Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schleuser, Mittelmeerflüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 17:41
Es braucht doch nur verständnis für die menschen, welche das risiko einer flucht über das mittelmeer auf sich nehmen.

Weiter sind wir alle verpflichtet flüchtlinge aufzunehmen und das ist halt mit kosten verbunden. Ich zahle da doch gerne meinen anteil, wenn sich die flüchtlinge hier in sicherheit wahren können, welche sie in ihren ländern nicht finden. Die einzige perspektive ist die flucht.

Zumal sich hier ja sowieso keiner in die situation der flüchtlinge hinein versetzen kann. Ja wie denn? Wir sind im frieden und sicherheit geboren worden und aufgewachsen. Gewiss würde jeder hier gleich handeln und alles für eine flucht tun. Damit ist auch das risiko zu sterben verbunden, was sich aus der sicht der flüchtlinge allemal lohnt einzugehen.

Anzeige
melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 18:02
Nochmal zum Thema, weil mich ein User fragte, was uns (in Europa/Deutschland) Mittelmeerflüchtlinge angingen, möchte ich auch hier eine Antwort schreiben, vielleicht interessiert das auch andere:


Ich denke, es gibt mehrere Gründe, warum wir nicht so tun sollten, als könnten uns die Flüchtlinge egal sein:

Zu entscheidenden Teilen sind europäische, deutsche und generell ,,westliche Unternehmen" und Regierung, ebenso in einem gewissen Maße auch die ,,gewöhnlichen Bürger", mitschuldig an den Gründen für die Flucht der Menschen. Seien die Gründe nun Armut, Korruption, Krieg oder Verfolgungen.
Warum? Unser Wohlstand basiert entscheidend auf der Armut und Übervorteilung in anderen Teilen der Welt, auch Afrikas. Die Unternehmen interessiert vor allem Gewinn. Die Verbraucher in Deutschland und Europa interessiert vor allem, dass sie möglichst viele Produkte möglichst billig bekommen.

Die Unternehmen lösen diesen scheinbaren Widerspruch, indem sie den Arbeitern in XY-Land in Afrika für ihre Arbeit oft sehr geringe Löhne zahlen. Indem sie sich nicht um Arbeitsschutzmaßnahmen, Schutz vor Kinderarbeit, Umweltauflagen oder sonstwas kümmern, wie sie es in Europa machen müssten, senken sie extrem ihre Kosten. Sie wenden auch Maßnahmen wie Bestechung lokaler und nationaler Machthaber an, damit die schön wegschauen bei geringen Löhnen oder miesen Verhältnissen für die Arbeit.

Die Arbeiter in vielen Ländern erhalten für harte, anstrengende Arbeit Löhne, bei denen würde man in Deutschland die Arbeitgeber verklagen wegen Beleidigung und keinen Finger rühren.

Damit aber nicht genug, hinzu kommen schwere, körperliche Folgen, Umweltschäden, die sich ebenfalls negativ auf das Umfeld der Menschen auswirken. Weiterhin kommen andere Unternehmen auf die Idee, in einer ganzen Reihe afrikanischer Länder die lokale Konkurrenz aus dem Geschäft zu drängen, was zum Beispiel Lebensmittel angeht, indem sie Lebensmittel zu Dumpingpreisen einführen.
Früher konnten sich die Menschen selbst versorgen, ebenso, wie ihr Land. Heute ist es billiger, Reis oder Weizen oder Fleisch aus dem Ausland einzuführen, als es im Land selbst produzieren.
Auch das steigert wieder Armut und Abhängigkeit der Bevölkerung, Abhängigkeit vom Ausland und von Europa und Amerika.


Ein anderer Punkt ist die Tatsache, die bekannt sein dürfte, wenn man am Lauf der Welt interessiert ist und die sicher keine Verschwörungstheorie, sondern erwiesen ist, dass es für die westliche Welt ziemlich relativ ist, wer einen gemeinen Diktator darstellt, Menschenrechtsverletzungen begeht, korrupt und autoritär ist usw.
Gaddafi, Saddam Hussein, Idi Amin, die Taliban und zahlreiche, weitere Herrscher waren mal gute Kumpels diverser, europäischer Staaten und Amerikas. Solange es ,,unseren Interessen" diente, interessierte es die europäischen und die Vereinigten Staaten von Amerika herzlich wenig, wenn diese Herrscher ihr Volk knechteten.

