Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Josef Stalin

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Faschismus, Stalin, Befreiung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: eine kritische Diskussion scheint von vorne herein nicht gewünscht zu sein, weshalb dieser Thread so keinen Sinn macht.
Simmo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Josef Stalin

17.05.2015 um 21:13
Hallo,

Wie bewertet ihr eigentlich die Rolle Stalins und seine politische Bedeutung? Wie schätzt ihr die Rolle der Sowjets und hier speziell die Rolle oder den Verdienst Stalins bei der Befreiung Deutschlands am 8. Mai 1945 ein?

War Stalin ein Schurke oder ein Held? Das Kriegsende jährt sich nun zum 70. Mal und gerade da wäre es angebracht, über die Rolle Stalins mal wieder zu diskutieren. Vielleicht gibt es ja schon entsprechende Threads hier im Forum, aber ich meine, es ist gut anlässlich des 70. Jahrestags der Befreiung vom Faschismus einen neuen Thread aufzumachen.
Ich weiß selbst nicht wie ich Josef Stalin und sein Wirken beurteilen soll. Kann man ihn mit Hitler vergleichen oder sind solche Vergleiche Unsinn?
Liebe stalinistische Grüße!

Anzeige
2x zitiertmelden

Josef Stalin

17.05.2015 um 21:17
Stalin war ein Diktator und Parnoiker. Er hat die UDSSR in eine schwierige Zeit geführt. Auch wenn ihm gerne eine große Rolle im Krieg zu gesprochen wird, so hat er doch mehr Schaden als Nutzen daran angeführt.


melden

Josef Stalin

17.05.2015 um 21:20
@Fedaykin genau mein Reden!


melden

Josef Stalin

17.05.2015 um 21:20
@Simmo
stalin war ein schlächter. menschenleben waren ihm nachweislich nichts wert.. was man von so etwas halten soll...


melden
Simmo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Josef Stalin

17.05.2015 um 21:21
@Fedaykin

Ich schätze es auch so ein, dass der Verdienst an der Niederwerfung des Nationalsozialismus Schukow gilt, der sich große Verdienste besonders bei der Befreiung Berlins erworben haben dürfte.
Aber warum soll Stalin mehr geschadet als genutzt haben? Schließlich hat die UdSSR den Krieg unter ihm gewonnen. Und damit die Nazis geschlagen werden konnten, muss vor dem Krieg auch einiges in der SU richtig gelaufen sein.


melden
Simmo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Josef Stalin

17.05.2015 um 21:23
@interrobang

Hätte es keine Säuberungen gegeben, die SU hätte den Krieg gegen den Faschismus verloren.


1x zitiertmelden

Josef Stalin

17.05.2015 um 21:24
Na warum Stalin mehr geschadet als Genutzt haben soll?

Jeder andere Politiker hätte ähnliche, aber bei klarem Verstand bessere Ergebnisse erzielt

1) Stalin hat sich strategisch überraschen lassen, entgegen aller Infos die er hatte

2) Hat Unsinnig Offenisven oder Haltbefehle gegeben die Massive Verluste für das Erreichte Ziel beinhalteten.


3) Hat Säuberungen durchgeführt die das Russische Militär seiner Führung beraubt haben.


und noch viele Schweinereien mehr.


1x zitiertmelden

Josef Stalin

17.05.2015 um 21:25
Zitat von SimmoSimmo schrieb:Hätte es keine Säuberungen gegeben, die SU hätte den Krieg gegen den Faschismus verloren.
Quatsch.


melden

Josef Stalin

17.05.2015 um 21:25
@Simmo
bitte was? bedeutet das das du diese millionen morde gutheißt???


melden
Simmo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Josef Stalin

17.05.2015 um 21:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:3) Hat Säuberungen durchgeführt die das Russische Militär seiner Führung beraubt haben.
Aber trotzdem konnte der Krieg gegen den Faschismus gewonnen werden?
Wegen oder trotz Stalin?


2x zitiertmelden

Josef Stalin

17.05.2015 um 21:31
Zitat von SimmoSimmo schrieb:Ich weiß selbst nicht wie ich Josef Stalin und sein Wirken beurteilen soll
Doch, das weißt du.
Zitat von SimmoSimmo schrieb:Liebe stalinistische Grüße!
Damit nehme ich nicht an, dass du ergebnisoffen diskutieren willst.


