Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weimarer Republik, Besorgte Bürger, Vörmärz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

26.03.2016 um 21:48
@Lazarus71
Leider sind wir vom Thema etwas abgekommen und auch hier wieder an dem Punkt geraten, an dem Menschen die sich nicht in allem mit Ausländern gleich setzen Rassisten sind.
Das ist der Faschismus der Linksliberalen, hat in dieser Welt aber auch seinen Platz.
Den Post oder dessen Bezug muesstest du mir jetzt erklaeren. So ganz auf mich kann der nicht bezogen gewesen sein, da ich weder Gleichsetzung gefordert habe, noch etwas von Rassismus sagte - oder auch nur andeutete.

Anzeige
melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

26.03.2016 um 21:51
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und dich bin froh, dass wir in diesem Land NICHT mit den Rassisten alleine sind.
Nirgends mehr(!) sind wir mit Rassisten allein.

Dass der Wind sich dreht, hat der Wind so an sich.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

26.03.2016 um 21:56
@Lazarus71
Menschenrechte machen Dich schnell sprachlos, oder wie kommts?

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?
heute um 20:56

Lazarus71 schrieb:
Auf den kleinsten Nenner herunter gebrochen besteht der Unterschied allein schon darin, dass ein Einheimischer sich der Anpassung verweigern darf. Das wird auf sein Aufenthaltsrecht in seiner Heimat keinen Einfluss haben.
Anders ist es eben mit einem Zugereisten. Sicherlich wird da mit zweierlei Maß gemessen, aber das ist auch völlig normal.

Warum sollte man einen hier geborenen Einheimischen mit einem Ausländer, der nie hier gelebt hat und auch nicht hier geboren ist 1:1 gleich setzen?
Das geht allein und ausschließlich mit Bezug auf die Menschenrechte, aber nicht in der alltäglichen und sozialen Praxis.


Lazarus71 schrieb:
Wenn du meinen Beitrag einfach zuschneidest ist es natürlich einfach. Den Grund der Menschlichkeit habe ich ja explizit erwähnt, du lässt ihn einfach raus.


Auch in Deinem oben zitierten Post kann ich nichts mit den Menschenrechten vereinbares finden.
Alles verstößt dagegen!

Wo -wenn nicht im Alltagsleben und der sozialen Praxis- sollen Menschenrechte denn Deiner Meinung nach gelten?

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen? (Seite 17)


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

26.03.2016 um 22:15
@eckhart
Nirgends mehr(!) sind wir mit Rassisten allein.
Eben!

Alle Menschen sind Ausländer Irgendwo!
Rassisten sind Idioten. Überall!
(Forenkonform um ein Wort > Idioten < ,geändert.)


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

26.03.2016 um 22:52
@VirtualOutrage
Gwyddions Post hab ich sehr wohl verstanden, das heisst nicht, dass seine / ihre Aussage vollstaendig gestimmt hat.
Seine...

Ansonsten hat meine Aussage aus meiner Sicht durchaus Sinn und ist für mich stimmig an Hand meiner Erfahrungen.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

26.03.2016 um 22:58
@Gwyddion
:D


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

26.03.2016 um 23:01
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:Die von dir so angestrebte Gleichmacherei ohne jegliche Unterschiede entspricht nicht der Realität und war auch nie Antrieb einer Gesellschaft, sondern lediglich Inhalt sozialer Träumerei.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Hab ja schon vieles hier lesen müssen, aber du schlägst dem Fass den Boden raus.

kurios


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

27.03.2016 um 01:11
Wo muss sich denn ein Bayer, oder ein Sachse integrieren, um in irgendeiner deutschen Stadt leben zu können?
Ähm, du verwechselst jetzt integrieren mit sozialisieren oder siehst es, wenn integrieren gemeint ist, zu eng. Soziale Integration - und darüber sprechen wir - heißt, mit den anderen, besonders bezogen auf die / mit den "Ausländern" einen Modus vivendi zu finden, der i.d.R. so aussieht: Man einigt sich auf die Ortssprache, also bei uns Deutsch, und "tauscht Kultur aus", d.h. z.B. man isst auch gerne mal das, was er kocht, also was Levantinisches, und er schaut sich dabei das deutsche Fernsehprogramm an und diskutiert mit einem über Fußball, Politik, Islam, Integration usw. So lernt man sich gegenseitig besser kennen und xenophobe Vorurteile abzubauen. Natürlich gibt es Tabus; er möchte z.B. nicht gerne näher über seinen Glauben sprechen, und "wir" verzichten darauf, das Thema "Ehrenmorde" aufzufahren, weil wir wissen, dass jede Form von Integration dann schon im Ansatz scheitern muss.