Das gilt auch heute noch, auch heute stützt der Westen zweifelhafte Regime aus unterschiedlichen Gründen, man denke nur an Saudi-Arabien und Katar.

,,Wir" halten also die Verfolger, die Diktatoren, oftmals ziemlich direkt an der Macht, muss man leider zugeben.


Schließlich will ich an diesem Punkt noch den Waffenhandel nennen: Wusstet ihr, dass Deutschland seit Jahrzehnten in der allerersten Liga der weltweiten Waffenhändler mitspielt? Nummer 3 im internationalen Waffenhandel ;)
Offiziell darf zwar nicht in Krisenregionen oder an Staaten, die Menschenrechte verletzen, verkauft werden, aber das sieht man nicht so eng, wenn die Kunden zahlungskräftig sind. Oder es wird nach der Maxime verfahren:
,,Ist doch nicht mein Problem, wenn der saudische Kunde Waffen an SEINEN Kunden XY verkauft, dem ICH nichts verkaufen darf...".


Zusammengefasst also, so weit:

Der Westen, Europa, Deutschland, wir, sind zu bedeutenden Teilen für die Fluchtgründe schwere Armut, Krieg, Gewalt, Ausbeutung, Unterdrückung mitverantwortlich.
Die Gründe, weshalb diese zahlreichen Flüchtlinge kommen. Sie fliehen vor etwas, wo wir ordentlich unsere Finger drin haben.


Die andere Seite, die ich sehe, ist:

Wir schwingen in unseren Landen immer so große Reden. Je nach Orientierung sind wir so stolz auf Humanismus, Menschenrechte oder christliches Erbe/christliche Kultur.
Grade wenn es darum geht, uns in Gegensatz zu ,,dem Islam" zu setzen, sind auf einmal alle Christen oder es ist ihnen ganz wichtig, sich auf die Grundrechte und die Menschenrechte zu berufen.
Weshalb wir keine verschleierten Frauen wollen, keine Scharia, keine Moscheen oder sonstige, islamische Inhalte.

Aber wenn es um Bedürftige geht, um Flüchtlinge - über deren Fluchtgründe habe ich ja schon geschrieben - dann gibt es ganz plötzlich sehr viel weniger Christen, sehr viel weniger Verfechter von Grund- und Menschenrechten.
Dann wird plötzlich gerufen, das Boot sei voll, die Asylanten nehmen uns die Jobs weg oder sind einfach nur faule Abzocker.


Man kann nicht Christ oder Humanist sein, wenn`s um Islam geht und eiskalt sich selbst der Nächste, wenn es darum geht, sich um Flüchtlinge und arme Menschen zu kümmern ;)


Um das so am Ende nochmal zusammenzufassen:

Ja, ich denke, wenn wir so stolz sind auf christliche oder humanistische Kultur und wenn wir in Deutschland und Europa elementar an den Gründen für die Flucht vieler Menschen beteiligt sind, dann gehen uns diese Mittelmeerflüchtlinge allerdings was an!


2x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 18:23
Zitat von KcKc schrieb:ebenso in einem gewissen Maße auch die ,,gewöhnlichen Bürger", mitschuldig an den Gründen für die Flucht der Menschen
Also das solltest du mal näher ausführen. Ich als normalsterblicher kann ebenso wie viele tausende andere auch absolut nichts dafür. Mit meiner Wählerstimme habe ich alle 4 Jahre die Möglichkeit auf dem papier Einfluss zu nehmen was defacto für die katze ist da man keine wahl hat. Ich fühle mich also absolut nicht verantwortlich für irgendwelche teile der welt denen es schlecht geht. und wo du in deutschland den Wohlstand siehst erschließt sich mir auch nicht ganz. Schonmal den bericht zur kinderarmut gelesen?


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 18:34
@Aperitif

Ich verstehe, dass da Nachfragen kommen.

Es ist folgendermaßen:

Wenn du nicht gerade unbedingt, zum Beispiel aus Statusgründen, viel Kohle für etwas ausgeben willst, eine Hose, teures Essen, ein teures Designerhandy, dann nimmst du vermutlich die billigere Variante eines Produktes.
Ob das nun ein Produkt ist oder ein Angebotspaket.

