Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: VW, Volkswagen, Abgas-skandal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

09.02.2017 um 21:02
Piëch hatte bei seiner Befragung im Dezember 2016 vor der Staatsanwaltschaft Braunschweig ausgesagt, dass er, nachdem er das Dokument gesehen hatte, Anfang März 2015 den damaligen VW-Chef Winterkorn auf das Schreiben angesprochen habe. Winterkorn habe ihm versichert, ein solches Schreiben aus den USA existiere nicht. Später habe er auch noch die Mitglieder des Aufsichtsratspräsidiums, den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil, Bernd Osterloh, den ehemaligen IG-Metall-Chef Berthold Huber und Wolfgang Porsche informiert. Die vier sagen, dies treffe nicht zu.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-abgasskandal-israelischer-geheimdienst-wusste-frueh-bescheid-a-1133808.html

Jetzt wird es interessant. 

Anzeige
melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

03.03.2017 um 19:20
Die Ergebnisse einer neuen Studie sind erschreckend: Tausende Menschen werden infolge der Abgas-Manipulationen bei VW vorzeitig sterben.

Aufgrund des vermehrten Schadstoffausstoßes bei 2,6 Millionen VW-Fahrzeugen, die in Deutschland in den Jahren 2008 bis 2015 verkauft wurden, würden 1200 Menschen in Europa ein Jahrzehnt ihrer Lebenszeit verlieren, heißt es in der am Freitag veröffentlichten Studie.
https://www.tz.de/wirtschaft/studie-so-viele-menschen-werden-durch-vw-abgas-skandal-vorzeitig-sterben-zr-7452779.html

Beteiligt an der Studie warenForscher des MIT, Harvard (USA) und der belgischen Uni Hasselt.

Der Original Artikel als PDF:
http://iopscience.iop.org/article/10.1088/1748-9326/aa5987/pdf
http://iopscience.iop.org/journal/1748-9326

Ein Dieselverbot rückt wohl auch immer näher:
Für bessere Luft in München muss der Freistaat nach einer Entscheidung des obersten bayerischen Verwaltungsgerichts bis zum Ende des Jahres Fahrverbote für Dieselfahrzeuge vorbereiten.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/fahrverbote-fuer-dieselautos-in-muenchen-freistaat-unter-druck-7446199.html

Bereits 2012 stellte die WHO fest:
Diesel ist nach einer Studie nicht nur „vermutlich“, sondern eindeutig krebserregend. Die Automobilindustrie widerspricht dieser Bewertung der  Weltgesundheitsorganisation.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/studie-wissenschaftler-diesel-eindeutig-krebserregend-11785643.html


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

11.03.2017 um 12:38
Update:
Volkswagen hat sich in den USA formell des Betrugs bei den Abgaswerten von Dieselfahrzeugen schuldig bekannt und damit eine Vereinbarung mit den dortigen Justizbehörden umgesetzt. VW-Chefjurist Manfred Döss legte das Schuldbekenntnis am Freitag vor einem Bundesgericht in Detroit ab, wie aus einem Gerichtsdokument hervorging.
https://www.afp.com/de/nachrichten/2521/volkswagen-bekennt-sich-den-usa-des-betrugs-schuldig


melden

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

15.03.2017 um 18:16
In der Diesel-Abgasaffäre hat eine französische Behörde schwere Vorwürfe gegen den Autobauer Renault erhoben: Bei dem Konzern gebe es möglicherweise schon seit mehr als 25 Jahren Strategien, um bei Abgastests zu betrügen, heißt es in einem Bericht, der am Mittwoch bekannt wurde.

