Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schleuser, Mittelmeerflüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

26.05.2015 um 21:45
Man sollte es nicht schön reden.

Wirtschaftswachstum, oder Möglichkeiten für Arbeitskraftmangelbeseitigung bietet es eher weniger.

Es gibt nur eine Lösung, die Entwicklung der Afrikanischen Länder


@ThePresident

na ich hoffe du hast das Gästezimmer schon fertig.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

27.05.2015 um 21:34
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Wundert sich da eigentlich keiner das kaum bis nie Frauen und Kinder auf den Booten sind?
Nein, das wundert mich nicht. Die, die zu schwach für die lebensgefährlichen Strapazen der Flucht sind, bleiben zu Hause (und sterben da), bzw. bleiben als Binnenflüchtlinge in den Kriegsgebieten, schaffen es maximal bis in die Nachbarstaaten. Deshalb sind es meist junge Männer, die die weiteren Wege in Kauf nehmen. Das war übrigens im 19. Jahrhundert in Europa nicht anders, als Millionen in die USA "rieberjemacht haben", um vor politischer Unterdrückung, Armut und Kriegen zu fliehen.
Im Libanon beispielsweise kommen auf 4 Mio. Libanesen rd. 1,2 Mio syrische Flüchtlinge. Davon besteht ein hoher Anteil aus Frauen, Kindern und Alten*. Auf die BRD umgerechnet, oder umgelegt, wie es bei Kriegen passender wäre, wären dies rd. 24 Mio. Flüchtlinge. "Unser" Boot ist also noch lange nicht voll!




*Dies gilt eigentlich auch für fast alle Binnenflüchtlinge, die innerhalb eines Landes flüchten müssen.

grafik126 v-videowebl


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

28.05.2015 um 20:43
Österreich muss nun eine Quote lt. EU erfüllen und ca. 1500 Flüchtlinge aufnehmen!


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

28.05.2015 um 20:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:Unser" Boot ist also noch lange nicht voll!
Oh doch, den Länder und kommunen sind an ihren Grenzen. Und wenn du den sozialen Frieden halbwegs erhalten willst müssen andere Lösungen her. Notfalls eine militärische. Schlimmer kann es ja nun nicht mehr kommen.


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

29.05.2015 um 17:04
Mal ne kleine Randgeschichte, die ich gern mal hier rein stellen will:
Mit fast 100 Jahren hat sich ein syrischer Flüchtling auf den Weg über das Mittelmeer nach Europa gemacht. Ahmad, 98 Jahre, sei 13 Tage auf dem Meer unterwegs gewesen, berichtete die Mitarbeiterin von Ärzte ohne Grenzen Italien, Chiara Montaldo, via Twitter.
Er sei aus Syrien geflüchtet und von Ägypten nach Sizilien gekommen.

Die Hilfsorganisation Save the Children gab an, dass der Mann 93 Jahre alt sei. «Es scheint ihm gut zu gehen, er ist ziemlich munter», sagte Sprecherin Giovanna Di Benedetto. Er sei mit seinem Sohn, seiner Schwiegertochter und deren Kindern unterwegs gewesen. Wie italienische Medien berichteten, habe der Mann nach seiner Ankunft gleich mit Kindern gespielt.
http://www.srf.ch/news/international/fast-100-jaehriger-fluechtling-geht-in-sizilien-an-land


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

30.05.2015 um 20:13
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Und wenn du den sozialen Frieden halbwegs erhalten willst müssen andere Lösungen her. Notfalls eine militärische. Schlimmer kann es ja nun nicht mehr kommen.
Au ja. Schiessbefehl und Minenfelder - wenn hohe Zäune schon nichts nützen.

Militärische Lösungen haben schliesslich Tradition - und was half, Leute einzusperren, hilft auch, Leute auszusperren:

Youtube: Grenztruppen der DDR an der Mauer mit SM 70
Grenztruppen der DDR an der Mauer mit SM 70
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Wenn Menschen wie Du den "sozialen Frieden" mit Waffengewalt garantieren wollen - dann mal Gute Nacht!