Die Verbraucher in Deutschland wurden von den Unternehmen dazu erzogen, möglichst viel konsumieren zu wollen.
Die Unternehmen haben sich zumeist mit Preiskämpfen unterboten und tun das immer noch.
Man erinnere sich an die ,,Geiz ist geil"-Kampagne, die ganzen Preisnachlässe bei allen möglichen Dingen...

Mittlerweile FORDERN aber viele Verbraucher billige Preise, die es wiederum notwendig machen, auch möglichst billig zu produzieren, mit möglichst geringen Kosten.
Kosten, die verursacht würden durch die Einhaltung von Umweltauflagen, Arbeitsschutzmaßnahmen, fairen Löhnen...und die vermieden werden können, wenn man auf all das verzichtet in den Produktionsländern ;)

Durch unser Konsumverhalten haben wir großen Einfluss auch auf die Weltwirtschaft und auf andere Länder.

Weil wir möglichst viel konsumieren wollen, muss es möglichst billig sein. Billig sind die Produkte gewöhnlich nur, wenn sie billig hergestellt wurden.

Man könnte ja nun einwenden:,,Ja aber man muss ja möglichst die billigen Sachen kaufen, man hat ja selbst kaum noch Geld...".

Da liegt aber der Fehler in den Prioritäten: MUSS man wirklich ALLES zusammen haben? Flachbildfernseher, Auto(s), Urlaub(e), den ganzen Kleiderschrank voller Klamotten, jeden Tag dreimal Fleischgerichte?

Weniger Konsum wäre gar nicht SO verkehrt, wenn du mich fragst.


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 18:42
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Mittlerweile FORDERN aber viele Verbraucher billige Preise, die es wiederum notwendig machen, auch möglichst billig zu produzieren, mit möglichst geringen Kosten.
Wo fordern Verbraucher das?

Ich kenne diese Forderungen nach möglichst
billiger Produktion nur von den Unternehmen.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 19:08
@Kc
Da hast Du jetzt aber einige Logikfehler drin, finde ich.
Zitat von KcKc schrieb: Früher konnten sich die Menschen selbst versorgen, ebenso, wie ihr Land. Heute ist es billiger, Reis oder Weizen oder Fleisch aus dem Ausland einzuführen, als es im Land selbst produzieren.
Du sagst ja, alles könnte und würde von westlichen Unternehmen in Dritte-Welt-Staaten unter Missachtung von so ziemlich allem billiger produziert. Warum denn dann keine Lebensmittel? Reis, Weizen und Fleisch werden ja eher in Europa/USA produziert, bzw Reis in Asien. Das ist aber nicht billiger, als in Afrika, wegen irgendwelcher Löhne, sondern weil etwas erst dann billig wird, wenn die Stückzahl/Masse entsprechend groß ist. Und das liegt eher an der Effizienz westlicher Anbaumethoden, denn an irgendetwas sonst. Zudem ist die Einfuhr westlicher Lebensmittel ja auch kein Verbrechen. Wollten afrikanische Länder sich davor schützen, bräuchten sie nur entsprechende Zölle auf die Importe erheben und könnten so ihre Landwirtschaft schützen, genauso macht es die EU, oder der Westen allgemein doch auch. ;) Das sie es aber nicht tun, sondern aufgrund von Korruption und dem Abschluss schwachsinniger Verträge, ist ganz und gar nicht die Schuld von irgendwem, außer der der Afrikaner selbst.
Zitat von KcKc schrieb: Das gilt auch heute noch, auch heute stützt der Westen zweifelhafte Regime aus unterschiedlichen Gründen, man denke nur an Saudi-Arabien und Katar.