In die Affäre verstrickt sei die gesamte Führungsriege bis hoch zu Renault-Chef Carlos Ghosn. Die dem französischen Wirtschaftsministerium untergeordnete Behörde für Wettbewerb, Verbraucher und Betrugsbekämpfung (DGCCRF) wirft dem Autobauer die Erfindung einer Software vor, um "die Ergebnisse von Abgastests zu fälschen". Einige dieser Praktiken seien schon 1990 eingeführt worden, heißt es unter Berufung auf einen Ex-Mitarbeiter
http://www.focus.de/auto/behoerden-melden-bei-renault-gibt-es-schon-seit-mehr-als-25-jahren-diesel-betrug_id_6796712.html

sagte doch s chon am Anfang , das wird nicht nur VW betreffen.....


melden

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

22.03.2017 um 19:37
Dieselbetrug bei Daimler? Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat Ermittlungen gegen Daimler-Mitarbeiter aufgenommen, wegen des Verdachts auf Betrug im Zusammenhang mit Abgasmanipulationen bei Dieselfahrzeugen. "Wir ermitteln gegen namentlich bekannte und unbekannte Mitarbeiter der Daimler AG wegen des Verdachtes des Betrugs und der strafbaren Werbung", sagte ein Sprecher der Behörde. Um wie viele Beschäftigte es sich handelt, wollte er nicht sagen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/daimler-staatsanwaltschaft-ermittelt-wegen-verdacht-auf-diesel-betrug-a-1140000.html

scheint immer mehr Hersteller zu betreffen


1x zitiertmelden

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

25.03.2017 um 20:12
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb am 22.03.2017:Dieselbetrug bei Daimler? Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat Ermittlungen gegen Daimler-Mitarbeiter aufgenommen, wegen des Verdachts auf Betrug im Zusammenhang mit Abgasmanipulationen bei Dieselfahrzeugen. "Wir ermitteln gegen namentlich bekannte und unbekannte Mitarbeiter der Daimler AG wegen des Verdachtes des Betrugs und der strafbaren Werbung", sagte ein Sprecher der Behörde. Um wie viele Beschäftigte es sich handelt, wollte er nicht sagen.
tippe zu 99%, dass es sich hierbei wieder wie bei fca, opel, renault & co um den bauteilschutz aka temperaturfenster handeln wird. in diesem fall wird den regul. behörden nichts anderes übrig bleiben, ausser dumm aus der wäsche zu schauen!

haben sie diesen loophole doch selber in ihre richtlinien eingepackt, welchen die oems - alle, ist ja auch kein wunder ;) - gnadenlos ausnutzen!

aus: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/HTML/?uri=CELEX:32007R0715&from=EN ; punkt 2. ist auschlaggebend!!!
->
"Article 5
Requirements and tests
1.   The manufacturer shall equip vehicles so that the components likely to affect emissions are designed, constructed and assembled so as to enable the vehicle, in normal use, to comply with this Regulation and its implementing measures.
2.   The use of defeat devices that reduce the effectiveness of emission control systems shall be prohibited. The prohibition shall not apply where:
(a) the need for the device is justified in terms of protecting the engine against damage or accident and for safe operation of the vehicle;
(b) the device does not function beyond the requirements of engine starting; or
(c) the conditions are substantially included in the test procedures for verifying evaporative emissions and average tailpipe emissions.

und genau diese ungenaue definierung, insbesonders unter (a), erlaubt(e) es eben den oems, auf der abgasrolle ihre spielchen zu spielen.

aber ab dem rde/wltpc, welcher im vollem maße ab herbst ´17 zur typgenehmigung zum einsatz kommt, ist dieser loophole dann geschichte.
[hierzu ist der oem dann verpflichtet, die aes & bes genauesten aufzulisten (auxiliary emission strategy & base emission strategy).]