1x verlinktmelden

Josef Stalin

17.05.2015 um 21:31
Zitat von SimmoSimmo schrieb:Aber trotzdem konnte der Krieg gegen den Faschismus gewonnen werden?
Wegen oder trotz Stalin?
Stalin war selbst ein Faschist.

Ein Faschist der einen anderen Faschisten besiegte.
Soll ich jetzt klatschen?


1x zitiertmelden
Simmo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Josef Stalin

17.05.2015 um 21:32
@Nerok

Du weißt doch gar nicht was Faschismus ist.


melden

Josef Stalin

17.05.2015 um 21:38
@Simmo
ich würde noch gerne wissen warum du die millionen morde als sinnvoll erachtest...

und ja, stalin war ein faschist erster güte.


melden
Simmo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Josef Stalin

17.05.2015 um 21:41
@interrobang
Im 2. Weltkrieg verlor die SU mindestens 20 Mio. Menschenleben.
Daran gilt es sich zu erinnern, welch gewaltiges Opfer die SU bei unserer Befreiung brachte.


1x zitiertmelden

Josef Stalin

17.05.2015 um 21:43
Stalin soll doch kurz vor dem Überfall auf die Sowjetuinion 80% seiner Generäle verhaften lassen, so dass die rote Armee praktisch führungslos das Land verteidigen musste.
Zitat von SimmoSimmo schrieb:Wegen oder trotz Stalin?
Trotz. Deutschland konnte den Krieg gegen Russland nicht gewinnen, die Russen waren einfach zahlenmässig und flächenmässig weit überlegen. Glücklicherweise für Stalin war Hitler dumm genug nicht aus der Geschichte zu lernen, siehe Napoleon und ignorierte die Ratschläge seiner Armeeführung, sich für den Winter zurückzuziehen. Im Winterkrieg waren die Russen nun auch Ausrüstungs- und Ausblidungstechnisch den Deutschen überlegen (diese hatten nur ihre Sommeruniformen und waren nie für den Krieg im russischen Winter ausgebildet worden (wie auch?)), so dass die Deutschen in Stalingrad und später nur verlieren KONNTEN.

Das einzige was Stalin dazu beigetragen hat, war durch taktisch sinnlose Entscheidungen massenweise Soldaten- und Zivilistenleben opferte, viel mehr als mit einer taktisch sinnvollen Führung (durch die verhafteten Generäle etwa), nötig gewesen wären.
Zitat von SimmoSimmo schrieb:Im 2. Weltkrieg verlor die SU mindestens 20 Mio. Menschenleben.
Daran gilt es sich zu erinnern, welch gewaltiges Opfer die SU bei unserer Befreiung brachte.
Es hätten viel weniger sein können, wäre Stalin nicht gewesen.


Von dem Morden am eigenem Volk nach dem zweiten Weltkrieg ganz zu schweigen.


melden

Josef Stalin

17.05.2015 um 21:45
@Simmo
kein grosses opfer... immerhin hat stalin selber soviele Menschen in seinen land ermorden lassen.

dazu kommt noch das stalin ja nicht einfach so die nazis rausgeworfen hat sondern er selber alles einnemen wollte. er war also nur der nächste besatzer.


melden

Josef Stalin

17.05.2015 um 21:46
Zitat von NerokNerok schrieb:Ein Faschist der einen anderen Faschisten besiegte.
du vereinfachst aber sehr hübsch was Hitler war, Hitler war nicht nur Faschist er war ein Nazi der ganze Völker ausrotten wollte.


melden
Simmo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Josef Stalin

17.05.2015 um 21:47
@interrobang
Die Behauptung, dass Stalin 20 Mio. Tote zu verantworten hatte, halte ich für kompletten Unsinn.


1x zitiertmelden

Josef Stalin

17.05.2015 um 21:47
Zitat von SimmoSimmo schrieb:Kann man ihn mit Hitler vergleichen
beide waren Ignoranten, Faschisten (Stalin deportierte viele Völker nach Sibieren, mit der Begründung dass diese von Natur aus verräterisch seien, siehe Krimtataren), beide waren Massenmöder, beide waren paranoid, beide waren knallharte Diktatoren... durchaus vergleichbar, denke ich...


Anzeige

melden