Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Soldaten, Krieger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder

12.10.2015 um 20:19
Hallo ;) Ich hoffe ich habe die richtige Rubrik ausgewählt.

Ich weiß die Frage hört sich komisch an..
Doch gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder noch früher?
Ich rede nicht über Herrscher, Fürsten, Kaiser wie Caesar, Richard Löwenherz, Sultan Süleyman, sondern über ganz einfache Krieger die ihr Talent auf dem Schlachtfeld/Im Gefecht gezeigt haben und dessen Namen gekannt / gefürchtet wurden. Über die, die vielleicht damals lebenden Schreibern / Historikern berichtet haben?

Als Beispiel : Heute ist ja der amerikanische Sniper bekannt geworden, oder der irakische Sniper der jagt auf die US Soldaten gemacht hat. Der russische Kommandeur in der Ostukraine, oder gewisse IS Kommandeure wie Abu Wahab, oder der irakische Soldat der als Azrail betitelt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder

12.10.2015 um 20:22
William Wallace

Wikipedia: William Wallace


melden

Gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder

12.10.2015 um 20:23
@AlpErTunga
http://bfy.tw/2FNq


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder

12.10.2015 um 20:25
Richard Löwenherz


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder

12.10.2015 um 20:26
Robin Hood


melden

Gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder

12.10.2015 um 20:27
Achilles aus der Ilias


melden

Gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder

12.10.2015 um 20:30
@AlpErTunga

Naja wie wäre es mit "dem letzten Samurai"? Zwar war das Mittelalter zu seiner Zeit schon vorbei, aber er Kommandierte immerhin die letzten traditionellen Samurai Krieger Japans.

Wikipedia: Saigō Takamori


melden

Gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder

12.10.2015 um 20:31
- Publius Cornelius Scipio Africanus
- Hannibal Barkas
- Gebhard Leberecht von Blücher (gut, etwas später)

um mal einige zu nennen.

Oder mal hier schauen: Wikipedia: Liste von Militärs


melden

Gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder

12.10.2015 um 20:37
Miloš Obilić

Wikipedia: Miloš Obilić


Er soll der Mörder vom Osmanischen Sultan Murat I. sein.
Er ergab sich den Osmanen und gab vor, zu ihnen überlaufen zu wollen. Der Sultan, darüber erfreut, dass der größte und edelste Held Serbiens ihm huldigen und ihm ein Geheimnis anvertrauen wolle, vergaß alle Vorsicht und ließ Miloš an sein Zelt herantreten. Dort warf sich Miloš demütig in den Staub. Als er nahe genug am Sultan war, um ihm den Fuß zu küssen, riss er ein verborgenes Kurzschwert aus dem Gewand und stieß es dem Sultan in den Leib. Er selbst fiel unter den Säbelhieben der Leibwache.



melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder

12.10.2015 um 20:40
Herkules,die ganzen Helden des antiken Griechenlands.
Schöne Sagen :)


melden

Gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder

12.10.2015 um 20:44
Julius Cesar


melden

Gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder

12.10.2015 um 20:51
Ritter brauchten im Mittelalter ein gewisses Vermögen, um sich ihre Ausrüstung leisten zu können und z.B. ihre Pferde und Knappen zu unterhalten. Vermögen verteilte sich fast nur unter dem Adel und dem Klerus.
Daher glaube ich nicht, dass es einen nicht-adeligen Ritter gab. Sie stammten nunmal aus hochgestellten Familien (meist der 2. oder 3. Sohn, die sowieso nicht erben würden).

Damals war es schon eine Materialschlacht. Derjenige mit den besten Waffen und Rüstungen war im Vorteil. Deshalb kann es kaum einfache Menschen gegeben haben, die zu Helden wurden ...


melden

Gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder

12.10.2015 um 20:53
Gottfried von Boullion, sehe den ersten Kreuzzug.https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_von_Bouillon