,,Wir" halten also die Verfolger, die Diktatoren, oftmals ziemlich direkt an der Macht, muss man leider zugeben.
Als wenn etwa Russland oder China das nicht machen würden. :D Man denke nur an Assad, der noch immer von denen geschützt und unterstützt wird und die Liste ließe sich beliebig verlängern. Nur dass das weder in China, noch Russland thematisiert wird, oder auch nur thematisiert werden dürfte. Im Gegenteil, gerade China brüstet man sich damit, sich nicht in innere Angelegenheiten einzumischen.
Ganz allgemein finde ich das Gesülze vom bösen Westen irgendwie lächerlich, denn einerseits sollen wir uns nirgendwo einmischen und zugunsten von irgendwelchen Anderen auf unsere Vorteile verzichten, weil der Westen ja angeblich allen Menschen seine Art zu leben aufzwingen will, von wegen westliche Maßstäbe und Demokratie ist eben nicht für jeden etwas, aber andrerseits ist dann Geheule wieder groß, wenn der Westen das dann macht und die Idiotie von Gesellschaften ausnutzt, die sich für Gottesstaat, oder Diktatur, usw. entschieden haben.
Und um der Heuchelei noch die Krone aufzusetzen, wird so getan, als wäre das Ausnutzen von Vorteilen eine rein westliche Erfindung. Glaubst Du ernsthaft afrikanische oder asiatische Länder wären nicht knallhart genauso auf ihren Vorteil bedacht? Glaubst Du das würde im umgekehrten Falle, einen Asiaten, oder Afrikaner kümmern, wenn es uns schlechter ginge, als ihnen? :D


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 19:22
@Kc
Also das die preise billiger geworden sind kann man ja nun nicht sagen. Ich meine gut ok mein 15 jahre alter röhren Fernseher ist kaputt gegangen. Es gab leider nur noch flachbildschirme. Mein Laptop ist sieben, mein einer computer den mein sohn benutzt ist jetzt 9 und meiner ist jetzt schon 4. Ich kaufe mir also nicht jeden monat was neues. Ich konsumiere den rest meines geldes im aldi oder netto für essbare sachen und runzle mit der stirn Wenn frau Klamotten kauft weil die alten kaputt sind. Ansonsten darf ich mein haus bezahlen und fahr ein 15 jahre altes Auto. Urlaub ist selten meistens im eigenen garten getreu dem Ratschlag Schröders urlaub auf balkonien. Ab und an sehe ich dann Asylbewerber mit 500 euro scheinen bezahlen und frag mich wie das geht. Aber ansonsten kann ich nun wirklich nicht sagen das ich konsum begeistert bin. Es ist auch nicht viel da was man ver konsumieren könnte. Daher kann ich deine Diagnose nicht bestätigen.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 20:40
@inci2

Nun, guck dir doch an, wieviele Leute in die Läden strömen, wenn wieder irgendeine Rabatt-Aktion, Preisnachlass, ,,Geiz ist geil"-Kampagne und ähnlicher Kram anstehen und was für Beschwerden bestehen, wenn Preise nicht gering sind ;)

Da ich neben dem Studium arbeite, bekomme ich das auch aus erster Hand mit. Ich arbeite in einem Fachgeschäft für eine bestimmte Produktgruppe, wir haben hohe Quali und gute Beratung.
Es kommen aber immer wieder Leute vorbei, die trotz allem Discountpreise erwarten und sich dann drüber beschweren, das sei ja so teuer, was wir haben.

Ich erkläre denen dann, weshalb die Preise höher sind, als bei Lidl oder Aldi, viele akzeptieren das dann auch.

Es ist ja okay, wenn jemand keine 10 oder 20 Euro für unsere Produkte ausgeben kann oder will.
Dass die Leute aber trotzdem in ein hochwertiges Fachgeschäft kommen und Billigpreise erwarten, verstehe ich aber nicht.
Das lässt nur den Schluss zu, dass sie stark geprägt sind durch die Billigpreiskämpfe in anderen Teilen der Wirtschaft.

Der Konsument ist daran gewöhnt, dass Produkte billig sind, grade im Bereich Lebensmittel oder Unterhaltungselektronik und Klamotten.

Statussymbole sind jetzt ein anderes Thema, da wird natürlich zum Teil deutlich mehr ausgegeben.


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 20:47
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wollten afrikanische Länder sich davor schützen, bräuchten sie nur entsprechende Zölle auf die Importe erheben und könnten so ihre Landwirtschaft schützen, genauso macht es die EU, oder der Westen allgemein doch auch. ;) Das sie es aber nicht tun, sondern aufgrund von Korruption und dem Abschluss schwachsinniger Verträge, ist ganz und gar nicht die Schuld von irgendwem, außer der der Afrikaner selbst.
Wer kann, der kann.