1x verlinktmelden

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

31.03.2017 um 18:45
Und manch einer scheint noch hartnäckiger zu bescheissen....
Deutsche Zulassungsbehörden sind beim Autohersteller Fiat erneut auf eine Abschalteinrichtung für das Abgassystem gestoßen. Nach SPIEGEL-Informationen fiel den Experten bei Tests an einem Fiat 500X auf, dass der Diesel-Pkw nach 90 Minuten das Abgasreinigungssystem abregelt. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) wird sich deshalb bei der EU-Kommission über die italienischen Zulassungsbehörden beschweren.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/abgasskandal-alexander-dobrindt-wirft-fiat-erneuten-betrug-vor-a-1141305.html


1x zitiertmelden

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

04.04.2017 um 17:07
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb am 31.03.2017:Und manch einer scheint  noch hartnäckiger  zu  bescheissen....
solange der rde mit pems (portable emissions measurement system) nicht homologationsstandard ist bzw. erst ab dem 1.9.´17 in tritt, wird jeglicher "beschiss"-vorwurf seitens der oems mit einem müden lächeln beantwortet. erst recht, wenn die entsprechende prüforganisation ihr testprofil/-prozedur & messaufbau nicht offen darlegt ... 


melden

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

04.04.2017 um 17:26
Jetzt wir es aber richtig haarig
"Wie sagt man Skandal auf deutsch?" fragt die Stimme in dem Youtube-Video, während die Kamera langsam an einem Auspuff entlangschwenkt. "Volkswagen weiß es." Dann bläst das Abgasrohr einem Mann eine Rußwolke ins Gesicht. Er dreht sein regungsloses, geschwärztes Antlitz in die Kamera, zurück bleibt darauf ein weißer Abdruck: VW.

"Gegen die Lügen von Volkswagen" heißt das Youtube-Video der spanischen Verbraucherschutzorganisation Organización de Consumidores y Usuarios (OCU). Gemeinsam mit den Partnerverbänden Altroconsumo aus Italien, Test-Achats aus Belgien und Deco Pro Teste aus Portugal rufen sie VW-Kunden europaweit zu Sammelklagen wegen der Dieselaffäre auf. #Demandjustice heißt die Online-Kampagne der Verbraucherschützer, die Volkswagen weitere Milliarden im Abgas-Skandal kosten könnte.

VW hat mit Schummelsoftware die Abgaswerte von weltweit elf Millionen Diesel-Autos geschönt. In den USA bekommt jeder VW-Kunde dafür mindestens 5100 Dollar Entschädigung: 14,7 Milliarden insgesamt zahlt VW nach einer Einigung mit den US-Behörden an die rund 500.000 Besitzer manipulierter Diesel-Autos. In Europa sind die Kunden dagegen bislang leer ausgegangen - obwohl dort mit 8,5 Millionen Fahrzeugen der Großteil der manipulierten Autos über die Straßen rollt.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Demandjustice-buendelt-Klagen-gegen-VW-article19780124.html


melden

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

04.04.2017 um 17:52
vw-u wont quite believe itOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

26.05.2017 um 13:04
Und jetzt hat es Fiat und GM erwischt.....


http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2017-05/diesel-abgasmanipulation-fiat-chrysler-usa
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Anwaelte-werfen-GM-Abgasschwindel-vor-article19860106.html

beide werden verklagt....


1x zitiertmelden

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

26.05.2017 um 14:33
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Fiat
... wird jetzt alles mögliche daran setzen und der epa & carb weismachen, dass diese aes/aecd´s (auxiliary emission strategy/auxiliary emission control device; -> scr-/ egr-deployment) nötig sind für den bauteilschutz unter bestimmten bedingungen. schafft man das, so wird man wie im verlinkten artikel erwähnt, eine gütliche einigung erzielen & die kontrollstrategien bzgl. emissionen nachkalibrieren.

da hätte fca vorab diese strategien der epa/carb darlegen müssen. hat man wohl deshalb nicht gemacht, weil diese strategien nicht für einen beschiss auf(!) der rolle konzipiert wurden. aber laut gesetz hätte man sie offen darlegen müssen ... einfach nur dumm von fca.

aber bei
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:GM
war man wohl etwas gesetzeskundiger, und hat diese aes/aecd´s der entsprechenden zertifizierungsbehörde (epa/carb) mitgeteilt.
daher denke ich, dass diese klage seitens hagens berman im sande verlaufen wird.

