagegen habe ich nichts, ich habe etwas dagegen, dass wir als Europäer eine Grundschuld erhalten für die Taten anderer Nationen und unseren Kopf dafür hinhalten müssen.

Die USA sind maßgeblich für die Destabilisierung des nahen Osten verantwortlich, ich sehe keine Flüchtlingswelle in deren Richtung. Aber wir MÜSSEN uns der Sache annehmen?

Ernsthaft?


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 16:32
@kalamari
Also wir tragen nicht die Hauptlast der Flüchtlinge, sondern umliegende Staaten.
Allen voran kann man hier mal den Libanon nennen, der eine gewaltige Last trägt. Oder auch Tunesien das ne Menge Flüchtlinge aus Libyen beherbergt.
Es geht jetzt auch nicht um die Grundschuld, sondern um die Umstände...
Du sitzt in der Schei55e und da hinter dem Teich namens Mittelmeer hat es eine menge Perspektiven. Die Du zuhause und auch in den Nachbarstaaten nicht findest.
Läge Amerika so nah wie wie Europa, würden sie dahin ziehen. So wie wir ja auch nicht einen Ansturm von mexikanischen Flüchtlingen erleben.
Und Australien kann sich schon mit der Auslanspolitik brüsten, so als Insel im Pazifik.
Schuld.. wenn es um Schuld geht ist die Liste lang.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 17:13
Ich weiß gar nicht warum ihr euch so streitet. Wir haben doch eh keinen Einfluss aufs geschehen.


Anzeige

melden