Und können tun viele afrikanische Staaten eben nicht, sie sind nicht unabhängig und souverän genug, um solche Schutzzölle zu erheben.
Sie müssten fürchten, dass Firmen nicht mehr bei ihnen produzieren oder Erzeugnisse kaufen, welche die Länder exportieren wollen. Sie müssten fürchten, dass es dann Stress mit den westlichen Regierungen gibt. Keine Fördergelder mehr (und keine schönen Sonderzahlungen mehr an die Herrscher), weniger Entwicklungshilfe, was sich ausgesprochen schlecht auf die Bevölkerung auswirken würde.

Leider hängen so einige Staaten des afrikanischen Kontinents am Tropf von westlichen Unterstützungen.

Da kannst du nicht einfach sagen:,,Wir kassieren jetzt so viel ab, dass es sich nicht mehr für euch lohnt, eure Waren hier zu verkaufen!"
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Glaubst Du das würde im umgekehrten Falle, einen Asiaten, oder Afrikaner kümmern, wenn es uns schlechter ginge, als ihnen? :D
Ich finde, es sollte unser Anspruch sein, BESSER zu sein, anstatt nur nach der Devise ,,ich bin mir selbst der Nächste" zu handeln.

Zumindest etwas besser.


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 20:52
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Nun, guck dir doch an, wieviele Leute in die Läden strömen, wenn wieder irgendeine Rabatt-Aktion, Preisnachlass, ,,Geiz ist geil"-Kampagne und ähnlicher Kram anstehen und
Die kaufen, weil es das Angebot gibt. Die Kunden stehen nicht auf der Straße und
fordern billige Preise. Das wird uns nur von den Medien so eingeredet, das die Kunden
das fordern würden. Und wie man sieht, glauben das die Leute auch noch.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 20:55
@inci2

Ja toll, was stellst du dir denn vor? Natürlich gibt`s keine Demos:,,Wir wollen billige Preise!" :D

Das drücken Konsumenten in Umfragen und durch ihr Kaufverhalten aus. Je geringer die Preise, desto mehr wird gekauft. Höhere Preise -> weniger Umsatz.

Das zeigt die Forderung niedriger Preise durch die Kunden.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 21:22
@Kc

Ich sehe das nicht so. Da werden wir wohl unterschiedlicher Meinung
bleiben.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 21:33
@Kc
Dann sollte man sich schon entscheiden, was man will, Souveränität oder Zuwendungen. Ich habe niemanden in irgendeine Abhängigkeit gezwungen, daher fühle ich mich da auch nicht persönlich verantwortlich und auch nicht im übertragenem Sinne, als Europäer.
Zitat von KcKc schrieb: Ich finde, es sollte unser Anspruch sein, BESSER zu sein, anstatt nur nach der Devise ,,ich bin mir selbst der Nächste" zu handeln.
Finde ich nicht, solche Ansprüche führen in der Interaktion von Staaten zu nichts anderem, als der Sicht: "An unserem Wesen, soll die Welt genesen." Das hat ja bekanntlich schon ein paar mal nicht so geklappt. Also sollen sie da halt selbst sehen, wie sie damit klar kommen, wenn jegliches westliche Handeln, Fördern und Fordern so negativ bewertet wird.


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 21:36
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Dann sollte man sich schon entscheiden, was man will, Souveränität oder Zuwendungen.
Vorallem hilft unsere Entwicklungshilfe auch niemanden, wenn da eine Regierung sitzt, die nicht daran interessiert ist eine funktionierende Volkswirtschaft aufzubauen.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 21:39
@nananaBatman
Das ist richtig, daher ist Entwicklungshilfe oftmals auch eher kontraproduktiv.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 21:42
@Wolfshaag
Würde es was bringen, wenn man die Hilfsgelder an Bedingungen knüpft? So dass sie auch sinnvoll eingesetzt werden.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 21:45
@nananaBatman
Ich denke, eine bezahlbare Kreditvergabe auch an sehr arme Leute mit einer Idee, ist hilfreich, das sinnlose Verteilen von Zuwendungen an alles und jeden eher nicht.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 22:29
@Kc

Es liegt so wie du gesagt hast, auch an westlichen Unternehmen. Dann sollen aber bitteschön auch westliche Unternehmen für die Unterkunft aufkommen und nicht Ottonormalverbraucher, der sich mit Mühen ein Häuschen abgespart hat und jetzt, so wie in NRW mit einem Umlageverfahren über die Grundstücksteuer herangezogen wird wie in Bochum oder Emsdetten, die für die "Kulturaufgaben" der rot-grünen Belegschaft, die die Schleusen weit geöffnet hat, kein Geld mehr übrig hat.