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder

12.10.2015 um 21:46
Thomas Müntzer

http://www.thomas-muentzer-schule-guestrow.de/muentzer.html

Auszug>>
Thomas Müntzer wurde zwischen 1485 und 1490 in Stolberg (Harz) geboren. Sein Vater war ein armer Handwerker. 1506 studierte er an der Leipziger Universität, 1512 in Frankfurt (Oder). Im Verlauf des Universitätsstudiums erwarb er die Grade eines Magisters der freien Künste und Bakkalaureus der Heiligen Schrift. 1513 war er Lehrer in Halle und wirkte in verschiedenen Orten, wie Halberstadt und Aschersleben, als Prediger. Er befasste sich mit Schriften der Humanisten und neuer Kunst. Er gehörte zu den gelehrten Männern seiner Zeit. Begeistert schloss er sich schon 1518 der Reformation an und lernte Luther persönlich kennen. 1520 kam er durch die Fürsprache Luthers nach Zwickau. Er predigte in der Marien- und Katharinenkirche vor Wollwebern und Bergknappen. Aus Furcht vor Unruhen entließ ihn der Zwickauer Stadtrat 1521.
Er ging nach Böhmen und predigte in Prag, wo er auch sein erstes uns erhaltenes Werk "Das Prager Manifest" verfasste. Müntzer wurde verhaftet und ausgewiesen. Der wiederholte Versuch, erneut Fuß zu fassen, scheiterte an den Vertreibungen durch stadtaristokratische Räte: so in Nordhausen und Halle-Glaucha. Erst in Allstedt fand er eine Anstellung als Prediger. Hier wirkte er von März 1523 bis August 1524 an der Kirche "St. Johann". Sein Nachdenken über die Missstände führte dazu, dass er sich von Luthers Lehren abwandte. Er arbeitete die Ziele des Kampfes gegen die Papstkirche und den Feudalismus aus und predigte darüber. So ging er über Luthers Denken weit hinaus. Müntzer gründete den "Ewigen Bund Gottes". Das bedeutendste politische Dokument der Allstedter Zeit ist seine berühmte "Fürstenpredigt". Im Sommer 1524 floh er aus Allstedt nach Mühlhausen, wo er am 27. September mit seinen Anhängern ausgewiesen wurde. In Nürnberg veröffentlichte er seine beiden Hauptwerke. Ende 1524, Anfang 1525 predigte Müntzer in mehreren Orten Süddeutschlands für die Gerechtigkeit in Stadt und Land. Er erlebte dort den Ausbruch des Bauernkrieges und kehrte im Februar 1525 aus Süddeutschland nach Thüringen zurück. Im April 1525 erhoben sich hier die Bauern. Im Mai 1525 fand die Schlacht bei Frankenhausen statt. Müntzer geriet mit zahlreichen Aufständischen in Gefangenschaft. Die Sieger brachten ihn nach Heldrungen. Dort wurde er gefoltert. Am 27. Mai 1525 wurde Thomas Müntzer in der Nähe von Mühlhausen enthauptet.
Und noch ein Lied dazu Youtube: Die Schnitter - Thomas Müntzer
Die Schnitter - Thomas Müntzer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Blutig niedergeschlagen und von Martin Luther verraten und in Stich gelassen.


melden
melden

Gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder

13.10.2015 um 06:25
wie wärs mit wallenstein!


melden

Gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder

13.10.2015 um 09:39
Ich glaube es geht nicht um fiktive Personen.

Berühmte Krieger zu finden ist schwer weil Fußvolk selten erwähnt wird. Bleibt also bestenfalls im Ritterstand zu suchen.


melden

Gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder

13.10.2015 um 13:47
>Krieger aus dem Mittelalter
>Achilles, Scipio, Hannibal, Gaius Julius Caesar, Blücher ("etwas" später), Herkules, Wallenstein

>Krieger aus dem Mittelalter


Ich bin mir nicht sicher ob die Vorschläge ernst gemeint sind, es nur Spaß ist oder simples Unwissen vorhanden ist


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder

13.10.2015 um 13:55
@AlpErTunga

Spartacus, DER Sklavenbefreier schlechthin und der Mann der den Römern das Fürchten lehrte, zu dieser Liste gehört auch Oinomao (der Germane).


melden

Gibt es Überlieferungen über berühmte Krieger aus dem Mittelalter oder

13.10.2015 um 13:59
habe noch ein, walter von der vogelweide


Anzeige

1x zitiertmelden