Integration in diesem Sinne bedeutet also soziokulturelle Arbeit mit gutem Willen, um die Kulturen einander näher zu bringen und somit auch den "Fremden" ein Stück näher an unsere eigene Kultur heranzuziehen, was aber auch unserer eigenen Kultur nützt, da sie um Teile der anderen Kultur (zB Essen oder pol. Ansichten aus der Perspektive eines Arabers) bereichert wird.

Also quasi das Gegenteil von AfD, Pegida und anderen rechten Kotzbrocken, denen es um die Reinhaltung der deutschen Kultur geht - und des Blutes, die also zurück vor 1945 wollen.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

27.03.2016 um 11:46
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb: (zB Essen oder pol. Ansichten aus der Perspektive eines Arabers) bereichert wird.
Mit Verlaub.... für einen gescheiten Austausch zwischen den Kulturen müssen auch die "dreckigen" Themen besprochen, diskutiert werden. Ehrenmorde dabei genauso wie die Schandtaten der NSU. Alles andere ist halbherzig. Nur so können Vorurteile überwunden... oder halt untermauert werden.

In wie weit können mich die meist religiös motivierten politischen Ansichten eines Arabers bereichern?
Die Araber würden nicht nach Europa flüchten wenn deren politsche Systeme eine Bereicherung des Lebens darstellen würden.

Jede Kultur hat natürlich interessante Dinge zu bieten... sei es thailändischer Tempeltanz, seien es die Derwische, seien es deutsche Mittelalterburgen. Und natürlich ... Essen. Da bin ich bei Dir.


2x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

27.03.2016 um 11:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In wie weit können mich die meist religiös motivierten politischen Ansichten eines Arabers bereichern?
Die Araber würden nicht nach Europa flüchten wenn deren politsche Systeme eine Bereicherung des Lebens darstellen würden.
Ich nehme mal an, die flüchten, weil sie mit ebendieser religiös motivierten Politik n i c h t klarkommen, insofern sind Gespräche darüber für mich sehr sehr interessant.

Aus der DDR ist man doch auch geflüchtet, weil man politisch-Ideologisch bedrängt wurde.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

27.03.2016 um 11:55
@eckhart

Es ging nicht um "Interesse" .. sondern um "Bereicherung". Eine Bereicherung bringt mich, bringt das Land für die Zukunft weiter.. irgendwie.

interessant können diese Gespräche durchaus sein, keine Frage.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

27.03.2016 um 12:04
@Gwyddion
Zitat von eckharteckhart schrieb:insofern sind Gespräche darüber für mich sehr sehr interessant.
...und bereichernd, bildend und weiterbringend selbstverständlich. Nichts schließt das Andere aus.

Außerdem erfährt man im Dialog ganz nebenbei, ob nicht doch für uns alle problematische Ansichten vorliegen.
Das Ziel müssen wir doch auch noch im Blick behalten. Oder?

Aber zurück zum Topic.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

27.03.2016 um 12:12
@eckhart

Du hast Deine.. ich die meine.. Ansicht.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