...

selbiges spiel wie in eu:
->
https://www.allmystery.de/themen/pr121563-2#id18907513



melden

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

31.05.2017 um 20:51
Hat jemand bereits sein Fahrzeug umrüsten lassen?


melden

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

17.06.2017 um 16:56
Hier eine - wie ich finde - interessante Doku von ZDF-Zoom zu den Verflechtungen des VW-Konzerns und der deutschen Bundesregierung:

Youtube: ZDF Zoom - Geheimakte VW -  Wie die Regierung den Konzern schützt
ZDF Zoom - Geheimakte VW - Wie die Regierung den Konzern schützt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Zusammenfassung lt. ZDF Mediathek:

Die VW-Abgasaffäre ist der wohl größte Wirtschaftsskandal der deutschen Nachkriegszeit. Mehr als 22 Milliarden Euro hat Deutschlands größter Autobauer bislang dafür bezahlt.

Was aber geschieht mit den betroffenen Fahrzeugen, die von ihren Besitzern im guten Glauben, ein umweltfreundliches Fahrzeug erworben zu haben, gekauft wurden? In Europa lässt VW die betroffenen Autos mit einem Software-Update nachbessern.

Reicht das, um die Fahrzeuge sauber zu machen? Diese Frage und weitere bislang unbekannte Hintergründe des Abgas-Skandals recherchierte "ZDFzoom"-Reporter Hans Koberstein.

VW hat jahrelang Dieselautos mit illegaler Abschalteinrichtung verkauft. Diese schaltete das Abgasverhalten der Dieselautos im Straßenbetrieb auf "schmutzig", während im offiziellen Labortest der Grenzwert für gesundheitsschädliche Stickoxide eingehalten wurde. Als der Betrug in den USA aufflog, wurde VW dazu verpflichtet, die Fahrzeuge so umzurüsten, dass sie im Straßenbetrieb die Grenzwerte wenigstens annähernd einhalten. Für den Konzern ein kostspieliges Unterfangen: VW musste in den USA bereits über 250 000 Dieselautos zurückkaufen und arbeitet seitdem an einer technischen Lösung.

In Deutschland stand die Bundesregierung vor einer schwierigen Entscheidung. Damit die Fahrzeuge auf der Straße tatsächlich die gesetzlichen Stickoxid-Grenzwerte einhalten, hätte man sie mit Entstickungs-Katalysatoren nachrüsten müssen, ein kostspieliges Verfahren. Von einem zweistelligen Milliardenbetrag, der dann von VW zu zahlen gewesen wäre, ist die Rede. Dies wiederum hätte mutmaßlich zum Verlust zahlreicher Arbeitsplätze geführt.

"ZDF-Zoom" liegen interne Unterlagen vor, aus denen hervorgeht, wie Regierung und VW die Abgaskrise bewältigt haben. Anstelle einer teuren Umrüstung - so einigte man sich - sollte ein kostengünstiges Software-Update durchgeführt werden. Damit seien die betroffenen Dieselautos wieder in Übereinstimmung mit den Gesetzen. Doch Messungen an auf diese Weise "nachgebesserten" Fahrzeugen ergeben ein anderes Bild.


Letztenendes stellt sich anscheindend sowohl für den Konzern als auch für die deutsche Bundesregierung die Frage: ehrlich sein und die Kosten tragen (auf die Gefahr hin, dass der Konzern ernsthaft ins Trudeln gerät, es geht um immerhin mehr als 12 Mrd. Euro allein in Deutschland zu den bisherigen Kosten) oder mit einem blauen Auge und schmutziger Weste (und schmutzigen Abgaswerten) weitermachen wie bisher. Das liebe Geld mal wieder...  :)


