Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europas Zukunft...?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa Nato Russland Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europas Zukunft...?

20.07.2015 um 11:49
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ich würde als Regelung anregen das es Amtsprachen gib
Ich meine Zwei, Zwo Amtsprachen ...

Anzeige
melden

Europas Zukunft...?

20.07.2015 um 12:56
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:So, so .. es gab da überhaubt keine Loyalisten damals ?
Vor allem Passagen die man quoted sollte man schon genau lesen, denn da steht nix davon, dass es keine Gegner gab. Im Gegenteil.

das mit Bismark nehme ich jetzt mal nicht ernst.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:wobei jedes Dokument was wegen europäischer Freizügigkeit über die Nationalengrenzen hinaus
Hä? Nationalgrenzen? Ist zwischen Kalifornien und Nevada eine Nationalgrenze?
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:in zwei Sprachen verfasst sein muss, eines davon eine Amtsprache.
Stell dir mal diesen unendlichen bürokratischen Aufwand vor.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Englisch währe praktisch weil das die meisten verstehen.
Wirklich fliessend englisch sprechen in Europa ausserhalb von GB vermutlich keine 10%.
Davon ab, dass wir hier von Amtssprache sprechen, da geht es vermutlich eher gegen 3%.
Schon mal nen englischen Vertrag gelesen?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die Sozialsysteme müssen vereinheitlicht werden. Das währe das beste.
Das stelle ich mir sehr schwierig vor, im kompletten Europa z.B. die identische Grundsicherung zu haben. In Deutschland könnte man damit nicht mal die Miete zahlen und in Rumänien vermutlich leben wie ein König.
Die Löhne müssten zwangsläufig auf annähernd gleichem Niveau sein, das ist schon alleine etwas was mir doch sehr unmachbar erscheint.


1x zitiertmelden

Europas Zukunft...?

20.07.2015 um 12:58
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wirklich fliessend englisch sprechen in Europa ausserhalb von GB vermutlich keine 10%.
Und? Es ist so oder so momentan die wichtigste sprache.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Davon ab, dass wir hier von Amtssprache sprechen, da geht es vermutlich eher gegen 3%.
Schon mal nen englischen Vertrag gelesen?
Ja.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Das stelle ich mir sehr schwierig vor, im kompletten Europa z.B. die identische Grundsicherung zu haben. In Deutschland könnte man damit nicht mal die Miete zahlen und in Rumänien vermutlich leben wie ein König.
Die Löhne müssten zwangsläufig auf annähernd gleichem Niveau sein, das ist schon alleine etwas was mir doch sehr unmachbar erscheint.
Ja daran muss eben gearbeitet werden. Und nun?


melden

Europas Zukunft...?

20.07.2015 um 13:00
@interrobang

Hehe, ok wenn man es sich so einfach macht und sagt naja da muss halt irgendwer irgend eine Lösung finden, dann ok.
Dann kann man auch fordern dass immer gutes Wetter ist, da findet schon jemand ne Lösung. Muss man halt dran arbeiten.


1x zitiertmelden

Europas Zukunft...?

20.07.2015 um 13:11
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Hehe, ok wenn man es sich so einfach macht und sagt naja da muss halt irgendwer irgend eine Lösung finden, dann ok.
Dafür haben wir ja Politiker.


melden

Europas Zukunft...?

20.07.2015 um 13:22
subgenius schrieb:
wobei jedes Dokument was wegen europäischer Freizügigkeit über die Nationalengrenzen hinaus

Hä? Nationalgrenzen? Ist zwischen Kalifornien und Nevada eine Nationalgrenze?
Es hat eine Staatsgrenze, PUNKT.

Der Zustand Nationalereinrichtungen ist in den USA teilweise beklagenswert, die eigentliceh Administration wird durch den jeweiligen Bundesstaat geregelt. In einigen Bereichen ist die EU mit ihrer Zusammenarbeit sogar der USA voraus weil die EU Staaten eher miteinander kooperieren als die Staaten in der USA es tuhen.
subgenius schrieb:
in zwei Sprachen verfasst sein muss, eines davon eine Amtsprache.

Stell dir mal diesen unendlichen bürokratischen Aufwand vor.
Unendlich ist wohl unendlich übertrieben .. ?!

Dokumente enthalten sogar recht wenig Inhalte und sind in der Regel immer Gleich und können daher auch gleich zweisprachig gedruckt werden. Die EU konnte Gurcken und Bananen normieren aber wichtige Dokumente die man zum Leben in zwei EU Staaten braucht müssen jedes mal amtlich übersetzt werden ? - Wie wäre es wenn der EU Bürger das Recht hat ein Dokument optional in einer Amtssprache zuerhalten und die Ämter verpflichtet sind Dokumente in der EU Amtssprache zu akzeptieren ?
Ohne Reibung geht das sicherlich nicht vonstatten, aber es wäre die Mühe wert.


