Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Aktivisten, Heidenauer Straße ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

29.08.2015 um 10:54
Die Heidenauer Straße in Hellersdorf wurde kurzfristig umbenannt.  Foto: Jung van MattAls Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit hat der Verein "Hellersdorf hilft" gemeinsam mit einer Werbeagentur die Heidenauer Straße in Berlin-Hellersdorf kurzzeitig umbenannt: Die Straßenschilder wurden mit Namen syrischer Flüchtlinge überklebt.Druckenper MailNicht weit von der Hellersdorfer Flüchtlingsunterkunft entfernt liegt die Heidenauer Straße. Ein Ort, dessen Name in den vergangenen Tagen vor allem durch rechtsextreme Krawalle bekannt wurde. Angesichts der aktuellen Ereignisse haben der Verein "Hellersdorf hilft" und die Agentur Jung von Matt ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit gesetzt. Sie überklebten das Schild der Heidenauer Straße / Ecke Rathener Straße mit vier Namen von syrischen Flüchtlingen, "die stellvertretend für alle Flüchtlinge stehen, die in Deutschland drangsaliert werden", sagt Agentur-Mitarbeiter Janik Lindenblatt.

"Terror muss als Terror benannt werden"

Am Donnerstagmorgen um acht Uhr wurde vorübergehend aus der "Heidenauer Straße" die "Mohammed-Hamidi-Straße", "Jamal-Al-Shaar-Straße", die "Zahira-Ibrahim-Straße" und die "Soraya-Marzouki-Straße". Stephan Jung, Sprecher von "Hellersdorf hilft" sagt: "Wir können nicht länger wegschauen!" Er fragt sich, wie es erst den Flüchtlingen ergehen solle, wenn schon deren Unterstützer Morddrohungen erhielten. "Terror muss als Terror benannt werden", sagt Jung. Es ist gerade mal sechs Wochen her, dass er vor der Begegnungsstätte des Vereins scharfe Munition gefunden hat. In der vergangenen Woche wurde ein Brandanschlag auf das Flüchtlingsheim in Marzahn-Hellersdorf verübt.

Polizei stoppt Protest

Die Straßenumbenennung sollte allerdings nicht lange dauern: Nach einer knappen Dreiviertelstunde wurde die Polizei von einem Anwohner alarmiert. Die Aktivisten mussten die Kleber am frühen Vormittag entfernen.
Quelle und zitiert aus der Berliner Zeitung


-----

Ein Akt gegen Fremdenhass, ich denke wir sind uns alle einig das Fremdenhass das letzte ist.


Aber meine Frage an euch - darf man deswegen kriminell werden?
In meinen Augen ist dies Sachbeschädigung und ein Angriff an JEDEN Heidenauer Bürger.
Ufert der Drang zum aktiven "links sein" nun endgültig aus?
Oder würdet ihr als Statussymbol vllt sogar ähnliches tun um Kriegsflüchtlinge willkommen zu heissen?

Ich freue mich auf viele verschiedene Ansichten und rege Diskussionen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

29.08.2015 um 11:07
Naja die Thematik wird halt von Ideologen auf beiden Seiten ausgeschlachtet.
Die Rechten demontrieren vor Flcühtlingsheimen und schüren Angst vor Überfremdung und Kriminalität und dann kommen Gestalten wie die Antifa und geben sich als die Beschützer der Flüchtlinge. Da drückt man den Flüchtlingen sein Plakat in die Hand und macht ein Foto davon für Facebook. Was auf dem Plakat steht, wissen die Flüchtlinge nicht mal.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Sie überklebten das Schild der Heidenauer Straße / Ecke Rathener Straße mit vier Namen von syrischen Flüchtlingen, "die stellvertretend für alle Flüchtlinge stehen, die in Deutschland drangsaliert werden
Syrische Flüchtlinge stehen also stellvertretend für alle Flüchtlinge?


2x zitiertmelden

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

29.08.2015 um 11:14
Ich finde das durchaus okay.

Es hat ein wenig Aufsehen erregt, es ist niemand bei zu Schaden gekommen, ist doch gut.
Ich würde daraus keine Diskussion machen, ob man nun kriminell werden dürfte oder so. Das zeitweilige Überkleben von Straßenschildern als berechtigte PR-Aktion ist in meinen Augen derartig marginal und wurde auch schnell wieder beseitigt, da würde ich nicht mal eine Anzeige draus machen.