Was hat Ottonormalverbraucher mit den eingesparten Personalkosten der westlichen Firmen zu tun und mit der Steuersenkung von rot-grün? Ottonormalverbraucher hat in den letzten Jahren durch rot-grünen im allgeimen Lohnaufkommen bittere Einbußen hinnhemen müssen. Jetzt soll der Amazon-Arbeiter nochmal mit seiner Grundsteuer oder durch ein Mieter-Umlageverfahren für die Flüchtlinge aufkommen? Das fördert sehr viel Ärger zutage und ich denke, wir werden durch die verfehlte Steuerpolitik und Rettungsschirme zusätzlich noch viel Ärger für die hier lange ansässige Bevölkerung bekommen.

Ein weiteres, was bei mir viel Unmut hervorruft. Da gehen Asylhelfer in einzelnen Städten von Haus zu Haus und fragen, ob man bereit sei Flüchtlinge aufzunehmen, ungeachtet der Tatsache, das Flüchtlinge mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Erlebnisse ihrer Flucht verroht sind und mit dem normalen Leben hier nicht zurechtkommen, auch weil die Kulturen grundsätzlich verschiedenartig sind. Die von Haus zu Haus Vorgehensweise finde ich unverantwortlich und auch das der Staat es duldet.

Weiterhin werden in verschiedenen Städten lange Mietverhältnisse gekündigt, weil Platz für Asylanten geschafffen werden muß. Mit welchem Recht werden diese Mieter vergrault? Du kannst nicht zu Fremden christlicher sein, als zu deinen eigenen Landsleuten, die auch noch für das Fortbestehen dieses Staates gearbeitet haben.

Die Afrikaner könnten sehr viel mehr, wenn sie denn nur wollten und nicht Leuten wie Idi Amin und Mugabe und wie sie alle heißen, idealisieren und solange an der Macht gelassen hätten. Das gilt für alle afrikanischen Länder.

Auch hier gilt, Kriegsflüchtlinge stufe ich anders ein, als Wirtschaftsflüchtlinge.

Und ja, ich wäre dafür, das man Schleuserboote schon einem Fluchtland zerstört.

Du führst an, die Umweltzerstörung kommt in den Kriesenländern von korrupten Diktatoren. Ich möchte dir hiermit entgegnen, dass auch die Kirche korrupt war und Spendengelder in den vergangenen Jahren in ungeahnten Höhen eingesammelt hat, um sich selbst zu vergrößern und auch am Wohlstand zu partizipieren um auch eine weltliche Herrschaft einzunehmen. Denn die Kirche versteht sich auch als Autorität und hat gut davon gelebt, dass sie die anderen Nationen missioniert hat, damit erst Verträge mit den westlichen Unternehmen zustande gaben, weil sie die Eingeborenen missioniert haben und auf christliche Verhaltensformen der westlichen "Wertegemeinschaft" konditoniert haben, damit Kontakte zustande kamen. Die Kirche rief Brot für die Welt ins Leben und mit gleicher Hand gab sie KOntakte an die westliche Welt und deren Konzerne weiter. So ehrlich wollen wir dann auch sein.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, die Kirche liesse sich nicht für jeden Liebesdienst bezahlen. Anderenfalls würden sie die Kirchensteuer dirket den Armen zukommen lassen, die die Umwelt für ein paar Cents verhökern, als Ausgleich gewissermaßen. Man verkaufte seine Lebensmittel für Brot für die Welt und die Kirche blieb ein großer Auftraggeber, der nebenbei bemerkt auch noch die christliche Arbeitnehmerüberlassung für wenig Geld unterhält. Die verhökern im großen Stil.

Im Übrigen hat auch die "Caritas" damit angefangen Kleiderspenden zu sammeln um sie dann nach Afrika noch billiger zu verkaufen, als deren Eigenproduktion ist, die nachhaltig zerstört wurde.

Ich bin Christin geblieben, aber nicht mehr für die Kirche.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 22:45
@Bauli
Wie erkennt man ein Schleuserboot, wenn darauf noch keine Flüchtlinge sind?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

23.04.2015 um 22:47
@Glünggi

Die Frage ist gut. Ich denke, das die Mitwisser genau wissen, welche Boote infrage kommen und welche Kähne nicht.


Anzeige

melden