melden

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

28.06.2017 um 22:17
In den Niederlanden soll VW auch auf 4 Milliarden verklagt werden...
Die im Streit um durch die Abgas-Manipulationen geschädigten VW-Eigentümer engagierte niederländische Stiftung baut eine milliardenschwere Drohkulisse gegen Volkswagen auf. Die „Stichting Volkswagen Car Claim“ will notfalls für 180.000 Autofahrer in den Niederlanden 4 bis 4,5 Milliarden Euro vor Gericht fordern, sagte Vorstandsmitglied Guido Van Woerkom der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Donnerstagausgabe). Zunächst wolle man im August einen dritten und letzten Anlauf unternehmen, sich außergerichtlich mit Volkswagen zu einigen. Die dabei angestrebte Summe werde „niedriger als 4 bis 4,5 Milliarden Euro, aber immer noch substantiell“ sein, sagte Van Woerkom, der früher den niederländischen Automobilclub ANWB leitete.
Dass die Drohung aus den Niederlanden kommt, hat eine besondere Dimension: Stiftungen dort haben mehr rechtliche Durchschlagskraft und sind gefürchtet, weil sie – anders als nach deutschem Recht – gesammelt Feststellungen durch ein Gericht beantragen können. Dies erleichtert die Beweisführung und die Begründung der Forderungen immens.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgasskandal/f-a-z-exklusiv-volkswagen-mit-neuer-milliardendrohung-konfrontiert-15082003.html


melden

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

13.07.2017 um 09:15
Na was hatte ich gesagt...jetzt stellt sich raus auch Daimler soll beschissen haben ..sind ja nur 1 Million Fahrzeuge.....
Der Autobauer Daimler soll nach Medienberichten viel stärker in die Abgasaffäre bei Diesel-Fahrzeugen verstrickt sein als bislang bekannt. Dabei soll es sich um über eine Million Fahrzeuge handeln, deren Motoren bei Abgasmessungen manipuliert worden sind. Das gehe aus einem Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Stuttgart hervor, den die "Süddeutsche Zeitung" sowie die Sender NDR und WDR einsehen konnten. Daimler wollte den Bericht mit Verweis auf das laufende Verfahren nicht kommentieren.
Ende Mai stellte ein Großaufgebot von Polizei und Staatsanwaltschaft bei Durchsuchungen zahlreicher Daimler Standorte Beweismaterial sicher. Die Ermittler vermuteten Betrug und strafbare Werbung "im Zusammenhang mit der Manipulation der Abgasnachbehandlung an Diesel-Pkw".

Wie nun berichtet wird soll Daimler von 2008 bis 2016 in Europa und den USA Fahrzeuge mit einem unzulässig hohen Schadstoffausstoß verkauft haben. Die Staatsanwaltschaft ermittle gegen zwei Daimler-Beschäftigte wegen des Verdachts, Autokunden seien mit verbotener Werbung in die Irre geführt und betrogen worden.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-steckt-noch-tiefer-im-Abgasskandal-article19933496.html


1x zitiertmelden

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

13.07.2017 um 10:06
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:.jetzt stellt sich raus auch Daimler soll beschissen haben ..sind ja nur 1 Million Fahrzeuge.....
@querdenkerSZ bitte spekulationen nicht als Fakt verkaufen.


melden

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

13.07.2017 um 10:13
@Threadkiller2
@querdenkerSZ bitte spekulationen nicht als Fakt verkaufen.
wo hab ich denn das als Fakt hingestellt?
Ich schrieb eindeutig :
jetzt stellt sich raus auch Daimler soll beschissen haben



1x zitiertmelden

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

13.07.2017 um 12:28
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Ich schrieb eindeutig :
Ha, ha, zweideutiger geht es wirklich nicht.
Jetzt stellt sich raus ? und dann das soll, wie soll man das wirklich verstehen ?


melden

VW-Abgas-Skandal im Schatten der Flüchtlingswelle

13.07.2017 um 14:33
@Threadkiller2
Na so wie es da steht.
Ist doch korrekt.


Anzeige

melden