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

30.05.2015 um 21:15
@Aperitif

Da widerspreche ich klar.

Eines der reichsten und weitenwickelsten, ruhigsten Länder der Welt soll nicht in der Lage sein, zumindest zeitweilig mit ein paar wenigen Flüchtlingen und Asylbewerbern klar zu kommen? Quatsch. Es fehlt am Willen und ein entscheidendes Problem ist die Tatsache, dass sich zu viele Menschen in Deutschland in Entscheidungspositionen um Verantwortung rumdrücken.

Es wird lieber dem Egoismus gefolgt. Und lieber behält man alle 4 Hemden für sich, anstatt ein Hemd einem Bedürftigen zu geben, der einen vermeintlich ,,nichts angeht".

Doch, diese Menschen gehen uns was an. Allein schon deshalb, weil sie Menschen sind!


Auch sind die populistischen Schreckensvisionen (,,ja dann wimmelt es hier in Deutschland bald vor Ausländern, dann kommen der ganze Orient und Afrika") völlig realitätserne Hysterie, die jeglicher Grundlage entbehrt.

Ich wehre mich gegen dieses Gerede vom vollen Boot.

Wie @Doors schrieb: Das Boot ist noch lange nicht voll!


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

30.05.2015 um 21:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:Schiessbefehl und Minenfelder
Entweder das oder direkt Fährverbindungen einrichten. Aber das jetzt ist doch einfach kein Zustand.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

30.05.2015 um 21:52
@Kc
Ich hab den Eindruck, in der Mitte trifft sich die Diskussion einfach zu selten. Was man auch am Menschenbild sieht: Entweder gibt es den Anspruch, dass Asylanten oder Migranten allgemein alle per se gut sind (aus linker Sicht), oder per se schlecht (aus rechter Sicht).

Aperitif hat leider in einem Punkt recht, finde ich, dieser Starrsinn von wegen per se gut oder per se schlecht ist Gift für den sozialen Frieden. Wir haben Leute, die kooperieren, die wollen Integration, sind friedlich, aber was ich in meiner Heimatstadt mitbekomme, auch schwieriges Klientel. Ich persönlich find das oftmals Unsinn mir so ein Quatsch anzuhören, entweder renitente Flüchtlinge etc. drunter kriegen ne klare Ansage (mit zweiter Chance) oder/und sie müssen die Konsequenzen wie jeder andere spüren.

Das ist zumindest die Diskussion derzeit in meiner Heimatstadt um einzeln auffallende unbegleitete minderjähige Flüchtlinge. Einzelne machen halt ein bisschen Radau anscheinend, gibts Unmut.

Ich hab das Gefühl, zumindest in meiner Heimatstadt, gibt es so leichte Erosionstendenzen innerhalb des Flüchtlingsunterstützerkreises als auch generell beim Thema Zuwanderung. Homosexuelle zum Beispiel beklagen, dass die meiste Einwanderung insofern konservativ ist, als Homosexuelle zum Teil in Fällen massiv angegangen werden von Migranten, die in ihrem Leben in den Heimatländern öffentlich küssende oder wie Frauen angezogene etc. Männer oder einander küssende Frauen noch nie gesehen haben. Die drehen da durch oder so.

Diese Arten von links-liberalem way of life in Deutschland stoßen bei konservativ sozialisierten Migranten und auch Nachkommen gelegentlich immer deutlicher an ihre Grenzen. Also hab ich das Gefühl. Das betrifft nicht mal nur den Kontext Muslime oder vielleicht Menschen aus patriarchalischen oder Stammes- Gesellschaften, sondern auch die Zuwanderer aus Osteuropa und überhaupt Europa. Also um mal vorweg zu sagen, das das Argument "aus anderem Kulturkreis" und so nicht unbedingt zieht.

Es gibt Klärungsbedarf, auf zwei Hochzeiten kann man nicht tanzen, also Homo- Ehe und gleichzeitig konservative Werte innerhalb religiöser Strömungen oder den konservativen Block durch Einwanderung allgemein stärken.