Zudem halte ich es in bestimmten Fällen ohnehin für berechtigt, die Gesetze zu brechen. Muss man zwar abwägen, grundsätzlich ist es gut, sie einzuhalten, aber das muss nicht sklavisch geschehen.


melden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

29.08.2015 um 11:15
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Syrische Flüchtlinge stehen also stellvertretend für alle Flüchtlinge?
In dem Fall sollten sie stellvertretend stehen, da wir in unmittelbarer Umgebung 3 Asylunterkünfte haben und das letzte Containerdorf fast ausschließlich syrische Familien aufnahm.
Warum aber nun unsere Straßen hier von Aktivisten umbenannt werden bleibt mir ein Rätsel.
Es ist mMn ein Angriff an uns - hier lebenden und an alle Heidenauer.
Denn wir haben die Flüchtlinge eigentlich recht gut aufgenommen hier.
Man bemerkt sie eigentlich kaum.


melden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

29.08.2015 um 11:17
@Kc

Also ist Selbstjustiz entstanden durch ethische Ansichten in Ordnung?
Klar, durch die Klebeaktion ist niemand körperlich zu Schaden gekommen, aber es war provozierend. Und Provokation führt oftmals zu weiteren Ausschreitungen.


melden

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

29.08.2015 um 11:23
@KaffeeK
naja.. is eher ne geringe Provokation.. kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen das man sich durch sowas provoziert fühlt...


melden

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

29.08.2015 um 11:25
Warum aber nun unsere Straßen hier von Aktivisten benannt werden bleibt mir ein Rätsel.
Es ist mMn ein Angriff an uns - hier lebenden und an alle Heidenauer.
Denn wir haben die Flüchtlinge eigentlich recht gut aufgenommen hier.
Man bemerkt sie eigentlich kaum.
Das kann ich verstehen. In der Hinsicht ist diese Aktion nicht gut durchdacht, da man alle Anwohner sozusagen über einen Kamm schert als Fremdenfeindlich oder sonstiges. Also ich unterstelle mal gutmütig, dass sie das damit nicht aussagen wollten.


melden

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

29.08.2015 um 11:29
@KaffeeK

Das müsstest du präzisieren, was für eine Selbstjustiz aus was für Gründen?
Nur, wenn man die Einzelheiten kennt, kann man auch urteilen, ob sie berechtigt ist oder nicht.

Ich halte es beispielsweise für rechtfertigbar, zu stehlen, wenn man dringend Nahrung braucht, aber kein Geld hat, um sie zu kaufen.


Zum Thema Provokation:

Es erschließt sich mir nicht, was daran groß provozierend war. Die implizite Aussage, dass Asylbewerber doch ,,zu uns" gehören? Dass uns ihr Schicksal was angeht? Dann halte ich das für berechtigt.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass derzeit der Rechtsextremismus versucht, die Straßen im Lande und die Meinungshoheit zu gewinnen.

Wenn diese sich dadurch provoziert fühlen - von mir aus.
Wer sich ansonsten schon durch solch eine PR-Aktion provoziert fühlt, kommt mir ziemlich gänseblümchenhaft vor :D

Sich vornehm zurückzuhalten, um ja niemandem auf die Füße zu treten, ist aus meiner Sicht derzeit der falsche Weg.
Es müssen eben auch Konfrontationen eingegangen werden.
Und es muss sich positioniert werden. Die Rechtsextremen sind aktiv und versuchen, vorwärts zu rücken.
Stellt man sich ihnen nicht in den Weg, sondern steht nur bei Seite, haben sie es umso einfacher.

Ich finde es auch in Ordnung, wenn in der Öffentlichkeit stehende Menschen und Prominente, die Einfluss auf die Meinung vieler haben, klare Kante gegen Rechtsextremismus zeigen.


1x zitiertmelden

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

29.08.2015 um 11:29
Das is doch nur eine weitere idiotische Aktion um zu provozieren, auf sich aufmerksam zu machen und die Eskalation in der Bevölkerung zu fördern. Die Heidenauer Straße in Berlin kurzfristig umbenennen, was für eine Heldentat!