1x zitiertmelden

Europas Zukunft...?

20.07.2015 um 13:37
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:In einigen Bereichen ist die EU mit ihrer Zusammenarbeit sogar der USA voraus weil die EU Staaten eher miteinander kooperieren als die Staaten in der USA es tuhen.
Beispiel?
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wie wäre es wenn der EU Bürger das Recht hat ein Dokument optional in einer Amtssprache zuerhalten und die Ämter verpflichtet sind Dokumente in der EU Amtssprache zu akzeptieren ?
Das kommt auf die Summe der Amtssprachen an.


melden

Europas Zukunft...?

20.07.2015 um 14:01
@subgenius

subgenius schrieb:
In einigen Bereichen ist die EU mit ihrer Zusammenarbeit sogar der USA voraus weil die EU Staaten eher miteinander kooperieren als die Staaten in der USA es tuhen.

Beispiel?
Es ist in Europa sehr viel schwieriger unterzutauchen wie in den USA .. nun früher zumindestens.
Wenn in den USA ein Schuldner, Ehepartner, Kindsvater etc.. gefunden werden soll braucht es Detektive oder Anfragen über die Sozialversicherungsnummer.

In der USA werden zu Themen der nationalen Politik auch jedesmal die förderalen bzw. autonomen Aspekte diskutiert. Wenn Obama ein Gesetz durchbringen will (z.B. Obamacare) dann muss er das regelmäßig vom US Verfassungsgericht verteildigen ob dieses nicht die Rechte der Bundesstaaten verletzt.

Und gerade diese automomie Rechte der einzelnen Bundesstaaten werden von opositionellen Polikern durch ihre Senatoren genutzt um ungeliebte Projekte zustoppen. Dem durchnittlichen US Republikaner ist scheinbar alle staatliche Organisation die über Armee, Polizei und Gerichtswesen hinaus geht ein Greul, Sozialistisch und Europäisch.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europas Zukunft...?

20.07.2015 um 14:12
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:verdammte bürokratische Slaker und Fremdspachverweigerer.. hier in Deutschland wie auch in Frankreich und anderswo
Sag das mal den Briten. Die sehen nicht ein, warum SIE denn 'ne andere Sprache sprechen sollen. Englisch als Amtssprache wäre ungerecht gegenüber allen anderen EU-Staaten, wohl aber ein verdammter Hattrick des angloamerikanischen Empires.

Nebenbei muss man berücksichtigen, dass selbst in den USA Englisch auf dem Rückzug ist und Spanisch zunehmend dominiert. Wäre das nun ein Argument dafür, Spanisch als neue europäische Amtssprache einzuführen?


1x zitiertmelden

Europas Zukunft...?

20.07.2015 um 14:19
Zitat von ScoxScox schrieb:Sag das mal den Briten. Die sehen nicht ein, warum SIE denn 'ne andere Sprache sprechen sollen. Englisch als Amtssprache wäre ungerecht gegenüber allen anderen EU-Staaten, wohl aber ein verdammter Hattrick des angloamerikanischen Empires.
Mal abgeshen das die UK-ler möglicherweise doch lieber keine Europäer seien wollen.. hat es nicht nur Vorteile nativer Sprecher einer 'Lingua Franka' zusein. Spätestens wenn in Paris das 'Institut für europäisches Standart Englisch' eröffnet wird, werden die Engländer einräumen müssen einen Teil der kulturen Selbstbestimmung verloren zuhaben ..

Dann wird 'Handy' offiziell zu richtigen Engisch, dafür sorgt das Goetheinstitut dann schon ;)


melden

Europas Zukunft...?

20.07.2015 um 14:19
@Scox
Ich wäre für ne Abstimmung^^


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europas Zukunft...?

20.07.2015 um 14:26
@subgenius
Und wenn das Institut keine Neologismen aus anderen Sprachen ('Handy') als 'Standard-Englisch' akzeptiert? Selbst, wenn es das täte, hätten die UKler immer noch einen ausgesprochenen Vorteil gegenüber den anderen. Gerade die Franzosen und Spanier tun sich doch mit der englischen Phonetik besonders schwer.

@Sersch
Wenn, dann sollte man lieber wieder über Esperanto debattieren.^^


1x zitiertmelden

Europas Zukunft...?