Das riecht ja schon nach kommenden sozialen Spannungen.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

01.06.2015 um 14:59
@Doors
Wie üblich missverstanden (wollen?)

Mit militärischen Lösungen meinte ich im nahen osten für ruhe sorgen. Also bodentruppen gegen is und vermutlich auch gegen assad um erstmal den Hauptgrund für Flucht zu beseitigen. Die iraker sind dazu offensichtlich nicht in der lage.

Das zweite ist armut und perspektivische Probleme angehen.

@kofi
Ja da kann ich soweit mitgehen. Irgendwie reflexartig wird man nach links oder rechts geschoben.

@Kc
Alleine letzten freitag wurden 5000 rausgefischt. Das sind nicht nur ein paar sondern hier bahnt sich eine kleine Völkerwanderung an. Und wenn du mal bedenktst das die sich gegenseitg über Bord werfen weil die einen christen und die anderen Moslems sind dann kann man erahnen was für sorte mensch hier ankommen will.
Man siehts ja an den Meldungen wobei die Presse Nationalitäten weitestgehend weg lässt. Nur wenn 50 und mehr wie zuletzt in leipzig unterwegs waren lässt sich das nicht mehr verheimlichen genau wie mord und Totschlag in asylheimen.


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

01.06.2015 um 15:05
@Aperitif
Innerhalb von 3 Tagen 5000 dacht ich gelesen zu haben...
Zitat von AperitifAperitif schrieb:gegenseitg über Bord werfen
Wie oft kam das vor? Mir ist bislang ein einzelner Vorfall bekannt. Kann aber auch sein, dass ich da was verpasst habe.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

01.06.2015 um 15:39
@Glünggi
Trotzdem wage ich mal die Behauptung das viele sehr fundamentalistisch eingestellt sind. Aber genau das ist das wieder was der kofi geschrieben hatte. Wieder so ein leichter vorwurfsvoller unterton zwischen den Zeilen. Kann links sich überhaupt vorstellen das es auch normale Leute gibt die eine eher konservative meinung zu dem Thema haben? Wir sind ja schließlich nicht blind. Und eins steht fest die leute werden nicht von ihren traditionellen Hintergründen lassen und der wird hier weiter ausgelebt. Multi kultivieren ist nunmal gescheitert. Das kann man in jeder stadt sehen. Warum bestehen stramm linke darauf. Wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

01.06.2015 um 16:13
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Und eins steht fest die leute werden nicht von ihren traditionellen Hintergründen lassen und der wird hier weiter ausgelebt. Multi kultivieren ist nunmal gescheitert. Das kann man in jeder stadt sehen. Warum bestehen stramm linke darauf. Wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
Weil es eben hauptsächlich nur fundamentalistisch eingestellte Leute so sehen.
Emanzipatorisch eingestellte Leute sehns nicht so.


2x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

01.06.2015 um 16:19
@Aperitif
Nun laut Statistik praktizieren 1/4 der Muslime in Europa ihren Glauben.
Können also als religiös konservativ angesehen werden. Klar kommt dann noch der allgemeine nicht religiös begründete Konservatismus dazu. Aber der wächst sich in der Regel raus.

Multikulti ist mehr als Islam. Was hier immer kritisiert wird, ist vielmehr eine Parallelkultur. Geht's doch hauptsächlich immer um eine bestimmte. Ich lebe in einem Multikultiquartier, Muslime sind hier eine Kultur von vielen, sie dominieren nicht ... ich kann nicht behaupten, dass es gescheitert wäre.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