Benennt lieber den Deutschen Bundestag in ... um oder protestiert wenigstens davor, also vor denen, die uns das alles mit ihrer "arabischen Frühlingspolitik" schon vor Jahren eingebrockt haben, anstatt euch an Straßenschildern oder an Flüchtlingen die genau aus diesem Grund alles verloren haben und jetzt vollkommen zurecht auch vor unserer Tür stehen, abzureagieren.

Wir ernten jetzt nur was uns die "Mutti" in den vergangenen Jahren alles gesät hat. Ach ja, und das Geld was die Flüchtlinge hier vielleicht ganz gut gebrauchen könnten is jetzt übrigens unterwegs nach Griechenland. Natürlich zu den Banken dort und nicht etwa zu den dortigen Flüchtlingen. :(

Gruß greenkeeper


3x zitiertmelden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

29.08.2015 um 11:33
@interrobang

Hm vllt zur Erklärung damits besser Verstanden werden kann.
Hellersdorf ist in Berlin eein Randbezirk der Jahrelang von Ausländern gemieden wurde.
(Ich schreib das jetzt völlig Wertungsfrei nur um den Bezirk etwas besser anzuleuchten)
Aufgrund der hohen Mieten kamen die letzten Jahre dann aber doch immer mehr ausländische Familien hier her, da die Mieten in Randbezirken einfach geringer angesetzt sind.
Nun fühlten sich gewisse Hellersdorfer "Daueranwohner" (Deutsche) davon schon Angegriffen. Weiß der Geier warum. Dämlich eigentlich.
Dann wurden hier in kürzester Zeit die Asylunterkünfte hochgezogen.
Das führte zu massiven Ausschreitungen.
Als das letzte Containerdorf gebaut wurde, gingen 50.000 Leute auf die Straße um zu demonstrieren. (Ich nicht, meinetwegen können sie hier noch 6 Unterkünfte eröffnen)
Nun zogen vor einem Monat dann endlich Flüchtlinge dort ein und alle dachten das es hier dann endgültig knallen wird. Und? Es passierte nichts. Es blieb komplett ruhig und die Flüchtlinge wurden wunderbar aufgenommen. Sie können sich hier wirklich sicher fühlen.

Nun befürchte ich einfach das die vorher demonstrierenden sich provoziert fühlen durch diese Aktion, da man ja die Füsse still hielt. Obwohl dies wirklich nicht zu erwarten war.
Ich weiss aber auch das Hellersdorf leider mehr dumme Köpfe, als weiterdenkende hier wohnen hat.
Und durch kleinste Aktionen GEGEN sie - provoziert man das es wieder zu Ausschreitungen kommt.


melden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

29.08.2015 um 11:38
Zitat von KcKc schrieb:Zum Thema Provokation:Es erschließt sich mir nicht, was daran groß provozierend war. Die implizite Aussage, dass Asylbewerber doch ,,zu uns" gehören? Dass uns ihr Schicksal was angeht? Dann halte ich das für berechtigt.Vor allem vor dem Hintergrund, dass derzeit der Rechtsextremismus versucht, die Straßen im Lande und die Meinungshoheit zu gewinnen.Wenn diese sich dadurch provoziert fühlen - von mir aus.Wer sich ansonsten schon durch solch eine PR-Aktion provoziert fühlt, kommt mir ziemlich gänseblümchenhaft vor :DSich vornehm zurückzuhalten, um ja niemandem auf die Füße zu treten, ist aus meiner Sicht derzeit der falsche Weg.Es müssen eben auch Konfrontationen eingegangen werden.Und es muss sich positioniert werden. Die Rechtsextremen sind aktiv und versuchen, vorwärts zu rücken. Stellt man sich ihnen nicht in den Weg, sondern steht nur bei Seite, haben sie es umso einfacher.
In meinem vorherigen Post hab ich zum Thema Provokation versucht zu erklären warums hier anders läuft, als in anderen Regionen.
Heisst nicht das ich das gut finde. Aber es ist wie es ist.


Naja, ich finde den Umstand zu stehlen weil man kein Geld hat, nicht sonderlich okay.
Ich habe auch oft kein Geld zum Essen bzw muss zu dritt mit 900 Euro auskommen. Davon gehen noch 470 miete und 100 Euro Strom ab. Und Schulessen usw.