27.03.2016 um 14:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In wie weit können mich die meist religiös motivierten politischen Ansichten eines Arabers bereichern?
Die Araber würden nicht nach Europa flüchten wenn deren politsche Systeme eine Bereicherung des Lebens darstellen würden.
Der Widerspruch zwischen den beiden Zeilen geht dir auf?
Der Syrer flieht ja nicht aus "religiös motivierten politischen Ansichten" nach Europa, sondern weil er seines Lebens dort nicht mehr sicher ist. Wenn er also flieht, weil "deren politsche Systeme keine Bereicherung des Lebens darstellen", sondern Leben gefährden, hat er ja genau die konträre politische Ansicht von IS und Assad. Daher ist es schon interessant seine politische Ansicht zu erfahren und somit eine kulturelle Bereicherung.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jede Kultur hat natürlich interessante Dinge zu bieten... sei es thailändischer Tempeltanz, seien es die Derwische, seien es deutsche Mittelalterburgen. Und natürlich ... Essen. Da bin ich bei Dir.
Natürlich gehört das auch zur Kultur ebenso wie bayerische Trachten, aber das ist nur der traditionelle Teil der Kultur, den man noch zu bestimmten Anlässen pflegt, die Bayern mehr als andere Deutsche. Aber wir sprechen ja von gegenwärtigen Aspekten der Kultur (Essen, Musik, Mode, Filme, Literatur, Religion, Feiertage, Sport etc.), und die ist weitgehend westlich, teilweise bereits globalisiert (Smartphones, Autos, Popmusik), wobei das meiste ursprünglich amerikanisch ist und der Rest überwiegend europäisch. Von anderen (asiatischen und afrikanischen) Kulturen haben wir eigentlich nur das Essen übernommen und "integriert". Und einiges aus früher Vergangenheit, wie etwa das arabische Dezimalsystem und die Null, griechische Astrononomie und das römische Alphabet.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es ging nicht um "Interesse" .. sondern um "Bereicherung". Eine Bereicherung bringt mich, bringt das Land für die Zukunft weiter.. irgendwie.
Eine Bereicherung, wenn du die politischen Ansichten eies Arabers kennst, liegt zB daran, dass du deine eurozentrische Schmalspurperspektive um ganz entscheidende Blickwinkel erweiterst. Als Student lebte ich zeitweise in einem Studentenwohnheim, das zum größten Teil von Arabern frequentiert war und lernte neben dem guten Essen auch ihre Perspektive der US-Politik im Nahen Osten und zum Israelkonflikt kennen und fand einige entscheidende Bausteine für die Erklärung des Nahostkonflikts insgesamt, die ich vorher nicht hatte, denn in der Schule lernten wir den Nahostkonflikt allein aus westlicher Sicht kennen, in der Israel das alleinige und ziemlich wehrlose Opfer war. Einen Konflikt, den ich nach der Schullehre einfach nicht begriff, sondern erst, als die "arabische Perspektive" mit hinzukam.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

27.03.2016 um 18:00
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Der Widerspruch zwischen den beiden Zeilen geht dir auf?
Ja.. liest sich widersprüchlich. Ich muß es vlt. anders vermitteln.....

Der Flüchtling kann mich im Thema Demokratie, Menschenrechte ect. pp. nicht berreichern schlicht aus dem Grund, weil ihm dies wohl nicht wiederfahren ist. Ich könnte durchaus den Flüchtling bereichern indem ich ihm die demokratischen Aspekte Europas näher bringen kann. Vlt. kannst Du mir da folgen.. :)
Zitat von RealoRealo schrieb:. Aber wir sprechen ja von gegenwärtigen Aspekten der Kultur (Essen, Musik, Mode, Filme, Literatur, Religion, Feiertage, Sport etc.)
Kultur umfaßt meiner Meinung nach auch die Lebensweise der z. B. Flüchtlinge in ihrem Heimatland. Dies sind nicht die Aspekte der Moderne.. sondern gerade die seit Jahrhunderten gängigen Traditionen. Dahin ging mein Gedanke. Dort kann man sich natürlich gegenseitig bereichern.
Zitat von RealoRealo schrieb:Eine Bereicherung, wenn du die politischen Ansichten eies Arabers kennst, liegt zB daran, dass du deine eurozentrische Schmalspurperspektive um ganz entscheidende Blickwinkel erweiterst.
Woher willst Du welches meine Perspektive ist?