01.06.2015 um 16:36
@Glünggi
Ich kann auch unterscheiden, es gibt solche und solche Erfahrungen. Trotzdem sehe ich in vielen Städten parallele strukturen. Ich finde Religion ist der Schlüssel bei der ganzen sache. Wenn jemand moderat ist merkt man das nicht so. Ob er dann Gott Allah nennt ist eigentlich egal letzlich bedeutet es das gleiche. Nicht so gut finde ich dann parallel Gesellschaften in den die Religion eine ent entscheidente rolle spielt Und das dann bewußt nach außen kommuniziert wird. Bestes Beispiel waren die juden ins gas rufe bei muslimischen Demonstrationen letztes jahr. Da fragt man sich wo die leute ihren grips gelassen haben. Man kann die politik israels nicht gut finden muss aber unterscheiden das die juden in europa nunmal keinen Einfluß auf israel haben. Genau wie wir. Ich kann für oder gegen zuviel Flüchtlinge sein. Letzlich habe ich keinen Einfluß darauf.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

01.06.2015 um 16:49
@Aperitif
@Glünggi
@eckhart
@kofi

Vielleicht sollte man die gewöhnlichen Gläubigen gleich welcher Religion mehr wertschätzen und ermutigen, statt ihr Verhalten als selbstverständlich hinzunehmen?

Das wäre ein Gedanke von mir.


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

01.06.2015 um 16:58
@Aperitif
Ich denke einfach bei Multikulti machts die Mischung.
Wenn alle nur einer von vielen sind, kriegen auch weniger den Grössenwahn.
Wenn sich Gruppen bilden entsteht Abgrenzung, dann entsteht eine Parallelkultur. Und dann kommen die Ansprüche.
@Kc
Austausch ist der Schlüssel und Toleranz funktioniert nicht einseitig.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

01.06.2015 um 17:10
Zitat von KcKc schrieb:Vielleicht sollte man die gewöhnlichen Gläubigen gleich welcher Religion mehr wertschätzen und ermutigen, statt ihr Verhalten als selbstverständlich hinzunehmen?
wertschätzen und ermutigen immer !
Ich verstehe es so:
Gläubige gleich welcher Religion dazu ermutigen, jegliche -wie auch immer geartete- Prädestinationslehre über Bord zu werfen, sie in Grund und Boden zu treten und auf ihr herumzutrampeln, bis sie nicht mehr existiert.

Damit und nur damit, bringen sie ihrer Religion -gleich welcher- die Wertschätzung entgegen, die sie verdient.
Und erst damit bringen sie selbst allen Menschen die Wertschätzung entgegen, die sie verdienen.

Denn viel zu häufig verbirgt sich hinter dem Lächen von Gläubigen der Aberglaube, prädestiniert zu sein.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

01.06.2015 um 18:06
@Glünggi
Wir haben aber parallel Gesellschaften. Ist ja nun von allerhöchster stelle so bestätigt. Bestätigt ist auch das Multi gescheitert ist. Woran liegts? Meiner Meinung nach daran das unsere Lebensweise hier nicht kompatibel ist für Menschen die aus islamischen staaten hierher kommen und mittelalterliche Vorstellungen mit sich bringen. Erwähnen muss man aber auch das einige oder viele genau lässt sich das schwer schätzen dies über bord geworfen haben. Das sind dann diejenigen die gut integriert sind da klappts dann auch. Bedenklich ist dann aber wenn hier geborene plötzlich wieder versuchen die regeln ihrer Eltern oder Großeltern auszuleben Und die Religion entdecken. Jetzt haben wir das problem das extremistisches religiöses denken wieder in ist und gleichzeitig ein verstärktes einreisen sehr religiöser Menschen erleben. gleichzeitig haben wir erlebt zum g7 was Grenzkontrollen in punkto sicherheit so ausmachen können. Was mich natürlich brennend interessiert ist die schlacht von rund 50 syrern und irakern zu Pfingsten . Sind ja alle Asylbewerber. Was ich mich frage wieso macht jemand in dem land das ihn aufgenommen hat randale? Theoretisch sind das alles Flüchtlinge. Die Antwort liegt in der Kultur. Da wo sie herkommen regelt man dinge auf diese Art.


2x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

01.06.2015 um 18:19
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wir haben aber parallel Gesellschaften. Ist ja nun von allerhöchster stelle so bestätigt. Bestätigt ist auch das Multi gescheitert ist.
Wenn es so wäre, dürfte es keine Mühe machen, die Quelle dazu zu posten.


Anzeige

melden