Es sind Dinge mit denen man lernen muss zu leben und versuchen etwas daran zu ändern.
Sich strafbar zu machen ist für mich da die beschissenste Lösung.
Da gibt es andere Wege.
Denn der Diebstahl zieht weitere Hemmungsgrenzen mit sich.


melden

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

29.08.2015 um 11:38
@KaffeeK
naja is wohl ansichtssache... für mich ist die Aktion nicht gegen irgentjemanden sondern für jemanden...


melden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

29.08.2015 um 11:42
@interrobang

Nein, die Aktion wurde GEGEN Heidenau gemacht.
Aber ist ein ganzer Ort verantwortlich für ein paar Schwachköpfe?
Ist ganz Hellersdorf nun doof weil hier braune Soße wohnt?

Verstehst du wie ich das meine?
Flüchtlinge brauchen unseren Schutz und nicht irgendwelche hirnrissigen Aktionen um zu zeigen das man hinter der Asylpolitik steht.
Durch solche Aktionen leidet auch das Ansehen der Flüchtlinge !


1x verlinktmelden

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

29.08.2015 um 11:45
Besorgte Linke werden zunehmend gefährlicher für Deutschland. Sie überkleben Straßenschilder.

Besorgte Rechte hingegen sind harmlos. Sie zünden ja nur bewohnte Heime an.


1x zitiertmelden

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

29.08.2015 um 11:47
@KaffeeK
tut mir leid da haben wir wohl unterschiedliche ansichten.. ich sehe nicht das es gegen den ort ist sondern eben für die flüchtlinge. ich finde es grundsätzlich eine gute idee die man in mehreren städten machen könnte.

fü lieferdienste und dergleichen währe es aber besser wen die "neuen Straßennamen" unter und nicht auf den alten angebracht werden würden.


1x zitiertmelden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

29.08.2015 um 11:48
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Besorgte Rechte hingegen sind harmlos. Sie zünden ja nur bewohnte Heime an
Hier wurde noch nicht ein Heim angezündet.
Deine Aussage empfinde ich als Blödsinnig, sorry.
Nun alle über einen Kamm zu scheren ist genau der falsche Weg.


2x zitiertmelden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

29.08.2015 um 11:51
@interrobang

Du, ich habe kein Problem damit wenn Straßen umbenannt werden.
Darum geht's nicht.
Meinetwegen kann jede Straße einen ausländischen Namen tragen.

Mir geht's um die Provokation die dahinter steckt.
Um die Tatsache das auf Anwohner geschissen wird, die hier schon seit 20 Jahren wohnen und denen man damit klarmacht das sie hier keinen Wert mehr haben.

Statt miteinander zu leben wird hier provoziert das man gegeneinander lebt.
Ein "entweder-oder"
Und ein entweder-oder führt zu Krieg !


melden

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

29.08.2015 um 11:54
@KaffeeK
äh.. und wie wird den anwohnern erklährt das sie nichts wert sind? ich dachte es ging nur um diese schilder?


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

29.08.2015 um 11:55
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:@KaffeeK
tut mir leid da haben wir wohl unterschiedliche ansichten.. ich sehe nicht das es gegen den ort ist sondern eben für die flüchtlinge. ich finde es grundsätzlich eine gute idee die man in mehreren städten machen könnte.

fü lieferdienste und dergleichen währe es aber besser wen die "neuen Straßennamen" unter und nicht auf den alten angebracht werden würden.
wären wahllos Straßennamen über klebt worden, wäre ich ganz deiner Meinung.

So aber ist es m.M.n. sehr wohl eine Protestaktion gegen einen Ort, auf Grund der Vorkommnisse dort, an denen sicher nicht der gesamte Ort beteiligt war


1x zitiertmelden

Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt

29.08.2015 um 11:55
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: Hier wurde noch nicht ein Heim angezündet. 
Aber woanders und es ist schon mehrfach vorgekommen, wie du ja sicherlich durch die Nachrichten mitbekommen hast.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nun alle über einen Kamm zu scheren ist genau der falsche Weg.
Du weist genau wie ich das meine...


Anzeige

melden