20.07.2015 um 14:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Davon abgesehen: Wer war immer an bord, wenn in Europa Kohlen aus dem Feuer zu holen waren? In Yugoslawien, Lybien und auch bei der Ukraine Krise waren die USA grundsätzlich ein zuverlässiger verbündeter.Beim IS konflikt verlässt man sich auch gern darauf, dass die amerikaner es schon mit Luftschlägen richten werden.
Deine US-Lobhymne in allen Ehren, aber du tust so als ob die das alles aus nächstenliebe tun. Dafür lassen sie sich dann bezahlen oder wie? Mit Wirtschaftsdaten und Einfluss. Klingt für mich wie Schutzgeld.


melden

Europas Zukunft...?

20.07.2015 um 14:31
Zitat von ScoxScox schrieb:@subgenius
Und wenn das Institut keine Neologismen aus anderen Sprachen ('Handy') als 'Standard-Englisch' akzeptiert? Selbst, wenn es das täte, hätten die UKler immer noch einen ausgesprochenen Vorteil gegenüber den anderen. Gerade die Franzosen und Spanier tun sich doch mit der englischen Phonetik besonders schwer.
Der Vorteil existiert auch jetzt schon und ich sehe keinen Grund warum ein international reichlich genutztes Werkzeug gegen ein anderes Ausgetauscht werden muss.
wir nehmen das vieleicht nicht so war, aber Englisch ist in vielen europäischen Ländern einfach mal die Sprache internationaler Medien und Filme. Ein Skandinavier oder Holländer der kein Englisch kann hat vermutlich auch kein TV.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europas Zukunft...?

20.07.2015 um 14:38
@subgenius
Ist das Werk des britischen Kolonialismus. Sollen wir ihm immer noch einen Dienst erweisen, indem wir Englisch zur Amtssprache machen? Es wird so oft von europäischer Solidarität schwadroniert, da sollte man auch fair sein, und alle gleich behandeln. Also soll auch jeder 'ne neue Sprache lernen.
Alternativ könnte man aber auch alles so belassen, wie es ist. Schließlich haben die Nationalsprachen kulturellen Wert und sollten nicht schleichend durch eine ehemals durch Zwang oktroyierte Sprache verdrängt werden.


melden

Europas Zukunft...?

20.07.2015 um 14:50
Engländer sind aber sehr viel tolleranter was schlechtes Engisch angeht wie ich es jemals in Bezug auf Deutsch sein werde.

Letts as tze englisch torture wit aua baed spelling.


melden

Europas Zukunft...?

20.07.2015 um 15:33
@subgenius

nun gut gerade bei den Kleineren EU Ländern ist Englisch wie du sagtest weit verbreitet durch Film und Fernsehen.

weil nicht soviel Syncronisiert wird und co.

sonern mit Untertiteln gearbeitet wurde.

Aber ich denke man wird so 3 Amtsprachen brauchen.

Aber das ist erstmal ein geringeres Problem.


melden

Europas Zukunft...?

20.07.2015 um 20:01
@Sersch

Wo hat jemals eine direkte Bezahlung in dieser Form stattgefunden?
Als würden europäische Firmen US Firmen nie Aufträge streitig machen.

Als wären die USA (genausowenig wie Europaa) verpflichtet die EU bei ihren KOnflikten zu unterstützen.


1x zitiertmelden

Europas Zukunft...?

20.07.2015 um 21:21
@shionoro
Deswegen war es auch als Frage geschrieben. Keine direkte Zahlung, aber anscheinend scheint es unsere Regierung auch wenig zu stören wenn da wirtschaftsspionage betrieben wird. So auf die Art "da können wir eh nichts gegen tun".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Als wären die USA (genausowenig wie Europaa) verpflichtet die EU bei ihren KOnflikten zu unterstützen.
Nein, aber genauswenig tun sie es aus Altruismus, da spielen geopolitische und wirtschaftliche Interessen eine Rolle.


melden

Europas Zukunft...?

20.07.2015 um 21:31
@Sersch

Es stört unsere Regierung auch nicht allzu sehr, weil wir die Vorteile amerikanischer geheimdienste gern nutzen wollen.
Wirtschaftsspionage wird von allerlei quellen betrieben, davon abgesehen

Ich hab doch gar nichts von Altruismus geschrieben, aber ich sagte, auch in schwächephasen von Europa hat die USA keineswegs einen MAchtanspruch geltend gemacht oder Europa fallen lassen.

Es gibt viele Dinge, die die USA und die EU eng zusammenschweissen, die NATO ist nur eine davon.

Es ist, wie gesagt, nach wie vor undenkbar, dass die USA in einem Konflikt nicht auf der Seite Europas stehen.
Das kannst du nennen wie du willst, aber das ist wesentlich mehr als man von jeder anderen region auf der Welt behaupten kann.

Der Abhörskandal ist ja gerade deswegen eine so große Kiste geworden, weil man auf so vielen gebieten extrem eng zusammen arbeitet.

Wirtschaftsspionage von chinesen und russen ist nichtmal mehr einer erwähnung wert.


Anzeige

melden