Mein Fokus liegt auf Demokratie... da ist es mir egal ob ein Araber mir z. B. einen Glaubensstaat schmackhaft machen will. Da wird er hundertprozentig keinen Perspektivwechsel bei mir erreichen. Wenn er jedoch auch die Demokratie wie sie im Westen gelebt wird ( zum großen Teil ) vertritt, dann kann man in einen gescheiten Austausch gehen. Gottesstaatenvisionen oder Leben in Autokratien stehen für mich nicht annähernd zu Disposition. Wenn Du empfänglich für politische Ansichten von Arabern bist.. okay.. es steht Dir frei die Perspektive zu wechseln.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

27.03.2016 um 18:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Woher willst Du welches meine Perspektive ist?
Na zB aus deinen Beiträgen her. Damit kenn ich natürlich nicht deine Gesamtperspektive, aber deine pol. Ansichten ziemlich gut.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gottesstaatenvisionen oder Leben in Autokratien stehen für mich nicht annähernd zu Disposition. Wenn Du empfänglich für politische Ansichten von Arabern bist.. okay.. es steht Dir frei die Perspektive zu wechseln.
Als ich damals in dem Studentenwohnheim lebte, hatte gerade der Aysatollah in Iran die Macht übernommen, aber das war überhaupt kein Thema. Aber wie gesagt, zum Nahostkonflikt hab ich die mir fehlenden Puzzleteile dazu erhalten, die mir noch gefehlt hatten, um ihn verstehen und interpretieren zu können. Nur mal als Beispiel. Was nicht bedeutet, dass ich von der arabischen Kultur insgesamt viel übernommen habe. Außer vielleicht etwas aus der Musik, gute Gespräche bei Tee und Wasserpfeife und das rauchbare Harz. :D Was mir besonders fehlte, waren die arabischen Frauen, die durch Abwesenheit glänzten und die man allenfalls in den Straßen sah. Zu jener Zeit (um 1980) konnte man mit den Arabern aber sogar noch über den Gegensatz der Kulturen, der aus meiner Sicht recht einseitigen Übernahmen von Teilen der euro-amerikanischen Kultur und dadurch entstehenden Kulturkonflikten in der arabischen Bevölkerung reden. - Nur als kurzer Nachtrag noch.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

27.03.2016 um 19:04
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb: Damit kenn ich natürlich nicht deine Gesamtperspektive, aber deine pol. Ansichten ziemlich gut.
Nee.. nicht wirklich :D , aber das macht nichts. Meine politischen Vorstellungen sind mehr Utopie und gehen an der Realität meilenweit vorbei.

Ja... in den 80ern war der Austausch mit Migranten ect. noch ein gänzlich anderer, offener m. M. nach.
Ich erinnere mich immer noch an die Diskussionen mit meinem Kumpel... aus Indien. :) In den 80ern lernten wir uns kennen.

Edit: In den 80ern war ich jedoch politisch nicht wirklich interssiert.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

27.03.2016 um 19:13
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Flüchtling kann mich im Thema Demokratie, Menschenrechte ect. pp. nicht berreichern schlicht aus dem Grund, weil ihm dies wohl nicht wiederfahren ist. Ich könnte durchaus den Flüchtling bereichern indem ich ihm die demokratischen Aspekte Europas näher bringen kann. Vlt. kannst Du mir da folgen..
Du hast zwar insgesamt sicher nicht unrecht, aber du verkennst ein wenig, dass gerade seine Erfahrungen mit dem Gegenteil von Demokratie und Menschenrechten auch eine Bereicherung fuer uns / dich sein koennen.

So wird ein Fluechtling eher ein Gefuehl dafuer haben, wie es "anfaengt zu riechen" (zunehmende Radikalisierung waere sicher nur ein Punkt von vielen) bevor "die Kacke richtig am Dampfen ist".


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

02.04.2016 um 00:10
@Realo

Sind diese Deutschen integriert? Frauen mit Kopftuchpflicht und Bibeltreu? O.O
Das erkläre mir mal wer bitte. Am besten @Realo

Youtube: Demütige christliche Frauen die der Ordnung Gottes gehorchen
Demütige christliche Frauen die der Ordnung Gottes gehorchen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

02.04.2016 um 14:48
@tudirnix
Vielleicht sollte man besser solchen "Integrationsverweigerern" auch den deutschen Pass aberkennen. ;)


Anzeige

melden